1 User online· AltePfeife
Pinwand der Energiefans
Da wäre morgen Heimspiel gegen Meuselwitz schwierig geworden :-)
Wer hat denn schon wieder den ganzen Schnee bestellt...
Stimmt, @Goran. Im Kretzsche-Talk wird das ja gerade begründet, wie und warum es so gekommen ist...;-)
260491. Paul schrieb am 29.01.2021 um 19:36 Uhr
Wir sind nie wegen fehlendem Geld abgestiegen.
"""""""
Stimmt Paul, du wolltest sicher schreiben,
wegen der Abstiege fehlt uns das Geld? ;)
Das liegt genau daran, weil du wenig Ahnung hast Lutze. ;-) Ich habe genau das gesagt.
Soso, da gibt es also ein rein skandinavisches Finale bei der Handball-WM. Hätte ich genau anders rum getippt...
Direkt schon nicht, aber in mittelfristiger Konsequenz schon...
Wir sind nie wegen fehlendem Geld abgestiegen.
260472. dauerbrenner schrieb am 28.01.2021 um 20:31 Uhr
---
Ja ist leider so. Der Süden ist dem Norden nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich enteilt und im Profisport entscheidet halt mittel- und langfristig doch das Geld. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :-D)
Streich über Nils: https://www.facebook.com/SCFreiburg/videos/247850370275747
Eben es kann auch ganz schnell wieder nach unten gehen wenn man nicht aufpasst !
Ich könnte die sportlichen Möglichkeiten nach nem halben Jahr Pause bei uns gar nicht einschätzen.
Wenn man manchmal sieht, wie sich ein Team zwischen Hin- und Rückrunde wandelt, ist das alles im Moment eher ne Wundertüte, die in beide Richtungen ausschlagen kann.
mit unserer rumpeltruppe holst du diese saison, egal wie sie jemals irgendwie zu ende gespielt wird, nix mehr. also das sportliche qualifizieren können wir glaube streichen ;o)
tach bequeme senior´innen
Der Kölner und somit auch Dirk Lottner wird da wohl sagen: "Et kütt wie et kütt"
260481. Schwabenpower schrieb am 29.01.2021 um 14:02 Uhr
Dann sollten wir schleunigst Platz 3 als Saisonziel ausrufen, falls die Berliner die Lizenz nicht bekommen (was wie all die Jahre nicht passieren wird, wenn man als Energie Fan darauf hofft :D)
Mit der Truppe gewinnst du diese Saison keinen Blumentopf mehr. Die Schwankungen sind momentan einfach zu groß in den Spielen.
Freu mich einfach mit Lottner auf eine neue Saison, neues Team und bei 0 starten ;)
Ich lege schon mal fest, es wird wie immer.
Version 1: wir beantragen und erhalten die Lizenz und werden es sportlich nicht schaffen.
Version 2: wir verzichten auf die Lizenz und schaffen es sportlich.
(Häschtägg)Tragik ist unser Schicksal.
Dann sollten wir schleunigst Platz 3 als Saisonziel ausrufen, falls die Berliner die Lizenz nicht bekommen (was wie all die Jahre nicht passieren wird, wenn man als Energie Fan darauf hofft :D)
...nix mit 10.000 euro lizenzgebühren...scharfe hat gesprochen...
https://www.lr-online.de/energie-cottbus/energie-cottbus-warum-der-fce-die-lizenz-fuer-die-3.-liga-beantragt-54742036.html
Süd und Südwest hat aufgrund der Einwohnerzahl und der Zahl der Vereine immer die stimmgewalt im dfb. Seit ungefähr 20 Jahren setzen sie ihre Vorstellungen durch. Ich frage in 10 Jahren nochmal. Da können wir nochmal Vereine zählen. Die Quote von der Amateur in den Profibereich ist immer 3:1 zugunsten des Südwestens.
Vielleich spielen wir bald in der Aldi Nord Liga. Aber ich habe gehört die wird auch mit der Südliga zusammengelegt ^^
...als der Norden und Osten haben.
Kann man schon so sehen, obwohl Vereine wie Darmstadt, Augsburg oder Mainz auch schon vor der Einführung der 3.Liga im Profifußball vertreten waren. Problematisch ist eher der Fakt, dass der Westen und der Süd-Westen eine höhere Bevölkerungsdichte und in diesem Zusammenhang höheres wirtschaftliches Potential als der Norden und der Osten. Da kannst du machen was du willst. Oder man trifft eine politische Entscheidung zugunsten der benachteiligten Flächenländer. Ob das aber gerecht wäre?
Diese ganze Umwandlung der Ligastruktzr mit 3. Liga und Regionalliga ging komplett zu Gunsten des Südwestens und zum Nachteil des Norden und Ostens aus.
Verortet doch mal die Vereine in der 1./2. Liga von 1997 und von heute.
Sandhausen, Heidenheim, Türkgücü, Regensburg, Augsburg, Darmstadt oder Mainz ersetzen Meppen, Lübeck, Rostock, Dresden oder Cottbus im echten Profifußball.
Wenn man als Norddeutscher oder Nordostdeutscher aus der 3. Liga absteigt, ist der Weg zurück deutlich schwieriger als für Vereine aus Bayern, BW und RP. Über die Jahre wirkt sich das bis ganz oben aus.
260469. Börgi schrieb am 28.01.2021 um 19:17 Uhr
Dritte liga sollte schon noch Deutschlandweit sein. Das mit den Play-Off wäre natürlich schön gewesen. So ist eigentlich klar, dass wir uns dann schonmal voll auf die nächste Saison konzentrieren.
Und damit wie schon vom Trainer angedeutet, uns von einigen Spielern trennen werden.
Dritte liga sollte schon noch Deutschlandweit sein. Das mit den Play-Off wäre natürlich schön gewesen. So ist eigentlich klar, dass wir uns dann schonmal voll auf die nächste Saison konzentrieren.
Nicht das mal über eine eingleisige Oberliga diskutiert wird, weil wir den Erfurter oder Nordhäuser Weg gegangen sind...
Ich glaub auch nicht, dass das momentan ernsthaft ein Thema ist
Bitte keine zweigleisige dritte Liga - dadurch wird diese Liga nicht attraktiver.
Im Übrigen plädiere ich auch nachdrücklich für eine zweigleisige dritte Liga!
TG war bissl schneller. Aber the same Meinung
Servus allerseits, bequeme Senioren.
https://www.kicker.de/keine-aufstiegs-play-offs-in-der-regionalliga-nordost-795844/artikel
Also nach diesen Gesichtspunkten wäre die Ausgabe eines fünfstelligen Betrages für eine potentielle 3.Ligalizenz in der Tat rausgeschmissenes Geld.
Im Übrigen, so stands ja auch gestern oder vorgestern in der LR, zeigt die Liga kein Interesse an Play-Offs. Aus diesem Grund will sich wohl auch der MDR als übertragener Sender für die nächste Saison zurückziehen. Weil er Play-Offs als lukratives TV-Angebot gesehen hätte...
Einerseits schade für die Fans, könnte aber auch für die Vereine ein weiteres finanzielles und öffentlichkeitsspezifisches Problem werden. Anderseits bei richtiger Herangehensweise vielleicht auch eine kleine Chance sein. Allerdings sehe ich, wenn, dann auch eher nur Perspektiven für größere Vereine wie uns z.B. Aber mittlerweile kommen wir glaube ich bald an einen Punkt, wo man ohnehin abwarten muss, wer nach dieser Pandemie überhaupt noch (gerade als Viertligist) überhaupt noch finanziell in der Lage ist, 4.-Liga-Fußball auf mindestens semiprofessionellem Level zu erzeugen... (Auch wenn wir davon zuletzt auch weit entfernt waren)
https://www.kicker.de/keine-aufstiegs-play-offs-in-der-regionalliga-nordost-795844/artikel
Der Artikel ist irgendwie aufschlussreicher verfasst, was nun entschieden wurde.
Wenn der Artikel so stimmt, bin zumindest ich der Meinung, man sollte die 10.000 Euro anderweitig nutzen, als für eine 3.-Liga-Lizenz
260458. bummi schrieb am 28.01.2021 um 13:26 Uhr
Union konnte dort 3. Liga spielen. Nur die hard facts betreffend - abgesehen vom Sanierungsbedarf - müsste das Stadion sogar zweitligatauglich sein. Rasenheizung müsste man nachrüsten...
260457. Kolki schrieb am 28.01.2021 um 13:24 Uhr
hab diesen Betrag auch im Kopf für Knop als "Kaiser". Schon Wahnsinn, wie sich das verändert hat binnen 10 Jahren...
260454. Libero84 schrieb am 28.01.2021 um 12:44 Uhr
Ist ja nicht so, dass sich DFB und NOFV nicht kennen und sich vielleicht zu Gunsten ihrer Vereine gemeinsam abstimmen. Es sei denn, die allseits bekannte Wirtschaftsprüfer-Lobby hat da Einfluss und will die Aufträge aus Cottbus, Jena und Fürstenwalde mitnehmen :-)
Schwierige Frage, aber du hast es ja schon gesagt: Auf die Weise könnte man auch sportlich unserer Saison noch einmal zusätzlichen Schwing geben.
In Berlin stellt sich für mich auch noch die Frage, welchen Einfluss der Nicht-Abriss des Jahnsportparks hätte. Könnte man da nicht 3. Liga spielen??
10.000? Es gab Zeiten, da hat man über solche Summen bei unserem ruhmreichen Verein nur milde gelächelt.
Glaube, Matze Knop hat das schon zur Weihnachtsfeier gekostet.
Heute stelle ich mir die Frage, ob wir selbst diese Summe erst mal aufbringen können?
Ob das bloße "Gambling" mit ausbleibenden Lizenzen anderer Vereine dann allerdings 10.000 Euro wert ist, vermag ich nicht entscheiden zu wollen
260448. bummi schrieb am 28.01.2021 um 10:52 Uhr
Es würde sich theoretisch natürlich noch die Frage stellen, wer alles die Lizenz kriegt beziehungsweise wer nicht. Trotzdem sollten wir in dem Fall dann rein sportlich noch zwei bis fünf Vereine bis zum Hinrundenende überholen... ;-)
So sehe ich das auch, und so kann man unserer Saison wenigstens noch eine sportliche Zielstellung geben
Oben sind zwei Berliner Vereine (da stellt sich ja die Stadionfrage), dahinter Chemie (die wollen ja nicht hoch), dann kommt Jena auf Platz 4
Wir sind aktuell 3 Punkte hinter Platz 4, das sollte Ansporn genug sein
Der NOFV wird gar keine Frist festlegen, da das Einsetzen des Wirtschaftsprüfers für die Unterlagen zur 3. Liga geschieht. Insofern ist die Abgabefrist des DFB entscheidend und das war meiner Meinung nach immer im März.
Die sollten endlich mal über ihren Schatten springen und die zweigleisige 3. Liga einführen. DFB und DFL und der Staat haben genug Geld das zu finanzieren.
260449. Schwabenpower schrieb am 28.01.2021 um 11:03 Uhr
Dann wird das Ergebnis der letzten Saison gewertet:D
Chemnitz zieht seinen Lizenzantrag schonmal zurück
sorry - ich bin von 17 Spielen ausgegangen, aber sind ja 19 dieses Jahr. Es ändert aber trotzdem nichts.
Wir sollten in unserer Situation nur einfach nicht mal schnell 10.000 Euro Lizenzierungskosten auf Verdacht in den Wind schießen. Entsprechend - und das ist meine Meinung - sollte mit dem NOFV abgestimmt werden, wann wir die 10.000 Euro aufwenden müssen und ob bis dahin eine Entscheidung getroffen ist, die Klarheit bringt. Das wir bei einer realen Chance diese beim Schopfe packen - klar. Aber wenn sich abzeichnet, dass ein Saisonstop oder die Hinrundentabelle als Meisterschaft gewertet wird, ist das rausgeschmissenes Geld.
Aber was macht denn der NOFV, wenn bis zum 30.06 gar nicht mehr gespielt werden kann?