0 User online
Pinwand der Energiefans
…..aber Sonntag auch nicht , da ist das Weihnachtssingen und Samstag wird alles dafür aufgebaut werden !?
Regensburg wird bestimmt nicht Freitag sein. Kurz vor Weihnachten wollen alle Vereine gern Freitag spielen, damit die Spieler schon übers Wochenende frei haben können und wir hatten diesen Luxus ja bereits letzte Saison.
Mich interessiert vor allem das Spiel gegen Regensburg. Ich hoffe nicht, dass das auf den Freitag fällt. Energie sollte auch darauf hoffen, dass es Samstag oder Sonntag ist - denn dann könnten viele Ausgewanderte so kurz vor Weihnachten bei ihren Familien sein und mal ein Heimspiel besuchen.
Lukasz Piszczek ist neuer Trainer bei GKS Tychy.
Aber Jackpot hin oder her: Mehr interessiert mich, wann das Spiel gegen Duisburg stattfindet. Lieber DFB, falls dein Spielplanplaner noch Freiräume hat: Mir wäre Sonntag deutlich lieber!
Na denn los, heute sind 20 Millionen im Jackpot.
Manchmal ist die Lage am Zonenrand halt auch nicht so verkehrt. 11.000 Zuschauer im Schnitt in Cottbus sind für Sponsoren vor Ort interessanter als 11.000 Zuschauer in Mannheim. Hier gibt es das im Bundesland Brandenburg sowie im Umkreis von 100 km kein zweites Mal. Wenn man vergleichsweise nach BW guckt oder mal nen 100 km Kreis um Mannheim zieht - da bist du mit 11.000 Zuschauern ein kleines Licht. Dafür gibt es in BW allerdings auch 10mal so viele Millionäre, wie in Brandenburg und dann gibts auch mal einen, der für den Waldhof abfällt. Hier brauchst du vermutlich nen Lottogewinner um einen mehrfachen Millionär zu haben.
Es stellt sich halt die Frage, wie der Waldhof den Spielbetrieb finanzieren will, wenn der Beetz nicht reinbuttert. Die leben im Grunde komplett über ihren Verhältnissen.
Sponsoren hat jeder Club, das ist für mich völlig normal. Ebenso hat wohl jeder mindestens einen Hauptsponsor. Das einzelne Personen teilweise rein Privat Millionen investieren ist für mich eine ganz andere Geschichte.
Grundsätzlich denke ich was die Leag hier investiert ist im Ligavergleich nur eine kleine Summe - erst recht wenn man mit einbezieht, dass wir hier von einem Milliardenkonzern sprechen. Dafür sind sie dann auch Brustsponsor und Namensgeber vom Stadion.
Crumbach - mal wieder Autokorrektur
336755. EB schrieb am 12.11.2025 um 07:59 Uhr
Die Abgeordneten bleiben aber in der Fraktion und unterstützen die Regierung. Das Problem im bsw Brandenburg ist im Moment eher die Abstimmung über den rundfunkstaatsvertrag. Da stimmt Rimbach gerade allein dafür - die Fraktion dagegen. Das war wohl auch der Auslöser.
Ohne die LEAG hätten wir sicher nicht den „großen Sprung nach vorn“ machen können. Aber insgesamt haben wir die Zahl der premiumsponsoren erhöht und haben für unsere Verhältnisse einen großen Sponsorenpool.
Und Fakt ist auch, dass der waldhof in Mannheim sicher seinen Stellenwert hat (die Diskussion hatten wir schon dazu) aber sicher kaum über die Stadtgrenzen hinaus strahlt, wie wir das tun. Das bringt auch Sponsoren, Fans und Reputation
Wir haben einen Sportdirektor der mit bisher unterklassig kickenden Spielern, oder mit "Gestrandeten" bereits die zweite Drittligasaison in Folge einen klassenerhaltsfähigen Kader zusammenstellt. Andere Clubs kürzen dank der besseren Kassenlage ab...
Aber letztlich ist jeder Club - auch #Wir - von Gönnern und Spnsoren abhängig. Was in Mannheim der Beetz ist, ist bei uns die LEAG...
Ich würde gerne mal eine Übersicht sehen welche Clubs in Liga 3 wirklich solide arbeiten und welche nur existieren, weil irgendeiner dort Unmengen an Geld reinpumpt. Vermutlich sind letztere sogar in der Mehrzahl.
https://www.liga3-online.de/weiter-abhaengig-von-beetz-waldhof-auch-202425-in-tiefroten-zahlen/
Irre! 6 Mio vom Gönner in der letzten Saison und im Jahr davor über 4 Mio!!! 10 Mio in 2 Jahren, damit wären wir auf einen Schlag schuldenfrei!
Waldhof ist ja nur ein Beispiel von vielen Clubs in Liga 3. Da sieht man mal wie gut bei uns wirklich gearbeitet wird. Wir stehen wirtschaftlich solide da, müssen noch unser eigenes Stadion bewirtschaften und unsere Kredite bedienen und das alles in einer extrem strukturschwachen Region in Grenznähe.
"Auflösungserscheinungen" bei den Sarahs bringt Landesregierung ins Wanken... Dürfte unserem Stadionprojekt nicht helfen, wenn Entscheidungsfähigkeit weiter eingeschränkt wird...
Mit Matulla wäre es sicher ein Fall für Zwei! :-)
SORRY ich stand auf dem Schlauch:
Wegen meiner Leseschwäche (Grauer Star) hatte ich hoch gezoomt und da war nur Frau Matula zu sehen.
Jetzt auf 100% ist alles da. SORRY nochmal.
Da ist der Link zu den Tickets für Essen auf der Unterseite „Auswärtskarten“.
Da ist doch keine INFO oder nur der Kontakt gemeint?
Der Link funktioniert doch ganz normal…
Der LINK läuft leer:
336743. Goran schrieb am 11.11.2025 um 22:08 Uhr
https://www.fcenergie.de/auswaertskarten.html
Schwedische FANs lehnen VAR ab:
https://www.t-online.de/sport/fussball/international/id_100994556/videobeweis-schweden-nutzt-var-dank-fans-nicht.html
https://www.fcenergie.de/auswaertskarten.html
Wir brauchen im Fanshop eine neue Rubrik: Hochzeitsutensilien
Und unser fanbeauftragter in der Hochzeitsgesellschaft voll dabei. Wird bestimmt neue Vereinsmitglieder akquirieren. ;-)
Der hat ja gar keinen rot-weißen Anzug an!
Sat.1 - Hochzeit auf den ersten Blick mit Energiefan Martin.
336729. Gegengerade schrieb am 11.11.2025 um 13:22 Uhr
Anstelle von Bayern kannste da aber auch Leipzig, Dortmund, Pillekusen oder Frankfurt setzen. Da würde der Kopf auch nicht Union sagen.
Immer dieses Bayernbashing:-)
336733. Peter Pansky schrieb am 11.11.2025 um 19:17 Uhr
Häh? Du hast richtig gelesen, ds gibt einen livestream:
Wenn am Samstag (ab 13 Uhr im rbb|24-Livestream) der SV Babelsberg 03 im Viertelfinale des Brandenburger Landespokals auf Energie Cottbus trifft, zählt nicht nur die sportliche Rivalität.
:-)
Der RBB Artikel zur "Rivalität" ist aber auch sehr einseitig verfasst. Sehr schön wie der RBB bei Energiefans schreibt "sie zünden pyros" usw. - während es bei Babelsberg heißt "sollen ... gezündet haben".
Zudem fehlt das Pokalfinale in Babelsberg mit der abgebrochenen Siegerehrung sowie mind. ein weiteres Ligaspiel mit massivem Pyro-Einsatz der 03er und Spielunterbrechung. Außerdem der Hinweis, dass Energiefans sich seit dem Ligaspiel 2017 meist bis auf Einzeltaten zurückhielt. Denn das würde dann auch erklären, warum Babelsberg vor einer Strafe von 34.000 Euro und einem Pokalausschluss steht. Das kommt so nämlich im Textbeitrag nicht rüber. (Der Beitrag ist auch übrigens nicht gekennzeichnet, wer das denn geschrieben hat)
Sorry, nicht richtig gelesen. :o)
Auf der Webseite vom RBB schreibt man von einem Livestream.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2025/11/fussball-landespokal-brandenburg-rivalitaet-babelsberg-cottbus-drei-besondere-spiele.html
RBB am Samstag statt B03 gegen FC Energie ( nur Stream !!!) zu bringen , lieber FCU gegen Jena DFB Pokal Frauen !?
Dann sollte man mit den "Bayern-Köpfen" anfangen.
Am Wochenende bei Union gegen Bayern gab es doch den Fall, dass man über die angeblich kalibrierte Linie, die ja dann doch von Menschen ins 2D Bild gezogen wird, durchaus streiten konnte. Wenn ich auf ein HD Bild mit 1920 Pixel ne Linie ziehe und dort 5mm abseits erkennen will, was vermutlich 1-2 Pixel entspricht - das geht nicht. Dann entscheidet der Kopf und der sagt dann immer „Bayern“ - und das muss aufhören, bis die Technik so weit ist, das zu 100% klar zu messen. Das ist im Moment aber nicht der Fall.
Und wegen Abseits: im Zweifel immer pro Energie :-)
Der VAR ist ne sehr gute Sache. Macht das Spiel fairer. Es fehlt halt an der Schnelligkeit bei der Überprüfung von strittigen Szenen. Da müssen eigentlich viel mehr Menschen im sog. Keller sitzen, die das dann schneller prüfen können, meiner Meinung nach.
Gibt es nicht für die Abseitserkennung dieses halbautomatische Abseitsgedöns?
Aber dennoch bleibt natürlich die Frage, bei allen technischen Hilfsmitteln, wie genau kann man die Linie wirklich ziehen? Irgendwo gibt es da eine Grenze des machbaren.
Deinen Ansatz "können wir auch mit kalibrierter Linie nicht 100%ig aufklären" finde ich prinzipiell ja gut. Ich wette aber drauf das es nur wenige Spiele dauert bis Mannschaft 1 sagt bei uns war es wegen 4mm Abseits und letzte Woche da war es bei 6mm kein Abseits.
Man könnte vielleicht sagen wenn es der Linienrichter in Echtzeit nicht erkennt dann gilt bis X mm "im Zweifel für den Stürmer".
Aber auch da hast du am Ende wieder Diskussionen. Entweder weil auf der einen Seite das Tor bei 10mm Abseits gilt und auf der anderen Seite bei 11mm nicht. Oder weil man eben auch sagen kann "Abseits ist Abseits, da gibts keine Grauzone".
Ich denke eine einfache Lösung gibt es dafür nicht.
Da könnte man vorher eher mal an die inzwischen völlig bekloppte Handspielregelung rangehen.
Finde den VAR auch nicht verkehrt und einige Sachen wurden ja über die Jahre revolutioniert. Beispielsweise eben, dass das kleine Foul im Mittelfeld keine Rolle mehr spielt und nicht überprüft wird. Das war am Anfang ja noch der Fall (kann mich da an ein Spiel von Frankfurt erinnern, vielleicht 3. oder 4. Spieltag nach Einführung des VAR in der BuLi).
Die kalibrierte Abseitslinie finde ich konsequent. Wenn es nur 3 mm und diese technisch nachweisbar sind, dann ist es eben Abseits. Fraglich ist lediglich, ob die Linie heutzutage tatsächlich technisch so ausgereift ist, dass man das bestimmen kann. Da wäre ich dafür, dass einfach der Fall "können wir auch mit kalibrierter Linie nicht 100%ig aufklären" eingeführt und dann für den Stürmer entschieden wird.
336720. bummi schrieb am 11.11.2025 um 10:37 Uhr
Er hätte ja nicht einmal foulen müssen. Den Fuß reinstellen hätte bei dem Tempo vermutlich schon gereicht und die Situation wäre nicht mit einem Gegentor geendet.
Die Torlinientechnik wird ab der Saison 2024/2025 auch in der 2. Bundesliga eingeführt. Die DFL-Mitgliederversammlung hatte im Dezember 2023 dafür gestimmt, die Technik, die bereits seit der Saison 2015/16 in der Bundesliga eingesetzt wird, auf die zweithöchste Spielklasse zu übertragen. Zuvor war die Einführung aus Kostengründen in der 2. Liga unterblieben
Wie viel kostet die Torlinientechnik?
Übersicht mit KI
Die Kosten für Torlinientechnik liegen bei ungefähr 136.000 € pro Jahr und Verein für die Bundesliga, während der Einsatz pro Spiel laut der DFL-Geschäftsführerin bei weniger als 8.000 € liegt. Die Gesamtkosten für Torlinientechnik und Videoassistent in der Bundesliga und 2. Liga belaufen sich auf rund 11 Millionen Euro pro Saison, plus Personalkosten von über einer Million Euro.
Der VAR braucht aus meiner Sicht einfach Feinschliff. Insbesondere wann er eingreift und wann nicht muss nachjustiert werden.
Ich finde es ein Unding, dass Tore nicht gegeben werden, weil 30 Sekunden vor dem Tor irgendwo im Mittelfeld ein kleines Foul übersehen wurde. Das kann doch keiner so wollen.
Ebenso diese Nanometer Abseits Dinger. Hier muss ich aber gestehen, dass ich für das Thema Abseits selbst keinen wirklich guten alternativen Vorschlag habe. Wo will man die Grenze ziehen wenn es nicht bei der Frage Ja/Nein ist?
richtig. wie ich schon vor paar Tagen schrieb - normalerweise hält Manu den in der Situation fest, hat aber schon in der 1. Halbzeit für ein taktisches Foul die Gelbe gesehen.
336717. Kanar schrieb am 11.11.2025 um 10:02 Uhr
ja, kurz vorher versucht Michelbrink da den Ball anzunehmen und vertändelt ihn und der geht recht knapp ins Aus. Daraus resultierte der Einwurf, der zum nächsten Aus (ich stand im I-Block so ziemlich auf Höhe der Auslinie) führte, was der Linienrichter aber nicht anzeigte.
Aber egal - ob wir nun 0 oder 1 Punkt mitnehmen, ist dann auch Wurst - das Osna sich aus diesem Spiel mit 3 Punkten belohnt ist der eigentliche Witz. Aber okay, diese Spiele hatten wir ja diese Saison auch schon mindestens dreimal...