Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







167839. Gelöschter Benutzer schrieb am 31.03.2017 um 17:37 Uhr
167812. Schtief schrieb am 31.03.2017 um 10:38 Uhr
167811. Oberlausitz schrieb am 31.03.2017 um 10:17 Uhr


Beispiel Porsche die sich dann in LE niedergesetzt haben. Den hätte man 10Jahre nen exklusiven stromvertrag unter die Nase halten können damit sich hier Industrie ansammelt und die ihre Produktion hier entstehen lassen. Aber das is vorbei. Und wie gesagt von Tourismus wird die Region nicht überleben. Kann es mir auch kaum vorstellen.

Ich hatte mich in LE vor paar Jahren mal mit nem Entscheider von Porsche nett unterhalten ( hat eine Freundin meiner Frau damals geheiratet).
War sehr interessant was die alles zur Mitarbeiterzufriedenheit bei der Standortwahl berücksichtigen. Da ist CB in Ewigkeit raus. Stichwort Kitagebühren, bzw. Verordnung( stellen ja manchmal sogar eigene Kitas), Schulen etc. , da geht es mit Nichten nur um Steuervorteile und Fördergelder. Fördergeldheuschrecken sind nie große, sichere und zukunftsfähige Firmen.
167838. G_MICHA schrieb am 31.03.2017 um 17:30 Uhr
Fachwissen als Diskussionsgrundlage ist völlig überbewertet. Hat man zumindest immer häufiger den Eindruck.
167837. Gegengerade schrieb am 31.03.2017 um 17:15 Uhr
Da ich kein Wissenschaftler bin, halte ich mich da raus. Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass die drei Kraftwerke in der Lausitz nicht relevant für das Klima der Welt sind und z.B. Inseln in Samoa wegen Boxberg, Jänschwalde und Schwarze Pumpe absaufen. Aber es gibt ne große Anzahl an Leuten, die das erzählen und ne noch größere Anzahl, die den Unsinn glauben.
167836. DerScharfrichter schrieb am 31.03.2017 um 16:46 Uhr
?? ? ?? ???
167835. DerScharfrichter schrieb am 31.03.2017 um 16:45 Uhr
Für gegen mit dabei damit
167834. DerScharfrichter schrieb am 31.03.2017 um 16:44 Uhr
Keine Sympathiiiiiiiieeee mit pannenhuebiiiiieee.
167833. pannenhuebi schrieb am 31.03.2017 um 16:16 Uhr
167828. Peter Pansky schrieb am 31.03.2017 um 15:18 Uhr
----------------------------------------

Es gibt viel zu wenig Co2 in der Atmosphäre! Ist das bei dir nicht angekommen? Da spielt es keine Rolle,dass es ein paar Rinder mehr und ein paar Bäume weniger gibt! Zudem neutralisieren Pflanzen kein Co2! Haben es auch nie.

Pro Heimsieg!
167832. Gegengerade schrieb am 31.03.2017 um 16:05 Uhr
Pinwand ist Anwalts Liebling
167831. shane douglas schrieb am 31.03.2017 um 15:50 Uhr
ich fahr dann mal an Wald ran und schau nach...
167830. Mr-Monk schrieb am 31.03.2017 um 15:28 Uhr
ich warte auf den Anwalt...
167829. dauerbrenner schrieb am 31.03.2017 um 15:24 Uhr
Uiui, gleich kommen die Putin- und Trumpversteher um die Ecke...
167828. Peter Pansky schrieb am 31.03.2017 um 15:18 Uhr
Ui. Wenn schon mit Fakten hantieren, dann bitte auch vollständig. Nicht, dass die Welr noch so gedreht wird, wie sie gerade passen soll.

Ja, das "natürliche" CO2 stammt von der Natur. Die Frage ist allerdings, ob auch ein Gleichgewicht besteht. Ob auch dieses CO2 durch ausreichend Pflanzen "neutralisiert" werden kann. Man nennt dies Kreislauf.

Und dieser Kreislauf existierte wohl einmal. Nun gibt es ein Ungleichgewicht. Zu viel produziertes CO2 und zu wenig neutralisierende Pflanzen. Und eben durch die Industrialisierung der Menschen und deren Folgen. Unter anderem die Rodung/Zerstörung von Wäldern/Pflanzen, Massentierhaltung (produziert sehr viel "natürliches CO2") oder Auspuffgase.

Und ob das nun "Schwachsinn im Quadrat" sei, solltest du lieber Wissenschaftlern überlassen. Einfach mal drüber nachdenken.
167827. schwoin schrieb am 31.03.2017 um 15:14 Uhr

167823. dauerbrenner schrieb am 31.03.2017 um 13:35 Uhr

das paramilitär
167826. AltePfeife schrieb am 31.03.2017 um 15:00 Uhr
Die Emission der Panzer auf den Schlachtfeldern und an den Grenzen der NATO ist wohl auch zu vernachlässigen? Die Mrd sind wohl in der Bilanz aber nicht drin?
167825. pannenhuebi schrieb am 31.03.2017 um 14:52 Uhr
Mal was zum Klimawandel und CO2

Unsere Luft besteht aus:
78% Stickstoff
21% Sauerstoff
1% Edelgase davon ca. 0,038% Co2

Davon produziert die Natur selbst etwa 96%
Den Rest(also 4%) der Mensch. Das sind 4% von 0,038%! Also 0,00152%. Der Anteil von Deutschland beträgt hierbei 3,1%. Somit beeinflusst Deutschland mit nur 0,0004712% das Co2 in der Luft.

Damit wollen "wir" eine Führungsrolle in der Welt übernehmen, was uns jährlich an Steuern und Belastungen etwa 50 Milliarden kostet.

Einfach mal drüber nachdenken.

Und Deutschland will die Dekarbonisierung weiter voran treiben! Was bloß die armen Pflanzen dazu sagen werden. Die verhungern regelrecht.

Mit anderen Worten, das was hier in Deutschland passiert ist Schwachsinn im Quadrat.
167824. Gelöschter Benutzer schrieb am 31.03.2017 um 14:08 Uhr
Tja, aufgrund der fehlenden Antworten auf meine ambitionierte Fragerei kann man wohl schließen, dass das Thema Nattermann auch hier durch ist. Durcher als Jena.

Bin also gespannt, wer den FCE dann hochschießen soll...

Zum Thema Cottbuser Frauentausch-Ansehen guckste: http://www.zeit.de/reisen/2014-08/cottbus-unterschaetzte-stadt

Supportfahnen rein in die Stadien, radikale Aggroschädlinge raus - Forza FCE!
167823. dauerbrenner schrieb am 31.03.2017 um 13:35 Uhr
http://www.turus.net/sport/fussball/8926-verpasster-anschluss-energie-cottbus-laesst-bei-viktoria-1889-wertvolle-punkte-liegen.html

welcher war jetzt noch mal der genaue Grund, warum fast keine Zaunfahnen hingen?
167822. ulf schrieb am 31.03.2017 um 13:08 Uhr
@Rusty, dein parkplatz ist heile. das ding lag vorne an der kreuzung die sowieso gesperrt war.
167821. Rusty James schrieb am 31.03.2017 um 12:08 Uhr

167817. ulf schrieb am 31.03.2017 um 11:09 Uhr
tach

soeben geglückte kontrollierte sprengung des weltkriegsblindgängers am Ostrower Platz in Cottbus.

riesen RESPEKT und hut ab vor den experten des munitionsbergungsdienstes!!!
******

Ey die sollen da bloß alles wieder hübsch machen.....da will ich Sonntag parken!:-)
167820. Egon schrieb am 31.03.2017 um 11:51 Uhr
Und reift da nicht guter Wein? :-)

Aber ernsthaft, gibt es wirklich soviele Leute in den Dörfern, die nur dort wohnen um im Falle einer Umsiedlung das große Geld zu machen? Wenn sie schon seit DDR-Zeiten darauf warten, sind sie fast alle schon Rentner und wären für einen persönlichen Neuanfang zu alt.
167819. Egon schrieb am 31.03.2017 um 11:47 Uhr
In Grano wohnt doch der Herr Fink
167818. bummi schrieb am 31.03.2017 um 11:38 Uhr
GraBKo, nicht GraNo. Das sind zwei verschiedene Dörfer.
167817. ulf schrieb am 31.03.2017 um 11:09 Uhr
tach

soeben geglückte kontrollierte sprengung des weltkriegsblindgängers am Ostrower Platz in Cottbus.

riesen RESPEKT und hut ab vor den experten des munitionsbergungsdienstes!!!
167816. Anwalt schrieb am 31.03.2017 um 11:06 Uhr
167810. Egon schrieb am 31.03.2017 um 09:30 Uhr
-
Die heute betroffenen oder nun nicht mehr betroffenen Orte sind bereits seit DDR Zeiten Bergbauerwartungsgebiet. Dementsprechend wurde wenig ins eigene Haus investiert. Nun werden einige durchaus nicht sonderlich über das Aus erfreut sein. Diese Leute sind natürlich politisch uninteressant. Gerade in Grano und Atterwasch gibt es innerorts tiefe Gräben. Also 800 "Glückliche Menschen" mehr gibt es seit gestern sicher nicht.
167815. Gallier schrieb am 31.03.2017 um 10:59 Uhr
Nun gut:
"Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
Ich hab 20 Kinder meine Frau ist schön.
Hmm alle kommen vorbei ich brauch nie rauszugehen."
Aber Fußball im SdF würde ich auch noch gern weitersehen wollen...
167814. Gallier schrieb am 31.03.2017 um 10:55 Uhr
Dem Projekt "Cottbuser Ostsee" kann man jetzt schon ein Fiasko prophezeien, das hätte nur bei einem gewissen Alleinstellungsmerkmal eine Chance. Das Lausitzer Seenland hat einen Riesenvorsprung und noch Reserven genug, Berlin viele Seen in der Umgebung, wer will eigentl. den Cottbuser Ost(bagger)see?
167813. Egon schrieb am 31.03.2017 um 10:52 Uhr
Nicht das mit dem Ostsee das Geld ins Wasser und in den Sand gesetzt wird
167812. Schtief schrieb am 31.03.2017 um 10:38 Uhr
167811. Oberlausitz schrieb am 31.03.2017 um 10:17 Uhr


Beispiel Porsche die sich dann in LE niedergesetzt haben. Den hätte man 10Jahre nen exklusiven stromvertrag unter die Nase halten können damit sich hier Industrie ansammelt und die ihre Produktion hier entstehen lassen. Aber das is vorbei. Und wie gesagt von Tourismus wird die Region nicht überleben. Kann es mir auch kaum vorstellen.
167811. Oberlausitz schrieb am 31.03.2017 um 10:17 Uhr
167809. Schtief schrieb am 31.03.2017 um 09:25 Uhr
Einer muss halt damit anfangen und den Stein ins Rollen bringen, nur klappt das scheinbar nicht so, wie man sich das vorgestellt hat.
---
Was mir generell fehlt, ist ein Plan für die Zeit nach der Braunkohle. Nur mit Tourismus alleine wird das hier sicher nichts, vorallem mit dem RTL2-Frauentausch-Image, was der Stadt anhängt.
Man muss ja gar nicht alles über den Haufen werfen. Mit der Uni und dem vorhandenen/frei werdenen Fachpersonal hat man doch im Bereich Energiewirtschaft gute Voraussetzungen. Man bliebe Energieregion, nur eben nicht mehr mit dem (alleinigen) Fokus auf die Braunkohle.
167810. Egon schrieb am 31.03.2017 um 09:30 Uhr
Das ist in der Tat das "Lustige" an der Sache:

Wir beenden Sachen, während unsere Nachbarländer genau das Gegenteil machen.

Aber wie gesagt, du kannst nicht Step by Step erweitern und immer mehr Gemeinden abbaggern. Da wäre es sicher besser gewesen, zu DDR-Zeiten die Tagebaue wesentlich Großräumiger anzulegen und zu sagen : "bis hierhin und nicht weiter"
167809. Schtief schrieb am 31.03.2017 um 09:25 Uhr
Und solange nicht die CO2 Bilanz mal weltweit betrachtet wird und andere Länder mitziehen brauchen wir in Dtl nicht denken ne Glaskuppel überm nischel zu haben. Dann wird das halt in polen oder tschechien oder china oder usa in die Luft geblasen.

Da können wir behaupten kohle und atomfreien strom zu produzieren und kaufen ihn in den Nachbarländern ein.
167808. Schtief schrieb am 31.03.2017 um 09:21 Uhr
167805. Gegengerade schrieb am 31.03.2017 um 09:15 Uhr

Der Energie Plan der Brd sieht im Jahr 2050 sieht eine Braunkohlverstromung mit CCs Technologie als möglich hatte ich mal gelesen.
167807. Schtief schrieb am 31.03.2017 um 09:19 Uhr
167804. Gegengerade schrieb am 31.03.2017 um 09:14 Uhr


So is das leider. Hätte mir für jw auch ne Bedenkzeit bis 2020 gewünscht und nochten 2 nen Plan zur Weiterführung.

Nachricht trifft einen hart wenn man sein Alter plus 20Jahre rechnet und merkt das man nach der Arbeit im Kraftwerk wahrscheinlich bei rewe an der Kasse sitzt oder bei Bäcker 30 Teiglinge in Ofen schiebt. (Alles Jobs die gemacht werden müssen. Soll keine Diffamierung darstellen. Nur würde ich gern einen anderen Ausblick haben).

Industrie gibt es nicht. Hier is der Mittelstand und Einzelhandel noch groß. Nur ohne Kaufkraft wird die auch Probleme bekommen.
167806. Der Pöbel schrieb am 31.03.2017 um 09:15 Uhr
Das ist immer die Frage die man stellen muss: schickst du 800 Menschen mit gutem Geld an einen anderen Ort, oder schickst du 8.000(direkt) + 12.000(indirekt) Menschen in die Arbeitslosigkeit! Ich will das nicht entscheiden und bin prinzipiell für das Kohlerevier! Es hängt zuviel dran!
167805. Gegengerade schrieb am 31.03.2017 um 09:15 Uhr
Bis vor wenigen Jahren stand übrigens noch ein Neubau in JW zur Debatte. Das ist jetzt politisch leider überholt.
167804. Gegengerade schrieb am 31.03.2017 um 09:14 Uhr
Es wird nur immer so getan, als ob 100% der umzusiedelnden Menschen jetzt hocherfreut sind und jubeln, dass sie bleiben dürfen. Das ist Unsinn und in manchen Orten regiert bei über der Hälfte der Einwohner jetzt wohl eher der Frust. Die LEAG Entscheidung wird übrigens vor allem die Stadt Cottbus treffen. Spremberg Hoyerswerda und Weisswasser haben Glück.
167803. dauerbrenner schrieb am 31.03.2017 um 09:13 Uhr
@Gallier, die Kohle zieht sich ja nicht gänzlich zurück aus der Region. Als ich 1981 angefangen hab, in Jänschwalde zu lernen und auch als Anfang der 90er die VKAG entstand, hieß es immer, dass ca. 2025 mit dem KW Feierabend ist. Alles von Anfang an so geplant gewesen...
167802. Egon schrieb am 31.03.2017 um 09:05 Uhr
@Gallier:

Das ist natürlich ein schwierges Ding. Auf der einen Seite fehlt der Region damit sehr viel Finanzkraft, auf der anderen Seite muss man aber auch die Leute in den entsprechenden Gemeinden verstehen.Du kannst nicht ohne Ende neue Tagebaue entstehen lassen, die dann Zwangsumsiedlungen (gegen natürlich gutes Geld) zur folge haben.
167801. Egon schrieb am 31.03.2017 um 09:01 Uhr
Moin,

Auf gehts an das WE der Wahrheit
167800. Gallier schrieb am 31.03.2017 um 09:00 Uhr
Aber laut rbb knallen jetzt in der Lausitz überall die Sektkorken - ich fass es nicht.
https://www.rbb-online.de/wirtschaft/thema/braunkohle/beitraege/brandenburg-lausitz-braunkohle-tagebau-jaenschwalde-wird-nicht-erweitert.html
167799. Gallier schrieb am 31.03.2017 um 08:47 Uhr
Moin, weiß nicht, ob ihr es schon gelesen habt - die strategische Entscheidung ist gefallen: keine Fortführung des Tagebaus Jänschwalde,
sondern planmäßiges Auslaufen bis 2023, Kraftwerk selbst muss 2018/19 2 Blöcke abschalten, der Rest hat noch eine Gnadenfrist bis ca. 2030.
Da dies unmittelbar Einfluss auf die Witschaftskraft (Sponsorengelder),Rückgang Zuschauer durch Wegzug)einer ganzen Region nimmt, kann sich jeder vorstellen, wo unsere BSG in 10 Jahren steht: da wo Neubrandenburg+Vorpommern jetzt bereits ist.
Insofern: weitermachen, aber aufhören mit der irren Träumerei jemals wieder an alte Zeiten anknüpfen zu können.
Glück Auf! (solange wir das in der Lausitz noch sagen können)
167798. Gegengerade schrieb am 31.03.2017 um 07:34 Uhr
Also nach Erfurt fahre ich dafür nicht, aber lustig sind die schon.
167797. Major schrieb am 31.03.2017 um 06:25 Uhr
Moin!
167796. shane douglas schrieb am 31.03.2017 um 01:14 Uhr
oder Dosen werfen auf nen Jahrmarkt in Leipzig....
167795. Plata e Salud schrieb am 31.03.2017 um 01:09 Uhr
Tipp für den 1. Mai: Acoustica in Erfurt
https://www.youtube.com/watch?v=viIPO5Dxz-4
167794. shane douglas schrieb am 31.03.2017 um 00:48 Uhr
du kannst ja gerne auch mitkommen Bärbel...
167793. Der Pöbel schrieb am 31.03.2017 um 00:46 Uhr
Dass du einen Detlef einer Carolin oder Jennifer vorziehst, verwundert ja nun auch nicht mehr!
167792. shane douglas schrieb am 31.03.2017 um 00:38 Uhr
detlef und reba laden war och noch mit ein,die beiden haben wenigstens noch den durchblick im verein...^^
167791. shane douglas schrieb am 31.03.2017 um 00:14 Uhr
Pauli der Maulwurf kommt och wieder vorbei.
167790. Bibo schrieb am 31.03.2017 um 00:07 Uhr
....nicht das wir noch aufs Maul kriegen