Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







34001. Gegengerade schrieb am 05.11.2013 um 17:21 Uhr
Fakt ist aber auch dass als erstes Erfolge gefragt sind. Ob man dafür ne top-Trainerausbildung braucht oder einen Alice Cooper, der in der Kabine ner Fledermaus den Kopf abbeißt ist egal. Wenn das Schiff in ruhigem Fahrwasser ist kann man gern an der Zukunft basteln.

und noch etwas @Goran - egal welcher Trainer oder Trainertyp hier kommt. Derjenige, der in aussucht, hat jedenfalls ungefähr die gleiche sportliche Kompetenz wie die Labertaschen hier. Vielleicht hat derjenige noch drei Telefonnummern mehr und kann paar Leute fragen die Ahnung vom Profifußball haben - aber das wars dann auch. Sportlich hatte Bommer hier alle Fäden in der Hand und das alleinige Sagen. Völlig zurecht als Einäugiger unter den Blinden. Aus unseren Gremien hat nie einer hochklassigen Fußball gespielt. Man kennt das Geschäft maximal aus dem eigenen Verein durch learning-by-doing. Jetzt setzt man seinen Chip auf irgend eine Zahl am Roulette-Tisch, die einem vielleicht von drei Profi-Gamblern empfohlen wurde.
Drücken wir die Daumen.
34000. Gegengerade schrieb am 05.11.2013 um 17:11 Uhr
33983. Goran schrieb am 05.11.2013 um 16:45 Uhr

...teile ich absolut und habe ich vor paar Wochen schon mal so ähnlich geschrieben. Da nannte ich Leute wie Weinzierl, Streich oder von mir aus Klopp. Alles keine Weltfußballer aber Typen mit Ideen, Fanatiker, Taktiker, Baumeister. Auf jeden Fall haben die ihre Mannschaften im Griff.

PS: Deutscher A-Jugendmeister mit Wolfsburg ist vielleicht ne Überraschung, aber sicher keine Welt-Sensation. WOB gehört in Sachen Nachwuchsarbeit schon zu den Top-Adressen in Deutschland - auch dank der finanziellen Mittel.
33999. Schtief schrieb am 05.11.2013 um 17:10 Uhr
33997. Goran schrieb am 05.11.2013 um 17:08 Uhr

was er zurecht getan hat.
Aber schön das meine Meinung im Umfeld so viel Gewicht hat, wie mein Körper ;)
33998. Schtief schrieb am 05.11.2013 um 17:09 Uhr
Ich will hier nix zerreißen. Vllt. überrascht er mich ja hoffentlich(!!!!!!!) und beweist, dass er mit den Spielern umgehen kann. Aber gerade dann auch auf Planung mit der zweiten Liga brauch er einen erfahrenen Sportdirektor, wir können ja nicht nur noch A Junioren verpflichten.
33997. Goran schrieb am 05.11.2013 um 17:08 Uhr
...und vor nicht allzu langer Zeit wunderte man sich noch, dass ein Trainer hier das Umfeld kritisierte!
33996. Goran schrieb am 05.11.2013 um 17:06 Uhr
Skepsis ist immer angebracht, aber planloses bashen, obwohl man nicht im Ansatz die Ahnung davon hat, wie die fachlichen Dinge bei vielleicht jungen, sehr gut aus- sowie weitergebildeten Trainern aussehen, hat für mich wenig Sinn! So gesehen ist es doch völlig egal wer hier kommt, alle sind Scheiße!
33995. Ingo66 schrieb am 05.11.2013 um 17:04 Uhr
klasse ist hier echt,wie man im Vorfeld alles und jeden zerreden bzw zerreissen kann,super jungz
33994. übersteiger schrieb am 05.11.2013 um 17:03 Uhr
Ja, die Skepsis ist natürlich völlig unangebracht gegenüber S. Schmidt, er soll doch hier nur den Trainer- UND Sportdirektorposten begleiten.
33993. Goran schrieb am 05.11.2013 um 17:02 Uhr
Welche Männer siehst Du aktuell hier? Wie ist die Altersstruktur unseres Kaders, wenn man mal von Sanogo, Banovic und Möhrle absieht?

Und wie ich bereits erwähnte, sind heutzutage die Erfahrungswerte schon fast nebensächlich!
33992. Schtief schrieb am 05.11.2013 um 16:57 Uhr
A Junioren ... Männer/Profis...
33991. Schtief schrieb am 05.11.2013 um 16:55 Uhr
Haste dir mal 60 diese Saison reingezogen?! Die werden unter Funkel noch schlechter. Und waren bisher bei 60 ungeschlagen, die sind mit Eier da hingefahren
33990. Ingo66 schrieb am 05.11.2013 um 16:53 Uhr
ein sieg in münchen war also normal für dich!? na alle Achtung

die waren seit August 2012 ohne Auswärtssieg und dann fährste da einfach mal so hin und gewinnst 3:1,m.e. völlig verdient
33989. Schtief schrieb am 05.11.2013 um 16:51 Uhr
33985. Ingo66 schrieb am 05.11.2013 um 16:47 Uhr

find es nicht doll was die Spielen...
siege gegen 60, uns oder Aalen, waren zu den Zeitpunkten normal.
33988. Kolki schrieb am 05.11.2013 um 16:51 Uhr
Das wird auch des Neuen Hauptproblem sein: Aus dem Haufen Könner wieder ein Team zu machen.
33987. Goran schrieb am 05.11.2013 um 16:49 Uhr
Achso, weil er ja nicht sensationell A-Junioren Bundesligameister mit der U19 des VfL Wolfsburg geworden ist! Das klingt logisch Schtief!
33986. Schtief schrieb am 05.11.2013 um 16:49 Uhr
Innovation, Konzept und ein Umgang mit Spielern aus dieser heutigen Playstationgesellschaft sind das A und O!

Und genau das passt nicht zu Stephan Schmidt...
33985. Ingo66 schrieb am 05.11.2013 um 16:47 Uhr
bestes Beispiel ist doch auch der janssen von dd

wie haben wir uns alle amüsiert und gelästert was dd mit dem unbekannten ,,anfänger'' will

jetzt zeigt er erstmals(!) als Alleinverantwortlicher Trainer was er drauf hat

klares Konzept,klare Linie,sauberer umgang,relativ jung - eben ein ,,neuer''stil
33984. Benne schrieb am 05.11.2013 um 16:45 Uhr
Zitat LR:
Der Club befindet sich demnach in Gesprächen mit mehreren Kandidaten. Öffentlich kursieren immer wieder die Namen von Stephan Schmidt (ehemals Paderborn) und Franco Foda (ehemals Kaiserslautern). Doch womöglich gibt es auch einen Überraschungskandidaten -
Das riecht doch förmlich nach Loddar...
33983. Goran schrieb am 05.11.2013 um 16:45 Uhr
Wir brauchen keinen bekannten Namen, wir brauchen einen Trainer mit Ahnung und Konzept. Zweitligaerfahrung? Völlig überbewertet, interessiert im heutigen modernen Fußball keine Sau mehr, genau deswegen kommen solche Typen wie Funkel auch nirgends mehr auf die Beine. Innovation, Konzept und ein Umgang mit Spielern aus dieser heutigen Playstationgesellschaft sind das A und O!
33982. Kolki schrieb am 05.11.2013 um 16:43 Uhr
Glaube nicht an Schmidt. Der ist arbeitslos und wäre längst da. Die zaubern hundert Pro wieder Einen aus der Wundertüte...
33981. Ingo66 schrieb am 05.11.2013 um 16:37 Uhr
das ist die richtige Einstellung @schtief!

trotz bedenken wegen Schmidt,gibst du ihm(oder nem anderen)die Chance

so und nicht anders muss es sein!
33980. G_MICHA schrieb am 05.11.2013 um 16:32 Uhr
Aber lieber nen Schmidt ohne Zweitligaerfahrung, als nen Friedhelm Neururer mit Zweitligaerfahrung.

@GG: Bis Viertel Sieben haste.
33979. Ingo66 schrieb am 05.11.2013 um 16:31 Uhr
@rusty - ich meinte mit geerdet vlt das ,,umfeld'',die jetzt wieder wissen wo sie stehen oder herkommen - ein zingler redet doch nun oft genug von seinem traum 1.liga^^

und die Mannschaft weiss jetzt auch wo sie steht,denn beide spitzenspiele haben sie verloren

trotzdem sind 23 punkte ne gute Hausnummer,wir wären froh darüber,wenn wir 20 hätten!
33978. Schtief schrieb am 05.11.2013 um 16:28 Uhr
Absolut Ingo. Erinnerte mich irgendwie an unser Spiel gegen die Wettbewerbsverzerrer.

Frag mich was der Schiri in der 5. Minute gesehen haben soll, dass er bei Unions Tor abgepfiffen hat?!
Ansonsten war es dann verdient. Union wirklich nur bis 20. Minute ein Gegner. Aber wenn du dann das 2. Tor mit so nen Ding bekommst bitter...
Ich hoffe das sie gegen KSC wieder gewinnen.

Trainerfrage. Ich glaube halt einfach nicht dran das uns jemand wie STEPHAN Schmidt, weiterhilft und das auch auf Lange sicht. Klar frischer Wind, vllt. neue Ideen. Aber er hat kein Plan von der 2. Liga und Umgang mit Profis (was man so liest aus seiner Zeit in Paderborn).
Ich hoffe das ich mich irre. Gebe dem neuen Trainer, egal wem, eine Chance.
33977. Goran schrieb am 05.11.2013 um 16:24 Uhr
Na ein Glück, dass das gesamte Fachwissen und Einschätzungsvermögen zu den Vorgängen hier komplett versammelt ist!
33976. Gegengerade schrieb am 05.11.2013 um 16:22 Uhr
okay - wann landet der Flieger?
33975. G_MICHA schrieb am 05.11.2013 um 16:20 Uhr
Nüscht passiert hier. Wenn ich aus dem nächsten Flieger steige, will ich Ergebnisse.

@GG: Du bist ab jetzt dafür verantwortlich, das zu regeln!
33974. Rusty James schrieb am 05.11.2013 um 16:20 Uhr
Union geerdet?Na ich denke nicht das die dachten die hauen Köln locker weg.
Und da sie immer noch auf Platz 2 sind wird sich der gewachsene Anspruch auch nicht sonderlich verändert haben.
33973. übersteiger schrieb am 05.11.2013 um 16:10 Uhr
Da wir ja von diesem Schmidt reden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Schmidt_%28Fu%C3%9Fballtrainer%29

muss ich Schtief komplett widersprechen. Ein richtig Guter. Passt. Hat Vertrag? Latte, wir sind Energie, der wird gekooffft. Den wollte Lepsch direkt nach der Filmvorführung im Weltspiegel und hat seinen Trainerscouts das Codewort "Schmidt" mit auf den Weg gegeben. Das Schmidt ein recht häufig vorkommener Familienname ist und es deshalb möglicher Weise zu Verwechselungen kommmen kann, konnte ja wohl kein Schwein ahnen.
33972. bummi schrieb am 05.11.2013 um 16:04 Uhr
Und wir haben beim Torverhältnis sogar drei Tore auf Union gut gemacht. (positiv denken, Leute)
33971. Ingo66 schrieb am 05.11.2013 um 15:51 Uhr
hi @schtief^^

da hats ja Union gestern förmlich zerRISSEn

die sind also erst mal wieder geerdet
33970. Gegengerade schrieb am 05.11.2013 um 15:50 Uhr
33965. McEnergie schrieb am 05.11.2013 um 15:36 Uhr
Die netten, 'n bißchen tumben Ossis.
----
wenn es mal so wäre, hätte das seinen Charme.
33969. ulf schrieb am 05.11.2013 um 15:50 Uhr
also laut kicker ist Foda aus dem rennen, der neue soll wohl donnerstag oder spätestens freitag präsentiert werden. auf alle fälle sitzt am millerntor schon der neue auf dem trainerstuhl
33968. Gegengerade schrieb am 05.11.2013 um 15:48 Uhr
...eher 1990, oder?
33967. Schtief schrieb am 05.11.2013 um 15:43 Uhr
Und ja ich weiß das es keine Deutschland Farben sind. Das rot irritiert mich auch...
33966. Schtief schrieb am 05.11.2013 um 15:41 Uhr
@GG erinnert mich ein wenig an das Trikot von 94
33965. McEnergie schrieb am 05.11.2013 um 15:36 Uhr
Die netten, 'n bißchen tumben Ossis.
33964. Gegengerade schrieb am 05.11.2013 um 15:34 Uhr
btw - das (zumindest im Web kolportierte) neue DFB-Trikot wirkt recht feminin. Das Ausweichtrikot dagegen schreit zum Himmel...
33963. Gegengerade schrieb am 05.11.2013 um 15:32 Uhr
meinste, das ist endlich unser gefordertes Alleinstellungsmerkmal?
33962. Schtief schrieb am 05.11.2013 um 15:21 Uhr
Ich möchte festhalten, dass ich von Schmidt und Foda absolut nichts halte.
33961. McEnergie schrieb am 05.11.2013 um 15:16 Uhr
Nun seh das mal nicht so ironisch @GG, ist doch irgendwie auch ganz sympathisch, dass es so abgelaufen ist.
33960. Gegengerade schrieb am 05.11.2013 um 15:14 Uhr
Schmidt hätte sicher auch am Sonntag früh auf der Matte gestanden. Andererseits würde es zu unserer Trainerentlassung mit dreitägiger Staatstrauer auch gut passen, wenn der erst morgen oder übermorgen hier sein DARF.
33959. Gegengerade schrieb am 05.11.2013 um 15:12 Uhr
Entweder ist der eine Kandidat noch in Amt und Würden oder es gibt mehrere Optionen.

Ich kann mir auch ganz gut vorstellen, dass der ein oder andere ein paar nicht so einfach erfüllbare Forderungen (sportlicher Leiter, Videoschnittassistent, Stullenschmier-Automat, nach-Mitternacht-Handy-Verantwortlicher) stellt.

oder die gucken noch, wo se die Buddha-Figuren hinstellen können...
33958. McEnergie schrieb am 05.11.2013 um 15:10 Uhr
Die Vorstellung von Schmidt am selben Tag hätte dann wohl doch nicht in die praktizierte Art und Weise des Abschieds gepasst. Insofern ist der für mich noch im Rennen.
Bei dieser komischen Story um den "Druck" musste ich auch den KOpf schütteln.
33957. Gegengerade schrieb am 05.11.2013 um 15:06 Uhr
ich finde übrigens auch die Auffassung, mit einem Trainerwechsel Druck von der Mannschaft zu nehmen, irgendwie komisch. Für mich ist eigentlich das Gegenteil der Fall. Jetzt muss die Truppe liefern.
33956. ulf schrieb am 05.11.2013 um 15:04 Uhr
@bummi, denke jetzt auch das sich das mit Schmidt erledigt haben könnte - man hätte ihn doch sonst heute locker vorstellen können. er ist vereinslos, also gibt's da nix mit anderen vereinen zu verhandeln.

aaaaahhhhhhhhhhhh, ich hab's - der verein will bloß auf hohe Klick- zahlen für die HP kommen, deswegen drehen wir uns hier in der warteschleife ;o)
33955. Benne schrieb am 05.11.2013 um 14:58 Uhr
@GG
Ich gebe dir natürlich wie so oft Recht für das gesagte, nicht aber ohne dem spielenden Gesindel auch noch verbal einen Arschtritt zu verpassen, denn schließlich sind die es die auf dem Platz abliefern müssen.
33954. Gegengerade schrieb am 05.11.2013 um 14:49 Uhr
Sicher ist Bommer wirklich nen netter umgänglicher Typ und so lag es dem einen oder anderen auch am Herzen, sich ordnungsgemäß zu verabschieden (leiser Abgang, Interview auf der HP usw.) - sei es dem menschlich großartigen Rudi Bommer gegönnt.

Nun sind wir aber hoffentlich endlich damit fertig! Der Verein trocknet am besten mal schnell die Tränentücher macht seine Hausaufgaben!!!
33953. Ingo66 schrieb am 05.11.2013 um 14:28 Uhr
na klar wusste ich das @schiri
33952. KumpelPain schrieb am 05.11.2013 um 14:26 Uhr
Detlef Ullrich wäre doch frei ...