0 User online
Pinwand der Energiefans
Und egal was ist, wenn man glaubzt, dass der kleine Khedira, Haberer, Trimmel, Behrens und wie sie alle heißen Champions-Leaguespieler sind, dann lebt man eben noch in dem zurückliegenden sehr von glücklicher Fügung geprägten stetigen Aufstiegs der vergangenen Jahre. Alles ist endlich. Schade, aber realistisch betrachtet hätten sie zum jetzigen Stand nie dort sein dürfen.
300938. Gegengerade schrieb am 25.10.2023 um 00:08 Uhr
Mmh also Gosens ist ja wohl noch der Lichtblick in der Truppe. Hatte natürlcih auch shcon mal ein Ding drin. Aber ansonsten absolute Torgefahr und an sich defensiv grundsolide... Die Gegentore bekommen sie zumeist über ihre rechte Seite (wie auch gestern wieder) oder direkt durch die Mitte.
Moin Sportsfreunde!
In den Farben vereint, in der Sache getrennt.
Sch... B... Vereine.
Nur, nur, nur ENERGIE!
Ursprünglich dachte ich am Anfang auch,dass Goosens und Bonucci auch Volland oder Fonfana genau passende Verpflichtungen sind und supi in deren System und zu deren Fußball passen. Aber bislang hat eigentlich nur Goosens überzeugt. Daneben muss man sagen, dass Union die letzten 2,3 Jahre maximal effizient gespielt hat. Super disziplinierte 3-er Kette offensiv, 5-er Kette defensiv. Dazu vorne ein richtig flinker technische feiner Stürmer und meist ein eher kräftiger robuster dazu. Dazu krass effektiv bei Standards. Dass es mit so'ner Spielweise aber mal problematisch werden kann, wenn die Effizienz irgendwann mal nicht mehr passt, dann wird's schwierig. Fängt mit eigentlich guten Spielen an, wo man aber eben die Chancen nicht mehr so easy macht und dann auch mal unglücklich verliert, wo man vor wenigen Monaten noch lässig gewonnen hätte. Dann geht nach und nach das Selbstverständnis in den Abläufen verloren und auch die Gegner haben sich viel besser auf deine Spielweise eingestellt. Und mit jedem Misserfolg wächst die Verunsicherung, das Vertrauen in die eigene Stärke bleibt auf der Strecke und parallel wächst die Unruhe. Mit über 30 Mio. Transfer-Miese steigen auch mal schnell die Ansprüche, weil man ja mit Leuten wie Bonucci oder Goosens oder Volland eigentlich nicht gegen den Abstieg spielen will. Auch wenn man mit jedem CL Spiel Millionen einnimmt, aber das Gehaltsgefüge ist auch mal schnell ein ganz anderes als noch vor zwei Jahren, was auch innerhalb von so nem Mannschaftsgefüge auch mal schnell vieles kippen kann. Zumal es schon interessant war, was für ein gutes Händchen die oft bei Verpflichtungen hatten. Aber die Ansprüche sind auch sehr schnell sehr gestiegen. Und umso teurer man von Jahr zu Jahr wieder neu durchwürfelt, umso rasanter steigen auch die Ansprüche (wenngleich ich noch nicht mal die des festen Fankerns meine).
Und schwupps kann das mal ganz schnell in ne andere Richtung gehen, weil deren auf Effizienz getrimmtes Spielsystem sich vielleicht auch mal zwangsläufig erschöpft.
Aber wird sich zeigen was da passiert, wenngleich ich trotz allem noch jederzeit gerne mit denen tauschen würde.
Ich finde es trotzdem jedes Mal geil, wie sie das Oly zum beben bringen. Das Stadion, das angeblich nicht für Stimmung taugt. Die haben sich anscheinend keinen Gefallen mit goosens und bonucci getan. Die presst man eben nicht in die nötige drecksarbeit. Und das stellt vor allem die nebenspieler vor Probleme. Gerade die Abwehr war das Prunkstück. Jetzt spielen die gar nicht mehr zu null, kriegen fast jede Woche drei Gegentore. Das funktioniert so nicht. Aber gipsend als Nationalspieler spielt eben auch nicht dreckigen antifussball. Die hätten mindestens 8 Leute verpflichten müssen statt drei.
Zustimmung. Union Berlin ist eben nicht CL und Olympiastadion und Bonucci und Heimspiel gegen Neapel.
Hoffentlich ist dieser unerträgliche Union Hype endlich vorbei. :-)
Echt? Man bin ich doof. Dann wünsche ich allen Verzichtenden viel Erfolg.
Falsch, @Paul! Deine Aussage ist populistisch...
Möglicherweise ist das viele Glück der vergangenen drei Jahre aufgebraucht.
Die Eisernen basteln weiter an ihrer Serie ...
Ich habe seit 10 Jahre kein Auto mehr.
Dem Staat sind sehr viel Steuern entgangen und nix ist besser geworden.
Das was der VfL macht ist purer Populismus. Wie andere bekannte Kampagnen auch.
Fakt ist aber, es ist der erste fussball club....
Profis wie ich nehmen heute beim Pubquiz zur Frage, wer grad Tabellenführer in der Bundesliga ist, natürlich den VfB Stuttgart...
Über die Kriege schweigen sie lieber.
300925. Goran schrieb am 24.10.2023 um 20:55 Uhr
Global ist genau der Schlüssel:
Siehe NDR am vorigen Montag (16.10.)
Das LNG-Dilemma - Schmutziges US-Gas
Umweltschädlicher als Kohleabbau
Methan, schädlicher als CO²
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Das-LNG-Dilemma-Schmutziges-US-Gas,sendung1344054.html
300924. Gegengerade schrieb am 24.10.2023 um 20:45 Uhr
___
Sinngemäß:
Lohnabzug/-Einbehalt durch Arbeitgeber wenn nicht vegan/vegetarisch ernährt.
300922. AltePfeife schrieb am 24.10.2023 um 20:29 Uhr
Das heben wir uns auf, bis es sportlich so gut läuft wie dort. :-)))
Wenn sie im Sommer wieder drittklassig sind, dann interessiert das dort dann auch keinen mehr. Ist ja alles gut und schön, aber das ist ja nun wahrlich ein Beitrag von Null für das Weltklima. Das ist Applausfishing nach Trend, sonst nichts. Nichtsdestotrotz ist das ein mehr als ernstes Thema, aber solange das nicht global gedacht und angepackt wird, ist es wohl aussichtslos. Da können sie so lange auf der Straße sitzen, wie sie wollen.
Komisch, dass Klimaschutz immer in finanzielle Einschnitte umgerechnet wird.
Klasse Sieg der Bayern! Klasse schlägt Emotion...
Das heben wir uns auf, bis es sportlich so gut läuft wie dort. :-)))
https://www.vfl.de/gemeinwohlklausel/
Auch was für Energie? Oder eure Arbeitgeber?
Was macht eigentlich Nils P. in Istanbul?^^
Ahh gut, schon beantwortet. Na dann kann kaum was schiefgehen.
Es geht also darum, ob man dich da hinfahren lassen kann oder nicht.
Wenn du zum Bespiel sagst, du warst bei Viktoria, gegen Erfurt, Chemie und Jena würde ich dir im Interesse des Vereins von einer Reise nach Greifswald abraten...
Erfurt, BAK, Zwickau + Meuselwitz...
Ergebnistechnisch bislang 1 Remis + 3 Siege in der Liga und die Pleite gegen Paderborn...
Energiespiele live/Siege/Unentschieden/Niederlagen
300911. bummi schrieb am 24.10.2023 um 10:14 Uhr
Wie war deine Bilanz bisher in dieser Saison, dauerbrenner?
In welcher Hinsicht?
Für uns Pinwand-Senioren-Südafrikaner läuft ja neben der Rugby-WM (Finale Samstag, 21:00 Uhr gegen Neuseeland) noch die zweite wichtige WM - die im One-Day-Cricket.
Deren Laufzeit toppt übrigens die recht lange Rugby-WM nochmal deutlich. Die Cricket-WM in Indien läuft seit 5. Oktober und das Finale ist am 19. November.
Gespielt wird u.a. im Narendra-Modi-Stadion mit einem Fassungsvermögen von 132.000 Zuschauern.
Wie war deine Bilanz bisher in dieser Saison, dauerbrenner?
Ich bin mir sicher, dass in Greifswald eine "andere" Truppe auflaufen wird. Ob es zu was reichen wird, liegt sicher auch am Gegner. Aber ich bin gespannt. Bin ja vor Ort...
...wenn die bank nix mehr ist, dann müssen halt andere auf die bank und der ein oder andere mal wieder auf die tribüne...wenn ich mich an die einwechslung von tünay bektas denke, der gegen chemnitz sogar gleich getroffen hat und dem man anmerkte, dass er richtig bock hatte zu spielen, dann nehm ich lieber 3 u19-spieler mit und führ die nach und nach ein, als weiter darauf zu hoffen dass die bank mal aufwacht...
Die Prognosen die wir Fans aufgestellt haben sind doch zumeist (zum Glück) dann doch nicht eingetreten.
Nach dem furchtbaren Auftritt bei Viktoria, dem Unentschieden gegen Erfurt und der anschließenden Klatsche gegen Paderborn haben wir uns doch auch fast alle die Augen gerieben und es war gehörig Dampf auf dem Kessel. Was folgte danach? 7 Siege und 1 Remis in der Liga sowie 2 Siege im Pokal.
Gewinnen wir am Sonntag in Greifswald sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Es muss jetzt einfach wieder ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Ganz wichtig wird für Pele endlich mal die 2. Reihe in Form zu bekommen.
Das der ein oder andere Spieler aus unterschiedlichen Gründen mal ein Formtief hat ist verständlich. Aber das im Prinzip nach der 1. Elf aktuell gar nichts kommt ist schon eine außergewöhnliche Situation, die wir so in jüngerer Vergangenheit nicht hatten.
Die Ausfälle von Borgmann und Hofmann wiegen natürlich schwer, aber das allein reicht nicht als Ausrede und zumindest Hofi wird ja hoffentlich bald zurück kehren.
...und wer will schon der musik eines alten, rostigen und surrenden dynamos hinterherlaufen...
Es ist definitiv eine entscheidende Phase in den kommenden Wochen. Es kann durchaus passieren dass wir in sechs Wochen der Musik hinterher laufen. Ich will’s nicht hoffen.
@stendalfan: An dem Punkt sind wir doch jetzt schon wieder angekommen.
Greifswald hauen wir weg. Danach gewinnen wir gegen Babelsberg zu Null, wie jedes Ligaspiel gegen die und dann schauen wir mal weiter ;)
Tritt deine Prognose ein, freue ich mich schon wieder auf die Stimmen: 'ab ins Loki', 'ab in die Insolvenz' und 'Pro Abt' ;)
...ich wage mal ne prognose...maximal einen punkt (eher keinen) in greifswald...ein punkt gegen babelsberg...sieg bei lok...niederlage gegen den bfc (die sind derzeit die stärkste truppe in der liga)...macht 4 bis 5 punkte aus 4 spielen...ich denke wir werden bis zur winterpause versuchen den rückstand zu verringern, dann die winterpause nutzen um personell nachzubessern...alles auf eine karte gibts wohl eh nich, da nutzen uns auch keine schade-mios...
300899. dauerbrenner schrieb am 23.10.2023 um 22:27 Uhr
Zwei schwache Auftritte hintereinander waren doch bisher auch bei uns ziemlich selten...
...ludwigsfelde...jena...greifswald...wären dann aber schon 3...
Quelle: Ein Spruch aus einem Glückskeks
Die werden schon die Woche über das Spiel analysieren und gucken, dass man gegen Greifswald ne vernünftige Taktik auf die Platte bringt. Zwei schwache Auftritte hintereinander waren doch bisher auch bei uns ziemlich selten...
Viel mehr als der Kopfball hat mich der "Schuss" bzw. Kullerball neben das Tor aus rechter Position im Strafraum geärgert.
Euschen muss man aber, wie schon geschrieben wurde, immerhin noch zugutehalten, dass er zu solchen Aktionen kommt.
Bornemann konnte sich ja überhaupt nicht durchsetzen, weder durch Schnelligkeit noch durch Robustheit, da war jeder Ball verloren. Das geht gar nicht, selbst auf dem Niveau. Das wirkte wie eine Juniorenspieler, der sein erstes Spiel bei der Ersten macht. Unnglaublich, dass das die Qualität sein soll, die wir als Tabellenführer in einem Heimspiel bei einem Rückstand einwechseln. Wie @energizer schon schrieb, sagt das viel über unsere Kaderqualität nach den Sommertransfers aus...
Also ich persönlich halte es auch für schwierig das Euschen inner Rückwärtsbewegung aus gut 10 Metern das Ding noch mit Druck auf den Kasten bringt. Also da hatte er schon diverse andere Situationen in der Saison wo er viel unbeholfener aussah. Denke aber auch, dass er dringend mal ein Erfolgserlebnis braucht damit der Knochen mal platzt...
Ansonsten war die Niederlage leider verdient. Aber ehrlicherweise sah das wohl auch schon gegen Ludwigsfelde letzte Woche nicht sehr überzeugend aus, was man so mitbekommen hat. Und Jena is dann doch nochmal ein anderes Kaliber. Fakt is, wir müssen wieder hin zu mehr Selbstverständnis im Spielaufbau, mehr Konsequenz in den Aktionen, mehr Druck auf Ball und Gegner.
Ohne klare Leistungssteigerung reißen wir auch in Greifswald nix. Und diesbezüglich hielte ich's (wie GG) für die Struktur auch für besser, wenn Hasse auf links hinten verteidigt, Milde auf rechts und Oesterhelweg als kreativer Offensiver wieder ins Zentrum rückt. Fand gegen Jena hat uns n Hofmann mehr gefehlt als n Borge. Uns fehlten diese tiefen, schnellen präzisen Bälle in die Spitze und die Meter die Hofi macht.
Bornemann hat so leider nix inner Mannschaft verloren und auch Juckel in Hz 1 blieb vollkommen wirkungslos. Ich geh davon aus, dass wir gegen Greifswald auch die von GG angesprochene Mannschaft sehen werden, insofern Hofi weiter verletzt is.
Campulka war ansonsten natürlich auch keinerlei Empfehlung für die Startelf. Insofern stellt sich die Mannschaft aktuell ja quasi von alleine auf.
Leider kein richtiger Druck von der Bank. Weder von Prokopenko, noch von Ndualu erst recht nicht von Bornemann. Wie gesagt bei Euschen hoffe ich noch irgendwie auf den Knotenlöser, aber der hat halt gerade null Selbstvertrauen.
Also kein MUSS-Tor. Entweder drücken oder Bogenlampe. Aber mir ist auch klar, dass Euschen aktuell nicht der ist, der ne Kopfball-Bogenlampe aufs lange Eck bringt.
Ich bleib dabei. Die Flanke war perfekt und man hätte ihn sehr wohl drücken können. Aber im Stadion dachte ich, Euschen ist näher am Tor.
Siehe Zeitlupe ab ca. 1:03
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023/10/fussball-regionalliga-nordost-enegie-cottbus-carl-zeiss-jena-berliner-ak-meuselwitz-spielbericht.html
Jupp. Er konnte da keinen Druck auf den Ball kriegen. Leider.