0 User online
Pinwand der Energiefans
Jo, aber wenn auf deiner Meldebscheinigung zur SV Betriebsstäte "Ost" steht, sammelste trotzdem weniger Engeltpunkte ein, als wie wenn deine Lohnbude im Westen gemeldet ist. Das mein ich.
Der "Wert" der Ost- gegenüber der Westrente ist regional vielleicht sogar höher.
Vor allem können viele ostdeutsche Rentner, die jetzt in Rente gehen, darüber so gar nicht lachen. Ihre erbrachten Leistungen aus Zonenzeiten werden nur minimal angerechnet, der Anteil an Nachwendeeinzahlungen fängt das nicht auf, Betriebsrenten fingen auch erst Ende der 90er/Anfang der 2000er Jahre an, haben sie also auch nix groß aufm Konto. Da kann es schonmal passieren, dass Du, nachdem Du Dir 45 Jahre lang die Knochen kaputt gemacht hast, mit ner Rente von 700 € nach Hause bzw. gleich weiter zur Hartz-IV-Behörde gehst.
Wenn man solch eine Diskussion anfacht, sollte man nach 23 Jahren Wendezeit auch mal fragen, warum der Rentenwert im Osten noch immer niedriger ist, als in Westgermoney...
Das ist doch ne völlige Milchmädchen-Rechnung ohne nach rechts und links zu gucken. Natürlich haben die Zonis gezahlt. Vielleicht nicht direkt in diese eine ominöse Rentenkasse gezahlt, aber sie haben einen Mehrwert erbracht, der in das Vermögen der gesamtdeutschen BRD ging. Also gibt es überhaupt keinen Grund für eine solche Debatte. Schon gar nicht 23 Jahre nach der Vereinigung.
Btw: vor einer Woche hab ich noch etwas von gut gefüllten Rentenkassen, einer weiteren Senkung von Rentenbeiträgen und Erhöhung der Renten gelesen.
Das ist ja noch die andere Seite der Medaille @EB.
Aber grundsätzlich ist eine Rente ein regelmässiger Auszahlungsstrom, dem ein regelmässiger Einzahlungsstrom vorhergegangen ist.
Wenn jemand in die Rentenkasse der BRD nicht eingezahlt hat, aber trotzdem Rente von der BRD bekommt, kannst das wirtschaftlich nicht funktionieren.
Und genau deshalb gibt es ja diese Debatte, da haben es die Westdeutscher Rentner aktuell zum Teil schlechter als die Ostdeutschen Rentner und das sehen die Westdeutschen zum Teil nicht ein. Da haben die Ostdeutschen Rentner wirklich mal Glück gehabt
Die Erträge und Einsparungen durch die Einverleibung eines ganzen Staates feindlicher Gesinnung sollten weitaus höher sein, als die Kohle, die die noch verbliebenen paar Rentner die nächsten 2 oder 3 Jahrzehnte kriegen.
@Egon: was aber auch egal ist (ob die Ossis früher eingezahlt haben). Da die heutigen Rentner ja nicht von ihren früheren Einzahlungen leben. Die heutigen Rentner bekommen die Beiträge der aktuell sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.
Und die Überschuss-Defizit-Diskussion kann man Ost/West führen. Aber vermutlich auch BW/Sachsen vs. Saarland/McPom.
Das System funktioniert aus einem Grund in Zukunft nicht: heute 4 Erwerbstätige pro Renter, in 30 Jahre vor. 2 Erwerbstätige pro Renter.
@Robbie: Der war bis vor kurzem noch im Tessin beim FC Sion (bei dem leicht wahnsinnigen Präsidenten, der auch schon die UEFA vor den CAS ziehen wollte, weil er Spieler abgeworben hatte).
Aber das sind doch Peanuts und das Geld ging ja nun nicht mal in die BRD @Ulf.
Du hättest höchstens ein DDR-angemesse Rente bekommen, in der BRD ist die Dimension des Geldes aber ein Vielfaches.
36349. ulf schrieb am 26.11.2013 um 13:31 Uhr
----
Kleckerbeträge (gemessen an einem echten Umrechungskurs, nicht einem politischen) mit einer Schrottwährung.
kicker-news
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/595585/artikel_schmidt-zieht-energie-aus-moehlmann-lob.html
@Egon, klar haben wir in die rentenkasse einbezahlt. nannte sich damals FZR, dieses mußte ich nur nachweisen bei der rentenkasse.
Die Kommentare sind weg ...
Ist ein heißes Thema, wer als Ostdeutscher vor der Wiedervereinigung berufstätig war, hat ja für diese Zeit nichts in die Rentenkasse eingezahlt.
Deswegen kann das System nicht funktionieren und diese Problematik muss ja schon seit vielen Jahren bekannt sein.
http://www.youtube.com/watch?v=Y7ZEcoC0Bbw&feature=share
Erwin schrott - einfach nur geil,der Name!
@schtief - und du bist zu jung,um das beurteilen zu können und damit so was von rrrrraus^^
@Egon: Das ist dann was für die noch Älteren unter uns- :-))
http://www.t-online.de/wirtschaft/altersvorsorge/id_66692002/milliarden-defizit-ostlaender-reissen-riesiges-loch-in-die-rentenkasse.html
---
OSSI-WESSI-Diskussion, schlimmer geht`s nicht!
(Siehe Kommentare dazu)
Im Sitzen duschen wäre auch schwieriger, Bummi :-)
Ihr seid einfach nur alt ;)
Midnight Oil - herrlich. Perlen wie Beds are burning oder Warakurna, die sind einfach nur zeitlos.
In unserem Alter darf man dazu stehen, warm zu duschen!
Apropos alter weis(s)er Mann.
Da haben ja Midnight Oil schon gesungen...
We don't serve your country
We don't serve your king
Know your custom don't speak your tongue
White man came took everyone
(...passt irgendwie auch auf den FCE)
aber das mit dem kaffe trinken in ruhe aufm Altmarkt dürfte dann z.z. nicht so wirklich hinhauen
---------------------
weils zu kalt ist!
aber das mit dem kaffe trinken in ruhe aufm Altmarkt dürfte dann z.z. nicht so wirklich hinhauen^^
----
Kinderwagen sind im Coffeelatte per Verbotsschild ja schon untersagt. Mal gucken, wann das nächste Schild dazu kommt :-)
Waffen runter, Hände hoch!
Kolki, als alter, weiser Mann erklärt jedes Mal zu Saisonbeginn: "In jeder Liga steigt einer sicher ab, der im Leben nicht daran geglaubt hätte..!"
Arsch hoch, FCE!
@Ingo ich hasse die Wahrheit :-)
voll krass @ap!
aber das mit dem kaffe trinken in ruhe aufm Altmarkt dürfte dann z.z. nicht so wirklich hinhauen^^
Der iss auch gut:
16381. Scharfe schrieb am 17.03.2013 um 14:51 Uhr
Man verdient mittlerweile beim FC Energie sehr gutes Geld. Vor allem kommt es hier pünktlich und man hat keine Sorgen. Das Gros in unserer Truppe weiß, dass se den Sprung in Liga 1 nicht schaffen werden, also wieso anstrengen, aufsteigen und am Ende gar gehen müssen, weil der kader verändert wird? Spiel ich doch lieber bissl rum, bekomme meine Kohle und kann im beschaulichen Cottbus aufm Altmarkt in Ruhe meinen Kaffee schlürfen! Was will man mehr als Profi?
(Siehe Diskussion Seite 400)
16345. Gegengerade schrieb am 17.03.2013 um 11:10 Uhr
Neue Saison? Ich wette, die wird ganz schlimm!
----
WETTE GEWONNEN!
Mahlzeit, Wiener Wurst, da muss ich schnell mal meinen Senf dazugeben
@ulf - eigentlich wollte ich da auch nicht hin,kein bock auf die ,,flachpfeifen'' diese Woche,aber 1.)will Gero da hin und 2.)mit 4 tagen abstand vom spiel sag ich mal,mich interessieren schon mehr die Meinungen der fans,die da heut erscheinen und auch vlt die ,,gesichter'' der spieler,die Mimik/Gestik,wie sie auf diese ,,erzwungene'' Veranstaltung heut abend reagieren
ansonsten ich erwarte ich auch nix davon,wäre ja noch schöner^^
@Ingo, ich weiß noch nicht, tendiere aber eher zum nein. was sollen die uns denn groß sagen? da kommen doch nur die allseits bekannten floskeln, abgedroschen und langweilig. auf der anderen seite sage ich MiR aber auch, mit dem jetzigen kader müssen wir klarkommen, also dann eben den jungs ein bißchen den "bauch kraulen" ;-(
letzte woche mit dem neuen coach das war noch was anderes
@ulf,
ich wollte dem @ingo keineswegs zu nahe treten, keine sorge. und natürlich jedem seine meinung.
was du mit millionär und sachverstand meinst, musst du allerdings noch mal erklären. hat ja keiner behauptet, dass es so sein muss. sollte aber lepsch wirklich in erwägung ziehen, den posten aufzugeben, dann wäre stache eine wahl dafür, weil bei ihm finanziell einiges dahinter ist. vielleicht wird dann auch der trainer entlastet weil ein sportlicher leiter oder manager oder weiß der geier, neu installiert wird. ich würde auch versuchen, wieder einige leute zurück zu holen, die vorher schon für den verein tätig waren und aus der region stammen um wieder ein gewisses "wir" gefühl zu vermitteln.
Der Chef muss ja keinen Fußballsachverstand haben, sondern sich welchen in die Entscheidungsebene holen.
Und da liegt doch der Hase auf dem springenden Punkt. Nämlich weil aus (lediglich meine Vermutung) Finanz- und Harmoniegründen eine Person sämtliche sportliche Entscheidungen allein trägt und verantwortet. Wir können mit diesem Risikomodell Glück oder Pech haben. Es gibt jedenfalls keine Diskussionen auf gleicher Ebene, wenn Schmidt nun eine Idee umsetzen will. Ich kann mir da auch nicht vorstellen, dass der Präsident dann mit einem ausgebildeten Trainer auf hohem Niveau die taktischen Umstellungen für das nächste Spiel bespricht oder die Notwendigkeit des Neueinkaufs argumentativ ablehnt. Und das Dilemma ist eben, dass dazu aktuell keiner in der Lage ist, weil keiner aus den Führungsebenen aus dem sportlichen Bereich kommt. Wir haben Gremien die zu 100% aus Wirtschaft, Politik und Bildung zusammengesetzt sind. Niemand aus dem Leistungssport oder dem Fußball ist auf gleicher oder höherer Ebene wir der Trainer und könnte als Diskussionspartner oder Zweifler oder Unterstützer taugen.
^^
bist du heut abend vor ort @ulf,wohl eher nicht,wa!?
apropo Kampfsau, kickt olle Gattuso noch aktiv? :)
beim Pinwand Kick ging Panne letzte woche och volle kanne, lag mit 8(!!!) buden vorne ;-)
tja aber dann kam DIE geile ecke, getreten von @tg, und danach einfach nur noch welt ;o))
volle kanne susanne^^
aber @panne ist halt so @ulf
ich geh mal wieder zum lagerfeuer^^
@Panne, mal ne Bitte - vernünftig diskutieren hat n och nie geschadet. wieso gehst du bei @Ingo gleich volle kanne contra!? er hat DIE meinung - du DIE andere, was ist daran so schlimm?
das ist ja schon mal so was von klar,dass ein Millionär auch fussballsachverstand hat @ulf^^
ey,ihr hättet mich aber auch schon mal eher über den stache aufklären können,den scheint ja hier jeder zu kennen,ausser meiner einer,super!
ein millionär hat natürlich automatisch fußballsachverstand, aaaahhhja...
@Ingo, das aktuellste projekt von Stache ist "christalica" in döbern. mit der neueröffneten pyramide und werksverkauf auf dem gelände glaswerk döbern.
in der pyramide war ich letztens erst, ist schon imposant muß ich sagen, und sehr ansprechende verkaufsräume!
ich habe nicht gesagt,dass ich es ablehne,so ein Sponsoring
ich habe nur meine bedenken eingebracht,zweifel
genauso wie hier einige im vorlauf zweifel wegen des neuen Trainers angebracht haben,mehr nicht
da weiss ja auch keiner,wie es ausgeht,oder?
@ingo, was hast du mit deinem "langfristig"? keine hat die glaskugel und es kann gutgehen oder auch nicht, aber vorher gleich zu sagen, langfristig wird das nüscht und deshalb lassen wir es ganz, kann ja nicht dein ernst sein.
wenn jeder in der vergangenheit so gedacht hätte, würdest du nicht im kraftwerk arbeiten, sondern irgendwo ein lagerfeuer am laufen halten....