0 User online
Pinwand der Energiefans
Weil Abstiegskampf aufregender ist als Mittelfeldplatzgegurke.
Es ging um 4 Drecksspiele (Heimspiele) in Folge, die man kompensieren kann.
Im Übrigen hatten wir in unserer Fast-Abstiegssaison beim Zuschauerschnitt ca. 1000 Leute mehr als in der vergangenen Spielzeit
Das ist immer noch öffentlicher Dienst
Das war doch öffentlicher Dienst, oder???
Was soll denn das heißen bummi?
Karneval war im Februar. Das ist schon was her mein Freund!
@Unabsteigbar: Tja, bei dem Arbeitgeber...
Schon wieder Urlaub @Landskrone? Unglaublich!
Ansonsten hat es @ Gegengerade schon richtig feststellen lassen...ein Eneegiespiel ist einfach nicht mehr der Termin, dem man alles andere unterordnet...ich gucke es mir teilweise nicht mal im TV an, wenn ich anders eingeplant bin...das wäre früher für mich undenkbar gewesen.
Ja, aber bei Union zeigt der Trend über einen längeren Zeitraum leicht nach oben, bei uns ist es aber das fünfte Jahr in Folge Liga 2, und nachdem wir vor drei Jahren noch um den Aufstieg gespielt haben, folgten einmal Abstiegskampf und einmal graues Mittelfeld. Das waren dann insgesamt mehr als vier Drecksspiele.
Na aber einmal haste den Joker verkackt...also von 3 auf 2...ich habe Freitag und nächsten Do und Fr. Urlaub...und dann ab 6.9. richtig. So!
26490. Landskrone schrieb am 20.08.2013 um 15:25 Uhr
Ist doch korrekt so @Unübersehbar. In der Gesamtwertung steht richtigerweise die Gesamtjokerbilanz. Ich glaube, du hast zu viel Urlaub
Wenn dies so wäre liebre @Landskrone, müsste bei mir bei Joker 3 stehen, da ich am 1,2 und 4 Spieltag jeweisl einen Jokerpunkt bekommen habe.
Apropos Urlaub, ich muss mal wieder Urlaub anmelden!
Die deutschlandweite Entwicklung (wenn wir uns mal jetzt nicht mit Ingolstadt, Paderborn und Aue vergleichen) zeigt aber auch, dass selbst vier Drecksspiele in Folge nur noch ganz selten Einfluss auf die Zuschauerzahl haben. Einfach weil es genügend Leute gibt, deren Bindung zum Verein so stark ist, dass sie das auch mal durchgehen lassen. Davon gibt es hier einfach zu wenige und ich sehe kaum mal einen Versuch (von Vereinsseite) daran etwas zu ändern. Es gibt keine Mitglieder-Offensive, weil das nicht gewünscht ist, es gibt keine Ossi-Identifikation, weil das auch nicht gewünscht ist, es wird mit Inferno nun schon fast ein ganzes Jahr rumgeeiert...
Ohne die Fanbindung von Union jetzt überschwänglich feiern zu wollen, aber ca. von 1990 bis 2005 hatten wir mit denen immer einen recht identischen Zuschauerschnitt (sofern wir in der gleichen Liga gespielt haben).
Wenns danach geht haben wir in der Hinrunde eigentlich nur doofe Heimspiele. Köln und Union sind da die Ausnahmen, aber da hauen se uns natürlich das Montagding rein. Gegen Unne wirds wohl auch Montag werden!
"Wetter, Gegner und Demografie sind es garantiert nicht oder war das für einen von uns hier schon mal ein Argument?"
-------------------------------------------
Wenn man sich grad mit ner Sommergrippe rumplagt und fette 38 Grad vorhergesagt wurden, kann es schon mal das Wetter sein.
Ansonsten: Demografie ist nicht ganz unwichtig, weil das Infizieren, von dem du sprichst, muss bei den Jungen klappen, und davon gibts immer weniger. Und wir Älteren dürfen/müssen/können schon durchaus mal Familie/Beruf oder sowas vorschieben.
Für mich war das Sonntag durchaus ein Festtag, und zwar schon vor dem Spiel, weil ich endlich nach nem Vierteljahr wieder ins Stadion konnte, und es ärgert mich schon jetzt, dass feststeht, dass das nächste Heimspiel ohne mich stattfindet.
ABER: Seien wir doch mal ehrlich: In den letzten Jahren hat es uns die Mannschaft auch immer wieder mal gaaaanz leicht gemacht zu sagen: "Klappt nicht? Ja gut, dann eben nicht..." Man denke nur an diese Phase letzte Saison mit solch tollen Spielen wie gegen Aalen oder Regensburg. Mit solchen Spielen kannste keine Sau infizieren.
wenn im Etat mit 8000 zuschauern kalkuliert wird, heißt das ja noch lange nicht, dass irgendjemand mit diesem Schnitt zufrieden wäre...
26468. Gegengerade schrieb am 20.08.2013 um 10:43 Uhr
klar, wir werden auch noch unsere drei Spiele mit Ausreißern nach oben haben. Aber das wir mittlerweile durchgängig unter 10.000 bleiben hätte ich vor 3 Jahren nicht für möglich gehalten.
---
Kalkuliert der Verein nicht jedes Jahr mit einen Schnitt um die 8000??? Von daher sollten wir voll im Plan sein. Zumal bei den bisherigen Heimspielen nun um nicht wirklich interessante Gegner handelte...
...und das meinte ich gestern u.a. mit dieser bekloppten Stadionmusik. Das ist natürlich nur ein ganz winziger Baustein, aber das u.a. haben eben andere Vereine so ein bisschen raus und kriegen auch mal eine Saison trostlosen Gekickes gedeichselt ohne gleich 40% ihrer Fans zu verlieren.
26457. MiR schrieb am 20.08.2013 um 09:01 Uhr
Ich denke auch, solange wir Tore schießen, ist es fast egal, was für Musik da rumläuft.
---
Und wenn wir gar keene Tore Schießen brauchen wir och keine Tormusik ;)
zu heiß, zu kalt, zu früh, zu spät, zu attraktiv, zu unattraktiv - merkt ihr es nicht langsam selbst..?
Mal anders gefragt: Für wen von euch ist denn ein heimspiel noch ein unumstößlicher Termin, ein Festtag, ein Feiertag an dem nur eines im Vordergrund steht?
Da liegt das Geheimnis drin. Es gibt einfach zu wenig Leute, die den 17 + X Heimspielen oberste Priorität geben. Und dann muss man mal fragen, woran das liegt. Wetter, Gegner und Demografie sind es garantiert nicht oder war das für einen von uns hier schon mal ein Argument? Es infizieren sich zu wenig mit dem "Virus" und da muss man ansetzen!!!
...über die Zuschauerzahlen kann man diskutieren so oft man will, die Region gibt einfach nicht mehr her, der 1.BL-Bonus ist verflogen und die 2. Liga hat mit Aue, Dresden sowie Union nun Konkurenz-Teams, zu denen auch etliche Wendehälse zurückgekehrt sind. Wenn man dann noch der Statistik glauben darf, sind 12 Prozent der EW-Zahl von BB 12-27 Jährige, was auch nicht gerade ermutigend ist bezüglich Mehrrekrutierung von Zuschauern. Einziges Zugmittel bleibt erfolgreiches Spiel und ev. Fanarbeit.
Ist doch korrekt so @Unübersehbar. In der Gesamtwertung steht richtigerweise die Gesamtjokerbilanz. Ich glaube, du hast zu viel Urlaub
Wovon allein aus Köln 1500 Leute da waren.
Es war aber Anfang Februar doch sehr kalt, für den Lausitzer Eventfan.
26485. Egon schrieb am 20.08.2013 um 14:39 Uhr
Köln ist Montagsspiel, auf dem Sonntag wären da locker 15.000.
Letzte Saison waren es auf einen Samstag knapp über 10000.
Mal ne blöde Frage an den Spielleiter @Mafia. Kann es sein, dass ein falsch gesetzter Joker 2x zum Punktabzug führt? Ein mal am Spieltag selbst wirkt er als -1 in der Tageswertung und zusätzlich führt er auch dazu, dass er in der Gesamtwertung einen ertippten Jokerpunkt wieder zum Abzug bringt. Das wäre ja ne doppelte Bestrafung, hmmmm!
Köln ist Montagsspiel, auf dem Sonntag wären da locker 15.000.
Und wenn wir am vorletzten Spieltag auf den ersten 3 Plätzen stehen sollte, ist das Stadion dann ausverkauft.
Aah Sandhausen war das also am 2.Spieltag hier. Hört,hört!
das mit den Zuschauerzahlen ist aber auch immer wieder eine Endlosdiskussion.
Erstens waren eben nun mal "nur" Aalen und Sandhausen bisher zu Gast. Zweitens spielen wir nun seit 1997 1./2. Liga, da hat sich auch einiges abgeschliffen. Diejenigen, welche "vergrault" wurden wieder zu holen ist nicht einfach mal so zu bewerkstelligen, ebenso diejenigen dauerhaft zu gewinnen, die nur gegen vermeintlich attraktive Gegner kommen. In der 2. Liga sind da momentan nur Dresden und mit Abstrichen Union. Lautern, Köln, Düsseldorf werden allesamt jeweils nicht mehr als 13-14000 Heimfans ziehen. Egal wie wir in der Tabelle stehen. Wir werden es schon gegen Köln erleben...
http://www.ruhrnachrichten.de/sport/topnews/Fussball-2-Bundesliga-Ingolstadt-Profi-da-Costa-erhebt-Rassismusvorwuerfe-gegen-1860-Fans;art523,2097806
Das waren bestimmt ausgewanderte Ostdeutsche...
..weil du im Vereinsvorstand Sparkassenchefs, (tschuldsche Uli), Imobilienmakler oder Freienlandschaftbetreiber sitzen hast. Die denken dann: "Einer wird schon mal passen."
Das fragt man sich bei einigen Trainern, da regiert das Zufallsprinzip, ob Kurz, Fink, Klinsmann oder wie sie alle heißen.
also müssen wa aufsteigen, dann sind se alle wieder da ... :-P
26473. AltePfeife schrieb am 20.08.2013 um 11:01 Uhr
--
Jenau, Energie hat im unmittelbaren Umfeld vielleicht noch 10.000 Fans. Die Anderen sind Fußballglotzer, die mir Sonntach Abend auf der Geburtstagsfeier sagten: "Wenn ich das gewusst hätte. ...und ich wollte ja fast, aber..."
Die kriegste nur mit Werbung=Erfolgsfußball.
Ich frage mich, warum Vereine immer wieder diesen Erfolgstrainer verpflichten: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/590895/artikel_kurz-ohne-jeden-zweifel.html Ach ein paar schöne Sätze fürs Phrasenschwein drinne...
Was schreibt denn die BiLD zu Sanogo? Ich find hier nix.
Wenn Fürth nicht bis zum Ende oben mitspielt, werden wir auch vor Fürth liegen.
...viele stammzuschauer vergrault...?
---
@Ulf die sind geblieben!
bei paderborn waren außerdem noch ferien + mega hitze
mich haben auch schon meine kollegen aus den gebrauchten bundesländern angesprochen, warum wir so wenig zuschauer haben. ich konnte ihnen auch nur die argumente bringen - in der letzten saison hat sich die truppe viele stammzuschauer vergrault mit nem grottenhaften auftreten, und zweitens die zwei "großen" zuschauermagnete paderborn & aalen
26468. Gegengerade schrieb am 20.08.2013 um 10:43 Uhr
klar, wir werden auch noch unsere drei Spiele mit Ausreißern nach oben haben. Aber das wir mittlerweile durchgängig unter 10.000 bleiben hätte ich vor 3 Jahren nicht für möglich gehalten.
---------------------------
Nun mal mal nicht den Teufel an die Wand. Hätte Aalen paar Fans mehr ins Stadion gebracht,wäre die 10.000. geknackt worden. Und gegen Paderborn hat uns die Hitze und die Ferienzeit (auch wenn es Ende war) sicher einiges an Fans gekostet.
Entscheidend für die weiteren Zuschauerzahlen ist neben der Attrativität der Gegner nun vor allen auch, wie es sportlich bei uns weitergeht. Spielen wir weiter oben mit, werden wir im Schnitt über 10.000 Zuschauer haben
Wir hatten dieses Mal die wenigsten Zuschauer, weil die anderen Heimmanschaften nun mal viel größere Vereine in Sachen Einzugspotentail sind.
Es spielen nun mal diese Saison viele Vereine mit großen Namen und großer Tradition in Liga 2.
Aue, FSV Frankfurt, Paderborn, Aalen, Ingolstadt, Sandhausen und mit Glück Fürth können wir zuschauermässig überholen, alle andere Vereine sind unrealistisch
klar, wir werden auch noch unsere drei Spiele mit Ausreißern nach oben haben. Aber das wir mittlerweile durchgängig unter 10.000 bleiben hätte ich vor 3 Jahren nicht für möglich gehalten.
Mit den ersten 10 werden wir uns wohl nicht messen können. Fürth hatte KL und BIE im Heimspiel, da kannste auch jeweils mal 2T Gäste abziehen.
26453. Gegengerade schrieb am 20.08.2013 um 08:42 Uhr
...
Dafür sind wir jetzt bei den Zuschauerzahlen endlich in den letzten Niederungen angekommen - guckt mal beim Kicker in die Tabelle - sieht echt peinlich aus
______________________________________________
Vor wem willst du denn in der Tabelle realistisch überhaupt stehen? Ok, Paderborn (die haben aber mit Lautern und Köln bis auf Bielefeld auch schon ihre Saisonhighligts gehabt und liegen damit völlig über ihrem Schnitt)und Aue - aber die werden wir schon noch knacken. Alle andren sind sowieso nicht zu schaffen, selbst Fürth, die einfach noch von ihrem Jahr Bundesliga profitieren ...
Bei mir ist die Tabelle trotzdem rechts.
ich meine diese Seite, aber vor allem die Tabelle links mit den Gesamtzahlen. (Ausgenommen Aalen, die nur 1 Heimspiel hatten)
@GG Meinst Du diese Übersicht?
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2013-14/4/zuschauer-am-spieltag.html
Naja, schau doch aber mal wer die Heimteams sind! Wenn da einige Spiele andersherum wären siehts auch schnell anders aus.
Ingo, Aalen, Sandhausen, Frankfurt, Paderborn, Aue - haben alle auswärts gespielt!