Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
1 User online
· Gegengerade

Pinwand der Energiefans







128167. AltePfeife schrieb am 19.11.2015 um 17:27 Uhr
Nur 13 Spieler zur Verfügung.
Allewetter. Wann wirds Frühling.
128166. Paul schrieb am 19.11.2015 um 17:23 Uhr
Energie Samstag live auf ORB
128165. AltePfeife schrieb am 19.11.2015 um 17:20 Uhr
Samstag, 21.11.2015 14:00 Uhr

Würzburger Kickers - : - Energie Cottbus

Tobias Reichel (SR)
Asmir Osmanagic (SR-A. 1)
Marcel Beck (SR-A. 2)
128164. Scharfe schrieb am 19.11.2015 um 17:20 Uhr
Gefährliche Mannschaft

https://youtu.be/JfjO33zI2UY
128163. Paul schrieb am 19.11.2015 um 17:10 Uhr
Rbb live dabei?
128162. ulf schrieb am 19.11.2015 um 15:32 Uhr
meeeensch, das war einfach mal ironisch gemeint von sportfreund @börgi ;o)
128161. shane douglas schrieb am 19.11.2015 um 15:30 Uhr
was hat das eine mit dem anderen zu tun @börgi?
128160. Börgi schrieb am 19.11.2015 um 15:25 Uhr

128158. Goran schrieb am 19.11.2015 um 14:47 Uhr
128152. Gegengerade schrieb am 19.11.2015 um 14:12 Uhr
eine gut bezahlte TV-Präsenz

Gut bezahlt?
------
Der Drittliga-Fusball ist ja nun auch nicht immer sehr ansehnlich, ist klar dass da auch die Preise sinken...
128159. dauerbrenner schrieb am 19.11.2015 um 15:17 Uhr
Gurke, auch die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten schauen auf die Quoten. Schließlich geht es dann um den mehr oder weniger sinnvollen Einsatz der GEZ-Gebühren, den sie ja auch irgendwie gegenüber den Medienvertretern in der Politik rechtfertigen müssen...
128158. Goran schrieb am 19.11.2015 um 14:47 Uhr
128152. Gegengerade schrieb am 19.11.2015 um 14:12 Uhr
eine gut bezahlte TV-Präsenz

Gut bezahlt?
128157. Gurke schrieb am 19.11.2015 um 14:46 Uhr
@ TG: Dass das Fernsehen andere Sportarten immer weiter außen vor lässt und denen damit u.a. auch Nachwuchs abgräbt, ist ja gar nicht das Thema. Es ist eben heutzutage so, dass eine dritte Fußballliga in Deutschland mehr zieht als teilweise die DEL oder Basketball. Und für diese Nachfrage bekommen die Vereine meiner Meinung nach zu wenig vor allem eben, wenn man sieht, dass die Leistungen der Vereine sich in den vergangenen Jahren sukzessive immer weiter erhöht haben. Das schließt doch letztlich aber auch nicht aus, dass es innerhalb der Berichterstattung gravierende Fehlentwicklungen gibt. Sowohl, was die Berichterstattung innerhalb der Sportart Fußball angeht, als auch, was die Berichterstattung sportartenübergreifend betrifft. Dass die privaten Sender, bei denen es eben um Gewinnerzielung geht, sich nur auf Bayern, Dortmund und ein paar Großereignisse stürzen, ist ja normal. Dass aber die öffentlich rechtlichen Anstalten, die vom Bürger für neutrale Berichterstattung bezahlt werden, auf diesen Zug aufspringen, das ist äußerst fragwürdig.
128156. AltePfeife schrieb am 19.11.2015 um 14:43 Uhr
Alles hin:

DFB-JUNIOREN-VEREINSPOKAL Achtelfinale

Sonntag, 22.11.2015 11:00 Uhr
Sirko Müke (SR)
Robin Enkelmann (SR-A. 1)
Tristan Tauche (SR-A. 2)
Energie Cottbus - : - Borussia Dortmund
128155. AltePfeife schrieb am 19.11.2015 um 14:36 Uhr
Sag ich doch!
128154. AltePfeife schrieb am 19.11.2015 um 14:36 Uhr
Trainer Vasile Miriuta bestätigt , dass man sich mit der Personalie Christopher Quiring von Union Berlin beschäftigt , im Winter sollen drei Spieler kommen .
128153. AltePfeife schrieb am 19.11.2015 um 14:36 Uhr
Ganzgenau!
128152. Gegengerade schrieb am 19.11.2015 um 14:12 Uhr
Bis vor der Saison hatte ich aber nicht das Gefühl, dass die 3. Liga irgendwie überrepräsentiert im TV war. Die Situation aktuell mit den vielen Ostvereinen und einigen westdeutschen Zuschauermagneten hat das sicher verändert. Wir dürfen trotzdem nicht vergessen, worüber wir hier reden - nämlich über Millioneneinnahmen für drittklassigen Fußball! Da jetzt fehlende Zuschauereinnahmen gegenzurechnen wie es der HFC (oder auch wir) gern mal tut, ist völliger Blödsinn. Unser Zuschauerschwund liegt definitiv nicht an Liveübertragungen!

Und nun versetze dich mal in andere Sportarten wie Bahnradsport, Turnen, Amateurboxen, Feldhockey oder Tischtennis und überlege nochmal, worüber wir uns hier aufregen. Über eine Liveübertragung, die 1000 Zuschauer kostet oder über eine gut bezahlte TV-Präsenz, die überhaupt erst dafür sorgt, dass Woche für Woche zehntausende in die Stadien pilgern um sich drittklassigen Fußball anzuschauen. Wenn man das nicht begreift, begibt man sich nur auf eine Stufe mit diesen dumm faselnden Vereinsfunktionären, die den Wert von TV-Präsenz nicht begreifen. Alternativ reicht auch ein Blick in die Zuschauerzahlen der 2. und 3. Ligen im europäischen Ausland. Die können ihre nichtvorhandenen Zuschauer weder auf zerstückelte Spieltage oder eine TV-Übertragung schieben.
128151. schwoin schrieb am 19.11.2015 um 13:56 Uhr
128145. Gurke schrieb am 19.11.2015 um 13:34 Uhr

Weeß ich doch und ich werf den Stein einfach weiter^^
128150. Gurke schrieb am 19.11.2015 um 13:46 Uhr
Darum geht es nicht, der Fernsehvertrag wurde vor der Saison zu den vorher geltenden Konditionen verlängert. Und schon in den vergangenen Jahren war zu verzeichnen, dass das Fernsehen von der Liga immer mehr Leistungen (also mehr Übertragungen, Sendeberichte) abgefordert hat. Da hätte m.E. schon zu dieser Saison ein besser dotierter Vertrag abgeschlossen werden müssen.
128149. Gegengerade schrieb am 19.11.2015 um 13:42 Uhr
DFB und TV haben einen Vertrag mit einer Vertragslaufzeit abgeschlossen. Vor allem das Fernsehen ist Risiko gegangen, weil unklar war, wie die 3. Liga angenommen und welche Quoten sie erreichen wird. Selbst mit nur 1000 Zuschauern pro Spiel und ohne jegliche Live-Übertragung wäre die gleiche Summe geflossen. Also Glück für SportA, dass es sich rechnet und damit gute Voraussetzungen für den DFB und seine Drittliga-Vereine, beim nächsten Vertrag mehr Geld zu erzielen.

Jetzt mitten in der Laufzeit mehr Geld zu verlangen oder gar auf die Idee zu kommen, selbständig mehr zu zahlen? Das ist ungefähr das gleiche, als wenn du bei Sky anrufst und freiwillig deinen monatlichen Beitrag erhöhst, weil z.B. in der Bundesliga mehr und schönere Tore fallen.
128148. Gurke schrieb am 19.11.2015 um 13:37 Uhr
@ Bibo: Sky überlegt doch vor allem deswegen, weil diese dritte Liga so attraktiv ist und eine ernsthafte Konkurrenz zur zweiten Liga. Erfurt gegen Dresden auf nen Samstagnachmittag kieken doch mehr Leute als Fürth gegen Heidenheim. Diese Konkurrenz kann ich nur zu meinen Gunsten beeinflussen, wenn ich beide Produkte im Angebot habe.
128147. JottU schrieb am 19.11.2015 um 13:36 Uhr
Für 3.Liga hole ich bestimmt kein sky. Die gratis Spiele fallen weg, also öfter Stadion. Alles gut.
128146. Rusty James schrieb am 19.11.2015 um 13:36 Uhr
Mahlzeit!

Szegediner Gulasch mit Kartoffeln
128145. Gurke schrieb am 19.11.2015 um 13:34 Uhr
@ Schwoin: den Stein werfe ich Dir gern zu. Und weißte was, es juckt mir noch nicht mal im Ansatz der Finger, ein solches Abo abzuschließen.
128144. Bibo schrieb am 19.11.2015 um 13:24 Uhr
Stimmt Gurke.
Das ist das Rattenschwanzprinzip.
TV kauft Spiele um sie zu übertragen.
Unmögliche Zeiten, da hat der gemeine Fan keine Lust sich das im Stadion anzusehen. Verein muss Eintrittspreise erhöhen. Dadurch kommen noch weniger ins Stadion. Hhmm denkt sich der Fan ich kann das Spiel zu Hause live im TV sehen. Die Box ist billiger als so ein Eintritt. Dann bleibe ich lieber zu Hause.
Komisch
128143. schwoin schrieb am 19.11.2015 um 13:03 Uhr
Der, der ohne Sky-Abo ist, werfe den ersten Stein. Aber das Argument wurde ja schon mal als lächerlich abgetan.
128142. Gurke schrieb am 19.11.2015 um 12:48 Uhr
Perspektivisch wird dadurch aber immer mehr der Fußball zu dem, was er in England ist. Ins Stadion gehen ist nicht mehr drin, weil eben zu absoluten Unzeiten gespielt wird (okay, in England, weil es zu teuer ist). Für mich ist der aktuelle Fernsehvertrag mit den öffentlich rechtlichen Programmen die absolute Frechheit. Seit Jahren bietet die dritte Liga als Konstrukt immer mehr Leistungen an, bekommt dafür aber nicht mehr Geld. Wenn man mal die Inflation noch dazu nimmt, wird es real sogar weniger. Und dafür feiert sich der DFB, aber naja, was will man von den Herren in der Otto-Fleck-Schneise auch erwarten?
128141. Peter Pansky schrieb am 19.11.2015 um 12:18 Uhr
Was ich dabei vergessen habe: Sky würde ja gar nicht in der kommenden Saison schon einsteigen. Na dann fällt dieser positive Aspekt für die kommende Saison flach...^^
128140. Peter Pansky schrieb am 19.11.2015 um 12:16 Uhr

128139. Gurke schrieb am 19.11.2015 um 11:48 Uhr
128137. Mr-Monk schrieb am 19.11.2015 um 10:43 Uhr

Ohne den Artikel gelesen zu haben: hoffentlich steigt Sky nicht ein, sonst haben wir in der dritten Liga bald noch mehr zerstückelte Spieltage mit noch bescheideneren Anstoßzeiten wie in der zweiten Liga. Man muss ja schließlich noch den Dienstag bis Donnerstag außerhalb der Europapokalspiele mit Livefußball füllen.
_______________________

Ich gehe bei diesen Aspekt mit dir mit.

Andererseits könnten jedoch die Vereine durch einen Einstieg von Sky höhere Einnahmen durch TV-Gelder erhalten. Das wäre für uns wohl - aufgrund der wegfallenden DFB-Pokal - Einnahmen- ein Segen.
128139. Gurke schrieb am 19.11.2015 um 11:48 Uhr
128137. Mr-Monk schrieb am 19.11.2015 um 10:43 Uhr

Ohne den Artikel gelesen zu haben: hoffentlich steigt Sky nicht ein, sonst haben wir in der dritten Liga bald noch mehr zerstückelte Spieltage mit noch bescheideneren Anstoßzeiten wie in der zweiten Liga. Man muss ja schließlich noch den Dienstag bis Donnerstag außerhalb der Europapokalspiele mit Livefußball füllen.
128138. Scharfe schrieb am 19.11.2015 um 11:12 Uhr
http://www.fcenergie.de/content/infos-fuer-auswaertsfahrer
128137. Mr-Monk schrieb am 19.11.2015 um 10:43 Uhr
http://mobil.mz-web.de/hfc/dritte-liga-liveuebertragungen-fuer-mdr-eine-erfolgsgeschichte---steigt-sky-bald-ein-,23886278,32448430.html
128136. Mr-Monk schrieb am 19.11.2015 um 10:38 Uhr
Würzburg freut sich auf uns. Laut kicker.de wollen sie endlich zu Hause mal gewinnen.
Entsprechend unserer letzten Wochen könnte man wieder von Aufbauarbeit schreiben, aber auch von einer Reaktion der Mannschaft... ich wäre mit einem unentschieden schon ganz glücklich, wenn auch nicht zufrieden.
128135. Ingo66 schrieb am 19.11.2015 um 09:42 Uhr
alles gute lars t. zum 46.!
128134. KumpelPain schrieb am 19.11.2015 um 09:29 Uhr
Aloha!
128133. Ingo66 schrieb am 19.11.2015 um 08:44 Uhr
tach
128132. ulf schrieb am 19.11.2015 um 08:41 Uhr
tach
128131. Rusty James schrieb am 19.11.2015 um 08:03 Uhr
Moin!
128130. Egon schrieb am 19.11.2015 um 08:00 Uhr
Immernoch Sturm und Drangzeit, wird Zeit, dass am Samstag in Würzburg das Ergebnis eingefahren wird
128129. Mr-Monk schrieb am 19.11.2015 um 07:39 Uhr
Moin!
128128. Egon schrieb am 19.11.2015 um 07:26 Uhr
Moin
128127. Kolki schrieb am 19.11.2015 um 05:53 Uhr
Moin!
128126. hannes schrieb am 18.11.2015 um 22:58 Uhr
5 Tage später immer noch mega bedient aufgrund des Ausscheidens des FCE. :(
Das ist wird schon bitter im nächsten Sommer wenn die 1. Pokalrunde ausgelost und gespielt wird und der FCE ist erstmals seit ca. 20 Jahren!? nicht dabei. :(
128125. Bibo schrieb am 18.11.2015 um 21:55 Uhr
@shane der Herr war das ah
Hast recht
128124. Gelöschter Benutzer schrieb am 18.11.2015 um 21:48 Uhr
Jupp@Ulf. Hatte nen Termin und war wie immer zu spät am Start, meine Bemühungen das Defizit sportlich auszugleichen, endeten damit das mir zwischen zwei Brummis alles, aber auch alles in den Schlüppa rutschte.
Ich kam dann sicher, aber deutlich zu spät an^^
128123. ulf schrieb am 18.11.2015 um 20:55 Uhr
@naja, war genial heute wa ;o)
128122. shane douglas schrieb am 18.11.2015 um 20:26 Uhr
Der Herr Köppen hat unser Landespokalspiel der u19 beim Teltower FV eine Woche vorher wiederum sehr ordentlich geleitet,wie ich finde @bibo
128121. Gelöschter Benutzer schrieb am 18.11.2015 um 20:16 Uhr
Nabend,
mein nächster Dienstwagen hat Seitenwindassistent, soviel ist sicher!
128120. ulf schrieb am 18.11.2015 um 19:47 Uhr
Füchse geeeeeeiiiiiillll
128119. Bibo schrieb am 18.11.2015 um 19:24 Uhr
Hin oder Her.
Der gesagte Herr Köppen kommt vom Verein Optik Rathenow,
Hiermit zählt dieser Verein und nicht der Wohn bzw. Geburtsort
128118. schwoin schrieb am 18.11.2015 um 19:16 Uhr
128116. Börgi schrieb am 18.11.2015 um 19:08 Uhr

musste mal öfters wahrheitspresse lesen!