Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







99939. Rusty James schrieb am 19.03.2015 um 16:51 Uhr
Nr.100000 wird bestimmt ein kurzer Beitrag...
99938. Schtief schrieb am 19.03.2015 um 16:50 Uhr
Btw. Find ich ja den 99.999 Eintrag spannender. ;)
99937. Schtief schrieb am 19.03.2015 um 16:49 Uhr
So Mafi bald 100.000 Beitrag. Danke das du das hier programmiert hast, für den durchschnittlichen Energie Fan, der das Mittagessen so liebt.

Bin gespannt wer sich den Eintrag krallt.
Grüße von der Insel Rügen.
99936. Gelöschter Benutzer schrieb am 19.03.2015 um 16:48 Uhr
Das der@Ritter es gut fand hätte mich eigentlich , ach egal
99935. Gelöschter Benutzer schrieb am 19.03.2015 um 16:45 Uhr
Du meinst wirklich der meint mich@Rusty?
Den greif ich mir und dann lassen wir es knacken^^
99934. Rusty James schrieb am 19.03.2015 um 16:41 Uhr
66
99933. Rusty James schrieb am 19.03.2015 um 16:41 Uhr
Selten so einen Quark gelesen.
Da wollte sich nur einer besonders abfällig über den seiner Meinung nach "durchschnittlichen" Energie-Fan äußern!
Peinlich!
99932. bummi schrieb am 19.03.2015 um 16:38 Uhr
68
99931. Schiedsrichter schrieb am 19.03.2015 um 16:36 Uhr
Noch 69? Knick Knack
99930. Gelöschter Benutzer schrieb am 19.03.2015 um 16:30 Uhr
Tach auch,
na hab auch mal schnell den Super Brief von CBR gelesen.
Schön das jetzt endlich alle, aber auch alle sich gegenseitig anpinkeln.Hilfe!
Und ich soll es mit meinen Kumpeln richtig knacken lassen? Im Sinne von Knick knack? Nochmal Hilfe!
99929. AltePfeife schrieb am 19.03.2015 um 16:14 Uhr
Samstag, 21.03.2015 14:00 Uhr
Energie Cottbus : Chemnitzer FC

Daniel Siebert (SR)
Marcel Unger (SR-A. 1)
Robert Wessel (SR-A. 2)
99928. AltePfeife schrieb am 19.03.2015 um 16:14 Uhr
Samstag, 21.03.2015 14:00 Uhr
Energie Cottbus : Chemnitzer FC

Daniel Siebert (SR)
Marcel Unger (SR-A. 1)
Robert Wessel (SR-A. 2)
99927. Ingo66 schrieb am 19.03.2015 um 16:06 Uhr
Vielleicht sollte man sich regelmäßig selbst hinterfragen, ob eine Forderung nach Haftstrafen für das Zünden von Pyrotechnik denn einen Sinn ergibt. Handlungsbedarf im Thema Sicherheit besteht wahrscheinlich in vielen Bereichen der Gesellschaft, jedoch unserer Meinung nicht beim Fußball, wenn man bedenkt, dass die an Fußballfans verhängten Strafen und Repressionen weit über jede Verhältnismäßigkeit hinausgehen.
--------------------------------------------------------------------------
vor allen dingen sollten sich diese DEPPEN oder auch VOLLIDIOTEN genannt erst mal selbst HINTERFRAGEN oder ihr gehirn einschalten!
99926. McEnergie schrieb am 19.03.2015 um 16:01 Uhr
Ich versuche mich gerade mal anhand der Systematik vom Ritter einzunorden:
Colabier trinke ich nicht, bin aber mit meiner Gang bei jedem Heimspiel und bei etlichen Auswärtsspielen ( klar haben wir eine Jahreskarte seit Jahren), Mitglied bin ich auch seit Jahren, habe schon Spiele mit wackligen Internet an den endlegendsten Orten der Welt ( z.B. Pnom Penh) zu irren Zeiten geschaut.
Und trotzdem habe ich nicht die geringste Lust in irgendeiner Form zu differenzieren oder darüber nachzudenken, ob es da eventuell eine Dimension des Verstehens geben sollte für diese Arschgeigen von Halle.
Sie Schaden meinem Verein und da mache ich mir auch keine großen Gedanken über Verhältnismäßigkeit.
99925. Robbie_Tronco schrieb am 19.03.2015 um 15:57 Uhr
@Ritter, diesen Schriebs hätte man auch schon vor 3 jahren bringen können (Bezug auf die "Fansituation").
Ganz davon abgesehen, dass diese Entwicklung nun kein CB-typisches Phänomen ist.
99924. RedWhite schrieb am 19.03.2015 um 15:42 Uhr
Nette Eigentore von den Herren des CBR!
99923. AltePfeife schrieb am 19.03.2015 um 15:29 Uhr
Samstag, 21.03.2015 11:00 Uhr
Energie Cottbus : VfL Wolfsburg

Julian Kreye (SR)
Sebastian Wieber (SR-A. 1)
Clemens Biastoch (SR-A. 2)

99922. dauerbrenner schrieb am 19.03.2015 um 15:20 Uhr
...die durchschnittlichen Energiefans sitzen eh an jedem Spiel vor dem TV und saufen Colabier, während die vernünftigen Fans in den Stadien der Republik immer wieder für ordentliche Stimmung sorgen. Koste es was es wolle...
99921. Ingo66 schrieb am 19.03.2015 um 15:07 Uhr
pure vernunft darf NIEMALS siegen!?
99920. Scharfe schrieb am 19.03.2015 um 15:01 Uhr
Die Pressekonferenz vor dem Spiel

https://youtu.be/VXUveDncNaE
99919. Gegengerade schrieb am 19.03.2015 um 14:59 Uhr
Die Allesfahrer vom CBR sind sowieso die besseren Fans...
99918. Der Ritter schrieb am 19.03.2015 um 14:42 Uhr
Hier nochmal die aktuelle Situation beschrieben von CBR auf Facebook, wie ich finde sehr treffend formuliert!


"Vorschau, Rückblick und die aktuelle Situation

Am kommenden Wochenende stehen Highlights an, die den Frühling auch so langsam im Cottbuser Fußballherzen ankommen lassen. Am Samstag trifft zunächst unsere aufstiegsambitionierte U19 im DFB-Pokal HALBFINALE auf die Junioren des VFL Wolfsburg. Stattfinden wird dieses Spektakel 11 Uhr im ehrwürdigen Lokstadion, also perfekt, um sich vor dem Spiel der Profis das eine oder andere Konterbierchen zu gönnen und unsere Junioren beim Einzug ins Pokalfinale zu unterstützen. Eine herausragende Aktion der Mannschaft und anderen Beteiligten ermöglicht es wirklich jedem Energiefan dieses Spiel zu besuchen, denn der Eintritt ist für dieses Spiel kostenfrei, wenn man im Besitz einer gültigen Eintrittskarte für das darauffolgende Spiel im SdF ist. Ansonsten sind die Eintrittspreise auch mehr als fair, wobei der Besuch dieses Spiels nicht von der eigenen Zahlungsbereitschaft abhängen sollte.
Auf diese kleine Zeitreise in das Pokaljahr 1997 folgt das bereits angesprochene Spiel gegen unsere Freunde aus Chemnitz, wobei alleine schon die momentane Tabellensituation für einen vollen Hexenkessel sorgen sollte. Doch wann hat man in Cottbus das letzte Mal von einem wirklichen Hexenkessel und einer tollen Atmosphäre sprechen können?
Es scheint, als wäre es dem allgemeinen Energiefan wichtiger die wöchentlichen Online-Abstimmungen zum „Spieler des Spieltags“, „Tor des Monats“ oder „Süßester Spieler des Quartals der Regionalliga in West-Tadschikistan“ zu gewinnen. Natürlich darf er dabei nicht vergessen, ein paar unterschwellige Äußerungen zu den „Verbrechern“ und „Vollidioten, welche natürlich die alleinige Schuld an den Spielergebnissen und den noch zu geringen Strafen des DFB haben, abzugeben. Selbstverständlich haben die angeprangerten Personen auch eine lebenslange Haftstrafe verdient und sollen bis an ihr Lebensende für ihre Schandtat bezahlen. Am Spieltag sitzt der durchschnittliche Energiefan natürlich wieder pünktlich mit einem Colabier und seiner Schwiegermutter vor dem Fernseher, um nicht die Liveübertragung der öffentlichen Sender zu verpassen. Selbstverständlich erfreut er sich dabei an gelegentlichen Choreographien, die man sofort als Titelbild seines neuen Jappy-Accounts verwendet, beschwert sich aber kurz darauf wieder darüber, dass man erneut nur die Gesänge der Gastmannschaft vernehmen kann.
Es klingt vielleicht etwas drastisch und ist an einigen Stellen etwas übertrieben, aber es macht im Augenblick den Eindruck, als wäre diese Mentalität des modernen Nörgel-Ossis unter den Fans des FC Energie angekommen.
Es wird geurteilt, ohne das dabei hinterfragt wird. Natürlich wird dabei auch vergessen. Vergessen wird vor allem das langjährige Engagement vieler, die ihr Herzblut dauerhaft für ihren Verein und die Heimatstadt geben. Es handelt sich hier um eine Leidenschaft, die wohl einige Leiden schafft. Um so suspekter erscheinen im Nachhinein einige Äußerungen, welche natürlich nur über Internetplattformen preisgegeben werden. Vielleicht sollte man sich regelmäßig selbst hinterfragen, ob eine Forderung nach Haftstrafen für das Zünden von Pyrotechnik denn einen Sinn ergibt. Handlungsbedarf im Thema Sicherheit besteht wahrscheinlich in vielen Bereichen der Gesellschaft, jedoch unserer Meinung nicht beim Fußball, wenn man bedenkt, dass die an Fußballfans verhängten Strafen und Repressionen weit über jede Verhältnismäßigkeit hinausgehen. Der öffentliche Aufruf dazu, die Täter zu fotografieren und an die anwesende Polizei auszuliefern, weil die 984571 Kameras und Ordner im Stadion noch lange nicht genug sind und damit nicht schon wieder eine überzogene Geldstrafe vom DFB(!) auf den Verein zukommt, ist dabei die Spitze des Eisbergs. Anstatt mit seinen Freunden zum Fußball zu fahren und das Stadion zu einem Hexenkessel zu verwandeln, nehmen einige vielleicht lieber die „beliebte“ Rolle einer Petze auf Kindergartenniveau ein. Solche Aussagen auf Internetplattformen wirken momentan wie eine Art Spiegelbild der Cottbuser Zuschauermentalität, welche eigentlich bei den aktuellen sportlichen Situation und dem gelungenen Umbruch von Freude und Heiterkeit geprägt sein sollte.
Dieser lange Text sollte natürlich nicht die Vorfreude auf das anstehende Wochenende verderben, aber vielleicht ist es gelegentlich angebracht die aktuelle Situation zu reflektieren. Also schnappt euch eure Kumpels, besorgt euch ausreichend Bier und lasst es am Wochenende in den Stadien unserer Stadt ordentlich knacken, damit man in Cottbus wieder von einer Art „Hexenkessel“ sprechen kann, der sich auf die Mannschaft auch mal beflügelnd auswirken kann. Vielleicht erstrahlt Cottbus wieder in altem Glanz, wenn man wieder etwas zusammenrückt und den größten Verein der Fußballgeschichte gebührend mit den mehr oder weniger verrückten Leuten auf der Tribüne um sich herum feiert, ohne sich stets und ständig über alles und jeden im Internet auszulassen.

Denn pure Vernunft darf niemals siegen! CBR´02"
99917. Ingo66 schrieb am 19.03.2015 um 13:21 Uhr
@kolki - was macht die kesselhexe am C?
99916. Ingo66 schrieb am 19.03.2015 um 13:06 Uhr
mal'nen aktuellen buchtipp frisch von der leipziger buchmesse:

Als Maradona 80.000 lockte - Die DDR-Klubs im Europapokal von Gottfried Weise
99915. Ingo66 schrieb am 19.03.2015 um 12:52 Uhr
das stimmt schon,aber welcher profi hinterfragt sich schon selber!?

ist vlt ein bissel viel verlangt
99914. Egon schrieb am 19.03.2015 um 12:36 Uhr
Trotzdem ist Addos Verhalten die Ursache von allen, er war kein Kind von Traurigkeit. Und Uli H. hat sich ja auch mal treffend über Addo geäußert
Deswegen sollte er sich selbst mal hinterfragen wieso das Verhalten einiger Fans so war
99913. AltePfeife schrieb am 19.03.2015 um 12:24 Uhr
Shaun das Schaf, läuft im Kino, nicht auf dem Platz.
99912. Ingo66 schrieb am 19.03.2015 um 12:22 Uhr
genau stimmung GEGEn ihn und 96,die war so was von hochgekocht im stadion
99911. Paul schrieb am 19.03.2015 um 12:20 Uhr
auch ich habe uhuhuh gerufen....

und wie gesagt, Addo hats doch provoziert...nicht die Affenlaute, aber Stimmung gegen ihn.
99910. Ingo66 schrieb am 19.03.2015 um 12:20 Uhr
das rechtfertigt aber in keiner weise affengebrüll,egal wie weit und hoch der otto geflogen ist
99909. Egon schrieb am 19.03.2015 um 12:18 Uhr
In Hannover war doch genauso eine Hasstimmung gegen unseren Verein.
Das Spiel wurde halt im Vorfeld extrem hochgepusht
und die 96er wollten schon im Vorfeld gar nicht bei uns spielen (wegen dem engen Stadion)
P.S.

Addo hat doch im Hinspiel mit seinen Schwalben den Platzverweis für Zöphel provoziert, war doch klar, dass er im Rückspiel kein gutes Standing haben wird.
99908. Ingo66 schrieb am 19.03.2015 um 12:15 Uhr
nach kay wehners fangfehler
99907. Ingo66 schrieb am 19.03.2015 um 12:11 Uhr
ernst hatte doch sogar das tor geschossen,oder @gg?

man müsste mal den hecking fragen,wie der das damals empfunden bzw verarbeitet hat!?
99906. Gegengerade schrieb am 19.03.2015 um 12:03 Uhr
Vor ein paar Jahren war Addo noch so fair, wenigstens die Info nachzuschieben, dass sich das in Cottbus seitdem deutlich zum positiven verändert hat. Aber für so eine Sendung wie Lanz ist diese Info wohl nicht brauchbar.

Aber klar, hat der Addo recht. 1997 war akustischer Krieg im Stadion. Da war jedes Mittel recht, dem Favoriten die Nerven zu malträtieren. Und geklappt hat es ja. Hannover - die damals spielerisch und offensiv deutlich besser waren als Energie - weiß vermutlich bis heute nicht, wie die das Spiel verloren haben. Für viele ist das wohl bis heute der Psycho-Abend ihrer Karriere. Und da waren neben Addo und Asamoah eben noch Leute wie Sievers, Hecking oder Fabian Ernst auf dem Platz.
99905. Ingo66 schrieb am 19.03.2015 um 11:59 Uhr
und das dass immer wieder thematisiert wird,ist auch sonnenklar!

das thema passt in viele talkshows
99904. Ingo66 schrieb am 19.03.2015 um 11:52 Uhr
das wird wohl vielen so gegangen sein @ap,bei dem krach und der lautstärke damals '97 im stadion

aber otto a.hatte ein sehr feines gehör dafür
99903. Kolki schrieb am 19.03.2015 um 11:50 Uhr
Das ganze Spiel was auf Hass getrimmt, initiert durch den DFB, der einem Staffelsieger die ganze Saison kaputt machte.
Geschürt durch Medien, Ost gegen West.. Hannover hat da auch seinen Anteil, die beiden Farbigen, (Gerald war doch auch dabei?) waren da nur ein Zielpunkt.
Nicht umsonst wird die Flutlichtgeschichte auch immer mal wieder ausgegraben.
Mahlzeit!
Linsen, Wiener
99902. AltePfeife schrieb am 19.03.2015 um 11:45 Uhr
Ich habs gar nicht mitgekriegt.
99901. Ingo66 schrieb am 19.03.2015 um 11:35 Uhr
wer selbst damals dabei war,wird wissen dass da keine 20000 diese diskriminierenden affenlaute gebrüllt haben!

nichtsdestotrotz bleibts eine total bischessene aktion von einigen minderbemittelten!
99900. sammy_deluxe schrieb am 19.03.2015 um 11:24 Uhr
99866. AltePfeife schrieb am 19.03.2015 um 00:56 Uhr
Seh und höre ich auch gerade mit offenen Augen und Ohren und staune sehr!Sicherlich war er traumatisiert.
Rassistisch war es trotzdem, egal wieviel beteiligt waren!

Siehe :

zdf -mediahthek aber vom 18.03.2015 und dann ab zirka 58. Minute!

ab minute 53
99899. Ingo66 schrieb am 19.03.2015 um 11:21 Uhr
ich sammle doch für keinen messi,der sammelt doch selber schon
99898. Ingo66 schrieb am 19.03.2015 um 11:20 Uhr
messi velässt doch NIEMALS nich barca
99897. Gegengerade schrieb am 19.03.2015 um 11:20 Uhr
dann sammeln wie eben für Messi...
99896. sammy_deluxe schrieb am 19.03.2015 um 11:17 Uhr
achso messi kostet 250millionen € ist festgeschrieben
99895. sammy_deluxe schrieb am 19.03.2015 um 11:17 Uhr
bei erfurt fanden die aktion hier einige toll und nu solls bei uns scheisse sein? die aktion ist klasse und wird unterstützt
99894. Scharfe schrieb am 19.03.2015 um 10:51 Uhr
Es gibt selbsredend Für und Wider, letztlich basiert alles auf Freiwilligkeit und dem sollte man nicht im Wege stehen. Wer mitmacht macht mit, wer Kumpels überredet ins Stadion zu kommen, bitte gern. Primär ist es ein Zeichen, welchen wohl eher ein ideelen Wert, als den monetären Wert im Vordergrund hat.
99893. Ingo66 schrieb am 19.03.2015 um 10:44 Uhr
ich find die idee von anja auch gut,@gg's meinung dazu versteh ich auch

aber im zerreden sind wir echt klasse
99892. ulf schrieb am 19.03.2015 um 10:42 Uhr
@spende, kann euch verstehen und eure Meinung auch nachvollziehen.
aber - welche vorschläge habt ihr dann? ablehnen ist einfach.

bei Union wäre das wieder ne "gaaaaanz tolle aktion der achso kultigen Unjiona"...

99891. Ingo66 schrieb am 19.03.2015 um 10:19 Uhr
bzw dass seine eltern von dort aus übersiedelten
99890. Ingo66 schrieb am 19.03.2015 um 10:14 Uhr
wusste ja garnicht dass robert berger gebürtiger kasache ist