0 User online
Pinwand der Energiefans
Hätten wir längst gehabt haben können...
Ah okay. War mir nicht bewusst.
PS: Bin trotzdem dafür, dass wir davor vielleicht besser die Profi-Abteilung ausgliedern...
Diese Saison "nur" 3 Punkte.
258941. Börgi schrieb am 15.12.2020 um 18:42 Uhr
na dann zieh mal 9 Punkte ab und gucke auf die Tabelle...
258942. AltePfeife schrieb am 15.12.2020 um 19:08 Uhr
------------------
Jup, für mich als gezwungen Onliner die Beste! Lieben Gruß NL.
"Im BILD-Interview erinnert sich der heutige Kult-Trainer"
Kannste tiefer fallen? Bald is VdV Camp angesagt^^
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/schalke-04-wollitz-so-fuehlt-sich-ein-abstieg-mit-schalke-an-74440882.bild.html
https://www.niederlausitz-aktuell.de
ist auch eine gute Adresse für regionale (kostenfreie) INFO.
Na schauen wir mal. Vielleicht ist ja ne Insolvenz in deren Abwicklung eine kostenoptimierte Neuorganisation erfolgt gar nicht mal so schlecht. Stadion bekommen die Gläubiger, NWLZ wird auch auf 4 Liga Verhältnisse eingestampft und dann hat man vielleicht Luft für ne Mannschaft die nächstes Jahr um den Aufstieg mitspielt.
Und seinen wir mal ehrlich. Die Situation für ne Insolvenz ist dieses Jahr gar nicht so schlecht. Corona ist ne perfekte Ausrede, in der Saison dürfte weder nach unten noch nach oben noch etwas gehen, sodass auch die Starfpunkte egal wären...
Verfolge am besten das Geschehen auf Facebook
Da wird das sicher noch kommuniziert
Oder halt hier :-)
Gibt es eine Uhrzeit für die PK Morgen und einen livestream oder ähnlichem?
Als Angestellter im Verein würde ich mich in dieser Situation ganz stark zurücknehmen und auf Aufträge warten! Neue Ausrichtung bedarf neuer Grundlagen!
Vielleicht gibt es ja Mittwoch ne Erleuchtung. Würde ich mir zumindest wünschen. Der Medienkoordinator liest ja mit. Koordiniere das doch mal.
Diese Situation, samt vormaligem Saisonabbruch und Zuschauerreglementierungen bis hin zu Geisterspielen in der bisher 13. Spieltage alten Saison 2020/2021, stellt zahlreiche Vereine vor große wirtschaftliche Probleme.
~~~
Deswegen pumpt man beim FCE erst mal das Personal auf? Als nur noch mittelmäßiger Amateurverein mit zu finanzierenden Profistrukturen kann ich das nicht so recht nachvollziehen. Ich glaube das man im Verein eine völlig falsche Selbstwahrnehmung hat. Für mich ist das im Moment RTL Niveau --> Große Ambitionen erfordern erst mal große Anschaffungen und "professionelle Strukturen" ohne Konzept und die dafür erforderlichen Einnahmen.
Jetzt sind echte Manager am Werk,
die brauchen keine Vereinsduselei.
Die finden den Weg!
258907. Kolki schrieb am 15.12.2020 um 13:08 Uhr
Bei allem Wirrwarr, ich ertappe mich immer öfter, das mich das gar nicht mehr anhebt. Wild war es ja die letzten Jahre immer, beim FCE aber da hatte man das Fußballspiel, um das es ja eigentlich geht. Heute nur Machtgeplänkel in den Schlagzeilen.
Es wäre nicht Energie...
——————————
Wie wahr.
Das laufende Jahr hat mir persönlich nochmal so ca. 600€ entlockt. Inklusive DK Sitzplatz auf der West, Antikörper etc.
In der Größenordnung bewege ich mich jetzt jährlich seit ca. 5 Jahren im Max. waren es fast tausend Euro/Jahr.
Vereinsliebe nenne ich das dann immer gegenüber meiner Frau.
Wenn ich Zeit und Lust habe darüber nachzudenken, was ich als Gefühl, Stimmung irgendwie zurück erhalten habe . Nur diese 5 Jahre, Fan bin ich viel länger, dann wird es dünn und dünner. Und ich frage mich warum ich nicht einfach nur Fan geblieben bin und warum ich angefangen habe Kohle völlig unverhältnismäßig in diesen Club zu stecken . Dann kommt sowas bei rum, es bleibt das Gefühl trotteliger Zahlbüttel zu sein. Und es wird immer schlimmer in der Bude. Ich habe gerade gar keinen Bock mehr auf den Scheiß.
258930. Florian schrieb am 15.12.2020 um 17:21 Uhr
Genau so ist es: So lange der Verein besteht ist auch die Bindung lebenslang gegeben. Wie das JA aufm Standesamt.
"Diese Situation, samt vormaligem Saisonabbruch und Zuschauerreglementierungen bis hin zu Geisterspielen in der bisher 13. Spieltage alten Saison 2020/2021, stellt zahlreiche Vereine vor große wirtschaftliche Probleme. So auch unseren FC Energie Cottbus, der sich zusehends einer finanziell kritischen Situation nähert, die sich bei einem Spielbetrieb mit reduziertem Zuschaueraufkommen und den damit verbundenen Mindereinnahmen ohne entsprechende Unterstützung existenzbedrohend darstellt."
Ohne Corona hätten wir natürlich eine rosige Zukunft gehabt. Euer Dilettantismus hat uns dahin gebracht! Face the truth. Inflationäre Spendenaktionen in der Vergangenheit sorgen jetzt nur noch für ein müdes Lächeln, wenn das finanzielle Mi Mi Mi Geschreibe wieder Einzug hält.
Mal eine ernstgemeinte Frage. Im Januar war eigentlich eine lebenslange Mitgliedschaft vorgesehen. Im Falle einer Insolvenz hätte das zunächst keine Auswirkungen solange der Verein nicht abgewickelt und aus dem Vereinsregister gelöscht wird oder?
258922. Sesso schrieb am 15.12.2020 um 17:00 Uhr
Wenn er ein Interesse an der Entwicklung des Vereins haben würde, hätte er sich die Zeit vor/nach seiner Einstellung nehmen sollen. Das hat er nicht gemacht und damit verwaltet er diesen Laden nur, ohne sich mit den veränderten Rahmenveränderungen auseinanderzusetzen.
Seit Jahren nun Neuanfang auf Neuanfang und es wird immer schlimmer...
Falls bis Februar schon alles abgebaut wird: Ich bekomm einen Kater und würde ein Teil des Fangnetzes für meinen Balkon nehmen. Dziękuję.
Sie wollen Hoffnung wecken, es besser zu machen!
Langsam reichen mir die ernsten Lagen
"Das wollen und müssen WIR verhindern" heißt doch aber, dass es noch möglich ist, dies zu verhindern, oder?
AHA die Presse, nicht die Mitglieder werden zuerst bedient!
TOP neue Besen kehren gut...?
Also haben doch Matthias Auth und Co den neuen Trainer verpflichtet!
58916. Gegengerade schrieb am 15.12.2020
Aber diese Organisation ist doch die Hauptaufgabe des GF...
Hoffentlich hat die entfristung dafür gesorgt, dass er sich diesen Dingen jetzt mit Ruhe und Weitsicht annehmen kann
Aktuell wohl Pressetermine im SDF...jemand vor Ort? ;)
https://www.lr-online.de/energie-cottbus/energie-cottbus-lottner-ueberrascht_-_ich-muss-erstmal-meine-gedanken-sortieren_-53850767.html?fbclid=IwAR2K4eNdFXJZ3k8ShYN5hgQtX92JZWQK9yj56GyTzo8QBKCq0rvELiil3Mo
http://www.fcenergie.de/news/die-lage-ist-ernst.html
Aber gut - Thema Fußball. Es gibt auch Stürmer, die später Libero wurden oder Mittelfeldspieler, die dann rechts in der Viererkette Weltmeister geworden sind.
258914. Schiedsrichter schrieb am 15.12.2020 um 14:43 Uhr
"Wie sieht so ein Tag bei Energie aus?"
----
Wahrscheinlich wie ne Folge Stromberg...
----
Also was ich so gehört habe (Also betone ich hier, dass es GERÜCHTE sind - weil ich niemandem auf den Schlips treten will)
Aber das "wo die mitarbeiter kurz vorgestellt werden und über ihre aufgaben quatschen" ist wohl den GERÜCHTEN nach eines der großen Probleme der Geschäftsstelle. Für einige Aufgaben gibt es keine kompetente Person. Vieles wird so mit durchgeschliffen von jemandem, der sich zuerst bewegt hat. Es gibt praktisch keine wirklichen Stellenbeschreibungen und Aufgabenverteilungen. Neben paar Hauptaufgaben wird vieles eben verteilt auf Leute die grad Zeit haben oder vielleicht so halbwegs Ahnung von der gefragten Materie. Am Ende macht jeder alles. Lars Pumpa - Ticketmanager ist ein gutes Beispiel dafür. Ich bin schon ziemlich lange Energiefan und hab diese Person schon in mindestens drei oder vier Positionen erlebt. Assistent für irgendwas, Merchandising, Verkäufer im Fanshop, jetzt Ticketing-Chef. Den letzten Fotos nach gleichzeitig Verkäufer auf den Wochenmarkt-Ständen. Positiv daran: Er ist wohl ein Arbeitstier und macht alles - (so wie anscheinend auch Berge, der wohl auch mittlerweile die vierte oder fünfte Position inne hat ohne jemals für die geforderte Stellenbeschreibung berufen worden zu sein. Und mal ehrlich - ich weiß nicht, ob es der Weisheit letzter Schluss ist, immer die Person im Verein halten zu wollen und von A nach B nach C zu schieben.
Hoffentlich wird nun der freie Fall des FCE, der sich unter Auth noch beschleunigt hatte, nun endlich gestoppt und ein nachhaltiger Aufwärtstrend eingeleitet. Die Neuordnung war ein überfälliger Schritt des Vereins.
@...
"Wie sieht so ein Tag bei Energie aus?", fände ich gar nicht mal so uninteressant :-)
...da das übrigens themen sind die immer wieder aufkommen, könnte der verein das ganze mal mit einer cleveren imagekampagne entspannen... wo die mitarbeiter kurz vorgestellt werden und über ihre aufgaben quatschen... muss nicht mal verkrampft sein, kann auch als lockeres oder gar lustiges video geschnitten werden... einfach nur, damit wir nicht alle paar wochen hier sitzen und die ganze geschäftsstelle hinterfragen... die laut rossi ja auch viel zu überdimensioniert und teuer ist...
...wenn ich die verwahrloste homepage sehe, brauchen wir zum beispiel auch keinen mediengestalter mehr...echo (jetzt ja nur noch digital) wird sicher irgendwann auch abgeschafft und das jahrbuch lässt du halt extern anfertigen (z.b. inpetho)... wozu da noch einer das ganze jahr sitzen muss weiß ich nicht... genauso wenig wieso im ticket- und zuschauermanagement ein zweiter sitzen muss...soviel arbeit...?
Der Mitarbeiterzuwachs in dieser Gesamtsituation ist ja ne Nummer. Einzig bei Finanzen kann ich es halbwegs nachvollziehen, da baut man evtl. einen altersbedingten Nachfolger auf.
Der Rest, puh. Ob man der Verantwortung den Azubis gegenüber mit dem vorhandenen (ausbildenden) Personal gerecht werden kann? Bleibt zu hoffen, dass die Personalkosten dieser Stellen über einen Sponsor gehen und nicht den Etat belasten.
~~~
Aber hey, immerhin konnte man Leute gewinnen, die sich das überhaupt antun. Zurückblickend war Normen ja auch erst mal "nur" auf Zeit abkommandiert und am Ende das mit Abstand Beste (zusammen mit Frau Kubo), was dem Verein in den letzten knapp 20 Jahren passiert ist. Von daher alles Gute den Neuen!
"Es wäre nicht Energie..."
----------------------------
Auch wenn das jetzt die Situation nicht ändert: Wir sollten nicht in die totale depressive Jammerei verfallen. Weil sowas gibts in jedem Verein dieses Auf und Ab. Da können wir ganz aktuell die Tabellen der Ligen uns anschauen, da finden sich jede Menge solcher Beispiele von Kaiserslautern bis FSV Frankfurt oder Aachen.
Das, was wir zwischendurch speziell von 2000 bis 2009 erleben durften, das ist nicht selbstverständlich für einen eher kleinen Standort wie Cottbus, das war ein großes Glück (und natürlich auch Können der Verantwortlichen), das wir das erleben durften. Andere wären froh gewesen, das zu erleben, nehmt mal solche Vereine wie Magdeburg, die sicher deutlich bessere Voraussetzungen gehabt haben.
Es muss schon einiges zusammenpassen, dass da wenigstens ne Liga 3 wieder drin ist. Momentan passt es nicht zusammen. Aber deswegen jetzt sagen: Ist mir Ritze?
P.S.: Das nehme ich dir übrigens auch nicht ab, dass das so sein soll, @Kolki.
258907. Kolki schrieb am 15.12.2020 um 13:08 Uhr
Bei allem Wirrwarr, ich ertappe mich immer öfter, das mich das gar nicht mehr anhebt.
~~~
Uffn Punkt gebracht.
Danke, danke, danke an jedes Mitglied, jeden Sponsor und Unterstützer, der diesem Verein weiterhin die Treue hält. Stell dir mal vor du butterst jährlich abertausende Euro in einen Fußballclub und bekommst diese Soap geliefert.
Bei allem Wirrwarr, ich ertappe mich immer öfter, das mich das gar nicht mehr anhebt. Wild war es ja die letzten Jahre immer, beim FCE aber da hatte man das Fußballspiel, um das es ja eigentlich geht. Heute nur Machtgeplänkel in den Schlagzeilen.
Es wäre nicht Energie...
Servus allerseits desillusionierte Senioren.
Ich weeß och nich, aber beständig zum Fest das große Tohuwabohu bei uns im Club.
Keene Ahnung, aber ich weiß nich wann wir das letzte Mal beständig unsere Kreise ziehen konnten, ohne Personalrochaden auf welchem Posten auch immer, ohne Grabenkämpfe, Forderungen, verlorenes Vertrauen.
Aber so wirklich transparent und seriös is das Ganze schon lange nich mehr.
Sorry, und daran hatte ich auch nie einen Zweifel, sehe es ähnlich wie GG. 1. Rossis Worte, und das sollte jeder realisiert haben, haben wohl mehr als ins Schwarze getroffen.
Die fetten Jahre sind vorbei. Wahrscheinlich maximal noch ein Jahr auf diesem (finanziellen) Level wie jetzt! Dann ist der Ofen aus.
Ich konnte zunächst auch sehr viel mit Auth anfangen, aber der starken Rhetorik, folgte leider extrem wenig Erfolg und Ertrag. Über die (ursprünglich sympathische) Idee mit Abt und König die bekanntlich krachend scheiterte, kann ja nun nicht der Auslöser für die Abwahl gewesen sein. Seine mangelnde fußballerische Kompetenz war zweifelsohne am Ende sein größtes Manko. Kapplingshaus und Harnath habe ich auch ausnahmslos als blass wahrgenommen. Und das Wohl und Wehe des (blutjungen) Neuen hängt eigentlich nur an wenigen Dingen.
1. Transparenz! Wie siehts wirklich ehrlich und klar bei uns aus. Gerade finanziell?
2. Wo kommt neues Geld her? Welche konkreten Konzepte?
3. Wie kriegen wir die Saison noch irgendwie möglichst erfolgreich über die Bühne? Da ich mir ehrlich kaum vorstellen kann, dass die Saison bis zum Ende durchgezogen wird, werden Alternativen gefunden müssen. Z.B. Hinrunde durchziehen, danach Playoffs. Würde uns vielleicht auch noch Möglichkeiten eröffnen. Wie kann sich Sebastian Lemke da einbringen, weil Auth diesbzgl. schon immer viel (positives) Engagement gezeigt hat.
4. Was sind die realistischen Perspektiven, gemäß wir bleiben in Liga 4.
5. Mit welchen Konzepten will der Verein mehr Kontinuität für die nächsten Jahren erreichen?
...seit wann gehts hier nach wollen...
kann ja jetzt pele uebernehmen
Solange "Lotte" sich nicht von Energie trennt ... :-)
Am Rande: https://www.kicker.de/lotte-trennt-sich-von-wuebbenhorst-so-kann-es-nicht-weitergehen-792349/artikel
offenbar verkommt der verein zu einem reinen selbstbedienungsladen...
wer wees, wer von der AOK nicht genommen wurde, und es deshalb knatsch gab mit dem präsidenten...
und zu sachs: das ist so unfassbar dreist, so eine aufgeblähte geschäftstelle.
die sollen niemals mehr mit irgendeiner spendenaktion kommen.