0 User online

Pinwand der Energiefans







35078. shane douglas schrieb am 14.11.2013 um 20:55 Uhr
Ich lobe zurzeit den Nachwuchs U19 und U17 wirklich tolle Ergebnisse bisher ;-)
35077. Ingo66 schrieb am 14.11.2013 um 20:54 Uhr
du lobst scharfe!?

warum denn das?^^

du hast den Zeitraum vom Bochum-spiel bis zur Entlassung/wechsel kritisiert,den neuen Trainer nicht

35076. Gegengerade schrieb am 14.11.2013 um 20:48 Uhr
Was den Trainer angeht: Den hab ich z.b. Nach Bekanntwerden seiner Verpflichtung überhaupt nicht kritisiert. ich habe letzte Woche hier geschrieben, dass ich ihn nach 3 spielen bewerte. Ich zerfetze den nicht nach dem Auftritt in Hamburg, aber ich lasse mich auch nicht von einer (guten) PK hinreißen.
Davor - als es ein Gerücht wär, hatte ich andere Wunschkandidaten.

Und insgesamt bleibe ich der Meinung, dass die Doppelbelastung mit Trainer und Sportdirektor in unserer Situation mehr als gewagt ist.

Sagt mir einfach, was ich loben soll. Scharfe Lobe ich öfter mal. Das neue Trikot auch und zuletzt den Adventskalender (im Gegensatz zum jahreskalender)
35075. Gegengerade schrieb am 14.11.2013 um 20:40 Uhr
Hey - ich lese hier mit. Also könnt ihr mal aufhören, euch so zu unterhalten, als wäre ich nicht im Raum?

Aber mal ehrlich: ich platze hier fast. Ich komme systematisch gefrustet rüber?
Ich sag dir / euch mal was. Ich hab auch 2002 Geyer raus gefordert lauthals auf der Pinwand - oder die dreckstruppe unter Bojan mit radeljic und Dusan, das bisher schlimmste, was ich erlebt habe. Heidrich, feichtenbeiner hab ich hier nieder gemacht ohne Ende. Lepsch auch, ... und Stein, als er hat mokhtari auflaufen lassen. Die merchandisingabteilung sogar öffentlich beleidigt. Ich hab mir da nie nen Hals gemach. Ich hab sogar Ronny im Forum vollgemotzt - mit Konsequenzen übrigens (war wohl auch schon damals der einzige, der Forum und PW gelesen hat) - ich frage mich langsam, wer hier ein System hat. Hoffentlich der Trainer.
35074. Ingo66 schrieb am 14.11.2013 um 20:07 Uhr
das geb ich ja auch gerne zu,dass ich FRÜHER anders geschrieben habe @jochen

und das ,,provozieren''ist pure Ironie,da sind @tg-posts schon viel gehaltvoller,volle Zustimmung,nur steckt mir da bei ihm System dahinter und eben ne menge frust

und richtig:die menschen ändern sich,ich hab vor jahren auch immer geyers rausschmiss gefordert(zumindest so ab 2002(03) und jetzt sage ich:
GEYER WAR,IST und BLEIBT der BESTE Trainer,den Energie je hatte!

habe fertig^^
35073. I.M. schrieb am 14.11.2013 um 20:02 Uhr
@Inge, Du hast vor Jahren auch anders geschrieben. Heute provozierste auch ständig mit deinen ironischen Bemerkungen "Trainer raus", "Präsi schon entlassen?" etc. pp.

Da kommen die Post's von @GG schon effektiver rüber.

So, ab in's Glatthaus.

35072. Ingo66 schrieb am 14.11.2013 um 19:58 Uhr
hast ja recht @pain,hier macht sich halt jeder einen kopf,wie,wo,wann,warum es weiter gehen soll^^

nur kann es nicht sein,dass wir hier im Vorfeld schon vieles ins negative drehen,sei es trainerwechsel oder trainergespräch oder sonstwas,bevor überhaupt was gelaufen ist!

und da ist m.m. nach viel aufgestauter frust dabei
35071. Schtief schrieb am 14.11.2013 um 19:56 Uhr
Ich bin doch ganz deiner Meinung Ingo. Aber kann ja auch wirklich Pains Grund geschuldet sein.
35070. Ingo66 schrieb am 14.11.2013 um 19:54 Uhr
nee @schtief,dass ist auch von meiner seite nicht bös gemeint,aber das ist zu offensichtlich in seinen post's
35069. Schtief schrieb am 14.11.2013 um 19:54 Uhr
Auch das ist richtig Pain
35068. KumpelPain schrieb am 14.11.2013 um 19:53 Uhr
Ich glaube aber auch, dass es so schlimm wie jetzt, die letzten Jahre eben nicht war ...
35067. Schtief schrieb am 14.11.2013 um 19:52 Uhr
35066. Ingo66 schrieb am 14.11.2013 um 19:47 Uhr

nicht bös gemeint, aber das ist wirklich so. ;)
35066. Ingo66 schrieb am 14.11.2013 um 19:47 Uhr
ich hab so ziemlich genau gelesen @gg,aber deine aussagen in summe hier gesehen,die meinte ich und nicht nur die von heute

du hast hier vor 2 jahren noch ganz anders geschrieben,nicht alles in frage gestellt oder so viel kritisiert und das fällt auf!
35065. Gegengerade schrieb am 14.11.2013 um 19:38 Uhr
Ingo - lese doch nochmal genau und erkläre mir bitte, wo ich Frust schiebe...
35064. Ingo66 schrieb am 14.11.2013 um 19:27 Uhr
erinnert mich irgendwie an @spielzug^^
35063. pannenhuebi schrieb am 14.11.2013 um 19:20 Uhr
traveller hat auf der anderen hp gerade einen beitrag veröffentlicht, der auch hier stehen sollte, bevor er vielleicht gelöscht wird:

Die folgende Meldung:
„...Nach der Rückkehr vom Auswärtsspiel nachts um halb fünf bat Stephan Schmidt seine Schützlinge bereits um 12.30 Uhr zur Übungsstunde. Während die Stammspieler des Montags ein ausgiebiges Regenerationsprogramm unter der Regie von Fitnesstrainer Dirk Keller absolvierten, gab es für neun Feldspieler und zwei Torhüter ein intensives "Spielersatztraining"...“
Quelle: http://www.fcenergie.de/news/keinen-tag-zu-verschenken

veranlasste mich zu diesen Überlegungen:
Ich hatte im Sommer schon erstaunt zur Kenntnis genommen, dass Dirk "Kellogs" Keller wieder beim FC Energie tätig ist.
„...Mit Fitnesstrainer Dirk Keller und dem einstigen FCE-Idol Sven Benken verstärken künftig zwei "Profis" mit Energie-Erfahrung den Nachwuchsbereich. Zudem gibt es in Auswertung der Saison 2012/2013 Veränderungen bei den Verantwortlichkeiten...“
http://www.bundesliga.de/de/liga2/news/2012/0000257915.php

Dirk Keller bekam ja damals keinen neuen Vertrag mehr...
Von wegen Trainer Bojan Prašnikar will einen Fitness-Trainer aus Slowenien holen. Lepsch: „Eine Entscheidung der sportlichen Leitung.“
Der Mann aus Slowenien war dann seltsamerweise Matthias Grahé.
Aktuelles zu Matthias Grahé siehe weiter unten!

Dirk Keller hatte ja als Reha-Trainer meist einen guten Draht zu seinen Schützlingen.
Einen besonderen Anteil hatte er unbestritten als verantwortlicher Fitness-Trainer an der guten Ausdauer/Fitness unserer 1. Bundesligamannschaft.All unsere Gegner wussten, dass Energie Cottbus ihnen alles bis zum Schlusspfiff in puncto Einsatz und Laufbereitschaft abverlangte.

Auf Grundlage dieser sehr guten Fitness war Cottbus selten ein angenehmer leichter Gegner, weil wir außerdem:
1.) sehr bissig und robust im Zweikampfverhalten auftraten
2.) eine gutes Konterspiel beherrschten
3.) gefährliche Standards (Ecken, Freistöße) brachten
4.) die ganze Mannschaft defensiv unglaublich geschlossen und diszipliniert agieren konnte

Mit unseren begrenzten finanziellen Möglichkeiten konnten/können wir uns leider keine Zauberfußballer leisten. Was nicht heißen soll, dass man sich neuen Ansätzen, Entwicklungen verschließt. Aber aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wird der FC Energie seine Konkurrenten wohl nur selten mit offensiven Zauberfußball bezwingen können. Erfolge feierten wir meist dann, wenn wir uns auf die eigenen Stärken, Mittel und Möglichkeiten (gute Fitness, taktische Disziplin, mannschaftliche Geschlossenheit, Moral und Willen) besannen. Die Rolle des Underdogs kann auch innerhalb einer Mannschaft ungeahnte zusätzliche motivierende Kräfte freisetzen.

Cottbus hat in der 1. Bundesliga auswärts oft gegen spielstarke Mannschaften regelrechte Abwehrschlachten geschlagen. Das Auswärtsspiel 2007 bei Bayer Leverkusen (Endstand: 0-0) ist mir da noch in sehr lebhafter Erinnerung. Rudi Völler war sauer auf Cottbus... Auch die Bayern konterte man im Stadion der Freundschaft erfolgreich mit 1-0 bzw. bzw. mit 2-0 aus. Eine solch taktische Disziplin kann man aber nur umsetzen, wenn man über erwähnte sehr gute Fitness verfügt!

Nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga wurde plötzlich vieles Infrage gestellt und einiges verändert (teilweise auch zerstört...) ohne dabei wirklich praktisch und nachhaltig etwas Besseres zu schaffen.

Nebenschauplätze wie das Image ("jung und deutsch"), die eingereichten Unterlagen für den DFB, die verbesserte Infrastruktur, der Erwerb des Stadions oder Details wie Mentalcoaches, Pulsuhren, eine Software zum Scouting oder manche Interviews und Pressekonferenzen wurden zunehmend zu Ersatzschauplätzen der Betrachtung, statt überzeugender Leistungen auf dem Platz. Rein sportlich betrachtet sind wir mittlerweile weit vom Niveau unserer damaligen 1. Liga-Mannschaft mit ihren sogenannten "Balkan-Söldnern" entfernt.

Als Ex-1. Bundesligist mit einer gewachsenen Identität und Attributen wie: "harter Arbeit, Kampf und starker Moral/Willen – Stolz des Ostens" mutieren wir aktuell zu einem sportlich schwachen und seltsam zahn- und identitätslosen Verein, dem der Absturz in die 3. Liga droht.

Denn mittlerweile stehen wir auf dem letzten Tabellenplatz und sind auch noch die laufschwächste Mannschaft der 2. Liga. Auch bezeichnend, dass die Mannschaft noch kein einziges Konter-Tor erzielt hat. Gut solche Statistiken sollte man nicht überbewerten, aber sie machen schon etwas recht deutlich. Eine ernüchternde traurige Entwicklung, wenn man bedenkt, was mal unsere Grundtugenden und Stärken waren!

Anschauliche Beispiele für diese Gesamttendenz des Vereins spiegeln auch unsere Webseite mit dem Fanforum und die Stimmung auf den Rängen wieder. Was ist aus dem ehemals relativ lebhaften Fanforum geworden? Was ist aus dem einstigen aufgeheizten Hexenkessel in Cottbus geworden?

Ich bin keineswegs der Meinung, dass früher alles besser war. Aber die sich in den letzten Jahren deutlich abzeichnende Entwicklung des FC Energie ist wirklich bezeichnend!
Fazit: Die Bilanzen und Infrastruktur top, aber Personal/Manpower, sportliche Entwicklung und Gesamtstimmung floppt.

Was sind mögliche Ursachen für eine solche negative Entwicklung?

Begründet liegt dies meiner Meinung auch am eingeleiteten Richtungswechsel, am Führungsstil und in der Personalpolitik unseres Präsidenten Ulrich Lepsch.

Ulrich Lepsch kann sich wahrscheinlich nicht besonders mit solchen bekannten FC Energie Attributen ("der Figthclub – Stolz des Ostens") identifizieren.

Denn sein wenig geerdeter angestrebter Imagewechsel für den FC Energie ist für mich ein grundlegender strategischer Fehler. Vom unangenehmen kantigen Underdog "Fightclub" mit dem "Kratzen- und Beißen-" Image hin zum medial vorteilhafteren "jung und deutsch" mit dem Image des "attraktiven Offensivfußballs" soll zwar besser und netter rüberkommen, wirkt aber auch aufgesetzt, weichgespült/glatt und beliebig. Manche Veränderung kann und sollte man nicht übers Knie brechen...

Aufgrund dieser neu ausgegebenen Zielstellung bzw. des daraus resultierenden Interessenkonflikts wurden beispielsweise motivierte fähige Mitarbeiter hinausgedrängt bzw. neues Personal mit einer spürbar anderen Identifikation/Motivation verpflichtet. Welche Ergebnissen dieser Umbruch und die personellen Veränderungen brachten, sehen wir ja jetzt recht deutlich. Die meisten geben sich schon Mühe, aber kaum einer ist so richtig mit Herzblut bei der Sache...

Dazu mal eine kleine Rückblende zur Personalpolitik im sportlichen Bereich:
- Patrik Sander - Eine Entlassung mit Ansage, weil...

Erinnern wir uns:
Freiwild Fußballtrainer? Auch Löw springt Sander bei

Bundestrainer Joachim Löw hat mit Unverständnis auf die Entlassung von Petrik Sander als Coach des Fußball-Bundesligisten Energie Cottbus reagiert. "Petrik Sander hat unter den Bedingungen in Cottbus Außergewöhnliches geleistet, ist bei den Kollegen fachlich und menschlich anerkannt", sagte der 47-Jährige in einem "Bild"-Interview und fügte hinzu: "Leider wurde er in den letzten Wochen demontiert."
Löw schließt sich damit einer Reihe von Fußball-Prominenten an, die nach der Beurlaubung Sanders am Sonntag das Verhalten der Cottbuser Führungsriege um Präsident Ulrich Lepsch kritisiert und den 46-Jährigen als Opfer unverständlicher Vorstandsentscheidungen dargestellt hatten. Vor dem Bundestrainer hatten schon Stuttgarts Coach Armin Veh, Wolfsburgs Trainer Felix Magath und Bayern Münchens Präsident Franz Beckenbauer Position für Sander ergriffen. http://www.n-tv.de/sport/Auch-Loew-springt-Sander-bei-article233978.html

Napoleon setzt sich durch

Energies Präsident nutzte den Fehlstart der Cottbuser, um seinen Widersacher Sander loszuwerden. Und macht sich allseits unbeliebt. Nicht umsonst nennt man ihn "Napoleon". http://www.taz.de/!5104

So wurde peu à peu das komplette Personal (die über die Jahre gewachsenen Strukturen im Verein und Nachwuchsbereich) beim FC Energie Cottbus durch Herrn Lepsch radikal umgebrochen bzw. ausgetauscht. Manchmal musste deshalb sogar vor dem Arbeitsgericht prozessiert werden (Detlef Irrgang) ...

- Bojan Prašnikar wurde verpflichtet. Ein meist humorloser und zunehmend überforderter Trainer. Trainingsmethodisch hat er insbesondere die Regeneration vernachlässigt – deshalb dann die häufig verletzten Spieler. Über seinen Stil und seine Kommunikation schweigen wir mal lieber...

Igor Mitreski ein erfahrener Vorzeigeprofi wurde für seine korrekte/zutreffende Beantwortung einer Journalistenfrage gleich mal nach Belgien abgeschoben...
Übrigens Stanislav Angelov sprach damals auch einiges an. Wer sich damit etwas gründlicher auseinandersetzte wusste was bzw. wer gemeint war...

Als CDW einiges davon populistisch aufgriff, wurde er schnell zum "Held, Retter und Heiland". CDW war selbst von dieser Euphorie etwas überrascht. Aber seltsamerweise standen genau jene Akteure (Begriffe wie Balkan-Söldner etc. machten die Runde...), die bestimmte Missstände/Zustände als Betroffene (Mitreski, Angelov) zuerst ansprachen bzw. später ähnlich ausdrückten (Ex-Kapitän: Timo Rost), plötzlich im Focus der öffentlichen Kritik.

- Claus-Dieter Wollitz wurde mit sehr populistischen Parolen "Umbruch", "deutsche junge Spieler", "absolute Wunschspieler" etc. als neuer Trainer ("Retter" und quasi "Heiland des Umbruchs" installiert. Aber eine notwendige Fehleranalyse über mögliche Ursachen des Bundesligaabstiegs wurde damit bewusst verdrängt und ausgewichen. Ulrich Lepsch flüchtete sich in bekannte ausweichende Floskeln („...jetzt wollen wir nach vorne schauen etc. ...“). Denn er wusste, dass er u.a. entgegen deutlicher Signale viel zu lange am sichtlich überforderten Trainer Bojan Prašnikar festgehalten hatte. Dies ist ein nicht unwesentlicher persönlicher Anteil von Ulrich Lepsch am damaligen Bundesligaabstieg!

Wer war denn für die Zustände vor dem Umbruch schon in maßgeblicher Verantwortung und hatte Bojan Prašnikar zuvor als Trainer berufen?

- Steffen Heidrich (der Ex-Manager wurde wahrscheinlich auf Drängen von CDW abgeschossen, weil...)

- Michael Feichtenbeiner (der sportlicher Leiter – nur 1 Jahr im Amt wurde wahrscheinlich auf Wunsch von CDW abgeschossen...)

- Stephan Hildebrandt (der sportlicher Leiter nur noch auf dem Papier, war von Beginn an CDW untergeordnet?!...)

- Christian Beeck (der vorerst letzte echte sportlicher Leiter - sein seltsamer Abgang kam auch für Rudi Bommer überraschend: „Damit hatte ich nicht gerechnet.“)

- Rudi Bommer brachte wiederholt zum Ausdruck, dass er sich mit der Doppelfuntion (Trainer + sportlicher Leiter) überlastet fühlt bzw. vom Traineramt so schon voll gefordert wird. Sein geplanter Urlaub 2013 fiel ja bekanntlich deshalb auch schon ins Wasser. CDW und auch Rudi Bommer waren zum Ende sichtlich ausgebrannt...

Ulrich Lepsch übergeht solch warnende Aussagen/Hinweise oft mit den bekannten rhetorischen Floskeln („Der Trainer hat bei uns zwei Jobs, ich habe fünf...“), die von wenig Sachkenntnis und menschlichem Fingerspitzengefühl einer Führungskraft künden.

Folgende Personalien will ich aus Zeitgründen nicht ausführlicher betrachten:
- Detlef Ulrich (verdienstvoller Nachwuchskoordinator und Trainer - rausgedrängt)

- Tomislav Piplica (Torwarttrainer - rausgedrängt – fährt als Co-Trainer von Bosnien-Herzegowina mit zur WM nach Brasilien)

- René Rydlewicz (der umstrittene Ex-Nachwuchsleiter ist jetzt U16 Trainer)

- Matthias Heidrich (neuer Nachwuchsleiter seit Juni 2013)

- Matthias Grahé (12. Oktober 2013 - Getrennte Wege gehen ab sofort der FC Energie und Fitnesstrainer Matthias Grahé. Die Trennung sei einvernehmlich vollzogen worden, hieß es vonseiten des Clubs. Nach RUNDSCHAU-Informationen führten unterschiedliche Auffassungen über die Arbeit im Fitness- und Rehabereich zur Trennung. Der Vertrag von Grahé läuft am Saisonende aus. Bis dahin bekommt er sein volles Gehalt.)
Quelle: http://www.lr-online.de/sport/energie-cottbus/Stiepermann-und-Brinkmann-melden-sich-zurueck;art52793,4356190

Das Dirk Keller jetzt wieder in verantwortlicher Position beim FC Energie tätig ist, betrachte ich als eine gute Personalentscheidung. Leider werden die Früchte seiner Arbeit im Fitness- und Ausdauerbereich wohl erst nächstes Jahr so richtig zum tragen kommen...

- Stephan Schmidt (unser neuer Trainer war wohl schon einige Tage länger, entgegen öffentlicher Aussagen, in der Pipeline von Herrn Lepsch...)
Unseren neuen Trainer Stephan Schmidt kann und will ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bewerten. Sein Einstand stand unter keinem guten Stern. Ich wünsche ihm jedenfalls alle Unterstützung des Vereins und der Fans, damit er die Mannschaft wieder zu mehr Selbstvertrauen und Erfolgen führen kann.

Die Doppelbelastung (Trainer und sportlichen Leiter) sehe ich in Anbetracht seiner zwei ausgebrannten Vorgänger vor allem langfristig eher mit gemischten Gefühlen. Selbst ein Mann wie Felix Magath hatte für diese Doppelfunktion einen entsprechend qualifizierten Mitarbeiterstab zur Verfügung. Diesen qualifizierten Mitarbeiterstab sehe ich bei uns im Verein aber aktuell eher nicht.

Die Zukunft wird uns zeigen wohin die Reise des FC Energie Cottbus gehen wird. Da der FC Energie nicht im luftleerem oder geschütztem Raum agiert ist diese Entwicklung auch nur ein Spiegelbild der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung. Unsere gesamte Gesellschaft wird ja mittlerweile von Buchhaltern und Steuerberatern - "BWL-Schnösel" (Begriff von Volker Pispers) entscheidend mitbestimmt. Allein die Finanzkrise müsste doch deutlich gemacht haben, dass dieses Dogma der Betrachtungsweise mit der gesellschaftlichen Realität insbesondere der Realwirtschaft nur wenig konform geht. Dieser Berufszweig dominiert trotzdem zunehmend alle Bereiche, aber schafft nichts real Nachhaltiges. Aber dies ist wieder ein ganz anderes Thema...

35062. Gelöschter Benutzer schrieb am 14.11.2013 um 19:05 Uhr
Herzlich Willkommen zurück Kellogs als neuer Fitnesstrainer !!! (Quelle HP von Hajo Schulze)
35061. AltePfeife schrieb am 14.11.2013 um 18:57 Uhr
P A U S E
35060. Ingo66 schrieb am 14.11.2013 um 18:03 Uhr
man kann im Vorfeld aber auch alles und jeden ,,zerreden'' - geht schon wieder los damit!

wer sagt dir denn @tg,dass diese aktion nicht von ihm selbst kam und nicht vom verein ,,verordnet'' wurde!? weisst du das denn so genau!?

irgendwie schiebst du mir hier zu viel frust vor dir hin und der ist nicht nur der jetzigen Situation geschuldet!

weitermachen
35059. Gegengerade schrieb am 14.11.2013 um 17:29 Uhr
Klar, wäre gut, wenn da paar Leute hingehen, die auch mal was sinnvolles fragen können, aber mal ehrlich: Was soll das werden, außer ner versuchten schnellen Profilierung des Trainers, weil dem Verein gerade die Anhängerschar aus den Händen gleitet? Soll dass jetzt auch noch der Schmidt wieder geradebiegen?
Sorry, aber bei dem Käse bin ich raus. Das ist genauso blöd, wie vor dem ersten Heimspiel den Trainer schon wieder in Grund und Boden zu stampfen. Der kann ja nun nicht ernsthaft eine höherwertige Identifikation mit dem Verein beschwören oder sogar selbst haben - nach 10 Tagen! Da soll er lieber die Zeit nutzen und nach Berlin düsen zu seine Familie und vielleicht ne Runde mit seiner Frau usw. - sonst ist das der dritte Trainer in Folge, der uns hier vom Hocker klappt weil er entweder überarbeitet ist oder einfach reif fürs Irrenhaus wird wie seine Vorgänger.
35058. Ingo66 schrieb am 14.11.2013 um 17:16 Uhr
wird ja auch keiner gezwungen da hinzugehen

ausserdem sind bei solchen Veranstaltungen diese anonymen Facebook-grossfressen und andere pinwand-huhligäns eh nicht anwesend - oder kriegen ihr grosses maul nicht auf^^
35057. schwoin schrieb am 14.11.2013 um 17:16 Uhr
gestern ist saarbrücken im saarlandpokal gegen den sv mettlach rausgeflogen

http://ergebnisdienst.fussball.de/begegnungen/lottopokal-saar/saarland/saarland-pokal/herren/spieljahr-13-14/Saarland/-/mandant/43/saison/1314/competitionType/8/staffel/01HQE28DP4000000VV0AG813VUVOAU5J-C

mettlach ist sechstligist
35056. Oberlausitz schrieb am 14.11.2013 um 17:00 Uhr
Ich glaube nicht, dass da nur Dussvolk antanzt. Klar der ein oder andere Meckeropa wird schon da sein, aber die ganzen krassen facebook-Hools werden wohl nicht kommen.
Ich werde mir das wahrscheinlich mal geben, auch wenn ich noch nicht weis, was ich von der Veranstaltung erwarten kann.
----
Vielleicht hilft uns ja auch die Finanzfee beim Klassenerhalt.
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/595034/artikel_hauptsponsor-der-arminia-insolvent.html
35055. shane douglas schrieb am 14.11.2013 um 16:54 Uhr
ich tauch nur auf wenns dorf was leckeres zu saufen gibt wie z.B. HarzerJagd,Retterbier oder Hubertustropfen...
35054. Börgi schrieb am 14.11.2013 um 16:52 Uhr
Genau deshalb wäre es auch sinnvoll wenn ein paar normal Typen da auftauchen...
35053. KumpelPain schrieb am 14.11.2013 um 16:50 Uhr
Ich auch nicht. Wer weiss was da wieder für dussliges Volk aufdribbelt, und man sich bei jeder Frage an den Nischel packen muss.
35052. Gegengerade schrieb am 14.11.2013 um 16:41 Uhr
Ich werde da definitiv nicht hingehen.
35051. Ingo66 schrieb am 14.11.2013 um 15:22 Uhr
na vlt sieht man sich ja dann am mo
35050. ulf schrieb am 14.11.2013 um 14:54 Uhr
wenn ich pünktlich von arbeit zurück komme, bin in berlin, dann ja
35049. Ingo66 schrieb am 14.11.2013 um 14:17 Uhr
bist vor ort @ulf?
35048. ulf schrieb am 14.11.2013 um 14:11 Uhr
top
35047. Ingo66 schrieb am 14.11.2013 um 14:07 Uhr
der Trainer stellt sich den fans
35046. Landskrone schrieb am 14.11.2013 um 13:56 Uhr
Spaghetti Bolognese. Salat
35045. AltePfeife schrieb am 14.11.2013 um 13:31 Uhr
Mahlzeit!
Frische Schweinekopffleisch aus dem Kessel mit knusprigem Brot, Salz, Pfeffer, Bautz`ner.
(Schlachtfest Turnower i. d. Leipziger Str.)
35044. Gegengerade schrieb am 14.11.2013 um 13:20 Uhr
Mahlzeit:

Spaghetti, rotes Pesto, Kaffee, E-Zigarette mit Erdbeer-Menthol
35043. I.M. schrieb am 14.11.2013 um 13:20 Uhr
Böhmische Knedel mit Sosse.
35042. Ingo66 schrieb am 14.11.2013 um 12:52 Uhr
okay

na dann mahlzeit
35041. Börgi schrieb am 14.11.2013 um 12:38 Uhr
Es wird gegessen was auf den Tisch kommt!
35040. Ingo66 schrieb am 14.11.2013 um 12:26 Uhr
35038. RedWhite schrieb am 14.11.2013 um 11:38 Uhr

... dummes Aas...


komisches essen
35039. Egon schrieb am 14.11.2013 um 12:21 Uhr
Mahlzeit,

Bratwurst und Kartoffelsalat
35038. RedWhite schrieb am 14.11.2013 um 11:38 Uhr
... dummes Aas...
35037. Ingo66 schrieb am 14.11.2013 um 11:34 Uhr
*Friedhof der Kuscheltiere*
35036. AltePfeife schrieb am 14.11.2013 um 11:11 Uhr
35028. G.Pullen schrieb am 14.11.2013 um 05:43 Uhr

Moin! Cb -0,2 Grad, zeit zum abkratzen....
---
Wer will denn jetzt schon abkratzen?
Der Friedhof ist belegt!
35035. Ingo66 schrieb am 14.11.2013 um 09:47 Uhr
na diese Doppelmoral ist ja in der heutigen zeit in unserer Gesellschaft fest verankert
35034. Gurke schrieb am 14.11.2013 um 09:18 Uhr
so sieht das aus, ist nämlich schon ne feine Doppelmoral, die von USP da an den Tag gelegt wird
35033. Barto schrieb am 14.11.2013 um 09:07 Uhr
@RW: Die Frage ist doch berechtigt bei USP die sonst jeden rausschmeissen der Polizist ist bzw. als Polizist in der Kurve steht
35032. RedWhite schrieb am 14.11.2013 um 09:04 Uhr
35029. G_MICHA schrieb am 14.11.2013 um 06:29 Uhr
++++++++++++++++++

Das war ja wieder ein ganz großes Statement von dir.
35031. Ingo66 schrieb am 14.11.2013 um 08:38 Uhr
moin
35030. bummi schrieb am 14.11.2013 um 08:29 Uhr
Was für eine Schmierenkomödie da unten in München, mit nem heulenden Uli, der die Vertrauensfrage stellen will und 3000 Deppen, die das nicht durchschauen.
35029. G_MICHA schrieb am 14.11.2013 um 06:29 Uhr
35025. EB schrieb am 13.11.2013 um 22:59 Uhr

Warum dieses dumme Aas überhaupt noch bei St.Pauli mittun darf und als Bulle noch kein Stadionverbot von USP erhalten hat..