0 User online
Pinwand der Energiefans
Tooooooor tolles Eishockey
Das System 3.Liga ist in seiner jetzigen Form schlichtweg eine Geldverbrennungsmaschine und einfach nicht mehr haltbar. Die finanzielle Dimension zwischen 2.BuLi und 3.Liga sind zu groß!
An den Bilanzen die zu Saisonbeginn vorgelegt werden müssen, wird rumgetrickst und im Endeffekt sind die Konsequenzen des DFB keine. Entweder man laviert sich seit Jahren so erbärmlich raus wie Lautern, oder zieht sich mit Insolvenzen (ohne jegliches Nachspiel) aus der Affäre, wenn sportlich eh alle Messen gesungen sind (z.B. Chemnitz oder Erfurt). Oder irgendwelche dubiosen Mogule (z.B. KFC, Türkgücü, wo mir keiner erklären kann, wo zur Hölle da die 50+1 Regel eingehalten wurde) haben keenen Bock mehr off ihr Spielzeug. Erst überfüttern sie ihr Haustier und sprengen damit den Markt und verzerren den Wettbewerb, aber weil der schnelle Erfolg nich kommen will, lassen sie es dann verhungern. Und was sind die Konsequenzen? Bissl Insolvenz und Neustart ne Klasse tiefer.
Solange dem Beschiss so Tür und Tor geöffnet werden, braucht man sich nicht zu wundern, dass das Ganze zu so'ner Hasardeur-Liga verkommen is.
Am Ende müssten a) die Konsequenzen für Lizenzverstöße viel härter, schneller und konsequenter erfolgen. Eine Insolvenz oder Bilanzfälschungen müssen so drastisch bestraft werden, dass das schlichtweg nicht mehr attraktiv ist. B) könnte der DFB den Nachwuchsfördertopf für Mannschaften die vermehrt auf den Nachwuchs setzen erheblich erhöhen. C) müsste man genau schauen, wie man Kosten reduziert (z.B. durch zwei Staffeln, was kürzere Wege und mehr Derbys), also auch am Ende mehr Geld für die Vereine garantiert. D) Geldhaltsobergrenze damit bestimmte Mogul-Spielzeuge keine Bundesliga-Gehälter mehr zahlen können. E)50+1 einhalten! F)Ein Solitopf wo alle einzahlen und besonders die partizipieren die 1.eine komplexe Nachwuchsstruktur aufweisen, 2.besonders nachhaltig wirtschaften und 3.sich ihre Infrastruktur mit eigenen Mitteln und eigener Arbeit aufgebaut haben und nicht von kommunalen Strukturen profitieren können.
Gerade letzteres würde ich mir besonders für die Regionalliga auch wünschen.
Damit nich halb Berlin inner Liga spielt oder auch Chemnitz nach Insolvenz wenige Jahre danach trotzdem weiter aufs Ganze gehen kann und der kleineren Liga-Konkurrenz die besten Kicker wegkauft.
Übrigens gibt es auch bei uns natürlich Fans, die Risiko fordern, die höhere Schulden fordern. Auch da ist meine ganz klare Meinung: Nein! Man kann nur das Geld ausgeben, was man vorher verdient hat - so mache ich das privat und so muss das m.E. auch in Fussball-Vereinen laufen.
Das Grundproblem in der 3. Liga sind aber m.E. die ganzen Hasardeure, die auf Biegen und Brechen Spieler ranholen, denen Gehälter zahlen die sie ihnen eigentlich nicht zahlen können und einfach zu hohes Risiko gehen. Wenn das dann mit dem Aufstieg trotzdem nicht klappt, gehen sie mit Minus aus der Saison und wirtschaften so den Verein herunter. Wenn das dann sogar mehrere Jahre in Folge passiert, man ständig über seine Verhältnisse lebt, dann landet man irgendwann in der Insolvenz, die dann "andere" zu bezahlen haben. Lösen kann man das meiner Meinung durch durch persönliches verantwortlich machen der Vorstände, die das ja abgesegnet haben.
Bei ALDI klappt das mit Nord und Süd auch prima
Korrekt, aber Rose war auch angetreten, genau dieses Problem zu verringern. Und da ist er fast schon jämmerlich gescheitert.
281601. bummi schrieb am 20.05.2022 um 13:15 Uhr
Das ist aber nicht nur ein BVB-Problem des letzten Jahres. Auch in den Jahren davor war das ja oft so - die Bayern waren z.T. gar nicht so der Dominator, die anderen Vereine waren schlichtweg zu blöd. Zwischenzeitlich hatte doch auch der BVB 10 und mehr Punkte Vorsprung - das haben sie dann nur wieder lächerlich vergeigt. Das war auch schon vor Rose so...
Rose hat ja auch das aus meiner Sicht größte BVB-Problem, die mentalen Unzulänglichkeiten, eher verschlimmert. Die Bayern haben diese Saison immer wieder ne Tür aufgemacht - und der BVB hat sich beharrlich geweigert, durchzugehen. Immer wenn sie rankommen konnten, haben sie schlicht und ergreifend versagt.
281595. dauerbrenner schrieb am 20.05.2022 um 10:07 Uhr
Fänd' ich auch perfekt - leider wird man dafür aber keine Mehrheiten finden. Mögliche Veränderungen sind ja nun schon zig-mal hoch und runter diskutiert worden (vor allem auch wg. der Aufstiegs-Regelungen der Regionalligen) - immer scheiterte man an den Verantwortlichen beim DFB oder den aktuellen Dritt-Ligisten. :-(
Und da ist auch der 6te Nach-Bundesliga-Saison-Trainer-Wechsel. Nach Leitl ( zu H96), Kohlfeldt, Hütter, Weinzierl und Hoeness, hat's nun auch Rose getroffen. Magath wird ja sicher dann der 7te sein.
Hoffentlich gibt es in der keinen Shitstorm der starken, selbstbewussten Männer ... oder schrille Pfiffe:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-wm-in-katar-fifa-nominiert-erstmals-drei-schiedsrichterinnen-a-f45d93c5-1c34-4c0b-8c25-480a4f90f09a
kannste doch vergessen mit Nord und Süd - klappt niemals. Außer, der Süden kriegt 3 Aufsteiger und der Norden einen halben.
Schön, dass Geisler bleibt!
Und 3. Liga: Deswegen muss man sich bei der aktuellen Situation fragen, ob man da tatsächlich hinwill. Weil dass das für UNS nur eine Durchgangsstation sein soll, glauben wir doch alle nicht. Liga 2 ist doch für den FCE meilenwert entfernt, so realistisch sollte man das schon sehen. Und Liga 3 ist halt ein finanzieller Kraftakt. Da bin ich so ein bisschen hin und her gerissen.
Zweigleisige dritte Liga fände ich top! Nord- und Südstaffel, je 18 Teams. Keine Zweitvertretungen. Meister steigen auf, zweitplatzierte spielen Reli mit Drittletzten aus Liga zwei oder gleich 4 Auf- und Absteiger. Die letzten 3 aus jeder Staffel steigen ab...
Tach Ulf!
Anbei für alle mal ein Thema, was wir hier ja auch intensiv auf der Tagesordnung steht. Ich schließe mich Insolvenzverwalter Reiter an: 3.Liga im aktuellen System abschaffen und zurück zur alten zweigleisigen 3.Liga! Fertig.
https://www.youtube.com/watch?v=lQB3vt4TizQ
Na dort vielleicht nicht, bei mir an der Glotze werden es vielleicht zwei.
Es wird doch dort ganz sicher nicht bei einem Bier bleiben ... ;-)
Heute Abend: Eigentlich ist mir das egal. Ich erwarte ein wunderschönes Gewürge und Zuschauerausschreitungen und das ganze bei einem schön gekühlten Bier.
281576. Gegengerade schrieb am 19.05.2022 um 22:30 Uhr
Das war schon erschreckend von Hertha. Die sind auch irgendwie kein Team. Ist nur ne Truppe.
-------------------------------
Definitiv. Dafür, dass es um den Erhalt der Klasse geht, ist das doch viel zu wenig.
Es ist wohl das erste Mal, dass ich für Namo bin - auch wenn das verdammt schwer faellt ...
281574. Goran schrieb am 19.05.2022 um 22:28 Uhr
Genau meine Meinung!
Halten wir also fest. Pest gegen Cholera! Sport frei! ;-)
Also wer Lautern die Misswirtschaft vorhält und dafür Dynamo bevorzugt, muss schon reichlich blind sein. Die Bummstruppe aus dem Tal bezieht seit Jahr und Tag Fördergelder der Stadt und rühmt sich, gesund zu wirtschaften. Die geben auf der einen Seite bekannt, Millionengewinne zu schreiben und jammern auf der anderen Seite rum, dass die Stadionverträge ja ach so unfair seien und sie noch mehr Zuschuss brauchen.
Lautern kann weg. Dresden muss weg.
Fräulein Wagenknecht, labert aber auch ein Haufen scheisse bei Lanz gerade. Hilfe nee! Die Linke genauso ein drümmerhaufen,wie die AfD. Abartig!
...der fck darf alles machen, solange fritz walter seine schützende hand drüber hält...tradition schützt vor strafe nicht...? ...doch...
Hat doch nix mit der jetzigen Entscheidung zu tun. Die haben 3 Vereine um Ablöse geprellt, dennoch haben die Spieler gespielt. Aspach, Würzburg und „witzigerweise“ Dynamo. Sowas geht doch nicht! Dann Insolvenz gezogen in Corona und nun? Vorher schon mit Lotto Rheinland Deals für Klose, das Stadion zweimal verkauft und zurückgekauft? Heute noch Ermittlungen der Staatsanwaltschaft anhängig. Aber passiert ist nie was und wird auch nie etwas.
Lautern kann auch weg. Wer seinen Trainer als Dritter kurz vor den Reli-Spielen raus kantet, darf keinen Erfolg haben... Dresden allerdings so und so nicht...
Hertha einfach nicht erstlingsreif. HSV auch nicht viel besser, aber 1 Glückstreffer vorgelegt...
Bei Lautern vs. Tal der Ahnungslosen bin ich klar für Spielabbruch! Beide Mannschaften müssen sich finanziell danach endlich auflösen. ;-)))
Ich eigentlich auch weniger @goran
Muss man wohl über seinen Schatten springen.
Das war schon erschreckend von Hertha. Die sind auch irgendwie kein Team. Ist nur ne Truppe.
@Schwoin Den Betrügern aus Kaiserslautern gönne ich es nicht! Dynamo hin oder her.
Wird ein deutliches 0:3 im Volkspark am Montag!
Auch Stimmungsmäßig. Klare 12 Punkte, gehen nach Hamburg. Diese Berliner Hertha Hackfressen,kriegen nichts gebacken!
Die Relegationen nerven echt. Man gönnt es doch nur dem HSV und Lautern, weil die Gegner Hertha und Drezno heißen...
Geil die deutsche Mannschaft!!! Stark DEB-Cracks!!!
Hmm, gestern beim Pokal-Triumpf kam mir unser letztes Pflichtspiel vor 10 Jahren gegen die Eintracht in den Sinn.., war wohl ein "Schicksalspiel" für beide Vereine.
10.Sept. 2011: die Eintracht als BuLiAbsteiger kam als Tabellensechster zu uns als Tabellenvierter der 2.BuLi. Mit einem Sieg wäre Energie Tabellenzweiter und hätte Frankfurt ins Mittelfeld geschickt, Dimitar legte 2 Tore vor und als Adlung in der 70. das 3:1 machte tobte die Nordwand und selbst der starke Eintracht-Mob wurde still - aber wir sind halt Energie Cottbus. Das 3:3 hat dann in der Wollitz-Truppe irgendwas gekillt, bis heute verstehe ich diesen Bruch nicht, ist ja mit Pele eine lange Geschichte mit vergeigten Resultaten kurz vor Spielende. Während jedenfalls die Eintracht danach mit Spirit aus diesem Spiel zum Wiederaufstieg durchmarschierte wurde Energie ans Tabellenende durchgereicht und nur das legendäre 2:1 gegen Union rettete uns vor dem Abstieg.
Gegensätzlicher als die Entwicklung beider Vereine in den Folgejahren geht nicht.
281565. Goran schrieb am 19.05.2022 um 15:34 Uhr
Zum Teil sitzen die da tatsächlich mit Schlittschuhen an den Füßen vor der Halle. :-( Davon träumt man vermutlich auch nicht wirklich.
281564. Gegengerade schrieb am 19.05.2022 um 15:11 Uhr
Mir scheint, ich habe ein miserables Namens-Gedächtnis! :-( Glückwunsch an alle Platzierten! ;-)
Brand und der Eishalle. Anpuck beim Hockey wohl mehr als eine Stunde später. Unsere Jungs sitzen in voller Montur draußen in der Sonne neben den Fans. Prost!
Glückwunsch an Florian zum Tipp Champion
Glückwunsch auch an Ponifex als zwoter (und einer von nur drei Leuten, die die bonuspunkte für den Meister eingesackt haben)
Und Glückwunsch an Stndalfan (schreibt doch auch halbwegs regelmäßig noch hier?) zu Rang 3.
ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Wobei - top10 wäre auch schön gewesen.
281559. Florian schrieb am 19.05.2022 um 13:21 Uhr
Oh geil - Glückwunsch! Dich hatte ich als PW-User tatsächlich nicht auf dem Schirm - sorry!