1 User online
· Schtief

Pinwand der Energiefans







206563. Kolki schrieb am 01.07.2018 um 17:14 Uhr
Trinken Bia, Fussball läuft nur nebenbei.
206562. I.M. schrieb am 01.07.2018 um 17:09 Uhr
ihr habt doch n knall, bei dem wetter fußball zu glotzen;)
206561. Börgi schrieb am 01.07.2018 um 16:52 Uhr
206559. Gegengerade schrieb am 01.07.2018 um 16:34 Uhr

Jup solche Typen brauchst du halt um Titel zu gewinnen. Obwohl Spanien wirklich dünne ist. Traue den Russen das weiterkommen echt zu, bin aber mal auf die "Doping"Probe gespannt :D
206560. AltePfeife schrieb am 01.07.2018 um 16:41 Uhr
1:1 H-EF!
206559. Gegengerade schrieb am 01.07.2018 um 16:34 Uhr
Hmm. Ich glaube, Ramos ist für mich ein teamplayer. Auch bei all seinen Bösartigkeiten geht es ihm um den Erfolg der eigenen Mannschaft. Der Torjubel war so vielleicht auch nicht der für ein Ramos-Tor sondern ein Spanien-Tor.
206558. Kolki schrieb am 01.07.2018 um 16:25 Uhr
Fussballer muss man auch verstehen können. Zerrt den Gegenspieler, der den Ball auf die Wade bekommt, dadurch ein Eigentor macht und feiern, als ob man das Tor des Jahres gemacht hat.
206557. Börgi schrieb am 01.07.2018 um 16:18 Uhr
206548. Gegengerade schrieb am 01.07.2018 um 13:10 Uhr
Genau.
Alternativ wäre es wohl so ungefähr die berühmte „schwarze Null“ gewesen. Und das wäre in der Regionalliga für unsere Verhältnisse auch nicht so verkehrt.

Genau das sollten wir auch zukünftig anstreben! Das Geld ausgeben was reinkommt und Sondereinnahmen halt investieren oder für spätere Investionen zurücklegen.
206556. AltePfeife schrieb am 01.07.2018 um 16:12 Uhr
1:0 ESP!
206555. I.M. schrieb am 01.07.2018 um 16:11 Uhr
nicht zu vergessen, der cash-aufbau im verein. der wird auch bitter nötig sein, um allein das stadion halbwegs instand zu halten, bisses ein neues gibt.
206554. AltePfeife schrieb am 01.07.2018 um 15:59 Uhr
Auf geht`s FUSSI-WM zu neuen Höhepunkten!
206553. AltePfeife schrieb am 01.07.2018 um 15:58 Uhr
FC ENERGIE
und das kam besonders bei der MV heraus:
Der Verein lebt von EIGEN- ENERGIE!
206552. Fuzzy schrieb am 01.07.2018 um 15:53 Uhr
Und der Rest geht keinen was an!
206551. Gegengerade schrieb am 01.07.2018 um 14:15 Uhr
Wie du sagst: ...fast alles...
206550. AltePfeife schrieb am 01.07.2018 um 13:29 Uhr
Steht doch fast alles auf der FCE Seite als Schlagzeile,
manche lassen sich aber auch beschäftigen.
206549. energizer schrieb am 01.07.2018 um 13:16 Uhr
Glaube für Stiepermann gab's auch noch ein paar Euro, als der von Bochum nach Norwich verkauft wurde.
206548. Gegengerade schrieb am 01.07.2018 um 13:10 Uhr
Genau.
Alternativ wäre es wohl so ungefähr die berühmte „schwarze Null“ gewesen. Und das wäre in der Regionalliga für unsere Verhältnisse auch nicht so verkehrt.
206547. bummi schrieb am 01.07.2018 um 12:48 Uhr
Ach Meyer!!!
206546. bummi schrieb am 01.07.2018 um 12:46 Uhr
"mindestens 2,5 Mio Transfereinnahmen"

Ich überleg grad: Das ist das Philipp-Geld und was noch???
206545. mittelstürmer schrieb am 01.07.2018 um 12:41 Uhr
206539. Fußballmafia-DFB schrieb am 01.07.2018 um 10:40 Uhr
""""""""""""""
Daumen hoch ! Ich erinnere mich , denn ich war beim ersten Energie-Heimspiel dabei.
206544. Gegengerade schrieb am 01.07.2018 um 12:21 Uhr
1,1 Mio. Überschuss, dabei noch 1,4 Mio. Schulden abgebaut.

Man sollte aber im Hinterkopf haben, dass wir mindestens 2,5 Mio Transfereinnahmen zur Verfügung hatten und man nicht wirklich nochmal das Ganze ohne diesen glücklichen Umstand rechnen möchte.
206543. AltePfeife schrieb am 01.07.2018 um 11:51 Uhr
Eures kennen wir nicht,
das vom FCE war prächtig.
206542. Paul schrieb am 01.07.2018 um 10:56 Uhr
Wie war denn unser Geschäftsjahr?
206541. Mr-Monk schrieb am 01.07.2018 um 10:49 Uhr
ich habe nun zwei Nächte über die MV geschlafen und kann nur eines feststellen: unser Präsi ist der Hammer!
Diese erfrischende, authentische Art, Kommunikation auf Augenhöhe, diese Offenheit und Ehrlichkeit. Herrlich!!! Unter U.L. wäre das undenkbar gewesen... Fragen wurde so beantwortet, dass der Fragesteller etwas damit anfangen konnte. Keine arroganten, nichtssagenden Antworten. Ehrlich, ich fand es Klasse. Auch die klaren Worte in Richtung DFB und Verband! U.L. hätte nie so klar Farbe bekannt. Ich hoffe anständig, dass der eingeschlagene Weg erfolgreich sein wird und wir noch ganz, ganz viele Glanzmomente mit unserem Präsi erleben dürfen...
206540. Gegengerade schrieb am 01.07.2018 um 10:45 Uhr
Tja, vielleicht gibt es da Strömungen in der Schiedsrichterwelt, die den Kunden auch nicht leiden können und haben eben ein bisschen nachgeholfen.
206539. Fußballmafia-DFB schrieb am 01.07.2018 um 10:40 Uhr
Wer Bock auf Fußball in der Umgebung hat, der kann sich ja 14:00 Uhr bei der SG Sielow einfinden - die kicken heut anlässlich des Gedenkens an DDR-Fußballlegende Reinhard "Mäcki" Lauck gegen den BFC Dynamo.

Über Mäcki haben wir vom Museum auch mal ein paar Zeilen verfasst, falls jemand den Namen tatsächlich noch nicht gehört haben sollte.

_________________

Der 1997 verstorbene Lauck war nicht nur in Cottbus eine Berühmtheit, sondern wurde insbesondere durch seine spätere Karriere im DDR-Fußball bekannt. Mit Union Berlin errang er den bis heute für die Köpenicker einzigen überregionalen Titel und gewann den FDGB-Pokal. Später wurde er beim BFC Dynamo endgültig zur Legende und konnte zwei Meisterschaften feiern. Auch als vielfacher Nationalspieler kam der gebürtige Sielower groß raus, stand beim deutsch-deutschen Duell 1974 gegen die BRD auf dem Rasen und meldete Spielgestalter Wolfgang Overath komplett ab. Wir blicken noch einmal zurück auf Rainhard Laucks Werdegang.

Reinhard Lauck wurde 1946 in Sielow geboren. 1958 meldete sich Lauck erstmals bei einem Verein an und kickte in der Jugend der SG Sielow. Nach zwei Jahren in Sielow und drei Jahren bei der Armeesportgemeinschaft Vorwärts Cottbus führte Laucks Weg 1963 zum neugegründeten SC Cottbus. Dort fand er sich im Juniorenteam wieder und konnte gleich im ersten Jahr Meister der Bezirksliga Cottbus werden und in der anschließenden Endrunde um die DDR-Meisterschaft der Junioren den dritten Platz erlangen. 1964/65 gehörte Lauck dann bereits zum erweiterten Kader der ersten Mannschaft, blieb jedoch ohne Einsatz und sammelte weiter Erfahrungen in der Bezirksliga.

Erst 1966, im Geburtsjahr der BSG Energie Cottbus, ging auch Laucks Stern auf. Spielte Lauck in der Hinrunde 1965/66 fast ausschließlich noch für die zweite Mannschaft, so war er in der Rückrunde unter Trainer Heinz Frenzel kaum noch wegzudenken. Mit spielerischer Leichtigkeit konnte "Mäcki" Lauck im Mittelfeld überzeugen und schoss das ein oder andere Tor. Die Älteren unter uns dürften sich beispielsweise noch an das erste Heimspiel im Februar 1966 als neugegründete BSG Energie erinnern, als Cottbus gegen Greifswald spielte und Lauck zum 4:0-Sieg gleich drei Tore beisteuerte. Der noch junge Spieler machte sich schnell unverzichtbar und traf in der Folge insgesamt acht mal in seinen ersten 19 Partien. Am letzten Spieltag schoss er das 2:1-Siegtor gegen Aktivist Schwarze Pumpe und verabschiedete sich dennoch erstmal aus der Lausitz.

Im Mai 1966 wurde Lauck dann zum Armeedienst eingezogen, kickte während dieser Zeit bei der DDR-Liga-Mannschaft ASG Vorwärts Neubrandenburg und kehrte erst im November 1967 zu Energie zurück. Zuvor wurde dem Mittelfeldtalent eine weitere Ehre zuteil: im Oktober 1967 bestritt Lauck sein erstes Länderspiel für die DDR-Junioren-Nationalmannschaft gegen die Sowjetunion (0:1) - weitere vier Auftritte für die Nachwuchsauswahl folgten. In Cottbus konnte Lauck an seine guten Leistungen aus der Vergangenheit anknüpfen und sich in weiteren 17 Spielen (mit drei Toren) dem Cottbuser Publikum präsentieren. Doch nicht nur dieses bekam mit, was Lauck für ein fußballerisches Juwel war. Auch in der Oberliga scharrten die Vereine mit den Füßen. Und so kam es, dass Lauck zum Oberligisten Union Berlin wechselte.

Da die DDR-Liga-Saison bereits im Mai endete, schaffte es Lauck sogar rechtzeitig nach Berlin, um gleich in seinem ersten Spiel für Union einen Titel einzuheimsen. Sein Debüt bei den Berlinern bestritt er ausgerechnet im FDGB-Pokalfinale gegen den hohen Favoriten FC Carl Zeiss Jena. Selbst für seine Mitspieler war die Aufstellung des 22-Jährigen durch Trainer Werner Schwenzfeier eine Überraschung. So meinte z. B. sein Mannschaftskollege Günter Hoge: „Keiner kannte Lauck. Und du wirst es nicht für möglich halten, der Trainer macht die Aufstellung, und da steht Mäcki Lauck drin“. Trotz aller Verwunderung gewannen die „Eisernen" mit 2:1 überraschend den Pokal – der einzige große Titel für den Verein bis heute. Lauck blieb bis 1973 bei Union und avancierte dort zum Stammspieler sowie zur großen Stütze der Mannschaft. In insgesamt 145 Liga- und Pokalspielen für Union Berlin erzielte er 23 Tore und reifte zum DDR-Nationalspieler.

Seinen ersten Auftritt in der DDR-Auswahl hatte Lauck am 16. Mai 1973, als die DDR in Karl-Marx-Stadt mit 2:1 gegen Ungarn gewann. In der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland erzielte Lauck in sechs Spielen seine einzigen drei Länderspieltore und hatte so maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Qualifikation. Während der WM-Endrunde bestritt Lauck drei Spiele, unter anderem stand er beim legendären 1:0-Erfolg gegen die bundesdeutsche Nationalmannschaft auf dem Feld. In seinem wohl besten Spiel für die Nationalelf schaffte er es, sein Gegenüber Wolfgang Overath, den Spielgestalter der Westdeutschen, zu kontrollieren und so das Offensivspiel der BRD zu stoppen. Zwei Jahre später, bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal, errang Lauck seinen wertvollsten Titel. Bei allen fünf Endrundenspielen des olympischen Fußballturniers wurde er aufgestellt und gewann mit der Auswahl der DDR die Goldmedaille. Für diesen Erfolg wurde er mit dem Vaterländischen Verdienstorden in Silber ausgezeichnet. Insgesamt konnte Lauck in seiner Karriere 33 mal für die DDR auflaufen.

Auf Vereinsebene wechselte Lauck 1973 von Köpenick nach Hohenschönhausen. Beim BFC Dynamo konnte Lauck mit den besten des Landes zusammenspielen und dem BFC in der Folge den Weg zum Serienmeister ebnen. Mit Dynamo feierte Lauck seine größten Vereinserfolge: so wurde er 1979 und 1980 jeweils DDR-Meister. Es sollten die ersten beiden Meisterschaften des Vereins von insgesamt zehnen in Folge sein. Außerdem konnte Lauck in insgesamt 152 Oberliga-Einsätzen 29 Tore für die Berliner erzielen. 1981 musste Lauck seine Karriere aufgrund von Kniebeschwerden dann schließlich beenden. Lauck verstarb am 22. Oktober 1997 im Alter von nur 51 Jahren in Berlin. Zu Ehren Laucks wurde 2006 in seinem Geburtsort Sielow bei seiner ersten Station der SG Sielow eine Ehrentafel enthüllt. Viele ehemalige Weggefährten wie der frühere DDR-Nationaltrainer Georg Buschner, Laucks Trainer beim BFC Jürgen Bogs sowie die DDR-Nationalspieler Lothar Kurbjuweit oder Peter Ducke waren als Ehrengäste anwesend.

Steckbrief von Reinhard Lauck:
http://www.fcenergie-museum.de/spieler-detailansicht/reinhard-lauck.html
206538. Unabsteigbar schrieb am 01.07.2018 um 09:51 Uhr
206525. AltePfeife schrieb am 30.06.2018 um 21:53 Uhr
Klasse, Schwalbe erkannt.

War ebenso ne Fehlentscheidung, wie der Elfer in der Nachspielzeit gegen den Iran, welcher den Portugiesen erst diese VF eingebrockt hat...
206537. bummi schrieb am 01.07.2018 um 09:31 Uhr
Was auch viel zu seinen fußballerischen Ansprüchen sagt!
206536. Schiedsrichter schrieb am 01.07.2018 um 08:41 Uhr
Der hier oft genannte Quiring wechselt nun auch zur VSG Altglienicke
206535. EnergieFM das Fanradio schrieb am 01.07.2018 um 08:01 Uhr
Nachdem die Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw an der Mission Titelverteidigung bei der Weltmeisterschaft gescheitert ist, beginnt nun für die Jungens von Pele Wollitz die Mission Klassenerhalt! Gut eine Woche befindet sich unsere Lieblingsmannschaft in der Vorbereitung und am 01.07.2018 findet auch das erste Testspiel in Spremberg gegen die Spremberg Allstars statt. Wer sich also live einen Eindruck von unserem Team machen möchte, ist herzlich auf dem Sportplatz Drebkauer Straße eingeladen. Für alle, die es leider nicht nach Spremberg schaffen, werden Martin und Co. heute ab 16:55 Uhr live auf www.energiefm.de auf Sendung gehen. Hört mal rein…
Nachklapp: Mit dabei sein wird diesmal auch Fansprecher Rene Bossan. Wenn Ihr also Fragen rund ums „Fansein“ habt, könnt Ihr diese gern bei uns auf Facebook oder im Fanchat während des Spieles stellen.
206534. KKS schrieb am 01.07.2018 um 06:46 Uhr
Ronaldo raus, Messi raus... na mal gucken wer von beiden neuer Weltfußballer des Jahres wird ;)
206533. Ingo66 schrieb am 01.07.2018 um 04:11 Uhr
Moin
206532. Gelöschter Benutzer schrieb am 30.06.2018 um 23:37 Uhr
Hunderttausend Mal hören, einmal den Arsch in der Hose haben wäre unbezahlbar!



https://itunes.apple.com/de/album/ich-war-noch-niemals-in-new-york/331871423?i=331872876
206531. dauerbrenner schrieb am 30.06.2018 um 23:34 Uhr
Morgen muss dann bloß noch Spananien gegen Russland verkacken, dann ist das Chaos perfekt...
206530. Gelöschter Benutzer schrieb am 30.06.2018 um 23:13 Uhr
Okay,für Oldis dann der Kompromiss;-)
Bleibt aber bei Feuer frei!



https://g.co/kgs/bi7TZk
206529. AltePfeife schrieb am 30.06.2018 um 23:08 Uhr
Für Oldis besser hier:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=42667
206528. Gelöschter Benutzer schrieb am 30.06.2018 um 22:34 Uhr
Seek&Destroy
https://youtu.be/NUAdgt5Glk0

Ihr Mädchen! Feuer Frei!
206527. bummi schrieb am 30.06.2018 um 22:29 Uhr
Das wird ein Top-Viertelfinale.
206526. AltePfeife schrieb am 30.06.2018 um 21:55 Uhr
GLÜCKWUNSCH den URUS!
Klasse Fußball!
TOP Leistung!
206525. AltePfeife schrieb am 30.06.2018 um 21:53 Uhr
Klasse, Schwalbe erkannt.
Gelb Ronaldo Meckerkopp!
206524. AltePfeife schrieb am 30.06.2018 um 21:33 Uhr
Ronaldos flinke Beine ... und der Ball iss wech!
206523. Ingo66 schrieb am 30.06.2018 um 21:22 Uhr
Ye boah
206522. alf schrieb am 30.06.2018 um 21:22 Uhr
Cavani 2:1 für Urus
206521. AltePfeife schrieb am 30.06.2018 um 21:20 Uhr
Boaaaaaah 2:1 die URUS!
206520. Kolki schrieb am 30.06.2018 um 21:20 Uhr
Toa
206519. AltePfeife schrieb am 30.06.2018 um 21:14 Uhr
1:1 Pepeeee
206518. alf schrieb am 30.06.2018 um 21:00 Uhr
1. Hoffe das Mamba bleibt, und seine Entwicklung weiter bei uns fortschreitet. Licht und Schatten, die Schnelligkeit die man einsetzen kann ist sehr wichtig. Chancenverwertung muss halt noch besser werden, aber bin schon mal stolz, dass man den Jung mal länger wo halten konnte.

2. Trikot: Hätte auch besser gefunden dieses Jahr mal wieder mehr Rot, tja schade ist halt kein Wunschkonzert. Finde es nicht so toll - meine Meinung.

3. Urus: Wünsche denen echt den Sieg gegen Portugal. Für mich belebend was die so spielen, aber der Suarez sollte aufhören so oft zu makieren. Deren Abwehr gefällt mir bisher sehr gut im Tunier. Könnte einer derjenigen sein, die keiner auf der Rechnung hat. Aber erstmal zwoote abwarten.
206517. Ingo66 schrieb am 30.06.2018 um 20:16 Uhr
Da ist nichts fix,die Transferliste ist ja schliesslich bis 31.8.offen,da kann noch viel passieren.
206516. AltePfeife schrieb am 30.06.2018 um 20:07 Uhr
1:0 die URUS ...klasse!
206515. AltePfeife schrieb am 30.06.2018 um 20:01 Uhr
206505. f-locke schrieb am 30.06.2018 um 17:45 Uhr

Gute Analyse von STRELI:

Wir sind jung und hungrig, haben zudem eine geschlossene und eingespielte Truppe. Unsere Mannschaft ist in den vergangenen beiden Jahren größtenteils zusammengeblieben. Jeder weiß, wie der andere tickt und welche Laufwege er macht. Wir sind wie eine große Familie.

Aber ist denn nun fix, daß er beim FCE bleibt?
Hab ich das verpasst?
206514. Börgi schrieb am 30.06.2018 um 18:30 Uhr
206512. shane douglas schrieb am 30.06.2018 um 18:25 Uhr
Findest du das etwa lustig!?

Nein, und du? ^^