0 User online
Pinwand der Energiefans
Kenne nur Winnie Puuh! ^^
Winnetou, naja. Nicht so gut wie Winneone.
So sieht’s aus. Habe alle Filme auf BluRay.
285297. Goran schrieb am 23.08.2022 um 16:06 Uhr
Also mein Kind wird mit Sicherheit die Karl May Filme sehen und ich freue mich darauf, daneben zu sitzen und in Erinnerungen an alte Kindheitstage zu schwelgen. Und wenn der Bub dann Lust drauf hat, kriegt er die alten Bücher auch noch in die Hand.
Was kann der Trainer dafür für den Saisonstart?
Er spielt doch gar nicht.
Immer alles auf den Trainer zu schieben ist nicht gut.
Außerdem ist erst der 3.Spieltag vorbei.
Echt? Word Winnetou neuer Trainer?
Nach mittelmäßigem Start schon am dritten Spieltag eine Trainerdiskussion o.O
Es ist wohl so, dass die Kinder tun und lassen, verlangen und fordern, wie sie geprägt, erzogen werden. Passiert dies nicht könnten sie überall hinscheissen und alles unmögliche fordern. Oder?
Wenn die Kinder halt reden reden können, wenn sie mit 6 Jahren immer noch gewickelt werden, dann kann man auch fragen :-)
Möglicherweise sind diese alten Kunstschätze ja auch gar nicht mehr zeitgemäß und sollten ohnehin aus dem „Sortiment“ genommen werden. Wundern würde mich hier nichts mehr.
den Bildern nach haben die sich an den Rahmen geklebt. Schlimm daran ist für mich nur diese beschissene Symbolpolitik von ein paar Hanseln, vor deren Hascherei medialer Aufmerksamkeit nichts sicher ist. Irgendwann kommt irgend so ein Rindvieh und beschädigt vielleicht wirklich mal einen jahrhundertealten Kunstschatz unwiederbringlich.
285300. Rowan schrieb am 23.08.2022 um 16:13 Uhr
OMG
man kann nur noch den kopf schütteln
talstadt; 2 „klimaktivisten“ kleben sich an der Sixtinischen Madonna fest
Tja bummi, wenn du denkst es geht nicht dümmer habe ich noch diese intellektuelle Perle für Dich:
Eltern sollen Babys vor dem Wickeln um Erlaubnis fragen. Eltern, die ihre Babys wickeln müssen, sollten sich dafür zuvor die Erlaubnis von ihrem Nachwuchs holen, findet Erziehungs-Expertin Deanne Carson. Wer sein Kind ohne dessen Einwilligung untenrum reinigt, schade dessen Entwicklung.
Hurra wir verblöden...
285296. AltePfeife schrieb am 23.08.2022 um 15:40 Uhr
---
Ich hatte die illustrierten Kinderbücher von Gerda Rottschalk. Die Bücher hatten - ähnlich wie einige der DEFA-Indianerfilme - auch den Anspruch, die wahre Geschichte der Indianer zu vermitteln. Beides wurde erst nach dem Erfolg der Karl-May-Filme im Westen als "Antwort" produziert und hatte nicht wirklich den fesselnden Abenteuer-Charakter der May-Bücher und -Filme. Ähnlich war es wohl bei Weiskopf-Henrich.
Zumindest bei den Kinderbüchern weiß ich nicht, ob wissenschaftlich fundierte Indianergeschichten cool für das Zielpublikum waren. Ich fand es bis auf einige Ausgaben (Kampf am Wounded Knee) das meist eher öde.
Die Leute wollten ja Winnetou und Old Shatterhand und Schurken wie Santer oder Red Fox - so wie später Han Solo und Darth Vader... Es sind Geschichten...
285295. dauerbrenner schrieb am 23.08.2022 um 15:22 Uhr
Richtig: Ein jegliches hat seine Zeit
Aber jeder ausgedachter SF-Unsinn geht? Man sollte dann vielleicht im Rahmen des Geschichtsunterricht umfangreicher darüber aufklären und die Fragen beantworten. Kinder brauchen Fantasie und natürlich ist Karl May romantische Heroisierung, aber es ist durchaus wertebasierend. Ich finde es klasse. Warum soll das nachfolgenden Generationen vorenthalten werden? Schlimm genug, dass die jungen Generationen medial mit so viel Unsinn von I Bims bis Haftbefehl zugeschissen werden. Haben wir wirklich keine anderen Sorgen als an Winnetou zu rütteln?
Liselotte Welskopf-Henrich
...Über ein wissenschaftlich interessiertes Publikum hinaus bekannt wurde Liselotte Welskopf-Henrich vor allem durch ihre wissenschaftlich fundierten, dennoch phantasievollen Indianerbücher, die sie vor allem für junge Leser schrieb...WIKIPEDIA, siehe da ihre Indianerbücher u.a "Söhne der großen Bärin" Die haben meine Kinder vor rund 35 Jahren gelesen.
Richtig. Eben weil sich viele fragen, "war es denn alles falsch früher?" und keine plausiblen Antworten finden...
Ich finde nur schade, dass der Verlag nicht die Diskussion sucht und erklärt, warum er es z.B. für sinnvoll hält, dieses Buch den Jugendlichen von heute an die Hand zu geben.
Da wird mir deutlich zu schnell Aufwand und Nutzen kalkuliert und der Schwanz eingezogen aus Angst vor Imageverlust. Ich meine, man hätte doch bei den aktuellen Debatten vorher ahnen können, dass genau diese Kritik kommt. Dann muss man auch mal länger als 3 Tage dafür einstehen und die Argumente bringen, die für das Buch in dieser Form sprechen. Und die gibt es ja mit Sicherheit.
Ich denke auch, dass man die Ursprungswerke von May anders betrachten muss, ähnlich wie beispielsweise Astrid Lindgrens "Pippi Langstrumpf" und andere ältere Werke. Dass man jetzt nach und nach Aufklärung betreibt, wie es denn wirklich war und das bei Adaptionen und neueren Werken einfordert, halte ich für mehr als angebracht...
Ist wirklich ein schwieriges Thema. Einerseits sind es Fantasiegeschichten und darauf wird auch hingewiesen, andererseits muss man überlegen, was man den Kindern in einem aktuellen Buch mitgeben möchte. Am Ende ist wichtig, dass es kein Verbot ist, sondern eine Entscheidung des Verlags.
Ich sehe zumindest auch einen Unterschied zwischen den gut 100 Jahre alten Karl-May-Geschichten und einer jetzigen Adaption, wenn man 100 Jahre klüger geworden ist. Ich denke trotzdem, dass auch wenn das Indianerleben romantisiert wird, was es nicht war, die Werte, die das Buch (Freundschaft, kein Unterschied in Hautfarbe und Herkunft der "guten" hauptprotagonisten) übermittelt höher zu bewerten sind als die kritisierten Punkte.
Alter Verwalter: Jetzt werden schon Winnetou-Kinderbücher nicht gedruckt, weil sie nicht beschreiben, wie es der indigenen Bevölkerung wirklich erging.
https://www.tagesschau.de/kultur/winnetou-buecher-ravensburger-101.html
Sag mal Bibo, hast du den Rumpel die letzte Zeit mal gesehen?
285212. AltePfeife schrieb am 20.08.2022 um 21:43 Uhr
Stabhochsprung vor 50 Jahren am gleichen Ort, gleiche Zeit(spät am Abend) OLYMPIA-Finale. Zuletzt noch ein Springer, der mit 5,50 seine eigene Bestleistung übersprang: Wolfgang Nordwig DDR holt die Goldmedaille. Ja, noch heute Gänsehaut.
-------------
Er schaffte die 5,50 m im 3. Versuch am 2. September 1972.
Kleine Korrektur: Nicht spät am Abend. War noch hell draußen. Sieht man im Video bei youtube. ;-)
Danke für den Tip. So konnte ich es mir mal raussuchen und anschauen.
und gleich ne bürgerinitiative gegründet ;o))
Haching wieder Tabellenführer in Bayern. Verfolger Vilzing empfängt Hankofen zum Ostbayernderby. Per Sondergenehmigung dürfen sie 2.500 Zuschauer zulassen. Spiel wurde zum Sicherheitsspiel erklärt :-)
https://www.fupa.net/news/derby-vilzing-vs-hankofen-zum-sicherheitsspiel-erklaert-warum-2885139
285281. EB schrieb am 22.08.2022 um 13:41 Uhr
Ja "Feierabendfußballer"
Gestrige Pressekonferenz aus dem Zoschke: https://www.youtube.com/watch?v=GMYn25fp34A
Zum Thema "Muss Heike machen": Habt ihr die Szene nach 6:20 gesehen? :-))
https://www.youtube.com/watch?v=bWj_qy942Qg
Übrigens:
283865. bummi schrieb am 13.07.2022 um 22:53 Uhr
Fakt ist, dass Pele unter diesen Bedingungen, also dass er sich "seine" Mannschaft zusammenstellen durfte, ziemlich schnell liefern muss.
------------------------------
Nach drei Spielen ist der Geduldsfaden in der Gesamtheit schon deutlich dünner geworden. Ich nehme mich da nicht raus. Wenn ich den Spielbericht sehe, sag ich: Jaaa, Ansätze und Chancen waren ja da. Aber meine Erwartungshaltung ist schon, dass wir bei Lichtenberg gewinnen. Nix anderes.
Erschwerend kommt natürlich dieses "Sind viel weiter" hinzu. Also entweder, das wurde einfach so dahergesagt (soll ja schon vorgekommen sein), oder es war eine dann doch gravierende Fehleinschätzung des Übungsleiters. Weil wir eben nicht weiter sind. Voriges Jahr haben wir daheim gegen Luckenwalde Grütze gespielt und dann einen 1:0-Arbeitssieg gegen Rathenow geholt, dazwischen ordentliches Spiel, aber Niederlage gegen den BFC. Das ist für mich nahezu identisch mit dieser Saison.
285276. Florian schrieb am 22.08.2022 um 11:18 Uhr
Meine erwaltungshaltung ist schon das wir oben um Platz 1 mitspielen, sie ist aber nicht diese das man jedes Spiel gewinnt und die Gegner 5:0aus dem Stadion schiesst
285268. Picard schrieb am 22.08.2022 um 08:29 Uhr
...
Schlacht von Dennewitz 1813
...
Schlacht bei Großbeeren 1813
die Befreiungskriege. Mit den Schweden und Russen die Franzosen und Sachsen in die Flucht geschlagen.
...
Das ist in Großbeeren im HOTEL SÜD in der Ausstellung "Tradition und Brauchtum" (bis NVA) dargestellt. Dort waren wir 2008. Sehr interessant.
285275. sammy_deluxe schrieb am 22.08.2022 um 10:49 Uhr
Hut ab für deine heruntergeschraubten Ansprüche. Dafür brauche ich noch deutlich mehr Zeit.
285272. Lausi schrieb am 22.08.2022 um 09:57 Uhr
Was bei dir alles so peinlich ist! Nen 0:0gg einen Liga Konkurrenten auswärts ist es mit Sicherheit nicht
...lr heut wieder witzig...
"SV Lichtenberg 47 – Energie Cottbus 0:0 – Tore, Höhepunkte, Zusammenfassung im Video"
Und gegen luckenwalde laufen wir hinterher und gewinnen 3:0
Die Ernüchterung nach den ersten 3 Spielen ist groß. Nichts ist zu sehen,was Hoffnung macht,dass wir oben mitspielen können.
Und leider habe ich auch das Gefühl,dass die Zeit von Wollitz einfach vorbei ist. Fußball heißt auch immer sich weiter entwickeln, das kann ich bei Wollitz nicht erkennen. Die selben Muster wie eh und je. Das ist einem selbst als Energie Fan schon peinlich.
Eigentlich die Blaupause zu Altglienicke. Gefühlt 80:20 Ballbesitz, anderthalb Chancen raus gestochert. Im Gegensatz zum Abstiegskandidaten Lichtenberg hatte Altglienicke zweimal getroffen...
Wir waren klar überlegen ohne Chancen rauszuarbeiten…
Ich war bisher immer der Meinung das man Tore schießen muss und demzufolge auch Punkte sammeln. Aber vielleicht hat sich das auch geändert…
MBP schrieb am 21.08.2022 um 22:24 Uhr
Selten solch einen geistigen Dünnschiss gelesen , wenn du Wollitz nicht magst ist das deine Sache sich aber über Sachen aufzuregen von dem du Null Ahnung hast ist schon Lächerlich, übrigens jetzt schreibst du den Leuten auch noch vor was sie anzuziehen haben , gehts noch!!!
285252. AltePfeife schrieb am 21.08.2022 um 18:34 Uhr
Kurze Wege? Reisekosten sparen?
----------
Genau, dazu bessere Anstosszeiten, eine deutliche bessere Zusammenarbeit mit dem Fussballverband, deshalb ist Dennwitz damals gewechselt (ich hab da mal eine Saison als Auswechselspieler ;-) gespielt - meine Heimat)
-------------
Übrigens: die Schlacht von Dennewitz 1813 - ein Wendepunkt in der deutschen Geschichte!
285260. MBP schrieb am 21.08.2022 um 22:24 Uhr
Der FCE sucht doch gerade Schiedsrichter. Vielleicht versucht er die Schiedsrichter immer gleich für den FCE zu gewinnen ;)
Bin aber ganz bei dir. Ich finde es auch nur noch peinlich. Aber das ist aktuell mit Sicherheit unser geringstes Problem.
285261. Barto schrieb am 21.08.2022 um 22:32 Uhr
Man kann es auch andersherum sehen wie man versucht dieses Spiel in Grund und Boden zu reden
Die Wahrheit liegt in der Mitte
Sehe es wie MBP
Wir waren klar überlegen ohne zunächst die klaren Chancen rauszuspielen.
L47 hat aber auch ordentlich den bus vorm eigenen 16er geparkt und viel ist uns dann erst nicht eingefallen wie man die Abwehr auseinander reißt
2hz zum Schluss 3 riesen Chancen versemmelt davon muss man 1ne machen
Die von Heike muß drin sein.
Die Mannschaft hat es die ganze Zeit versucht und natürlich wenn du oben mitspielen willst musst du so ein Spiel auch mal dreckig mit 1:0 gewinnen
Die Mannschaft ist nicht so schlecht wie se gemacht wird und den Klassenerhalt haben wir zur Winterpause geschafft!
Dem FC Bayern herzlichen Glückwunsch zur deutschen Meisterschaft.