0 User online
Pinwand der Energiefans
"Außer Özil, den der ein oder andere aber primär nicht aus fußballerischen Gründen nicht mit dabei haben wollte..."
So isses korrekt ;-)
@Ingo, ich packe meine laaaangen Aussagen immer in wenig Posts. Weeßte doch ;)
Und die Realität is meistens ja doch immer etwas komplexer, als man auf den ersten Blick meint...
Das Gleichgewicht hat auch nicht gestimmt, wir hatten zu wenig spielerisch begabte "Abräumer" und "Arbeiter" im Team. Und der einzige und effektivste der sich diesbzgl. aufdrängte (Rudy) hat sich zu allem Überfluss die Nase gebrochen...
Pontifex hats mit seinem Kommentar und Vergleich zu 94 in meinen Augen gut getroffen.
Aber letztendlich muss man jetzt auch mal ehrlich sein und zugeben, dass man das trotzdem so nicht erwarten konnte und rein fußballerisch es zunächst mal nix an dem Kader auszusetzen gab. Und niemand hätte auch nur ansatzweise erwartet, dass der Kader so auftritt in den 3 Spielen mit nur einer halbwegs gelungenen Halbzeit in drei Spielen.
Zudem weiß man ja auch nicht, wie krass das mediale Echo gewesen wäre, hätte Löw stärker den Kader durchgemischt (wie mittlerweile gefordert). Hätte doch auch hier keiner verstanden, wenn da altgediente Kräfte hätten zuhause bleiben müssen. Zudem wäre der mediale Druck ganz sich nicht kleiner gewesen als so auch.
Insofern wären alle jetzigen Kritiken an Löws Kader (und den darin platzierten Namen) jetzt auch nicht wirklich angemessen. Weil letztlich haben gerade auch die Spieler enttäuscht, die bei jedem von uns gesetzt gewesen wären. Außer Özil, den der ein oder andere aber primär nicht aus fußballerischen Gründen mit dabei haben wollte...
Man hat jetzt ne wichtige Erfahrung für kommende Turniere gesammelt. Trotzdem haben wir beileibe andere Voraussetzungen für einen Neustart als Ende der 90er, Anfang der Nullerjahre... Und an der Stelle werden alle Positionen im Team hinterfragt werden müssen.
du magst ja in fast allen punkten recht haben,trotzdem ist es m.e.eben NICHT nur jogi's alleinschuld,dieses blamable vorrundenausscheiden
@hintermtor hats doch gut zusammengefasst(wenn auch viel zu laaaaaang^^)
und vlt hat sich die diskussion ja schon heute erledigt,wenn er denn(gottseidank) zurücktritt,weil es 80 mio bundestrainer wieder mal viel besser wissen
206354. Benny schrieb am 28.06.2018 um 10:32 Uhr
Danke für die brandheiße News.
Endlich mal ein wichtiger Fakt in dieser Woche!
206251. Ingo66 schrieb am 27.06.2018 um 18:16 Uhr
Nee,mach ich nicht @benny,aber nach dieser WM gehört alles auf den Prüfstand,nicht der Jogi.
-------------
?? Er hat doch selbst die Verantwortung übernommen.
Kaderauswahl, Vorbereitung, Taktik...alles SEIN Ding!
Kader: formschwache Spieler berufen("seinen" Sami Kedira, Müller..), Inkonsequenz ("Mein Präsident!"), Unausgewogenheit (nur 2 nominelle Stürmer)
Vorbereitung: offensichtliche Erkenntnisse (Ö, Saudis)einfach ignoriert
Taktik: berechenbar, unflexibel
Alle Statements bisher waren lediglich Bestätigung dafür, was alle Experten und Fans selbst gesehen haben - aber über das WARUM haben wir so eine lahmarschige Vorstellung gegeben - Nichts.
@sammy deluxe: Dabei waren sie, nur gespielt haben offenbar zu wenige. Und Jogi sagte selbst nach dem Mexiko-Spiel was von "gibt keinen Grund, den Jungs, die schon länger bei uns sind, nicht zu vertrauen". Meiner Meinung nach hat das Gleichgewicht nicht gestimmt.
Pokalübergabe heute im Stadthaus unter Ausschluß der Öffentlichkeit
Ich ziehe Parallelen zu 1994. Damals hat es auch nicht geklappt, aus Weltmeistern und hinzugekommenen DDR-Spielern eine stimmige Einheit zu bilden, die Erfolg hatte. Außerdem hat man womöglich das seit 2006 entwickelte Spielsystem nun überreizt, wollte es noch besser machen, erreichte aber das komplette Gegenteil.
Und ich gehe davon aus, dass du nicht umsonst diese Frage JETZT stellst.
@Fuzzy: Ja, ich weiß es...
Es dürfte sich bei Löw übrigens letztendlich auch die Frage stellen, ob ER SELBST sich das wirklich noch mal antun will, eine neue Truppe für ein Turnier aufzubauen. Schließlich ist er Weltmeister geworden, mehr geht nicht.
Weiß jemand, wann und wo der Landespokal überreicht wird?
206346. bummi schrieb am 28.06.2018 um 10:16 Uhr
naja 13 Confed Spieler waren dabei...es hat an allem gefehlt und dann kommt sowas bei raus...
@hintermtor 100% Zustimmung
Im Wesentlichen stimme ich dem Kommentar zu. Eins darf man trotzdem nicht aus dem Blick verlieren: Genau das, was da beschrieben wird, wäre Jogis Job gewesen, nämlich eine gute Mischung aus Etablierten, Confed-Cup-Gewinnern und U21 hinzukriegen.
Das Ausscheiden in der Vorrunde war verdient...durch die ganzen Störfeuer (Neuer, Erdogan, Sane, Wagner, ) ein Trainingscamp was den Charme vom Schullandheim hat, dazu kommen die Misserfolg der Bayern Profis und alle wren ncht in Topform und zu guter letzt die pure Angst Fehler zu machen...die wirkten alle platt und vor allem nicht frei im Kopf....
wenn wir ausgeschieden wren un die WM hätten größtenteils auf der Bank gesessen würde jetzt gesagt werden, wieso man nicht auf die Erfahrung setzt....
Aber hätte hätte....
Ein Schweinsteiger, Lahm und Klose vor 4 Jahren sind eben nicht gleichwertig zu ersetzen...Kimmich ist zwar gut aber der junge brauch dringend mal ne Pause...Kroos kann nicht alles alleine macen und er hat nicht mehr die richtigen Nebenmänner (Schweinsteiger) mehr an seiner Seite. denn ein richtigen Sechser mit Abräumerqualitätet wie gestern festgestellt wurde haben wir nicht...einzig rudy wäre so einer...alle anderen sind mehr techniker die den Drang nach vorne haben (gündogan, Khedira, Goretzka)
DER DFB sollte sich jetzt mal über die Spielauslegung gedanken machen...nen Werner bringt nur was wenn wir seine Stärken einbringen (Schnelligkeit, Wendig), 2010 haben wir richtig geilen Konterfssball gespielt da müssen wir wieder hin, das wir das wieder drauf haben...d.h. auch mal den Gegner kommen lassen...Stürmer und Abräumer brauchen wir!!!
Servus alle miteinander!
Ja schade, aber letztlich verdientes Ausscheiden. Da muss man ganz ehrlich sein. Das war insgesamt zu wenig. Und ich bin da in vielen Dingen bei dem was Kahn und Kramer im ZDF gesagt haben...Gerade Kramer hat mir überaus gut gefallen als Experte! Cooler Typ der Christoph, der durchaus wieder langfristig ne Alternative für's DM sein sollte.
Fakt ist sicher, den oder die eins, zwei, drei ultimativen Gründe für's Ausscheiden gab es nicht, sondern es war die mehrfach zitierte Ansammlung diverser kleinerer Aspekte.
Punkt 1: eklatante Formschwäche diverser (primär arrivierter) Spieler (Müller, Özil, Khedira, Kimmich, Boateng etc.), die Lichtjahre von ihrem eigentlichen Potential entfernt waren
2: fehlendes Selbstverständnis und Selbstvertrauen. Einige Spieler total verunsichert, ohne Vertrauen in die eigene Stärke, mit geradezu panisch, sichtbarer Angst kleinste Fehler zu machen
3: Fehlende menschlich und charakterlich passende Einheit, mit den fehlenden "Machern" im Team. Ich würde dem sogar zustimmen, dass wir fußballerisch vllt sogar stärker aufgestellt waren als 2014, aber diverse fürs Mannschaftsgefüge relevante Typen, gabs es zu wenig bzw. nicht. Typen die wirklich Präsenz und positive Energie ausstrahlten (auf wie neben dem Platz) wie Schweini, Lahm, Klose, Höwedes ja und selbst Typen wie Poldi oder Merte fehlten diesmal.
4: Überhaupt fehlte es an den klassischen Führungsspielern wie denen im Satz zu vor genannten... Leute die mit Kampf und Einsatz und dem obligatorischen "deutschen" Selbstverständnis voranschreiten (wie es 2014 gerade in Spielen wie gg. Ghana oder Algerien benötigt wurde) waren diesmal nicht da.
5: Die Abstimmung stimmte nicht. Selten habe ich in der Nationalelf so viele Abstimmungsfehler und Planlosigkeiten gesehen. Da passten z.T. Laufwege nicht, Abspiele nicht, taktisches Verhalten nicht
6: Fehlendes Tempo, fehlende Dynamik im Spiel: Ihr habts hier schon geschrieben, aber da lagen Lichtjahre zwischen dem Deutschland-Spiel und Brasilien-Serbien. Mit der Vorstellung gehören die Brasilianer definitiv zum Favoritenkreis.
6: Völlig verunsichertes Team. Die Angst, selbst kleinste Fehler zu machen, war größer als auch nur das kleinste Risiko einzugehen.
7: Punkt 6 ist auch sicherlich auf die Unruhe im Team zurückzuführen... Und das fängt ganz klar bei der Geschichte mit Gündogan und Özil an...Sicherlich war das eine dämliche Aktion, dass wurde auch hier hinlänglich geschrieben, aber das Ganze so aufzublasen und immer weiter anzuheizen, gerade von Luftpumpen wie Basler oder Matthäus, die sich primär in ihren letzten Lebensjahren alles andere als mit Ruhm (eher mit Rum vllt) bekleckert haben, ist doch völlig daneben gewesen. Da könnte man ein riesiges Fass in puncto polit. Diskussion aufmachen, aber die Heuchelei in dieser Debatte war irgendwann nicht mehr auszuhalten.
Und Gündogan spielte gegen Schweden, als hielte ihm jemand ne geladene Knarre an den Hinterkopf bereit abzudrücken bei dem kleinsten Fehler. Özil ähnlich... Gestern fand ich ihn sogar noch mit am auffälligsten, aber er war noch nie der große Mitreißer und Ankurbler und Fightertyp, das müsste jedem mittlerweile bekannt sein.
Ja und sicherlich würde man jetzt noch weitere Gründe für das Gesamtresultat gestern finden, aber mir würden jetzt auf Anhieb auch keine riesigen Fehler einfallen, die Löw jetzt auch hinsichtlich der Kaderzusammenstellung und Vorbereitung gemacht hat. Klar hätte man die letzten Vorbereitungsspiele als Warnschuss verstehen können (vllt müssen), aber ich erinnere mich an diverse Turniere, wo wir unmittelbar davor in Tests keinen guten Eindruck hinterließen und dann im Turnier da waren... Diesmal war da 'n Schalter im Kopp der allerdings nicht mehr umgelegt werden konnte...
Ich wüsste jetzt auch nicht, ob Jogi der Richtige für nen Neuanfang ist, aber umgekehrt würde mir spontan auch überhaupt kein Geeigneterer einfallen.
Trotzdem wäre natürlich gerade für ihn ne krasse Aufgabe, sich jetzt neu aufzustellen. Weil man ja eigentlich weiß, wie schwer es ihm auch fällt, sich von altgedienten, loyalen Jungs in seinem Team zu trennen. Und so sehr ich Sami Khedira von seiner Persönlichkeit her mag, aber fußballerisch is seine Zeit inner Nationalelf in dieser Verfassung vorbei... Auch Mesut Özil kann uns so nicht mehr weiterhelfen... Ebenso kann ich mich nicht erinnern jemals so'nen schwachen Thomas Müller gesehen zu haben, wenngleich der immer ne Alternative sein wird, allerdings war das generell nicht seine Saison. Oder auch in der IV muss neu gedacht werden. Auch Leute wie Kimmich oder Hector brauchen Konkurrenz auf ihren Positionen.
Also da gibts einiges aufzuarbeiten. Und ich weiß nicht wie gut Löw sich da vom ein oder anderen trennen kann... Langfristig bin ich auf Leute wie Gnabry, Philipp, Sane oder Can gespannt. Und vielleicht werden auch Leute wie Petersen oder Stindl (die ja auch schon im fortgeschrittenen Alter sind) nochmal relevant für die Offensive. Denn offensichtlich, das kann man heute sagen, wäre die Mannschaft auch mit Petersen nicht schlechter gewesen. Und die Ursachen lagen doch erheblich tiefer, als man nach den Vorbereitungsspielen dachte...
Schönen Tach Euch...
https://www.lr-online.de/sport/news/rundschau-kommentar-ist-loew-noch-der-richtige-mann_aid-23657807
sehr guter Kommentar zum Thema Löw in der LR.
11 freunde müsst ihr sein^^
Also Brandt hat Akzente gesetzt für die Tatsache, dass er immer erst kurz vor Schluss kam.....
Und natürlich hat auch die Erdogan-Geschichte ihren Anteil. Ich möchte nicht wissen, wie das Ding intern bewertet wurde. Da wird's manch heftigen Spruch gegeben haben.
Außerdem hat auch ein emotionaler Leader gefehlt wie Schweinsteiger. Neuer oder Hummels haben ja angedeutet, dass was nicht passt, sind aber letztlich och eher so ne lieben Typen.
Löw hat halt seine Eigenheiten, 2014 ist er damit durchgekommen mit etwas Glück, 2018 ging es leider komplett schief.
Aber wenn ich den Vergleich Nachmittagsspiel vs. Abendspiel gestern betrachte, wirkt die Geschwindigkeit im Spiel und Fehlerquote schon grotesk unterschiedlich.
Wahrscheinlich wissen die Spieler selbst nicht was verkehrt lief.
Schade dass England jetzt noch vor dem Achtelfinale mit Belgien einen starken Gegner bekommt.....die wären doch sonst im Achtelfinale sang-und klanglos raus!
Nach dem Panama-Sieg halten die sich doch für die Größten!
Interessant wird es ja wenn es dann wieder ein Elfmeterschießen mit englischer Beteiligung gibt....zum Glück kann ja Hurri Cane nicht alle 5 schießen sonst müßte man ja tatsächlich befürchten dass die mal weiterkommen. :-)
England? Hmmh, bei uns im Hotel sind gefühlt 50% Engländer. Die TV-Hoheit besitzen aber immer noch wir...^^
Moin...Das Nachgetrete gegen Özil und Gündogan ist aber auch schön wieder extrem nervig. Ich kann eigentlich keinen Spieler finden, bei dem ich sagen kann, okay, an ihm lag es nun wirklich nicht. Vielleicht noch die jüngeren Spieler wie Brandt, Goretzka, Kimmich oder auch Draxler. Allerdings hat von denen auch keiner Akzente setzen können.
Im Team fehlte auch meiner Meinung ein echter Leader wie Schweinsteiger oder Podolski. Möglicherweise wussten das auch alle vorher und die Erwartungshaltung im Team war so und so eine andere wie unter den Fans oder in den Medien...
Moin!
Also von mir aus kann es jetzt gerne ein Aussenseiter werden, irgendeine Truppe die noch nie Weltmeister war!
Bloß nicht England oder Brasilien,dann lieber Kroatien....
Brasilien hat mich gestern auch wieder nicht überzeugt.Dieser Anfang der zweiten Hälfte gegen eine Truppe die mehr an sich glaubt als die Serben und die fangen sich wieder 3 Dinger in kurzer Abfolge...nee,nee,das war auch noch nicht weltmeisterlich!
Für mich zählen die Brasilianer auch zu den jetzigen Favoriten. Seit 2014 defensiv stabiler geworden und Offensiv stärker. Starke Truppe die ihre Schwäche in ihren Hang zur Verspieltheit hat. Vllt wären sie sogar ohne Neymar besser und kompakter. Der Zweifels ohne wenn er sich zusammen reißt einer der besten der Welt ist
Selbst meiner nicht so Fußballaffinen Frau fiel unsere Lethargie auf und sie meinte, wir laufen rum, als hätte uns jemand was ins Essen gemischt.
Und wer auch vom dfb nach dem Spiel nach Lösungen oder Ausreden suchte, musste sich eigentlich nur die 1. Halbzeit von Brasilien und Serbien anschauen. Das war Fußball mit Tempo, Dynamik, Willen. So rassig und rasant, dass mir ist vor dem Fernseher nach dem Eindruck des deutschen WM-Gekicke ja fast schwindlig wurde.
Ein 73 Jähriger soll die Lösung sein?! Bissl derb weit her geholt. Ansonsten bin ich immer noch sackig über die Leistung. Ab jetzt sollte Leistung und Einsatz wieder Priorität haben anstatt vergangener Ruhm. Mir fallen da gleich mehrere Kandidaten ein die so nicht im Kader gewesen wären. Dann sollte man sich wirklich darüber Gedanken machen ob es Sinn macht mit diesen AV und einen nicht vorhandenen defensiven 6 er ne 4 er Kette spielen zu lassen.
Hätte gerne mal nen 3 5 2 oder 3 4 3 gesehen. Wenn wir schon kein Gleichgewicht zwischen Offensive und defensive haben.
Aber vorbei. Zeit den schon vollzogenen Umbruch weiter voran zu treiben.
206317. bummi schrieb am 27.06.2018 um 22:52 Uhr
Ich weiß nicht, ob Löw der Richtige ist, er hat zu viele Lieblinge, die irgendwie immer spielen werden. Da Klopp und Tuchel momentan keine Zeit haben, wirds aber auch irgendwie schwer, ne Alternative zu benennen.
--------
Der Heynckes muss mal gerade nicht die Bayern retten ^^
Aus WIKI:"Seinen Namen verdankt der Siebenschläfertag einer alten Legende. Danach hatten sieben Christen in der Zeit der Christenverfolgung unter Kaiser Decius (249–251) in einer Berghöhle nahe Ephesos Zuflucht gesucht. Sie wurden entdeckt und lebendig eingemauert. Der Legende nach starben sie nicht, sondern schliefen 195 Jahre lang.."
90min sind schon mal weg - oder war es doch das Russen-Gift??
Welche Erklärung gibt es eigentlich sonst für diesen Schlafwagen - Flasche leer- Kick gestern?
Vielleicht fällt Deutschland nun auf die Füße, wie auf das Erdogan-Foto reagiert wurde. Sich zum Bundespräsidenten zitieren zu lassen und sich mit dem DFB-Präsidenten deshalb aussprechen zu müssen, war womöglich nicht förderlich für die Leistung der beiden, deren Wurzeln und Identität nun mal auch in der Türkei liegen. Da können wir sie noch so sehr eindeutschen wollen. Von mir aus hätten sie sich auch mit einem Yeti fotografieren lassen können. Am Ende zählt der Eindruck auf dem Platz und der war bei beiden nicht herausragend, ob es nun an verletzter türkischer Ehre lag oder nicht. Das sehe ich als einen negativen Baustein, der aber alleinig nicht zu dieser Situation geführt hat. Es muss einiges weiteres nicht gepasst haben.
Ist die Mannschaftsstruktur zu "langweilig"? Fehlen Typen, Stimmungsmacher, die mit irgendeiner originellen mannschaftsdienlichen Aktion die anderen mitreißen können? Ist irgendwas bekannt, wie die 2014er Weltmeister mit den Confed-Cup-Siegern umgegangen sind? Beide Teile waren separat voneinander erfolgreich. Hat man voneinander gelernt? Ist der Bayernblock psychologisch belastet angereist, ob der Tatsache, dass sie "nur" die lang feststehende Meisterschaft geholt haben? Wenn das Spiel der Deutschen Ausdruck der Struktur der Mannschaft ist, dann ist es Zeit, einiges zu ändern. Es muss etwas Grundsätzliches nicht gestimmt haben, so deute ich zumindest Manuel Neuers Aussage nach dem Koreaspiel: "Es hätte uns spätestens im Achtel- oder Viertelfinale erwischt." Der Glaube an das Halb- oder gar Finale war nicht da. Warum auch immer nicht.
So hinterlassen die Deutschen bei der WM 2018 den offensichtlichen Eindruck des lustlosen Standfußballs. Damit kann man in der Gruppenphase nicht erfolgreich sein. Wie lange hat es heute wieder gedauert, bis man den Ball am gegnerischen 16er hatte? Korea tat uns zumindest anfangs den Gefallen, offensiv zu spielen. Räume waren also diesmal da. Sobald wir den Ball hinten abgefangen haben, fiel uns jedoch kein Rezept ein, mal flott nach vorn zu kombinieren. Gab es dafür keinen Plan? Sollte man als Team mit Ambitionen nicht mit dem gesamten fußballerischen "Werkzeugkoffer" zu einer WM fahren?
Dass es unter Löw anders geht, hat der Confed-Cup 2017 gezeigt. Erfrischender, schneller Konterfußball war zu sehen. Deshalb denke ich, Löw sollte weitermachen. Er bringt alle Fähigkeiten mit, die Mannschaft anders auftreten zu lassen. Ob er jedoch die mentale Kraft wirklich aufbringen kann um weiterzumachen, kann nur er für sich womöglich erst nach Wochen, Monaten beantworten.
gibt gut ablöse
hat er doch 2 Jahre vertrag
hoffe der Trainer schätzt es richtig ein
glaubt er doch
mit der Truppe die klasse halten zu können……..
Jovial, Jovanovic, Iliev...
Apropos Serbien: Hatte während des Spiels überlegt, ob wir mal einen echten Serben im Team hatten???
Ansonsten: Sie dürften heute vor Freude einige Pubs in London zerlegt haben, in Madrid und Mailand gefeiert haben und in ihren holländischen Wohnmobilen. Zurecht, sei ihnen gegönnt, wir haben ja auch gelacht. Aber das geht vorbei, und man muss einfach die richtigen Lehren ziehen.
Ich weiß nicht, ob Löw der Richtige ist, er hat zu viele Lieblinge, die irgendwie immer spielen werden. Da Klopp und Tuchel momentan keine Zeit haben, wirds aber auch irgendwie schwer, ne Alternative zu benennen.
@Unabsteigbar: Ich weiß gar nicht, ob Kicktipp die von dir beschriebene Variante in der Ko-Runde als Otion anbietet???
Kasan (dpo) - Das gab es noch nie! Weil sie Repressionen in ihrem Heimatland fürchten, haben 29 deutsche Staatsbürger am Mittwochabend überraschend Asyl in Russland beantragt. Das bestätigten soeben die Behörden der autonomen Teilrepublik Tatarstan, in deren Hauptstadt Kasan die Deutschen sich derzeit befinden.
Zuhause in Deutschland droht den Sportlern nach eigenen Angaben nicht nur mediale Verfolgung – wie ihr Anführer Joachim L. den zuständigen russischen Stellen mitteilte, haben sie auch Beschimpfungen und Drohungen durch potentiell gewalttätige Sportfanatiker zu befürchten.
https://www.der-postillon.com/2018/06/asyl-russland.html
Belgien gern. Aber ich bin Fan von Kroatien (vom Land) und ich hasse England (fußballerisch, die Nationalmannschaft)