0 User online
Pinwand der Energiefans
Das bestmögliche Ergebnis. Es hätten 5, 6 oder 7 Punkte nach uns sein können. Es wurden 7:)
Ja. Geil. 2:2 durch AAA. Ich denke, es sind nur noch 3 in der Verlosung.
Das ist doch ein vollkommen offenes Projekt. Es liegt doch am Ende vor allem an den interessierten Fans, ein individuelles Konzept für das LEAG Energie Stadion zu entwickeln, das dann auch mit leben gefüllt werden soll.
vsg- b03 im nachholer heute 2:2
@123... und, dass das Konzept des FCE so aussieht "wie immer" - ist meiner Meinung nach erstmal nur eine Vermutung oder im schlimmsten Fall eine Unterstellung.
Beispiel Werder: https://www.werder.de/stadion/wohninvest-weserstadion/awareness/awarenesskonzept-mika/
@123 Wie eng es ausgelegt wird. Keine Ahnung Sicher kann man das Kind mit dem Bade ausschütten.
Wenn ich dein Beispiel mit den Programmierer lese, finde ich die Abmahnung je Umstände sogar angemessen. Auch die Reaktion des Programmierers ist nachvollziehbar. Wenn er sich in einer gleichberechtigten Kultur nicht wohl fühlt und verbale Entgleisungen zum Dampfablassen benötigt...
Dann auch an dich die Frage: Was konkret wird sich deiner Meinung nach mit awareness konzept ändern und wie? und warum brauchen wir es konkret?
Man muss ja auch nur mal in die US Stadien schauen.
https://www.houstontexans.com/game-day/teammate-central/fan-code-of-conduct
Mein lieber Scholli. Da ist wirklich so viel Käse bei.
Bei sauber umgesetztem awareness konzept müsste Pele eigentlich als erster Probleme bekommen, soviel extrem toxische Männlichkeit, Gewalt gegen Gegenstände, Gepöbel, Beschimpfung...
;-)
@EB, naja, das ist jetzt kein sauber ausformuliertes klassisches Awareness Konzept wie es auf der Homepage angekündigt ist. Die sehen wirklich immer so aus wie im u.s. link. Sondern eigentlich Selbstverständlichkeiten, die heute so auch schon im Stadion gelten. Auf einander aufpassen halt und im Zweifel die Ordner holen.
An Awareness klingt erstmal nichts schlecht, kann ja keiner was dagegen haben, dass sich alle wohlfühlen...
Meiner Erfahrung nach wird es darauf hinauslaufen, dass im Zweifel jedes Pöbeln und Wortwahl reglementiert wird und das dann echte Konsequenzen für Leute hat, weil es zählt nur das Empfinden der betroffenen Person.
Ich sehe eher so etwas passieren: 90 min, 1:1, Schiri pfeift nen unberechtigten Elfer gegen uns, irgendjemand ruft: "Schiri, du schwule Sau", irgendjemand anderes fühlt sich auf Grund seiner sexuellen Orientierung diskriminiert und unsicher, auf Grund des im Awareness Konzept hinterlegtem "Code of conduct" erhält der Rufer Stadionverbot.
Hab ich so erlebt: Programmierer, gefrustet von seinem verbugten Code, knallt mit der Hand auf den Schreibtisch und ruft im Großraumbüro: "Du schwules Stück Scheisse", bekommt ne Abmahnung wg Awareness Code und sucht sich letztendlich einen anderen Job.
@schwoin: wie genau würde ein Awareness Konzept, diese konkrete Situation ändern? Das ist heute schon zwingend ein Grund für Ordnereingriff und Folgemassnahmen. Mit awareness Konzept haben die Ordner eventuell eine andere Weste und weiterreichende Befugnisse bzgl. Äußerungen...
Ach wo sicherer Hafen. Lieber bekomm ich von faschistoiden Provinzjugendlichen aufs Maul, wenn ich den Ansatz von Zivilcourage zeigen möchte. Hat 123 recht, brauchen wir nicht. Nicht.
305255. EB schrieb am 28.02.2024 um 18:00 Uhr
Das ist Klartext, damit kann man was anfangen.
Käse @123, wenn du mit dem.Awareness-Thema brutal schlechte Erfahrungen gemacht. In der Musik-Szene scheint es zu funktionieren. Bei Feine Sahne Fischfilet heisst es bspw. Sicherer Hafen.
SICHERER HAFEN
Apropos schöner Abend: Wir haben Hammer Bock auf Abriss und wir wollen, dass ihr alle nen geilen Abend habt und mit einem fetten Lächeln nach Hause geht. Wenn es irgendwem von euch jedoch unerwartet scheiße gehen sollte, wenn ihr ne Situation erlebt habt, mit der ihr grad überfordert seid, oder wenn ihr kurz mal Ruhe oder nen Rückzugsraum braucht, wir haben bei unseren großen Open-Airs ein Awareness-Team dabei.
Dort, wo ihr das „Awareness“-Logo seht, könnt ihr Leute ansprechen. Quatscht die einfach an. Oder irgendein anderes Crew-Mitglied. Alle von uns sind auf Stand und connecten euch dann gleich an die Leute vom „Sicheren Hafen“. Wie schon immer, allgemein gilt: Wenn jemand bei uns hinfällt, dann wird die Person nicht liegen gelassen. Wenn’s jemandem scheiße geht, dann wird nicht weggeguckt! Schaut auch immer mal nach links und rechts. Gebt ner Person lieber ein unalkoholisches Kaltgetränk zu viel aus, als zu wenig. Passt einfach auf euch und aufeinander auf! Wir haben Bock darauf, dass ihr alle mit einem breiten Grinsen nach Hause geht.
siehe besonders die unteren Punkte
sowas kommt dabei immer raus:
https://www.burg-halle.de/hochschule/hochschulkultur/jahresausstellung/awareness-konzept/
Dann bist du nicht mehr im Stadion...
305247. Gegengerade schrieb am 28.02.2024 um 16:50 Uhr
Jetzt haste genau das rausgenommen was in Klammern stand...
Machen kann und muss man aus Gründen vieles, um Geld zu bekommen, (Verbands)Richtlinien umzusetzen oder politische Unterstützung zu managen.
Ich setze ein dickes Fragezeichen hinter die Umsetzung. Wenn Verhalten strafbewährt ist, ist es jetzt schon sanktionierbar, dazu gibt es ne Stadionordnung. Alles darüber hinaus ist Erziehung.
Bzgl. Publikum dann vielleicht eher gesellschaftlich konservativ, also Leute, die das Problem an der Aussage "Es gibt nur 2 Geschlechter" nicht sehen.
305249. AltePfeife schrieb am 28.02.2024 um 16:58 Uhr
wichtiger als der Wikipedia-Artikel zu einem Begriff ist wohl die Veranstaltung und die Ankündigung auf der Homepage. Da steht nämlich, wie der "Begriff" gefüllt werden soll.
oder Broschinski/Rangelov...
Awareness (siehe Wikipedia)
"...Überall wird mit diesem Begriff herumgeworfen, aber was es genau ist, wird nicht erklärt. Auch in diesem Artikel nicht. Es gibt weder wissenschaftlich anerkannte psychologische noch medizinische Literatur oder Anwendung. Ist es ein Teil von Therapien?..."
305246. Opossum schrieb am 28.02.2024 um 16:49 Uhr
Dieses Wollitz-Prinzip sollte doch mittlerweile bekannt sein. Hatten wir bereits mit Broschinski/Brügmann vor paar Jahren oder Hottmann/Thiele letzte Saison.
305245. 123 schrieb am 28.02.2024 um 16:32 Uhr
ganz schön strange...
Also weil nur interessierte Leute am Konzept mitarbeiten und das Publikum tendenziell rechts ist (was ich übrigens nicht so sehe) soll man darauf verzichten?
305218. brotmaschine schrieb am 28.02.2024 um 08:51 Uhr
305217. Frontside66 schrieb am 28.02.2024 um 08:29 Uhr
Gute Analyse. Heike ist für mich auf rechts nur bedingt brauchbar. Der gehört in die Mitte.
-
Fand interessant, als Wollitz das in der vorletzten PK von sich aus kurz thematisiert hatte... meinte, dass Heike rechts verschenkt ist, aber da er Thiele spielen lassen will, nur diese Variante gehen würde, weil es mit zwei Stürmern nicht funktioniert hätte.
Da frage mich, woran er das festmacht, denn so richtig kann ich mich an ein 4-4-2 zumindest von Beginn in dieser Saison an nicht erinnern.
Dass Thiele im Verlauf dieser Hinrunde immer besser und wichtiger für die Mannschaft wurde, ist klar. Ich würde auch nicht mehr auf ihn verzichten. Aber mit Heike unseren abschlussstärksten Spieler auf rechts so "kaltzustellen", ist irgendwie auch merkwürdig.
Solange es insgesamt funktioniert und wir erfolgreich sind (was ganz wesentlich an der linken Seite liegt, Halbauer in der Hinrunde, Krauß zur Zeit), kann man es so lassen, aber sollte es im Verlauf der Rückrunde Schwierigkeiten geben, sollte man das schon nochmal überdenken.
https://www.fcenergie.de/news/gemeinsam-mit-euch.html
Wegen der 2 Geschlechtergeschichte?
Bitte nicht, FCE. Bitte nicht wokeness auch noch ins Stadion holen. Das wird eine endlose, selbstverstärkende Geschichte und sorgt für permanenten Streit und Zwietracht: You are never woke enough. Diskriminierung wird immer kleinteiliger wahrgenommen, Gefühle sind wichtiger als Fakten...
Es gibt eine Strafbarkeitsgrenze, mehr braucht es nicht, alles darunter ist Meinung, egal wer sich davon getriggert fühlt.
Ich habe das beruflich in der Berliner Tech- und Startup Szene so oft gesehen. Und immer fing es mit Awareness an (alle sollen beim Ausarbeiten mitmachen. machen aber natürlich nur die, die das eh interessiert und heraus kommt was komplett weltfremdes) und endet mit äußerlicher Vielfalt bei komplett gleichem (geäußertem) denken. (Seht euch mal z.B. die Meldungen zu Gemini, Googles KI Bildsoftware an.)
Wie soll das ernsthaft in einem Stadion funktionieren und durchgesetzt werden? Vor allem mit einem mehrheitlich tendenziell eher rechtem Publikum wie in Cb?
Ehrlich, lasst die Finger davon, tut euch (und uns) das nicht an.
Wenn ihr so ein Konzept aus politischen Gründen formal haben müsst, dann bitte im Giftschrank lassen.
gerade Zusammenfassung BAK vs. BFC geguckt - was ist denn der Klemm bitte für ne Pfeife. Der kriegt vor dem 2:0 einen Freistoß an den Kopf und lässt das Spiel einfach weiterlaufen... Muss der nicht apfeifen und Schiedsrichterball geben?
Peinlich finde ich, dass der BFC als Tabellenzweiter gerade mal 500 Auswärtsfans für ein Spiel in Berlin mobilisieren kann.
Wir haben gerade 5 Spiele in Serie gewonnen, Wollitz liefert also momentan mal wieder. Wieso aktuell über den Trainer diskutieren? Wir stehen aktuell 4 Punkte hinter Platz 1 bei einem Spiel weniger. Letztes Jahr war die Situation ähnlich nach 22 Spieltagen, da stand Erfurt vor uns mit 1 Punkt aber 1 Spiel weniger.
1:0 sehe ich nach Betrachten der Bilder genauso.
Den nächsten Trainer sucht sowieso Pele aus, wenn er vom Trainingsplatz an den Schreibtisch wechselt...
Nö, keine Verwandtschaft, ich kenne den in keiner Weise persönlich. Aber wenn man sich seine Stationen in der RLNO anschaut, hat er überall mit überschaubaren Möglichkeiten sehr erfolgreich gearbeitet. Außerdem ist er ein emotionaler Typ mit einer ähnlichen Spielidee, wie wir sie haben. Dazu jung und mit Energie-Vergangenheit, rein auf dem Papier (!) würde das für mich einfach sehr gut passen. Und auch wenn wir gerade einen Lauf haben, der hoffentlich bis Mai anhält, glaube ich, dass Wollitz' Zeit langsam zu Ende geht, zumindest als Trainer.
also das 1:0 wird zurecht nicht abgepfiffen. Der Keeper muss ja nachfassen und es ist ja auch kein Rempler auf den Torhüter oder so. Generell ist er eben für einen Bruchteil einer Sekunden nicht mit den Händen am Ball. Sieht man in der zeitlupe ganz gut und der Schiedsrichter steht ja bei der Ecke auch optimal.
Ich hatte auch eher zwei weitere Aktionen auf dem Schirm. Einmal ein Angriff von uns in der 2. HZ. Ball auf Krauß, bei dem wegen Abseits abgepfiffen wird und ich fest der Meinung war, dass das kein Abseits war. Dagegen ist das 3:0 wohl leicht Abseits und hätte wohl einer Überprüfung durch einen Videoschiedsrichter nicht standgehalten. Aber im Amateurfußball ohne Videoüberprüfung ist es "gleiche Höhe" und "im Zweifel für den Angreifer".
Das Slapstick-Tor zum 2:0 hab ich gestern im Stadion gar nicht so richtig gesehen - dafür heute um so schöner...
Und Thiele wollte er ja vor der Saison auch am liebsten eintauschen gegen irgendeinen Dahergelaufenen Stürmer.....
305229. energizer schrieb am 28.02.2024 um 11:51 Uhr
Was hast du eigentlich mit dem Zschiesche? Also ich glaub du warst es ja schon, der den u-Trainer hier schon als Chef hergeredet hast. Und das Thema wird auch immer wieder aufgegriffen von dir. Ich frag mich einfach wieso?! Verwandtschaft? ;)
305231. energizer schrieb am 28.02.2024 um 14:02 Uhr
Wir haben einen Trainer!
@unAbsteigbar natürlich ;-)
305233. Frontside66 schrieb am 28.02.2024 um 14:53 Uhr
Nur noch bis Sommer.
Wieso vom Markt, Zschiesche steht doch bei Babelsberg unter Vertrag?!
Zur Szene mit Campulka: Selbst in der Zeitlupe kann ich nicht final beurteilen, ob er dem Torwart den Ball aus der Hand checkt oder dieser den Ball nicht festhalten kann. Das passiert alles in Sekundenbruchteilen.
Man sagt aber auch nicht ohne Grund: Im Zweifel für den Angreifer!
dem @Unsbsteigbaren herzlich gratuliert
Bafana Bafana & Go Bokke
Mich stört daran eher, dass ggf. ein Trainer vom Markt verschwindet, der auch sehr gut zu uns passen würde.
Das wäre jetzt schon Ironie des Schicksals, wenn er ausgerechnet nach einem Spiel bei Energie Cottbus entlassen würde.
Stephan Schmidt bei Hertha II wohl vor dem Aus, Nachfolgekandidat soll u.a. Markus Zschiesche sein...
Zusammenfassung von gestern!
https://youtu.be/T0_oYeYJ7rY?si=7gFKzVQQNhcM7Ddk
https://www.berliner-kurier.de/fussball/bfc_dynamo/nach-ganz-schlechter-halbzeit-gewinnt-der-bfc-mit-maennerfussball-li.2191690
Rechnen können die auch nicht...^^
Die überregionale Presse hat sich scheinbar auch schon festgelegt, dass die Meisterschaft zwischen Greifswald und den Biffzen entschieden wird. Das ist aber wohl auch nicht soo schlecht für unsere Motivation...;-)
Da wunderst nicht nur Du Dich!
Hat es eigentlich einen Grund, dass die Highlights von unseren Spielen grundsätzlich die letzten sind, die bei Ostsport veröffentlicht werden? Bei den anderen Spielen sind die Videos meistens 3-4 Stunden nach Abpfiff verfügbar, bei uns dauert es immer mindestens einen halben Tag... Keine Kritik, wundere mich nur.
Das wurde doch akkurat geprüft und kein Verstoß festgestellt. Die 20 Mio. die drüben im Ausland gesetzt worden sind - Peanuts. Ging alles mit rechten Dingen zu.
Heute vor genau 15 Jahren, der Betrug von Bochum....
"Das 1:0 von Campulka möglicherweise strittig, dazu muss ich erst noch mal die Bilder sehen sobald das Spiel online ist."
--------------------
Wir waren uns zur Pause einig, dass man sich in anderen Ligen die Szene im Kölner Keller nochmal genau angeschaut hätte. Ob da was war, ist aber vom I-Block aus nun wirklich nicht genau zu sehen gewesen.
Hatter gut gemacht, der Fabian....
sprecher Nico erkrankt, dafür ist gestern Fabian eingesprungen
305217. Frontside66 schrieb am 28.02.2024 um 08:29 Uhr
Gute Analyse. Heike ist für mich auf rechts nur bedingt brauchbar. Der gehört in die Mitte.
Was noch auffiel...haben wir einen neuen Stadionsprecher?