Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
1 User online
· Gegengerade

Pinwand der Energiefans







283867. Goran schrieb am 13.07.2022 um 23:26 Uhr
Wir müssen alle sterben.
283866. Schtief schrieb am 13.07.2022 um 23:20 Uhr
283840. Kolki schrieb am 13.07.2022 um 16:21 Uhr

Die Regionalliga Neuzugänge haben 249 Einsätze in Liga 3 und 2.
283865. bummi schrieb am 13.07.2022 um 22:53 Uhr
Fakt ist, dass Pele unter diesen Bedingungen, also dass er sich "seine" Mannschaft zusammenstellen durfte, ziemlich schnell liefern muss.
283864. Gegengerade schrieb am 13.07.2022 um 21:59 Uhr
Warum wir noch Regionalliga spielen? Weil wir nicht alles Geld, was wir mit unseren hervorragenden Sponsoren und den vielen Fans einnehmen auch für den Sport ausgeben können. Den Abstieg aus der 2. Liga haben wir bis vor 1,5 Jahren nicht überwunden. Erst das jetzige Präsidium hat mal den Rotstift für sinnlose Ausgaben angesetzt und gleichzeitig die Einnahmen erhöht. Leider mindestens 6 Jahre zu spät. Und diese Zeit muss erstmal wieder aufgeholt werden.
283863. Gegengerade schrieb am 13.07.2022 um 21:55 Uhr
82 ist der? Respekt. Dafür war der in Picard Staffel 2 noch echt fit.
283862. Schiedsrichter schrieb am 13.07.2022 um 21:30 Uhr
Test:
Krieschow siegt gegen Altglienicke 3:2
283861. Rowan schrieb am 13.07.2022 um 21:28 Uhr
Danke MK.
283860. Picard schrieb am 13.07.2022 um 21:20 Uhr
(Übrigens, heute vor 82 Jahren wurde Sir Patrick Stewart geboren … )
283859. MK schrieb am 13.07.2022 um 21:00 Uhr
283848. Lausi schrieb am 13.07.2022 um 19:07 Uhr
Und warum spielen wir dann noch immer in der Regionalliga,wenn Pele so viel Ahnung hat?
-----------------

Weil viele immer noch daran glauben, dass er trotz allem der richtige ist. Sich keinen anderen hier aktuell vorstellen können. Pele ist aber kein Wunderheiler. Er versucht, und das meine ich rein sportlich gesehen, mit den Mitteln die ihm zur Verfügung stehen, eine Mannschaft zu formen, die es eventuell schaffen kann, ganz oben mitzuspielen. Also ich meine damit schon Platz 1. Sollten wir es wirklich schaffen Bremen aus dem Pokal zu werfen, dann könnte eventuell noch was passieren. Das Transferfenster schließt erst zum 31.08.

Nehmen wir das letzte Jahr. Saison 21/22.
Bei so vielen Ausfällen läuft es halt nicht immer optimal. Der Kader hatte keine Breite, um nachladen zu können.
Die dafür notwendigen Mittel fehlten. Dazu kaum Zuschauer-Einnahmen. Kein DFB-Pokal. Die Qualität stimmte zwar, aber die Ausfälle waren schwer zu kompensieren. Und wenn du mit 13 oder 14 Spielern inkl. Nachwuchs zum Teil antreten musstest, weil Corona ja auch noch dem einen oder anderen einen Strich durch die Rechnung machte, dann kann man im Enddefekt noch froh sein, Platz 3 und den Landespokalgewinn erreicht zu haben. Mehr ging halt unter diesen Umständen nicht. Der BFC ist zwar erster geworden, hat es aber am Ende auch nicht geschafft.

Jedem ist klar, dass es nur eine Richtung geben kann. Das brauch aber, wieder einmal, alles seine Zeit und man sollte auch wieder ein bisschen Verständnis dafür haben, dass es hier und da Rückschläge geben wird, die keiner vorhersehen kann. Die Frage ist nur, wie man dann damit umgeht.

Geh mal noch ein Jahr weiter zurück. Saison 20/21. Da haben wir noch gegen den Abstieg gespielt und das mit einem höheren Etat unter Abt und dann später unter Lottner, wie 21/22. Lottner hat uns am Ende noch vor dem Abstieg bewahrt.
Somit war rückblickend die vergangene Saison 21/22 ein großer Schritt nach vorne.

Warum vergessen das eigentlich immer manche Leute?

Weil er polarisiert und das geht einigen gegen den Strich? Wollen ihn fallen sehen? Haben ihm bis heute nicht verziehen?
Gut, viele kommen mit seiner Art nicht klar.
Er macht den Mund auf, wo andere Kuschen und spricht Dinge an, die sich andere nicht trauen zu sagen.
Er redet viel und manchmal muss man genau zuhören um zu verstehen, was er damit meint.
Das mit Magdeburg und alles was dazu geführt hat, ist Geschichte. Fehler macht jeder mal. Auch das war ein Lernprozess.
Was nun fehlt ist, ein dauerhaft, länger anhaltender Erfolg.
Aber auch das funktioniert nur, wenn alle an einem Strang ziehen.

Und ich sags auch gerne noch einmal. Die Mannschaft 16-19 unter Pele war ne richtig coole Truppe. Das hat echt riesig Spaß gemacht. Nur leider hat am Ende ein Tor gefehlt.

Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, was wäre eigentlich passiert, wenn wir 2019 nicht abgestiegen wären? Wäre es dann noch weiter nach oben gegangen? Hätte er noch weiter nachladen können um den guten Kader weiter zu verstärken. Wäre die Truppe weitestgehend zusammen geblieben?
Hätte es auch diesen Wechsel im Präsidium gegeben, bei dem man aktuell denkt, dass sie vieles richtig machen?
Wir werden es leider nie erfahren. Niemals.

Ob Pele Ahnung hat? Ich denke schon. ;-)
Was denkst Du?
283858. Rowan schrieb am 13.07.2022 um 20:28 Uhr
Klar Kolki und wir hatten Kauter und haben es nicht geschafft.
283857. Goran schrieb am 13.07.2022 um 20:07 Uhr
Beck mit Sicherheit nicht.
283856. Lutz_27 schrieb am 13.07.2022 um 20:06 Uhr
Beck wollte nach Berlin. Eisele wollte (und bekam) mehr Geld. Beide hätte Pele sicher gern gehabt... Hätte, hätte... Ging halt nicht. Weitermachen.
283855. Kolki schrieb am 13.07.2022 um 19:59 Uhr
283853. Rowan schrieb am 13.07.2022 um 19:34 Uhr

Natürlich, wenn man aufsteigen will, reichen paar Talente durchaus.
Der BFC hat Beck geholt und den Staffelsieg geschafft.
283854. sammy_deluxe schrieb am 13.07.2022 um 19:43 Uhr
283848. Lausi schrieb am 13.07.2022 um 19:07 Uhr

Weil er erst wieder seit nem Jahr im Amt ist

Die 2te Saison bei Energie war immer die bessere
283853. Rowan schrieb am 13.07.2022 um 19:34 Uhr
Lieber drei bezahlbare ausbaufähige Talente als einen Königstransfer der sich vielleicht gleich unglücklich verletzt oder sich gemütlich durch die Saison kautert. In der letzten Saison war immer die schwache Personaldecke und die damit verbundene Überbelastung und Verletzungsgefahr der einsatzfähigen Spieler ein Dauerthema. Also finde ich die jetzige Entwicklung deshalb gar nicht so verkehrt. Wobei mit einer Überraschung zum Thema Hochregal immer noch zu rechnen sein kann.
283852. Paul schrieb am 13.07.2022 um 19:29 Uhr
Achso ^^
283851. schwoin schrieb am 13.07.2022 um 19:20 Uhr
Energie hat ne Frauen Mannschaft btw.
283850. Paul schrieb am 13.07.2022 um 19:12 Uhr
Vielleicht sollten wir auf Frauenfussball umsteigen. Nit dem Etat spielste Bundesliga und international :-)
283849. f-locke schrieb am 13.07.2022 um 19:11 Uhr
283848. Lausi schrieb am 13.07.2022 um 19:07 Uhr
-----------------

Oberfan (Grüße!) hätte sone Frage nicht besser stellen können. Pro Abt.
283848. Lausi schrieb am 13.07.2022 um 19:07 Uhr
Und warum spielen wir dann noch immer in der Regionalliga,wenn Pele so viel Ahnung hat?
283847. Paul schrieb am 13.07.2022 um 19:05 Uhr
Was issn beim rbb wieder los,warum läuft da brisant?
283846. Rowan schrieb am 13.07.2022 um 18:38 Uhr
Hallo zusammen. Halbzeitpause im Testspiel Meuselwitz vs. Aue auf Sport im Osten vom MDR. Z.z. 1:3 Halbzeitstand.
283845. f-locke schrieb am 13.07.2022 um 18:34 Uhr
Wann hatten wir in den letzten Jahren eigentlich zum 13.07. mal acht externe Zugänge zu vermelden?

Stimmt Kolki, wieder keine Granaten ala Bitter, Kremer oder Flo Brügmann direkt aus der Dritten Liga geholt. Hat ja immer gut geklappt.
283844. Börgi schrieb am 13.07.2022 um 18:21 Uhr
283744. energizer schrieb am 12.07.2022 um 15:43 Uhr
Aber festzuhalten bleibt, dass der vollmundig angekündigte Griff ins ganz hohe Regal nicht stattgefunden hat, was Wollitz und Lemke eine Lehre sein sollte, sowas nur dann anzukündigen, wenn man es auch einhalten kann.

---
Eigentlich bin ich mit den Transfers diese Saison recht zufrieden. Alle geholten Spieler haben eine gewisse Vita die zu hoffen lässt und eigentlich keine Problemkinder (Ewig verletzt oder schon länger keinen Vertrag).

Also könnte was werden und ob es das tut werden wir sehen :-)
283843. MK schrieb am 13.07.2022 um 17:50 Uhr
283842. Lutz_27 schrieb am 13.07.2022 um 17:30 Uhr
---------------
Genau, dass sehe ich auch so. Top.

Wir haben zu DDR-Zeiten aus Sch.... Bonbons gemacht und heute muß der Verein irgendwie mit wenigen Mitteln auch das bestmögliche rausholen. Dafür ist Pele, glaub ich auch, genau der richtige, ohne dabei in einen Ausbildungsverein abzudrifften.
Denn das wollte er ja nie. Er kann die Spieler jetzt zu einer, seiner Mannschaft formen und dann wird man sehen, in welche Richtung es geht. Wünsche mir für alle, dass der eingeschlagene Weg nach und nach zum Erfolg führt.

Herzlich Willkommen Nicolas Wähling!
283842. Lutz_27 schrieb am 13.07.2022 um 17:30 Uhr
Ich glaube, Pele hat richtig Ahnung davon, Potenzial zu erkennen und zu fördern. Genau das, wird er wieder unter Beweis stellen. Wir brauchen eine Truppe, die Struktur hat. In der die Erfahrenen leiten und talentierte Junge aufblühen. Die besten Saisons waren immer die, in denen talentierte, zuvor mir unbekannte Spieler einen vorhanden, erfahrenen Kern ergänzten. Und genau so sieht das jetzt aus. Die Saisons mit den namhaften Verpflichtungen gingen oft mal in die Hose. Namen werden von Pele nicht gekauft, die werden gemacht. Das ist seine Stärke und wenn aus unseren begrenzten Mitteln hier nochmal was werden soll, muss diese Idee zünden.
283841. EB schrieb am 13.07.2022 um 17:21 Uhr
@GG ist inzwischen beim KSC...
283840. Kolki schrieb am 13.07.2022 um 16:21 Uhr
Alle, die wir geholt haben, sind Regionalligaspieler, ich denke wenn mann icht den Unterschied verpflichtet, werden die auch Regionalligaspieler bleiben.

Natürlich lasse ich mich gern überraschen.
283839. AltePfeife schrieb am 13.07.2022 um 16:14 Uhr
Poursivants gewinnt auch heute nicht.
283838. Stürmer schrieb am 13.07.2022 um 15:02 Uhr
In allen Mannschaftsteilen sind nun erfahrene Spieler vorhanden, so dass ich der weiteren Entwicklung hoffnungsfroh entgegen sehe.
283837. Stürmer schrieb am 13.07.2022 um 14:55 Uhr
Junge, erfolgshungrige und entwicklungsfähige Spieler holen, ist für mich der richtige Weg. Besser als jemanden von weit oben zu verpflichten, der viel kostet, dann nichts bringt oder verletzt ist.
Meine allseits geschätzte Prognose ;-) verbessert sich somit auf Platz 3-6 und Bremen muss mit einigem Widerstand rechnen.
283836. G_MICHA schrieb am 13.07.2022 um 14:45 Uhr
Da hat er wohl Eisspray benutzt...oder eher De-Froster.
283835. dauerbrenner schrieb am 13.07.2022 um 14:25 Uhr
283823. Gegengerade schrieb am 13.07.2022 um 11:49 Uhr
Der Wähling hat echt am Samstag noch bei Ulm im Testspiel gegen Pforzheim mitgewirkt...

Dann kam Pele und hat ihn los geeist...^^
283834. Margot Honecker schrieb am 13.07.2022 um 13:34 Uhr
Ach Erich!
283833. Erich Honecker schrieb am 13.07.2022 um 13:34 Uhr
Lieber Wähling als Wahlich!
283832. Gegengerade schrieb am 13.07.2022 um 12:45 Uhr
Ruft doch den Vater mal an und beglückwünscht ihn zu seiner Kleinfeldmannschaft :-)

http://www.fc-neureut.de/junioren/d2-junioren-u13-u12/trainerteam/
283831. Benne schrieb am 13.07.2022 um 12:41 Uhr
283829. Mr-Monk schrieb am 13.07.2022 um 12:35 Uhr

Dann haben sie scheinbar alles richtig gemacht!
283830. Gegengerade schrieb am 13.07.2022 um 12:39 Uhr
ihr seid alles nur Schlafschafe und Wählinge...
283829. Mr-Monk schrieb am 13.07.2022 um 12:35 Uhr
und die Eltern keinen TV...
;-)
283828. Benne schrieb am 13.07.2022 um 12:19 Uhr
Nicolas Wähling ist der Bruder von Alexander Wähling (Trainer Karlsruher SC Jugend).

Nicolas Wähling ist der Bruder von Oliver Wähling (VfL Osnabrück).

Nicolas Wähling ist der Bruder von Christopher Wähling (1.FC Nürnberg II).

Nicolas Wähling ist der Bruder von Jamie Wähling (TSG 1899 Hoffenheim U17).

Scheint jedenfalls ne Talentierte Familie zu haben!
283827. lemarc schrieb am 13.07.2022 um 12:18 Uhr
Wähling scheint auch nicht die letzte Verpflichtung gewesen zu sein. Es bleibt spannend ;)
283826. sammy_deluxe schrieb am 13.07.2022 um 12:12 Uhr
283825. EB schrieb am 13.07.2022 um 12:01 Uhr

Mein oberster Chef heißt wähling :)

Nur gute Erfahrung mit ihm gemacht
283825. EB schrieb am 13.07.2022 um 12:01 Uhr
Ein Wähling im Energie-Trikot... och nö... mit Vater und Bruder beim FC Neureut nur Theater gehabt...
283824. ulf schrieb am 13.07.2022 um 11:53 Uhr
283763. Schtief schrieb am 12.07.2022 um 18:44 Uhr

Pele is doch bei Radio Cottbus zu Gast.
.....................................................

hatte gestern während der autofahrt mal reingehört. unter anderem war da ein sehr genervter übungsleiter zu hören - dieser sich da mächtig über die rasenflächen im wohnzimmer als auch auf dem trainingsplatz parzelle beschwerte. unter anderem wohl dadurch die trainingsverletzung von Hildebrandt gestern...
283823. Gegengerade schrieb am 13.07.2022 um 11:49 Uhr
Der Wähling hat echt am Samstag noch bei Ulm im Testspiel gegen Pforzheim mitgewirkt...
283822. Picard schrieb am 13.07.2022 um 11:46 Uhr
Nikolas ist Deutsch-Engländer stand in den News ... er wird das schon fastän!
283821. MrMiele schrieb am 13.07.2022 um 11:43 Uhr
Alles dahinter ist ja
Aus
Und aus = off
283820. Gegengerade schrieb am 13.07.2022 um 11:42 Uhr
Da isser. Bin mal gespannt, ob er die 11 bekommt oder diese noch bis Ende der Woche freigehalten wird, falls Zografakis doch noch mal hier anklopft. Länger wird Energie jedenfalls auch ob der Vorbereitung nicht warten.
283819. MrMiele schrieb am 13.07.2022 um 11:42 Uhr
283818. Picard schrieb am 13.07.2022 um 11:39 Uhr

Bin mir nicht sicher, aber glaube es muss
Off the world heißen :p
283818. Picard schrieb am 13.07.2022 um 11:39 Uhr
Hmm, reicht eine solche Torquote? Aber ich vertraue mal Pele ... Be very willkommen to the geilste Klub in the Welt Nicolas!