0 User online
Pinwand der Energiefans
Ja wir beantragen auch immer die Teilnahme am Spielbetrieb der Oberliga. Das ist ja ein „Abwasch“.
Der FC Eilenburg ist gerade echt stark drauf.
Tun wir doch auch stets @sammy
Oder irre ich mich?
https://www.kicker.de/langfristig-etwas-aufbauen-tiffert-unterschreibt-bis-2026-in-chemnitz-999667/artikel
Genau so muss es sein, wenn man langfristig etwas schaffen will. Kontinuität auf wichtigen Positionen im Verein.
Interessant finde ich das Greifswald neben Liga 3 und RL auch für die Oberliga gemeldet hat
Mit Blick zu Benjamin Leneis: "nich Benni, da freun wir uns" Und Benni nickt artig und grinst dann nur noch.
hach herrlich
Etwas über 6000 Zuschauer bislang.
Einer der Zwickauer war "verschollen" und taucht nun so langsam wieder auf.
Schmitt erwartet ein hektisches Spiel. Diese Art des Spiels ist ein Element von Energie. Schmitt hofft auf entsprechende Schiedsrichterentscheidungen.
Der Pressesprecher? relativiert das dann aber wieder.
Die Zwickauer PK vor dem Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=h3HBZCOA-84
https://www.lr-online.de/energie-cottbus/regionalliga-nordost-energie-cottbus-in-zwickau-_-polizei-ruestet-sich-fuer-hochrisikospiel-73181721.html
Die haben überhaupt keine Struktur im Nachwuchs. Bis auf die U17 in der Regionalliga spielen die alle auf Landesebene. Und bisher haben die - abgesehen vom 2. und 3. Keeper - nicht einen einzigen Spieler im Profikader, der aus deren Nachwuchs kommt. Also nicht mal einen, den man für die U23-Regel auf der Bank setzen kann...
Nein @DB, die Strukturen sind nicht annähernd mit einem NWLZ vergleichbar.
Wenn ich mir die Nachwuchsabteilung bei denen anschaue, sehe ich, dass die Strukturen ähnlich sind wie im Cottbuser NWLZ. A- und B-Junioren spielen jeweils eine Liga tiefer. Für eine Landeshauptstadt mit Berlin-Anbindung vielleicht etwas zu wenig oder aber vielleicht auch wegen der Konkurrenz gerade im Nachwuchs nicht soo schlecht. Wenn die jetzt behaupten, vermehrt auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, dann spricht das eher dafür, wie übrigens auch bei Jena, dass sie die Zeichen der Zeit erkannt haben, dass es wohl immer Vereine in der RLNO geben wird, die All in gehen, um aufzusteigen...
Das wissen sicherlich auch die Sponsoren...
Babelsberg hat schon ein Stammpublikum, auch außerhalb der politisch orientierten Fanszene. Kann man als Äquivalent zum BFC sehen, nur mit anderen Vorzeichen. Zuschauerzahlen sind ja auch ähnlich. Also beides keine "Volksvereine", aber stabil in ihrer Blase...
Hauptsache, sie legen sich morgen ordentlich ins Zeug.
In der Nachwuchsarbeit ist 03 in der LHP schon länger nicht mehr das Maß aller Dinge. Die SG Bormin - Landesklasse (!) West - spielt im Nachwuchs von D bis zur A schon auf (fast) vergleichbarem Niveau. Bei 03 hat/te man oft vergessen, das Kindern Fußballspielen auch Spaß machen soll / darf / muss … Und spannend wird, wie sich der Bereich Handball entwickelt, wenn der Aufstieg in die 1. Liga gelingt. Vielleicht kommt auch Turbine nochmal zurück in die erste Liga.
305296. shane douglas schrieb am 29.02.2024 um 23:12 Uhr
---
also grundsätzlich bestätigst du ja das, was ich sage: Ob nun Kiezverein oder wie auch immer man es nennen möchte - es passt nicht zu den Geldgebern. Und auch wenn die Zuschauerzahlen stabil sind (sich sogar erhöht haben) zeugt es ja davon, dass sie in der Stadt außerhalb vom Kiez nicht relevant sind. Also "Kiez-Verein" funktioniert ja nur als Alternative zu einem etablierten Club - und das sind sie nicht.
Nebenbei haben die aber auch ne Tradition und Geschichte und waren natürlich nicht immer ein "Kiez-Verein" - sondern als Motor Babelsberg zu DDR-Zeiten die unumstrittene Nummer 1 in der Bezirksstadt Potsdam
Blödsinn. Die haben alles auf eine Karte gesetzt und wollen diese Saison aufstiegen. Intern klare Ansage, nur nach außen Understatement. Schau mal die PK von unserem 4:0-Hinspielsieg und dann achte mal auf die Worte von Markus Zschiesche, da hat er es klar gesagt.
Und sind mit der Regionalliga auch voll zu Frieden! Die wollen doch gar nicht weiter hoch.
Das ist ja nun vollkommener Schwachsinn, den du da schreibst. Es ist und Bleibt ein Kiez-Verein! Die Zuschauerzahlen sind weiterhin stabil, egal wie dort der Gegner heißt.
Die haben in Potsdam über Jahrzehnte geduldet, dass der Verein von einer politischen fanszene übernommen wurde und auch dadurch seit gut 20 Jahren in Potsdam keine Basis hat. Dass da überhaupt noch die Sparkasse und die Stadtwerke Geld reingesteckt haben, gleicht einem Wunder.
Dazu kommt das jahrelange Problem, eben kein vernünftiges nachwuchskonzept zu haben - also etwas mit dem Sponsoring mit öffentlichen Geldern noch erklärbar wäre … naja und nun noch die Aktion gegen Zwickau.
Ich glaube, dass da ein bis zwei große Geldgeber einfach nen Schlussstrich gezogen haben. Der Rest ist PR zum Selbstschutz.
Einerseits kann ich einer ehrlichen Bestands- und Zukunftsanalyse was positives aus Babelsberger Sicht abgewinnen. Die Fanbase ist durch so massive S-Bahn nahe Konkurrenz endlich. Potsdam ist außerdem ne Zuzieherstadt, wenig Bindung in aktueller Generation. Zwar wachsende Stadt, aber die Sponsoren gerade in Potsdam, sind rar und gehen eher zum SC Potsdam. Auch seit längerem ein Politikum in der Stadt bis hin zu Klagen gegen den OB Schubert und einige Dienststellen. Dadurch kniffliges Umfeld, dazu so einige Vereine mit guter Nachwuchsarbeit in der Stadt, unter anderem von Bornim haben wir ja auch alle schon was gehört^^ Und warum nicht mal wirklich von unten anfangen die Dinge zu koordinieren, mit Geduld, Verstand und gerne auch mal Glück bei den Personalien.
Andererseits gefällt es mir irgendwie nicht, diesen Einen, wirklich auch mit Fanleben gefüllten Verein aus Brandenburg, der des Öfteren Konkurrent und manchmal auch Widersacher war (und davon lebt dieser geile Sport) zu verlieren. Soll am Ende Krieschow (nüscht gegen die Nachbarn) unser stärkster Gegner im Land sein? Ja gut, Luckenwalde gibbet auch noch, aber ihr wisst was ich meine.
Sonntag, 03.03.2024 13:00 Uhr
FSV Zwickau- : -Energie Cottbus
Tim Kohnert (SR)Ballenstedt
Johannes Schipke (SR-A. 1)
Miriam Schwermer (SR-A. 2)
Hatte gehofft die Stellen den Biffzen am WE nochmal nen Bein. Aber irgendwie klingt das alles nach Abgesang dort.
Grad mal die Meldung gelesen. Die wissen selbst was sie da im Nachwuchs haben und wenn die Worte ernst gemeint sind, man noch die Kommentare drunter liest, dann ist dies ein klarer Abgesang der vor nicht mal zwei Jahren anvisierten baldigen Rückkehr in die Dritte. Ziesche ist da sicher auch weg. Wenn nicht sogar schon...
Babelsberg hat schon reagiert. Sportdirektor Philip Saalbach geht zum Saisonende und der Verein will mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen (den die allerdings nicht wirklich haben - zumindest nicht auf einem Niveau, dass man für die 4. Liga braucht).
@bummi Altglienicke und Babelsberg haben sich durch das unentschieden wohl aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet.
Viktoria schreibe ich aber noch nicht ab, wenn die die beiden nachholen gewonnen sind die auch nur 5 Punkte hinter Greifswald.
Also zumindest 3+1 würde ich noch sagen ;)
Hey @Rowan. Wozu benötigt man dazu die Kickermeldung? :-)
https://www.fcenergie.de/news/lizenzunterlagen-sind-eingereicht-2.html
Alle Jahre wieder... ;-)
https://www.kicker.de/unterlagen-fristgerecht-eingereicht-energie-cottbus-beantragt-drittliga-lizenz/999450/artikel
Die 3. Liga wird jetzt die Tage terminiert, die Spieltag 27 bis 30 der RLNO folgen dann kommende Woche.
Terminiert der Verband eigentlich irgendwann mal die nächsten Spieltage?
Kann doch nicht ernst gemeint sein das wir den 24. Spieltag haben und der 27. noch nicht mal angesetzt ist
305231. energizer schrieb am 28.02.2024 um 14:02 Uhr
...dachte, er meint den Schmidt.
es gibt schon echt positiv verrückte ;o). ein stammhörer bei uns von Energie FM, Jan aus dem Ahrtal, reiste am dienstag mit sohnemann mal eben so zum heimspiel an. und das ist kein einmal ding, er ist sehr oft in Cottbus zu gegen.
hin & zurück 1500 km, mit übernachtung in Cottbus
sportfreund @EB, ja eben so ein positiv verrückter ;-p, von Baden aus auch immer hinterher wenn der FCE spielt
305270. Goran schrieb am 28.02.2024 um 22:17 Uhr
...
Die tatsachenbasierte Erweiterung des Horizonts ist immer gut.
--------------------------------------
Sehr richtige Aussage. Das sollte jeder (von uns) in sein eigenes Leben und Handeln übernehmen. Man muss nicht alles richtig finden was andere sagen - zumindest aber mal darüber nachdenken, ob die Argumente des anderen vllt. doch auch etwas Sinniges beinhalten, das kann nie schaden!
Ich bekomme es ehrlicherweise nicht mehr genau zusammen, aber für die Klagerücknahme bzgl Abmahnung gab es mehr als 1 (1,125?) Monatsgehalt statt 0,5 als Abfindung und ein paar Monate Freistellung bis Antritt neue Stelle…
Wir kann be Einigung zugunsten des AN sein @123. Wäre ja keine Einigung. In der Praxis ist das deutsche Arbeitsrecht ein Abfindungsrecht... 0,5×Beschäftigungsjahr×Monatsbruttolohn :-)
Wie gesagt. Open Space und wir werden sehen, was sich ergibt. Sport Frei und gute Nacht!
Interessant und ja vermutlich real das relevanteste Thema im SdF...LEAG Energie Stadion
Da kann ich dir tatsächlich versichern, dass wir es in diesem Zusammenhang bewusst rausgelassen haben, damit es eben nicht nur darauf reduziert wird. In der Realität ist es wohl auch im Jahr 2024 der größte Aspekt in der Thematik.
BTW: aus intersektioneller und feministischer Sicht fehlt in eurer Homepage Nachricht das Wort "Sexismus" sonderbarerweise. Nicht euch das noch vorgeworfen wird...
@Goran alles gut. Ist ein heißes Thema mit Argumenten auf beiden Seiten und wenig Grauraum. Ich hör mir an was eurer Ansatz ist und mecker dann weiter, vielleicht sogar vor Ort ;-)
Top die Frauen. Kampf, Wille und Teamgeist kaschieren so manche Unzulänglichkeit. das ist der Weg, den sich auch die Männer angucken sollten.
Läuft, Hrubesch goes (mal wieder) to Olympia.
Das musst Du doch aber nicht @123! Ich finde, dass es keinesfalls schaden kann, wenn sich Fans zu diesem Thema auch im Vorfeld inhaltlich konstruktiv austauschen. Da sind ja Erfahrungswerte aus der Praxis, egal woher, sicher nie verkehrt. Ansonsten besteht auch immer die Möglichkeit gewisse Dinge in eine E-Mail zu packen und an das Fanprojekt oder den Verein zu schicken. Die tatsachenbasierte Erweiterung des Horizonts ist immer gut.
Toooor für unsere Frauen. Olympia ist greifbar nahe.
@EB, nennen wir es erfahrungsbasierte Befürchtung.
Wollte jetzt noch mehr dazu schreiben, aber nach Gorans post, lass ich es erstmal. Ich werde mir das Mittwoch mal ansehen.
Das arbeitsrechtliche Thema führt jetzt von Energie weg, finde ich trotzdem spannend. Im Programmiererfall gab es eine außergerichtliche Einigung zu Gunsten des AN...
Aber das ist der Punkt, der mich so kritisch auf das Thema blicken lässt. Der fachlich hochkompetente alte weiße Mann (mit zugegebenermaßen neuerdings gewöhnungsbedürftigem Sozialverhalten) verlässt das Unternehmen und zurück bleibt ein äußerlich diverses Team, in dem jeder gleich denkt und sich gleich verhält. Weiß nicht ob das wirklich so gemeint war mit Diversity...Kultur ist dann auch nur ein homogenisierungswerkzeug... naja, wie gesagt, anderes Thema.
Das bestmögliche Ergebnis. Es hätten 5, 6 oder 7 Punkte nach uns sein können. Es wurden 7:)
Ja. Geil. 2:2 durch AAA. Ich denke, es sind nur noch 3 in der Verlosung.
Das ist doch ein vollkommen offenes Projekt. Es liegt doch am Ende vor allem an den interessierten Fans, ein individuelles Konzept für das LEAG Energie Stadion zu entwickeln, das dann auch mit leben gefüllt werden soll.