0 User online
Pinwand der Energiefans
Hab übrigends heute am SdF Karten geholt. Der Kassenmeister meinte, man hoffe auf 5.000.
Arsch hoch und ab ins Stadion! Wenn nicht jetzt wann dann?
132081. Der Pöbel schrieb am 07.01.2016 um 15:32 Uhr
--
Scheiß Hansa Rostock!
132079. Doc schrieb am 07.01.2016 um 14:08 Uhr
Nicht direkt bei CottbusVerkehr. Das was man dazu im Internet findet, ist ja auch ziemlich variabel.
Die footballer und Basketballer können es sich ja scheinbar auch leisten. Das Staatstheater plakatiert auch fleißig und die sollen dafür mehr Geld haben?
Ob uns sowas auch gelingt?
https://www.youtube.com/watch?v=QqBm22nghvE
Naja, aber Cottbusverkehr bekommt sicher pro verkauftem Ticket ne Vergütung, weil der Inhaber damit ja Busse und Bahnen nutzen könnte. Daher wäre da sicherlich mehr drin. Wenn ich mir aber mal die stadteigenen Unternehmen anschaue, da kommt zu wenig. Eine kleine Werbebande der LWG, das war's. Der Verein zahlt horrende Stromkosten, hier wäre durch die Stadtwerke garantiert was drin.
@Oberlausitz schrieb u.a.:
-1 Bus fährt mit Energiewerbung rum, dass könnten ruhig mehr sein.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da das Cottbusverkehr nicht aus Großzügigkeit macht, kannst Du Dich ja mal schlau machen wegen der Monatsmiete für so eine Buswerbung. ;)
Von denen, die heute noch in's Stadion (oder auch nicht) kommen, interessiert vielleicht 100 Mann, was damals mit Brieske gelaufen ist. Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass Energie für die Cottbuser "die da" ist. Es fehlt die Identifikation, die ein FCU oder die Deppen aus dem Tal auf die Einwohner seines Einzugsbereich ausübt.
Das ist wohlgemerkt ein Symptom, keine Ursache.
Frohes neues.
Zusätzliche Aktivitäten und Angebote zum Vereinsjubiläum sollten kostenneutral sein. Dürfen entweder von vornherein nichts kosten oder garantiert die Ausgaben wieder einspielen. Da dies eher schwer vorherzusagen ist, sehe ich nicht, warum man hier weiter ins finanzielle Risiko gehen sollte.
Die binnen kurzer Zeit ausverkaufte Vereinschronik war ein Volltreffer. Beste Werbung für den Verein ist jedoch immer noch sportlicher Erfolg. Das Spiel gegen Wolfsburg ist dafür ideal. Irre, dass man den Vizemeister und amtierenden DFB-Pokalsieger in die Drittligaprovinz locken konnte. Riesen Leistung! Man setzt finanziell etwas ein, kann davon abgesehen jedoch nur gewinnen. Alles rechnet mit einer hohen Heimniederlage. Alles was besser als das ist, wäre ein Image-Gewinn, denn der Vereinsname wird mal wieder außerhalb der dritten Liga wahrgenommen.
Wie war es denn Mitte/Ende der Neunziger? Da brauchte es auch erst eine ellenlange niederlagenlose Serie, bis der große Hype eingesetzt hat. Deshalb jetzt den Fokus auf das sportliche legen. Weder ungeduldig werden, noch sich in tausenden Jubiläumsaktivitäten verzetteln, und keine überzogenen Erwartungen hegen.
Über die vergangenen Monate und Jahre hinweg erschien mir die überzogene Erwartungshaltung als Zeichen, dass es sportlich abwärts gehen wird. Solange es überzogene Erwartungshaltungen gibt, wird es nicht besser, denn man betrachtet erreichte Erfolge als normal und sportliche Rückschläge sieht man als Katastrophe. Beides nicht förderlich.
Je eher eine vernünftige Einordnung stattgefunden hat, desto eher kann es wieder aufwärts gehen, sportlich und finanziell. Irgendwann ist man dann vielleicht auch mal wieder in der Position, sich die Live-Übertragungen vom Fernsehen bezahlen zu lassen.
Die Philosophie des Trainers gefällt mir. Sie ist kein Erfolgsgarant, aber Basis für sportlichen und letztendlich auch finanziellen Erfolg in diesem Umfeld.
Bei fast jedem Halbzeitspiel
"Wo kommst du her?"
- "Vetschau"
- "Calau"
- "Senftenberg"
- "Forst"
- "Spremberg"
- "Peitz/Paris/Peking"
Nur nicht Cottbus
vom Prinzip her war es schon immer so, dass sich nur ca. 2000 Cottbuser für Energie interessiert haben. Zu Zeiten der DDR-Oberliga und in der 1.Bundesliga waren es sicher paar Neugierige mehr. Aber die meisten Fans kommen seit eh und je aus dem Umland. Vielleicht sind da doch die alten Strukturen in Bezug auf Brieske "schuld"...
Wer sollte aus dem Mustopf kommen?
Fans?
Verein?
Du?
132072. Egon schrieb am 07.01.2016 um 13:29 Uhr
-----------------------------------------
Das frage ich mich auch, warum man nicht schon früher aus dem Mustopf gekommen ist. Dass so ein runder Geburtstag kommen wird, ist ja nicht erst seit gestern bekannt....
Mahlzeit,
Interessante Diskussion, auch wenn es für die Umsetzung diversr Ideen nun zu spät ist.
@OL - ist alles möglich und machbar. Einiges davon sogar in besagter Runde diskutiert und für gut befunden. Rest = siehe GMicha.
Es gab zB die Idee, einen VVK fürs Jubiläum über Cottbuser / Lausitzer Vereine zu machen. Mit Gewinn eines Testspiels für den Club mit den meisten verkauften Tickets. Ich glaube nicht, dass das umgesetzt wurde.
132046. Schtief schrieb am 07.01.2016 um 10:46 Uhr
Versucht doch mal Lösung zu erarbeiten warum in einer Stadt mit knapp 100k Einwohner vllt nur 2000 Zuschauer zu Energie gehen!? Weil es immer so war und sein wird!? Oder warum is das so!?
Und die viel wichtigere Frage, wie bekomme ich vllt auch nur 5Prozent dazu ins Stadion in einer so sport begeisternden Stadt.
Ich denke ein Faktor wurde schon genannt und das ist Erfolg. Den kann man als Fan natürlich nicht aus dem Hut zaubern, sondern muss da den sportlichen Verantwortlichen vertrauen.
Kommen wir aber mal zu ein paar anderen Punkten:
1. Jeder für eine positive Grundstimmung sorgen. Kritik in allen Ehren, aber oft habe ich das Gefühl das Leute nur des Meckerns wegen meckern. Wenn man mit einer "Alles ist Scheiße" Mentalität an eine Sache rangeht, wird sie meist auch Scheiße.
2. Ein Image/Philosophie
Wir haben uns da über lange Zeit zu beliebig gemacht. Wir waren angepasst und rundgelutscht wie viele andere Vereine in Bundesliga. Nur wenn man nichts besonderes ist, dann braucht man auch nicht erwarten, dass sich die Leute besonders für einen interessieren. Das man nicht ewig "das Wunder der Lausitz" sein konnte, dass gallische Dorf, dass es den großen zeigt. Spätestens in Liga 3 kann man nicht mehr vom (positiven) Wunder sprechen. Da hat man es verpasst sich rechtzeitig eine geeignete Nische zu suchen.
Auch ist bei der Traditionspflege noch Luft nach oben. Mit der Jubiläum hat man da vllt. die Möglichkeit was in Gang zu bringen.
3. Repräsentanz
Der Verein ist nicht sonderlich stark in der Stadt vertreten. Kein Fanshop, keine Plakate etc. Ideen wurden hier schon genannt. (Scharfe hatte ja auch schon mal anklingen lassen, dass da Kooperationen bspw. von Kneipern gar nicht erwünscht ist.)
-1 Bus fährt mit Energiewerbung rum, dass könnten ruhig mehr sein.
-Spieltagsplakate wurde schon mal genannt, könnten mehr sein.
-Fanartikel Sortiment im Kaufhof, InterSport könnte größer sein. (Selbst da kann man mehr von Bayern und Dortmund kaufen)
-Fanartikel an sich. Da bewegt man sich in die richtige Richtung, hat da aber auch lange gepennt. Das bringt ja nicht nur Kohle in die Kasse, sondern ist auch noch kostenlose Werbung. Umso besser die Klamotten, um so mehr ziehen die Leute es auch im Alltag an.
nichts ist unmöglich @ol^^
sehr gute gedankengänge!
Dann hau ich auch meine Gedanken zu den einzelnen Themen rein:
- Turnier mit "großen" Namen
Wie bereits erwähnt glaube ich nicht, dass da Kosten und Nutzen in Einklang zu bringen sind. Der Organisationsaufwand wird sicher groß sein, Antrittsgelder etc. kommen dazu. Ich würde da keine 20 € für einen Steher bezahlen.
--> nicht machen
- Turnier mit Cottbuser Mannschaften + Brieske
Antrittsgelder würden wahrscheinlich mehr oder weniger wegfallen. Den ein oder anderen Cottbuser würde man damit sicher aber vor dem Ofen vorlocken. Problem sehe ich hier, dass da gar kein sportlicher Mehrwert für die Mannschaft da ist
- Cottbus international
Ich denke viele von uns würden Energie gern international mal in einem großen Stadion spielen sehen (Ob jetzt Breslau, Prag etc. ist erstmal egal) Der Verein müsste da in meinen Augen auch nicht die Reiseleitung machen. Man kann ja bei den üblichen verdächtigen Busorganisatoren anfragen und wenn die nicht wollen, dann kann man ja auch mal beim ReiseClub nachfragen: "Hört mal her, wir Spielen am Tag X in Stadt Y. Wir haben hier einige Interessenten, die da einen Ausflug machen wollen. Ihr organisiert und wir machen Werbung" (Ob die dann Fußballfans hin und her kutschen wollen, muss man halt sehen)
- Tag der offenen Tür
Find ich ehrlich gesagt ziemlich interessant. Sozusagen einen Lauzi-Tag für Große. So bekommt man als Normalo auch mal einen Einblick und stellt danach vllt. auch eine doofe Frage weniger. Könnte auch mal eine Würdigung für das Team hinter der Mannschaft sein und ein Einblick in ihre Arbeit. Was macht eigentlich ein Mannschaftsleiter, Fanbeauftragte etc... Zu einem Profiverein gehören ja nun mehr als 11 Freunde und eine grüne Wiese.
Um nochmal die Idee mit dem Turnier gegen Cottbuser Mannschaften und Brieske aufzunehmen. Da könnte man vllt. die 2.Mannschaft oder A-Jugend einspannen und zumindest ein Testspiel gegen sie machen.
Vielleicht wäre es auch eine Idee, einen "Cottbuser Meister" auszuspielen. Die beste Cottbuser Mannschaft spielt in der Saisonvorbereitung ein Spiel gegen Energie. (Ähnlich dem Versuch eine Lausitzmeisterschaft zu installieren)
Da mir natürlich der Blick in Internas fehlt, kann es natürlich sein, dass da jetzt einiges unmögliches steht. ;)
Bei beiden ist nicht nur mir ein anderer Werdegang bekannt. Aber auch das ist dann eher ein Thema für nächste Woche in der Runde.
Das sehe ich komplett anders vor allem in der regen Diskussion mit vielen guten Ideen. Mich würden an dieser Stelle die zwei Dinge mal interessieren, welche Du ansprichst.
@Scharfe:
Ich kann dir ja mal erklären, was mein Eindruck des Ganzen ist:
- Energie erwartet, dass fertige Konzepte auf den Tisch gelegt werden. Und zwar für lau. Wenn jemand mit Ideen kommt, bedankt man sich nicht, sondern beschwert sich, dass er es nicht selbst organisiert.
- Wenn man sagt, dass man von Aktivitäten nichts merkt, z.B. im Bereich Jubiläums-Vorbereitungen heißt es “Wartet doch mal ab. Ihr wisst gar nicht, was wir alles machen.” Worauf sollen wir eigentlich warten? Dass sich die Sorgen bestätigen?
- Ich erinnere mich sehr gut an das erste 50 Jahre Treffen. Da wurden zum Beispiel zwei Vorschläge gebracht, bei denen es zum einen hieß “klar, machen wir zusammen“, beim anderen „das wird nichts, das kommt nicht an“. Punkt eins wurde allein durchgezogen, Punkt zwei ebenfalls mit dem Vermerk, was es für eine wunderbare Idee ist.
Und wenn ich persönlich nur Tiefschläge bekomme, steigt meine Motivation ausdrücklich nicht. Da brauche ich mich nicht wundern, wenn ich nur Konsumenten habe.
132022. Börgi schrieb am 07.01.2016 um 08:41 Uhr
Genau den Spruch zum zweiten Punkt habe ich erwartet. Ist ja nun nicht so, dass Du so gar keine Kontakte hierher hast, da kann die Entfernung wohl nur als Ausrede dienen. Vieles ist auch per Telefon, Mail oder dergleichen zu klären. Wer etwas möchte, findet Lösungen, wer nicht, findet Ausreden!
Das 1. Spiel in unserem Jubiläumsjahr bestreiten unsere rot weißen gegen den aktuellen deutschen Vizemeister und DFB Pokalsieger Vfl Wolfsburg. Anstoß ist am 08.01.2016 um 18:00 Uhr in unserem Stadion der Freundschaft. Ab 17:50 werden Ulf und Martin, auf www.energiefm.de , live aus dem Stadion berichten wie sich unsere Jungens gegen den Championsleague Achtelfinalisten schlagen werden. Hört mal rein…
P.S. Für eine Kiste Pils betreue ich die Frauendieabseitsregelerklärstation.
132056. Scharfe schrieb am 07.01.2016 um 11:14 Uhr
Gut zu wissen :-)
Also diese TdoT Geschichte gefällt mir. Glaube, das SdF gut zu kennen, war allerdings auch nicht überall.
Aus Erfahrung, hier im KW, weiß ich allerdings, das das eine gewaltige Organisation ist. Du brauchst Wachschutz, an viele Stationen Leute, die diese betreuen UND auch mal abgelöst werden müssen, danach ist aufzuräumen und zu erfassen, was die Leute so alles mitgegangen lassen haben. Eintritt finde ich doof, wenn offen dann für alle. Das Geld bekommt man auch so. (z.B. 1 Euro fürs Lattenknallerspiel, Torwandschießen oder Lotterie) Bier und Wurst wird sich auch verkaufen. Fanartikel sowieso.
oh,da war ich zu spät dran^^
Hat Lazi in der PK gesagt @Ingo
@Börgi
Stadionführungen machen wir doch ab 10 Personen sehr oft. Paar Kumpels gesucht und einen Termin machen.
garbu darf nun endgültig weg
132050. AltePfeife schrieb am 07.01.2016 um 11:01 Uhr
Kurz vor seinem Weggang vom FCE hat Thomas noch Stadionführungen gemacht. Ich war dabei.
----
Geht doch hier nicht um reine Stadionführungen sondern um einen Tag der offen Tür wo sich der Verein mal Hintergründig einer breiten Masse zeigen kann.
Meine bisherigen Arbeitgeber haben sowas alle paar Jahre gemacht und man war immer wieder überrascht wie viele Leute da kommen, wenn man etwas vorher etwas die Werbetrommel rührt ...
Es ist ein Wahnsinn, wie viele Sportveranstaltungen in der Stadt angeboten werden, betont Schick. Allerdings haben wir im abgelaufenen Jahr gemerkt, dass wir uns wieder verstärkt darum kümmern müssen, mehr Zuschauer für die Veranstaltungen zu gewinnen
(LR 07.01.15 Cottbus S.13)
132039. Gurke schrieb am 07.01.2016 um 10:20 Uhr
1.) Keine Vorderung ne Anregung was man tun könnte.
2.) Klar ist es die Aufgabe eines einfaches, nicht mehr in Cottbus wohnenden Mitglied ohne Beauftragung sowas auf die Bein zustellen...
3.) Unfug ist es nur wenn man es so auslegen will wie du es getan hast. Du kannst schon zeigen wie gut die Stadionüberwachung ist, ohne die Schwachstellen zu zeigen.
132040. Gegengerade schrieb am 07.01.2016 um 10:28 Uhr
Falscher Rahmen. Naja egal ich würde mich über sowas freuen und vermutlich extra dafür nach Cottbus kommen. Wenns nicht ist, ist es halt nicht.
Kurz vor seinem Weggang vom FCE hat Thomas noch Stadionführungen gemacht. Ich war dabei.
132046. Schtief schrieb am 07.01.2016 um 10:46 Uhr
-
Die letzte Frage ist ganz einfach zu beantworten: Erfolg
Wirre " Vorschläge " zur MV sollten im Vorfeld geklärt werden ....
Musste auch schmunzeln bei der MV der
Moin...
Hier geht's ja genauso wirr zu , wie auf der anderen pw
Manche wollen nicht ( interna?)
Andere können nicht
Hauptsache wir bereiten uns wie die Weltmeister vor ...... hatten wir schon 2x
Außer , dass wir unter miriuta noch ungeschlagen sind ....( mit trotzdem zu wenig Punkten )
Sind noch keine wesentlichen Verbesserungen /Veränderungen zu verzeichnen
Hoffe , wir stehen zu Ostern auf Platz 6 oder besser ....
132041. Paul schrieb am 07.01.2016 um 10:32 Uhr
Wie gesagt, ich finde es ja auch gut wenn man sich bemüht. Aber vieles muss halt auch erstmal durchdacht werden. Ansonsten denke ich ist der Verein immer für Tips oder Kritik zu haben.
Es hilft ja auch nicht zu sagen das muss Verein alleine machen. Da gibts nur noch 3-4 Leute die was bewegen und der Rest kann nur absegnen. Um den Karren aus den Dreck zu ziehen, muss jeder einzelne Anpacken.
Versucht doch mal Lösung zu erarbeiten warum in einer Stadt mit knapp 100k Einwohner vllt nur 2000 Zuschauer zu Energie gehen!? Weil es immer so war und sein wird!? Oder warum is das so!?
Und die viel wichtigere Frage, wie bekomme ich vllt auch nur 5Prozent dazu ins Stadion in einer so sport begeisternden Stadt.
in der hauptstadt kommt so einiges nicht an,nicht mal energie-chroniken
ich bin aber kein Politiker, und ich will nichts durchsetzen. Es waren Vorschläge über etwas nachzudenken. Im Verein. Ich habe die Roten Karten dafür bekommen.
@Scharfe, was für 50 Jahre Energie Runden??
das kam hier oben bei mir in der Hauptstadt nicht an ^^
in der großen Politik prüft man Vorschläge vorher darauf, ob sie durchsetzungstauglich sind. Du kennst doch genug Leute, die man hätte vorher fragen können...
@Gegengerade, daran kann ich mich aber gar nicht erinnern ^^
und ich möchte daran erinnern, dass es von mir, auch auf der MV, nie! Forderungen waren, sondern Vorschläge, über etwas nachzudenken, was man vielleicht,aus meiner Sicht, besser oder anders machen könnte. Ob das nun lachhaft oder bescheuert ist oder war, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich nehme es mit Humor.
Es gibt wichtigeres.
Übrigens gab es Stadionführungen schon bei der Nacht der kreativen Köpfe vor paar Jahren. Ob man da allerdings tausende durch den Kabinentrakt geführt hat, wäre zu bezweifeln
132022. Börgi schrieb am 07.01.2016 um 08:41 Uhr
Irgendwie schon geil, wie immer gefordert wird, was der Verein alles organisieren soll. Börgi, Du bist doch Vereinsmitglied, Du bist Teil des Vereins! Dann ran an den Speck, stell' was auf die Beine!
Abgesehen davon ist vor allem der Punkt 2 mal grober Unfug. Das wäre, als wenn die Polizei noch nem Einbrecher erklären würde, wie er noch schneller nen Bruch verübt.
Moin. Onlinediskussionen raus! 😎
Wenn der Pott aber nu'n Loch hat...