Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







247690. sammy_deluxe schrieb am 06.06.2020 um 15:13 Uhr
247633. handy schrieb am 06.06.2020 um 05:27 Uhr


Nicht nur das hat der Hr wolf gesagt, er find das Verhalten von energie wenn sie rechtlich gg diese Entscheidung vorgehen nicht ok und kann nicht nachvollziehen warum man in der Richtung ein Fass auf machen möchte...

Dann hat er auch betont, daß sie ein ausweichstadion haben, es aber erst bekannt geben wenn der dfb es verlangt... Ich geh mal stark davon aus das es die RB Arena ist (sonst würde er kein Geheimnis drum machen)
247689. Schiedsrichter schrieb am 06.06.2020 um 15:08 Uhr
Aber Union kommt noch zum Retter-Spiel, ich hoffe dass bis dahin auch fünfstellige Besucherzahlen erlaubt sein werden
247688. Ingo66 schrieb am 06.06.2020 um 14:59 Uhr
der FCM kassiert allein für buelter 1,6 Mio,also da ist schon mal Startgeld vorhanden(bei Abstieg)

und wir werden wohl Eisenhuth zu Kohle machen müssen,weil Bayern und der BVB kommen dieses Jahr bestimmt nicht
247687. hintermtor1 schrieb am 06.06.2020 um 14:53 Uhr
https://11freunde.de/artikel/katar-ist-das-krebsgeschw%C3%BCr-des-fu%C3%9Fballs/2102056

Das versprochene zwanziger Interview
247686. Schiedsrichter schrieb am 06.06.2020 um 14:53 Uhr
Stopp stimmt nicht, sie bleiben Letzter

Aber eng ists da jetzt unten drin
247685. hintermtor1 schrieb am 06.06.2020 um 14:48 Uhr
Servus allerseits bequeme Senioren. Anbei nochmal ein interessantes Zwanziger-Interview das schon zwei, drei Jahre alt ist aber präsenter denn je.

Ansonsten war mit der Entscheidung des NOFV ja zu rechnen gewesen. Daher kommts jetzt so wie prognostiziert. Altglienicke wird in der Tat vollkommen zurecht kotzen. Ohne Corona würde ich auch sagen wir sitzen ganz schön in der Scheiße, nach dem ganzen Geldeingesammel und die mehrfach betonten finanziellen Zwänge und Probleme. Und dann noch die fehlende Kohle ausm DFB-Pokal und obendrein trotzdem keen Aufstieg. Aber durch Corona geht's anderen da ja sicherlich auch nicht besser denen es vorher ja auch nicht rosig ging. Durch unsere Vertragsverlängerungen bei Stahl, Eisenhut, Erlbeck und dem nach außen erweckten Eindruck dass wir anscheinend trotz aller beschissenen äußeren Umstände doch irgendwie gut aufgestellt und konkurrenzfähig zu sein scheinen (wie auch immer das unter den aktuellen auch möglich ist, aber ich hab da vollstes Vertrauen in die Kompetenz der aktuellen Entscheidungsträger), bin ich für die neue Saison zumindest nicht pessimistisch.
Wie mehrfach betont, bei Lok müssen wir eh abwarten ob die sich a) überhaupt gegen Verl durchsetzen können, bzw. b) überhaupt ne Lizenz für die dritte Liga kriegen. Steigen die nich auf sind die in meinen Augen finanziell komplett im Arsch. Vermute mal die ham sich im run um den Aufstieg finanziell zu weit ausm Fenster gelegt und alles auf die Aufstiegskarte gesetzt. Hauptsponsor ham se immer noch keenen und auch sonst dürfte denen der überalterte Kader wahrscheinlich zu viel Kohle kosten. Also die wären im Falle eenes Falles sicherlich keen Konkurrent für nächste Saison mMn. Jena hatte lange genug Zeit um für die neue Saison in Liga 4 zu planen, is aber grundsätzlich auch immer chronisch klamm gewesen, was sich meines Wissens nach auch nicht spontan geändert haben dürfte. Und außerdem müssen se trotz allem bissl bei Null anfangen beim Neuaufbau in Liga 4. Wäre potentiell noch ein Vorteil gegenüber den mindestens einem, realistisch sogar zwei weiteren ostdeutschen Absteigern. Wenns Zwicke erwischt, wäre es finanziell sicher ziemlich hart für die. Die halten (und das ham wa hier och schon mehrfach erwähnt) seit Jahren mit weniger Linzenzspieleretat die Dritte Liga, als wir bspw in Liga 4 ham. Die bleiben da kontinuierlich unter der 2 Mio - Grenze was für Liga 3 sehr, sehr bescheiden is und zeigt wie wenig finanzielle Ressourcen die ham. Also auch gegenüber denen würde ich uns für nächste Saison potentiell im Vorteil sehen. Für Halle die ja ursprünglich Aufstiegsambitionen hatten wäre der Abstieg sicher ein Schock, den man auch finanziell nich so leicht wegsteckt. Ebenso für Magdeburg die strukturell (Fanbase, infrakstrukturelle Ressourcen) wäre das auch die pure Katastrophe. Ob beide dann auch von Null auf Hundert wieder auf die Beine kommen, bezweifle ich an der Stelle jetzt auch mal akut. Trotz allem, und da ändern auch diese sehr theoretischen Überlegungen nix, isses bitter dass wir sportlich in unseren letzten Spielen verkackt haben, was uns zwangsläufig in diese schlechte Quotienten-Ausgangslage gebracht hat. Und ohne Zweifel werden wir in der kommenden Runde von Null an voll da sein müssen. So'ne Aussetzer wie gegen Auerbach oder Meuselwitz können wir uns da einfach nicht mehr leisten. Das steht außer Frage.
247684. Schiedsrichter schrieb am 06.06.2020 um 14:48 Uhr
Dresden mit dem wichtigen Tor kurz vor Ende in Wiesbaden, gibt die Laterne an Wehen ab
247683. Paul schrieb am 06.06.2020 um 14:47 Uhr
Tusche
247682. Paul schrieb am 06.06.2020 um 14:47 Uhr
https://www.facebook.com/141926952497345/posts/3143619098994767/?extid=9wzCdJjfgPVZEMY0&d=null&vh=e
247681. energizer schrieb am 06.06.2020 um 14:38 Uhr
Mit wenigen Ausnahmen (zuhause BFC, in Altglienicke, zuhause Hertha II) war auch die Hinrunde glanzlos. Das ist bzw. war halt noch keine Mannschaft auf dem Niveau der 17/18er. In Auerbach wars sicher schwach, aber auch unglücklicher Spielverlauf, in Meuselwitz machen wir das eigentlich reguläre Siegtor, ohne die Fehlentscheidung sähe die Bilanz anders aus. Klar, Abt muss ab dem ersten Spieltag 20/21 funktionieren, das ist ein gewisses Risiko, was du aber mit jedem anderen Trainer genauso hättest. Ich werte die Vertragsverlängerungen von Leuten wie Erlbeck, Borgmann und Koch, die locker bei anderen Top-Regionalligisten oder vielleicht sogar Drittligisten unterkommen würden, jedenfalls schon auch als Zeichen von Spielerseite für das Vertrauen in Abt.
247680. Paul schrieb am 06.06.2020 um 14:23 Uhr
Aber warum sollte jemand Reli spielen der nicht zu 100% die Lizenz hat?
247679. Paul schrieb am 06.06.2020 um 14:18 Uhr
Aber Tebe fetzt nicht ^^
247678. Paul schrieb am 06.06.2020 um 14:17 Uhr
Mommsen fetzt aber nur auf der Haupttribüne mit der Terasse.
247677. Schtief schrieb am 06.06.2020 um 14:06 Uhr
247673. Gegengerade schrieb am 06.06.2020 um 13:42 Uhr

1. Das kannste schön vergessen.
2. Bin ich leider wieder bei dir, bin immer noch gar nicht überzeugt von den letzten Auftritten. War echt enttäuschend. Und manchmal muss man einsehen das man vllt nen sehr sehr guter Jugendtrainer is aber mehr auch nicht. Hoffen wir das Beste. Mehr können wir eh nicht tun
247676. Gegengerade schrieb am 06.06.2020 um 13:46 Uhr
Bei der freiwilligen Spende der Dauerkarteninhaber wäre es schön, wenn der Verein dann zumindest ein kleines Entgegenkommen zeigt, wenn man dann in paar Wochen die Dauerkarte verlängert. Kleiner Preisvorteil oder ein Geschenk so als Dankeschön-Geste.
247675. energizer schrieb am 06.06.2020 um 13:45 Uhr
TeBe nicht zu vergessen @bummi.

Ich rechne eher mit Magdeburgs Abstieg. Ist ja nicht erst seit letztem Jahr bekannt, dass Abstiegskampf für Wollitz-Teams meistens nicht gut ausgeht.
247674. Libero84 schrieb am 06.06.2020 um 13:42 Uhr
247668. mittelstürmer schrieb am 06.06.2020 um 13:07 Uhr

Der NOFV entscheidet doch gar nicht über eine 3.-Liga-Lizenz.
247673. Gegengerade schrieb am 06.06.2020 um 13:42 Uhr
...und TeBe. Aufs Mommsen freu ich mich schon. Vielleicht dann sogar ohne Politik

Ich bin von unserer sportlichen Leitung noch nicht überzeugt. Kaderplanung läuft schon gut, aber das wenige, was man bisher aufm Platz zu sehen bekam, sah nicht nach Meisterschaft aus.

Oft schneiden in dieser Liga Teams mit erfahrenen alten Hasen als Trainer überdurchschnittlich gut ab. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wir werden sehen - hoffentlich!
247672. Picard schrieb am 06.06.2020 um 13:42 Uhr
Das war die NOFV Antwort auf meine Beschwerde, dass es keine sportliche Lösung gibt / gab: “Hallo, die Gesundheitsbehörden haben eine sportliche Entscheidung nicht erlaubt - als Verband können und werden wir uns nicht über die staatlichen Behörden hinweg setzen...”
247671. f-locke schrieb am 06.06.2020 um 13:38 Uhr
247669. bummi schrieb am 06.06.2020 um 13:14 Uhr
-------------------------------

Kann der MDR sich ja mal in Konferenzen ausprobieren. Das kriegen die auch hin.
247670. Ingo66 schrieb am 06.06.2020 um 13:17 Uhr
durchaus @bummi,denke aber der FCM bleibt drin,dafür geht Halle runter

mal schauen
247669. bummi schrieb am 06.06.2020 um 13:14 Uhr
Eines muss natürlich sagen: Attraktiv wäre eine Regionalliga mit Energie, Lok, Jena, Zwickau, Magdeburg, BFC, Babelsberg und Chemie durchaus...
247668. mittelstürmer schrieb am 06.06.2020 um 13:07 Uhr
247665. Paul schrieb am 06.06.2020 um 12:27 Uhr
Lizenzmässig sollten wir trotzdem in Bereitschaft bleiben.
"""""""""""
Das ist richtig.Nur ist es dafür nicht schon zu spät?
Sollte Lok keine Lizenz bekommen, dann steigt der Relegationsgegner aus dem Westen auf.
Das ist für mich der größte Fehler des NOFV und somit auch der eigentliche Schaden ,den er dann seinen ,eigenen Vereinen zugefügt hat.Pfui
247667. Paul schrieb am 06.06.2020 um 12:31 Uhr
Wahnsinn, Altglienicke ist der einzige Verlierer dieser Entscheidung. Alle anderen ist es egal oder Nutzniesser.

Wir haben es vorher selbst sportlich verkackt.
247666. Paul schrieb am 06.06.2020 um 12:31 Uhr
Wahnsinn, Altglienicke ist der einzige Verlierer dieser Entscheidung. Alle anderen ist es egal oder Nutzniesser.

Wir haben es vorher selbst sportlich verkackt.
247665. Paul schrieb am 06.06.2020 um 12:27 Uhr
Lizenzmässig sollten wir trotzdem in Bereitschaft bleiben.
247664. Paul schrieb am 06.06.2020 um 12:24 Uhr
In Zukunft wird keine Saison mehr abgebrochen, man stellt dann auf geisterspiele um
247663. AltePfeife schrieb am 06.06.2020 um 11:41 Uhr
Die Mathe-Olympiade geht weiter?
247662. Mokwai schrieb am 06.06.2020 um 11:34 Uhr
mal ne frage wie siehts beim TippSpiel aus ... gibts da auch ne Quotientenauswertung?
247661. Ingo66 schrieb am 06.06.2020 um 11:11 Uhr
clever
247660. Libero84 schrieb am 06.06.2020 um 11:09 Uhr
Bei 20 Teams könnte ich mir eine "normale" Saison mit Hin- und Rückrunde vorstellen. Bei mehr Mannschaften könnte es vielleicht auf eine einfache Runde oder eine Zweiteilung der Staffel mit abschließender Meister/Abstiegsrunde hinauslaufen.

Auf jeden Fall wird es von Beginn an zur Sache gehen, da man nicht weiß, ob und wann die Saison erneut unter-/abgebrochen wird.

Am besten die ersten Spiele gewinnen und alle weiteren Partien absagen. Dann haben wir zumindest mit den besten Quotienten ^^
247659. Ingo66 schrieb am 06.06.2020 um 10:55 Uhr
ich kann dir das nicht erklären @benne,frag die virologen^^
247658. Benne schrieb am 06.06.2020 um 10:53 Uhr
247655. energizer schrieb am 06.06.2020 um 10:42 Uhr

Na ja, mehr haben die genannten ja noch nicht mal in def dritten Liga ;)
247657. energizer schrieb am 06.06.2020 um 10:53 Uhr
Und es wird jede zweite bis dritte Woche eine englische sein, anders ist das Pensum nicht zu schaffen. Winterpause kannst du in der Regionalliga ja nicht komplett abschaffen, maximal etwas verkürzen. Möglicherweise gibt's auch ne Sonderregelung im Landespokal, dass Dritt- und Regionalligisten erst ab dem Achtelfinale mitspielen o.ä., um da zumindest 1-2 Spiele einzusparen.
247656. EB schrieb am 06.06.2020 um 10:50 Uhr
Vielleicht kommt ja noch die zweigleisige RL Nordost :-)
247655. energizer schrieb am 06.06.2020 um 10:42 Uhr
Vermutlich wird's am ersten September-Wochenende wieder losgehen. Und vermutlich wird's dann eine Regelung geben, dass die Stadien maximal zu einem Drittel oder einem Viertel gefüllt sein dürfen. Selbst im schlimmsten Fall passen dann bei uns immer noch über 5000 rein, bei Halle z.B. weniger als 4000 und bei Zwickau und Jena nicht mal 3000.
247654. Benne schrieb am 06.06.2020 um 10:42 Uhr
247653. Ingo66 schrieb am 06.06.2020 um 10:37 Uhr

...dann erkläre mir mal wann die Saison, so sie dann halbwegs normal läuft, zu Ende sein soll, ohne das du nicht mindestens jede zweite Woche eine englische hast.
247653. Ingo66 schrieb am 06.06.2020 um 10:37 Uhr
also ich glaube nicht an einen Starttermin irgendeiner Regionalliga im Juli/august
247652. Der Pöbel schrieb am 06.06.2020 um 10:27 Uhr
Allein der Berliner Senat wird schon für Chaos und unnötige Absagen sorgen! Dazu musses ja nicht mal gefrieren sondern grade mal 20 Minuten regnen...
247651. energizer schrieb am 06.06.2020 um 10:19 Uhr
Selbst wenn Magdeburg oder Halle runterkommen und selbst wenn deren Etat dann doppelt so hoch wie unserer wäre (was ich gerade bei Halle übrigens nicht glaube, die hätten in der Regionalliga weniger Zuschauer als wir), würde dort kein Stein auf dem anderen bleiben. Die würden Führung und Kader fast komplett austauschen (müssen), und das innerhalb von 4-6 Wochen, länger wird es ja bis zur Beginn der neuen Saison nicht dauern. Wir hatten 16/17 auch den mit Abstand höchsten Etat der Liga und es hat nicht gereicht. Natürlich werden wir die Meisterschaft nicht geschenkt kriegen, aber wenn wir unseren Planungsvorsprung nutzen, wonach es ja bislang aussieht, halten wir alle Trümpfe in der Hand. Spannend wird vielmehr, wie eine Saison mit 42 Spieltagen in der Regionalliga funktionieren soll. Da drohen im Fall eines harten Winters im Frühjahr 2021 Spiele im 2-Tage-Takt...
247650. Beecke schrieb am 06.06.2020 um 10:09 Uhr
Gerade mit unserer aktuellen Vereins-Führung rund um unseren Präsi sehe ich da wirklich nicht schwarz. Sicher kann sportlich alles mögliche passieren - da kann man sich nie sicher sein, weil das von viel zu vielen auch externen Faktoren abhängt. Aber jetzt schon den Kopf in den Sand zu stecken --> auf gar keinen Fall! 4ever FCE
247649. dauerbrenner schrieb am 06.06.2020 um 10:02 Uhr
Letztendlich ist die Situation unterm Strich für alle katastrophal. Dieses Chaos sollten wir versuchen zu nutzen...
247648. Benne schrieb am 06.06.2020 um 10:01 Uhr
Wer weiß, vielleicht kommt es gerade nächste Saison genau auf den Start an, möglichst frühzeitig zu Punkten und ordentlich Tore zu machen. Wer weiß was für ne Grippe im nächsten Jahr nach 22 Spieltagen die Liga beendet....
247647. dauerbrenner schrieb am 06.06.2020 um 10:01 Uhr
Ich bin da bei @Ingo...
247646. Ingo66 schrieb am 06.06.2020 um 09:50 Uhr
also ich sehe da nicht schwarz für die kommende Saison @gg,ganz im gegenteil
247645. Gegengerade schrieb am 06.06.2020 um 09:49 Uhr
247643. Ingo66 schrieb am 06.06.2020 um 09:41 Uhr
nun mal Mal nicht den teufel an die wand

—-

Das sagt der richtige :-)
247644. Benne schrieb am 06.06.2020 um 09:47 Uhr
@GG ... na ja, alle Kraft nehmen alle Truppen die hoch wollen jedes Jahr zusammen inklusive uns.
Was ich persönlich tröstlich finde ist das wir jetzt schon, und ich gehe davon aus zum Saisonbeginn eine schlagkräftige Truppe beisammen haben und nicht erst ab dem 6. Spieltag.
Wenn Lok gegen Verl verkackt sehe ich die erstmal komplett ohne Truppe. Das braucht Zeit. Bei Jena gehe ich mit und den Rest können wir eh nicht beeinflussen.
247643. Ingo66 schrieb am 06.06.2020 um 09:41 Uhr
nun mal Mal nicht den teufel an die wand
247642. Gegengerade schrieb am 06.06.2020 um 09:28 Uhr
Siege = siehe
247641. Gegengerade schrieb am 06.06.2020 um 09:26 Uhr
Viel Zuspruch haben wir wohl für unseren Vorschlag schon deswegen nicht bekommen, weil wir ja mit unserer Reiserei immer schön die Kassen der anderen Vereine füllen.
Aber gut - boykottieren geht ja auch nicht. Könnte man höchstens am Bier- und Grillstand machen. Aber wenn ich da an die Köfte beim BAK oder das Grillsteak in Fürstenwalde denke - auch das wird wohl nichts...

Nächste Saison wird heftig. Ich glaube schon jetzt kaum daran, dass wir da erster werden. Wenn es Lok in der Relegation verkackt - und davon gehe ich gegen Verlaus - Nehmen die nächste Saison nochmal alle Kraft zusammen. Dazu kommen mindestens zwei Absteiger aus der 3. Liga. Jena und Zwickau werden da wohl nicht der Krösus werden, wobei Jena seit Weihnachten eigentlich Planungssicherheit hat.
Wenn es noch Magdeburg oder Halle erwischt, kann ich nur sagen: Gute Nacht. Die bieten den doppelten Etat von uns auf.

Warum der NOFV vorzeitig entschieden hat, keine Absteiger in der Regionalliga zu bestimmen, wohlweislich der Tatsache, dass bis zu vier Mannschaften aus der 3. Liga dazukommen, ist echt amateurhaft.
Vermutlich dachten die, dass die 3. Liga nicht beendet wird.

Nächstes Jahr dann 22 Mannschaften und so ca 6 Absteiger. Da kann man nur beten, dass man sich nicht mal aus versehen nicht findet und ne miese Saison spielt. Denn Siege Babelsberg diese oder Lok Und BFC vorige (?) Saison - man kämpft dann schneller als man denkt Auch mal gegen den Sturz in die Oberliga.