Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







159014. shane douglas schrieb am 01.09.2016 um 19:57 Uhr
Der Landespokal hat doch somit seine Attraktivität schon längst wieder verloren bis hinter beide Ohren...
159013. Kolki schrieb am 01.09.2016 um 19:30 Uhr
Die brauchen uns doch nur besiegen, dann redet da keiner mehr drüber.
159012. EB schrieb am 01.09.2016 um 19:24 Uhr
Großzügig: Union tritt an. http://www.rbb-online.de/sport/beitrag/2016/09/streit-landespokalspiel-cottbus-fuerstenwalde.html
159011. Bibo schrieb am 01.09.2016 um 19:21 Uhr
Africa Bambaataa- Agharta
159010. Gelöschter Benutzer schrieb am 01.09.2016 um 17:44 Uhr
Jörg Goslar (Ex Trainer von Wacker Nordhausen) ist neuer BAK Coach.
159009. Gelöschter Benutzer schrieb am 01.09.2016 um 17:21 Uhr
159007. Oberlausitz schrieb am 01.09.2016 um 17:09 Uhr

"Aus Scheiße Bonbons machen" heißt die Devise.
___________

Im Gegensatz zu 80 % der LigaKonkurrenz haben wir sicher verhältnismäßig viel Geld in die Hand genommen, ne super Infrastruktur und keiner muss noch einem Nebenerwerb nachgehen.

Möge Pele mit SpitzenBedingungen auch einen solchen SpitzenPlatz anstreben. Für Wollitz gibt's nix zu jammern oder zu klagen!
159008. Gurke schrieb am 01.09.2016 um 17:11 Uhr
Dazu heißt es auch ganz genau zu schauen, wer sich evtl. aus der A-Jugend aufdrängt. Gerade jetzt wird eine enge Verzahnung zwischen Nachwuchs- und Männerbereich wichtiger denn je! Das kann für die Jungs nur gut sein, man wächst mit seinen Aufgaben. Es kann auch für die A- und B-Jugend nur gut sein, dass an die Talente höhere Ansprüche gestellt werden. Jetzt sind wir eben in der Situation, dass wir uns selbst helfen müssen und nun muss sich zeigen, ob die Sportschule wirklich so gut ist, wie sie immer gemacht wird.
159007. Oberlausitz schrieb am 01.09.2016 um 17:09 Uhr
Jetzt dürfen wir gespannt sein.
Ein kleinerer Kader als erwartet und weniger "Stars" ebenfalls.
Die Kaderbreite ist sicher riskant und bei dem (scheinbar) qualitativ schlechter als erhofften Kader muss Wollitz jetzt zeigen was er kann.
Wir leisten uns einen recht großen Trainerstab und der muss jetzt auch mal Spieler und das ganze Team besser machen als es zu Beginn war/ist.
"Aus Scheiße Bonbons machen" heißt die Devise.
159006. Gurke schrieb am 01.09.2016 um 15:25 Uhr
So sieht es aus, in allen vier Ligaspielen hat die Mannschaft von Anfang bis Ende zumindest gekämpft und konnte über 90 Minuten konditionelle mitgehen. Die von vielen kritisierte zweite Hälfte gegen Viktoria Berlin geht m.E. einher damit, dass die Gäste dann einfach deutlich körperbetonter gespielt haben, unseren Jungs den Schneid abkauften, der Schiedsrichter dazu einige etwas merkwürdige Entscheidungen getroffen hat und dadurch die jungen Spieler in eine Art Jugendfußball verfallen sind. Am Ende fehlen mir nur die zwei Punkte aus dem Spiel gegen Leipzig2, die bei besserer Chancenverwertung machbar gewesen sind. Beeindruckend fand ich dann vor allem die zweite Hälfte beim BFC - ersatzgeschwächt, in Rückstand liegend, nicht eingespielt, mit jungen, unerfahrenen Leuten wie Jeschke, Matuwila und Czyborra einen in meinen Augen sehr reifen, abgeklärten und verdient siegreichen Auftritt hingelegt. Das alles in derzeit eine gute Grundlage um jetzt nachzulegen. Einzig und allein der sportliche Auftritt in Lübben war gelinde gesagt schwach und das hat ja sicher auch jeder Spieler selbst mitbekommen, wenn nicht, hat der Trainer es deutlich genug angesprochen. Die kommende Woche wird einen Fingerzeig geben, auf was wir uns in den nächsten neun Monaten einstellen können. Und wenn die Mannschaft kämpft und rackert und am Ende springt nur ein Platz im Mittelfeld heraus, dann ist das nicht schön, aber dann hat diese Mannschaft trotzdem meine Unterstützung verdient. Viel wichtiger als dieses "Raus aus der Liga" ist meiner Meinung nach nämlich endlich mal wieder ein positives Gefühl, wenn man von der Mannschaft des FC Energie spricht. Ich möchte mich endlich wieder mit ihr identifizieren können. Dann darf es auch wieder ein Aufbau sein wie 1991, der dann eben in Dreijahresschritten vorwärts ging.
159005. Schtief schrieb am 01.09.2016 um 15:19 Uhr
@Scharfrichter vor zwei Jahren war hier mal n Trainer da haben wir trotz lauf intensiver Spielweise kein Wert auf Fitness gelegt. Und das war falsch. Jetzt haben wir nen Athletik Trainer und es ist wieder falsch.

Jetzt mal ohne Witz. Es hilft doch keinen weiter. An einen Strang ziehen und ne Serie starten. Auf geht's.
159004. DerScharfrichter schrieb am 01.09.2016 um 14:50 Uhr
Also was hier jetzt schon wieder so alles spekuliert wird nach 4! Ligaspielen.Wer weiß denn jetzt schon ob so ein Fitnesstrainer für die ganze Saison betrachtet nun gut oder schlecht ist.Ist Fitness wichtiger oder viele viele Spieler die dann nicht fit sind?Abgerechnet wird am Schluß.Die Mannschaft gefällt mir,mag an der Cottbusbrille liegen.Auf geht es Cottbus.
159003. Bibo schrieb am 01.09.2016 um 14:43 Uhr
Lasst doch die Vergangenheit ruhen. Wir können eh nichts mehr ändern. Einfach nach vorne schauen. Ein Spiel gewonnen und drei Unentschieden. Ich find das gut. Zum meckern kann ich auch innen Keller gehen.
Also los geht's.
Nur Energie
Aus der Lausitz kommt die Kohle und Stimmung wie noch nie
159002. Der Pöbel schrieb am 01.09.2016 um 14:42 Uhr
Pro Stoßstürmer Lauzi
Ab ins SdF
159001. G_MICHA schrieb am 01.09.2016 um 14:35 Uhr
pro Lauzi stoßen
ab SDF
159000. Schtief schrieb am 01.09.2016 um 14:33 Uhr
pro SdF
Lauzi abstoßen
158999. Schtief schrieb am 01.09.2016 um 14:32 Uhr
Ich vermute die Legenden werden in einer ausführlichen Analyse den oder die Schuldigen finden.
158998. G_MICHA schrieb am 01.09.2016 um 14:31 Uhr
Lauzi?
158997. Schtief schrieb am 01.09.2016 um 14:27 Uhr
dann muss dafür einer gehangen werden. freiwillige vor oder Vorschläge wen wir nieder Knüppel. Kann ja wohl echt nich sein
158996. G_MICHA schrieb am 01.09.2016 um 13:58 Uhr
Die läuft bereits. Kein Stürmer. (LR)
158995. Schtief schrieb am 01.09.2016 um 13:27 Uhr
Bin gespannt auf PK. Ich vermute das noch einer kommt.
158994. Kolki schrieb am 01.09.2016 um 12:47 Uhr
158991. energizer schrieb am 01.09.2016 um 12:26 Uhr
...."Aber es muss Pele doch von Anfang an klar gewesen sein, dass es in der Regionalliga nicht leicht wird, Spieler zu verpflichten...."
+++
Es war niemanden klar, was da auf uns zu kommt! Denn niemand im Verein hatte doch ernsthaft mit dem Abstieg gerechnet. Ein Pele, Spieler wie Geissler oder Michel, dazu paar Neue.. so hat man geplant.
158993. dauerbrenner schrieb am 01.09.2016 um 12:42 Uhr
@energizer, woher nimmst du die Weisheit, dass man es doch vorher wissen müsste, dass es schwierig wird, eine Aufstiegself zusammen zu stellen? Auf der MV wurde doch klar das Ziel fomruliert. Da kann man sich doch nicht hinstellen und "nein" sagen zu professionellen Strukturen. Was sollen denn potentielle Spielerkandidaten sagen, wenn es hier 2 Trainer und nen Platzwart gibt und trotzdem aufgestiegen werden soll?
158992. Gelöschter Benutzer schrieb am 01.09.2016 um 12:29 Uhr
Pele möge auch berücksichtigen, dass es seine Zeit dauerte bis er bei uns seinen Trainervertrag unterzeichnete. Es gab ja im Vorfeld noch Dinge mit Viktoria Köln zu klären. Es ist durchaus möglich, dass Spieler auch in dem Punkt verständlicher Weise sich gegen uns entschieden haben, weil sie schnell klare Verhältnisse wollten. Der Trainer ist bei uns ganz sicher nicht die ärmste Sau. Darauf zu setzen, dass gehen Ende der Transferzeit interessante Spieler auf dem Markt kommen oder gar die Preise fallen ist Strohhalmtaktik.

Auf die Leistung gegen Dynamo kann Pele aufbauen. Mach was drauß Trainer!
158991. energizer schrieb am 01.09.2016 um 12:26 Uhr
Keiner redet davon, Trainer zu entlassen. Aber es muss Pele doch von Anfang an klar gewesen sein, dass es in der Regionalliga nicht leicht wird, Spieler zu verpflichten. In so einer Situation spare ich mir lieber z.B. den Fitnesstrainer, um mehr Spielraum für Spielergehälter zu haben. Mit zwei Co- und einem Torwarttrainer wäre der Stab auch so für Regionalligaverhältnisse immer noch üppig gewesen. Nun ist`s zu spät, jetzt bleibt uns nur zu hoffen, dass Förster, Weidlich, Viteritti und Ziegenbein bis zum Winter von Verletzungen, Sperren und Formkrisen verschont bleiben...
158990. dauerbrenner schrieb am 01.09.2016 um 12:20 Uhr
Yep. Andererseits waren die Verträge mit den Co-Trainern geschlossen, bevor Spieler verpflichtet wurden, was ja nun auch nicht verkehrt ist. Nun Trainer zu entlassen, damit man sich Spieler leisten kann, würde wohl auch eher zu mehr statt weniger Kosten führen...
158989. energizer schrieb am 01.09.2016 um 12:09 Uhr
Mit gerade mal sieben Offensivspielern in die Saison zu gehen, darunter zwei (Müller und Nattermann), denen Pele offensichtlich nicht viel zutraut, das ist mutig (um nicht zu sagen: fahrlässig)! Wenn's schief geht, muss sich Pele fragen lassen, ob er die Kohle nicht besser statt in vier (!) Co-Trainer in 1-2 zusätzliche Spieler investiert hätte...
158988. dauerbrenner schrieb am 01.09.2016 um 12:05 Uhr
@Sandow, das ist natürlich auch so eine Sache und widerspricht eigentlich der dargestellten Situation...
158987. Gelöschter Benutzer schrieb am 01.09.2016 um 11:48 Uhr
158986. dauerbrenner schrieb am 01.09.2016 um 11:20 Uhr

158979. Kolki schrieb am 01.09.2016 um 09:49 Uhr
"Wir haben das Budget absolut ausgereizt - bis Oberkante Unterlippe. Trainer Claus-Dieter Wollitz (LR heute)
-----

Pele hat aber ganz sicher keinen Grund zur Klage. Sein Wunschtainer und -betreuerstand sucht seines gleichen in Liga Vier und auch dieser kostet und kostet. Was man dort in Liga vier zusätzlich ausgibt fehlt nun mal im Etat für neue Spieler. Genug gelabert. Jetzt kann Pele zeigen was er als Trainer drauf hat und er mit den von ihm verpflichteten Spielern erreicht.
158986. dauerbrenner schrieb am 01.09.2016 um 11:20 Uhr
158979. Kolki schrieb am 01.09.2016 um 09:49 Uhr
"Wir haben das Budget absolut ausgereizt - bis Oberkante Unterlippe. Trainer Claus-Dieter Wollitz (LR heute)
-
Das sagt alles. Glaube den Verein retten auch 10.000 DK und 20.000 neue Mitglieder nicht.

***********************

Laufende Kosten sind das eine. Zu bedienende Schulden das andere. Ich weiß ja nicht, wie die Zahlen genau sind. Aber momentan scheint es so zu sein, dass dem Verein eben nur eine Summe x zur Verfügung steht. Alles was darüber hinaus geht, ist nicht machbar. Um den laufenden Spielbetrieb nicht zu gefährden, wird man den Etat auch nicht zu 100% ausreizen können...
158985. Schiedsrichter schrieb am 01.09.2016 um 11:18 Uhr
@hannes
"Meistertitel?"

https://www.youtube.com/watch?v=n4sUMek9fG4
158984. Scharfe schrieb am 01.09.2016 um 11:18 Uhr
http://www.fcenergie.de/content/auswaertsfahrer-infos
158983. hannes schrieb am 01.09.2016 um 10:55 Uhr
Danke für die gestrigen Glückwünsche.

Das mit diesem Minikader der gefühlt zur Hälfte aus Nachwuchsspielern besteht, das Budget schon absolut ausgeschöpft ist finde ich krass.

Letztes Jahr konnte man sich noch für 3. Ligaverhältnisse einen gut bezahlten Kader leisten + eine U23 Mannschaft die ja auch nicht für umme gespielt hat.
Und obwohl es so rüber kommt das die meisten Sponsoren zu gleichen Konditionen bleiben und dazu noch die Fans durch durch verschiedene Aktionen Geld in den Verein pumpen, scheint es so als ob wir uns kein Team leisten können das in der 4. Liga als Aufstiegsfavorit gilt.

Ist schon schade. Nun muss Pele es schaffen aus der vorhandenen Mannschaft alles raus zu holen um irgendwie den Meistertitel zu holen.
158982. ulf schrieb am 01.09.2016 um 10:24 Uhr
alles klar @Fuzzy
158981. G_MICHA schrieb am 01.09.2016 um 10:10 Uhr
158979. Kolki schrieb am 01.09.2016 um 09:49 Uhr

Aber ohne die wäre es vielleicht bereits übergelaufen.
158980. Fuzzy schrieb am 01.09.2016 um 09:53 Uhr
Moin @Ulf;
Danke, aber an Heimspielfreien-WE muss ich mich ab und zu meinem Arbeitgeber zur Verfügung stellen :(!
Viel Spass!!
Zitat:"Elmar: Robert Thornton ist fast einen Kopf kleiner als sein Walk-On-Girl!
Shorty: Was ihm natürlich ne sehr gute Sicht verschafft!"

Game on!
158979. Kolki schrieb am 01.09.2016 um 09:49 Uhr
"Wir haben das Budget absolut ausgereizt - bis Oberkante Unterlippe. Trainer Claus-Dieter Wollitz (LR heute)
-
Das sagt alles. Glaube den Verein retten auch 10.000 DK und 20.000 neue Mitglieder nicht.
158978. Schtief schrieb am 01.09.2016 um 09:08 Uhr
Da rief niemand an, der den Finnen, der gehen durfte, verpflichten mochte. „Es ist davon auszugehen, dass er bleibt. Wir erwarten von ihm, dass er sich mit vollem Einsatz in den Dienst der Mannschaft stellt.“ – Quelle: http://mobil.mz-web.de/24677028

Thema Furuholm erledigt. Aber vllt. Wird ja heute noch was bestätigt. Warten wir die PK ab.
158977. Rusty James schrieb am 01.09.2016 um 08:22 Uhr
Moin!

Bin leider raus @Ulf!
Einschulungswochenende in Berlin!;-(
158976. ulf schrieb am 01.09.2016 um 07:59 Uhr
@Fuzzy oder @Rusty, hat einer von euch bock am sonntag nach Riesa mitzukommen??? hab karten für die PDC EUROPEAN TOUR. beginn 13:00, einlaß ab 12:00
158975. ulf schrieb am 01.09.2016 um 07:57 Uhr
tach
158974. MBP schrieb am 01.09.2016 um 06:32 Uhr
http://www.fupa.net/berichte/fuerstenwalde-ueberlegt-nicht-in-cottbus-anzutreten-510646.html
158973. Major schrieb am 01.09.2016 um 06:26 Uhr
Moin!
158972. oberfan1 schrieb am 01.09.2016 um 00:19 Uhr
Trainer:Spieler
wie
1:6

respectabel

pro sdf und loki verhökern
158971. RedWhite schrieb am 31.08.2016 um 22:54 Uhr
Gute Nacht. Shalalalalaka
158970. Schtief schrieb am 31.08.2016 um 22:23 Uhr
Pfüati Basti. Das WM Finale 2014 werd ich dir nie vergessen. Die wollten dich vom Platz treten, doch du bist immer wiedergekommen. Good job!!!
158969. Unabsteigbar schrieb am 31.08.2016 um 22:22 Uhr
Mach et jot, BS7!!!
158968. alf schrieb am 31.08.2016 um 22:19 Uhr
Danke für viele schöne Momente Basti!
158967. shane douglas schrieb am 31.08.2016 um 22:16 Uhr
Tschüss Schweini! ;-(
158966. alf schrieb am 31.08.2016 um 22:09 Uhr
Sind aber ausgeruhter als unser Verein. Vielleicht ist das Problem auch wegen des Termins unter der Woche, weil wegen arbeitstechnisch Spieler Probleme haben dadurch und zudem auswärts sind dazu.
158965. Unabsteigbar schrieb am 31.08.2016 um 22:01 Uhr
Moin!

158895. Gegengerade schrieb am 31.08.2016 um 09:53 Uhr
"Auch wenn man die in Cottbus sitzenden Verantwortlichen des FLB verstehen kann, dass sie Energie so schnell wie möglich wieder in der Profiliga hätten – aber doch bitte nicht auf Kosten anderer Vereine!"

http://www.fsvunion.de/news/aerger-um-pokalspiel-gegen-energie-cottbus/

schon bisschen lächerlich, zumal wir im Gegensatz zu Fürstenwalde ne englische Woche haben.

Mal die Polemik komplett ausgeblendet, so n bissel Recht haben sie ja, vor allem wenn man den Termin sieht, auf den das verlegte Spiel in Schönberg terminiert wurde. Auf das Pokalwochenende, bei dem man sicher nicht überrascht sein kann, dass Energie auch in Runde 2 noch dabei ist. Dass bei der Verlegung sicher auch Schönberg seinen Anteil hatte, weil sie an einem Wochenende einfach mal ein paar Euro mehr in der Kasse haben, wenn es gegen CB geht, geht dabei völlig unter. Die Dummen sind dann wohl in der Tat die Fürstenwalder, die jetzt ein Spiel unter der Woche mehr haben. Wenn uns so etwas in der 1. oder 2. Liga passiert wäre, weil irgendein etablierter Verein beim DFB oder DFL ne Verlegung beantragt hätte, wäre das Geschrei doch auch groß gewesen...