Termine
Neues
#Termine
#Neues
Keine News eingetragen
0 User online

Pinwand der Energiefans







317405. unwissender schrieb am 03.11.2024 um 13:03 Uhr
Was mich wirklich beeindruckt hat, positiv sowie negativ, war "die Sauberkeit" im Stadion. Selbst auf dem Klo war nicht ein Sticker ... Da wird scheinbar nach jedem Spieltag Tabula Rasa gemacht. Irgendwie geil aber irgendwie auch ohne Charme
317404. EB schrieb am 03.11.2024 um 12:56 Uhr
Geiler Bericht @GG. Vor allem der letzte Abschnitt...
317403. Gegengerade schrieb am 03.11.2024 um 12:51 Uhr
Moin zusammen,

hier mal mein zusammengefasster Tag und meine Eindrücke vom Spiel in Essen.

Reise:
Die Tour der bequemen Senioren war phantastisch. Ich war ja bestimmt 20 Jahre nicht mehr auf ner weiten Strecke mit der Bahn unterwegs. Also maximal RE nach Berlin, Dresden oder Leipzig. Entsprechend ein Lob für die Pünktlichkeit, die Anschlüsse und überhaupt die Bequemlichkeit einer solchen Zugreise. In etwas mehr als 4 Stunden von Berlin nach Essen für 17 Euro - das ist schon geil. Großen Anteil daran hatte natürlich auch die zahlreich erschienene Pinwand-Gemeinde. Mit Bier, Buletten, Eierlikör und hochgeistigen Gesprächen verging die Zeit angenehm. Ich glaube, das könnte man wiederholen - gen Bielefeld beispielsweise.

Hafenstraße:
ich muss ehrlich sagen - das Stadion hat mich nicht abgeholt. Vier einzelne Betonklötze auf ner weitläufigen Platte, eingerahmt von einem Gewerbegebiet - der „Mythos“ lebt da nicht mehr. Trotz 17.000 Zuschauern und einem 4:0 Heimsieg empfand ich die Stimmung eher als Mau. Auch der „Roar“ bei einem Treffer war jetzt nicht mehr als in Halle oder so mit der Hälfte der Zuschauer. Vermutlich verflüchtigt sich durch die offenen Ecken einiges an Stimmung. Generell zieht die sich dort auch etablierte Ultrabewegung zusätzlich noch den Stecker, was die Mitmachquote und den üblichen Singsang angeht. So ca. 1/4 der Stehtribüne war aktiv und außer einem ROT WEISS ESSEN Wechselgesang kam kaum mal stadionweite Stimmung auf.

Gästeblock:
Beide von Oberlausitz beschriebenen Szenen hatte ich auch mitbekommen und fand das auch beides richtig bescheuert. Bei der oberen Fahne - hinter der ich auch anfangs stand - hätte man natürlich ganz einfach zur Seite oder bisschen runter gehen können (so wie ich es gemacht habe). Aber das Auftreten der halbwüchsigen Orangejacken ist trotzdem völlig beschissen. Der Anranzer wegen Fotos und Videos das gleiche. Vor allem die Art des Auftretens mit fünf Typen da oben zu erscheinen. Ich meine, am Ende ist das doch alles eine Gemeinschaft von Energie-Fans und man kriegt das doch auch vernünftig geregelt und kommuniziert. Da gleich wie die Mafia mit 5 Schlägern aufzulaufen und zu drohen - ich weiß nicht…
Ich habe im Heimspiel gegen Sandhausen das Gefühl gehabt, dass das Fahnenproblem im H-Block zum Beispiel ein bisschen geregelt wurde, in dem die Fahnen alle 10 Minuten mal den Standort wechselten. Das ist eine Sache, die ich gutheiße und die für mich ein guter Kompromiss ist. Ich hatte ja schon mal gesagt - jeder interpretiert sein Fansein anders und irgendwie muss man das unter einen Hut kriegen. So geht es doch. Die wedeln ihre Fahnen und keiner steht da dauerhaft hinter so nem Lappen.
Allgemein also einfach - außerhalb des Blocks, außerhalb von Spieltagen - mal an Lösungen arbeiten, die dafür sorgen, dass alle halbwegs zufrieden ein Spiel ihres Vereins gucken können. Zumal im Gegensatz zu vielen anderen Stadien in Cottbus der H-Block eben nicht durch Ultra-Action gewachsen ist sondern schon immer ein Melting-Pot aller Fans war. Die 5-8 Reihen unten sind nicht der Nabel der Welt sondern nur ein Teil.

Spiel:
ich glaube, da ist alles gesagt. War taktisch ne Glanzleistung von Essen und wir haben denen sämtliche Gefallen getan, die RWE erhoffte. Kann auch sein, dass wir aktuell gar nicht anders spielen können, als wir es tun. Also defensiv stabil stehen und RWE machen lassen ist vielleicht aktuell gar keiner unserer Skills.
Sicher bin ich mir, dass die Tabellenführung und die Presse - das ganze Gequatsche darüber, das wir so super sind (inkl. der Huldigungen an einzelne Spieler mit rosigen Zukunftsaussichten) - uns nicht gut getan haben. Genau so sind wir mit Anpfiff aufgetreten. Der „Favorit“, der ja geil kicken kann gegen das Mauerblümchen. Rot Weiß Essen vs. Energie Cottbus - haben se dann selbst gemerkt, dass da was nicht stimmt am eigenen Drehbuch. Wir dachten, es geht ohne Zweikämpfe (Thiele) - naja und Bethke hat nun auch gelernt, dass man im Fokus stehend doch nen wackligen Fuß kriegt. Das Positive: Wir sind wieder ein Stück weit in der Liga angekommen und konnten was lernen. Wenn wir nicht selbst auf dem Teppich bleiben können, schießt uns der Gegner halt wieder dorthin zurück.

Essen und der RWE
Ich liebe ja solche Vereine, solche Städte, solche Symbiosen. Ich weiß, dass Essen nördlich der A44 eine reiche Stadt mit Villen, Wirtschaft und Geld ist. Der Shuttlebus mit seiner 30 minütigen Stadtrundfahrt führte uns aber nur durch den anderen Teil. Gewerbegebiete, Gelsenkirchner Barock, Platten im Schmellwitz-Look, gammlige Ecken, die anscheinend von afrikanischen Einwanderern komplett übernommen worden sind. Essen ist innerstädtisch in Bahnhofsnähe ein Drecksloch, shabby, graue Kacheln, alter Beton, zum weglaufen. Aber genau deshalb mag ich solche Städte (ohne dort jemals wohnen zu wollen). Das ist echt, das ist Leben. Und Originale und verlebtes Leben - das sammelt sich bei RWE. Der Vokuhila-Typ, die „Alte Garde“ von ehemaligen Hauern im Alter von ca. 65 im feinsten Working-Class Skinhead-Look, die 60 jährige Blondine, die mitte der 80er bestimmt bei einem „Günni“ auf dem Beifahrersitz eines Opel Manta B gesessen hat. Die Torhymne im besten Andrea-Berg-Schlager-Style, ein Stadionsprecher, der klinkt wie Helge Schneider. Die Coversongs von Pogues oder Cock Sparrer als RWE-Fansongs. Ich muss gestehen, niemandem gönne ich die 3 Punkte mehr als so einem Club. Schade ist nur (wie Anfangs erwähnt), dass das Stadion sämtlichen Charme verloren hat. Aber am Hafenstübchen bei ner Krakauer und nem Bier kann man ihn noch atmen.
317402. Unabsteigbar schrieb am 03.11.2024 um 12:46 Uhr
Speziell das erste Tor ist ja nun auch nicht zwingend aus der defensiven Grundhaltung der Essener entstanden. Vor allem waren wir eigentlich mit der kompletten Kette in der finalen Situation in einer 4 gegen 2 Situation. Da sind andere Dinge nicht optimal gelaufen.
Dennoch ist die Taktik der Essener im Grunde aufgegangen. Sehr tief gestanden im 5-3-2, uns den Ball überlassen, eklig verteidigt, auch ab und zu ein paar auf die Socken verteilt und gut gekontert. Wir sind auch nicht so herausragend, dass wir die völlig dominant komplett auseinander spielen können. Theoretisch hätten wir ebenfalls abwartend lieber auf ein 0:0 gehen sollen. So haben wir eben die Fehler gemacht, auf die sie nur gewartet haben.
Solche Spiele haben wir früher zu Hause gegen Topmannschaften genau so gespielt und hin und wieder auch erfolgreich gestaltet.
Für mich ist alles okay. Bin nicht davon ausgegangen, dass wir weiter ohne Niederlage durch die Liga laufen.
317401. bummi schrieb am 03.11.2024 um 12:00 Uhr
Äääääh U statt Ü natürlich. :))
317400. bummi schrieb am 03.11.2024 um 11:59 Uhr
Das mit der Ü23 sehe ich genauso.
317399. ... schrieb am 03.11.2024 um 10:27 Uhr
...1860 verliert 1;5 in cottbus, gewinnt 3:0 in sandhausen...
...cottbus gewinnt 5:1 gegen 1860, verliert 0:4 bei rwe...
...RWE kassiert 0:4 in rostock, gewinnt 4:0"gegen uns...
...völlig bekloppte liga...
...alle teams betrifft das, heute hü, morgen hott..
317398. Frontside66 schrieb am 03.11.2024 um 10:08 Uhr
Das gute ist ja, das jetzt ne U23 kommt. Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die ähnlich defensiv aufs Feld geschickt werden. Auch nicht auswärts.
In Köln danach könnten wir erneut schon wieder mit einer defensiven Formation empfangen werden.
317397. unwissender schrieb am 03.11.2024 um 09:58 Uhr
Spreewald Company meinte ich
317396. unwissender schrieb am 03.11.2024 um 09:57 Uhr
Niederlage ist egal ... Ist doch klar das wir auch Spiele verlieren! Bethke aufbauen, nicht das das jetzt ne Weile hängen bleibt. Zeitungen wegpacken und weniger medialen "Rummel" zulassen, wenn das geht. Geerdet bleiben.
Gegen Dortmund wieder Punkten und alles ist weiterhin schön.
Danke an das Spreewald Collectiv
317395. dauerbrenner schrieb am 03.11.2024 um 09:23 Uhr
Sehe ich ebenso. Essen hat uns eigentlich mit unseren Mitteln besiegt. Müssen die Lehren draus gezogen werden.
317394. Frontside66 schrieb am 03.11.2024 um 09:17 Uhr
Ich bin schon ein bisschen verwundert, dass Wollitz Essen mit Vollgas Fußball erwartet hat. Nach den letzten beiden Spielen von denen habe ich mit allem gerechnet aber nicht damit. Ich habe den Tag ja schon geschrieben, dass ich vermute Essen wird es defensiver angehen.
Normalerweise musst du die Spielweise in Essen sofort spiegeln, weil wir können mit nem Punkt leben, die weniger als wir. Und wenn beide Mannschaften so spielen wie Essen gestern, dann werden die Fans wahrscheinlich wirklich bald unruhig. Wir sind wirklich voll ins offene Messer gelaufen, obwohl wir unsere Schwächen eigentlich kennen sollten
317393. Benny schrieb am 03.11.2024 um 08:31 Uhr
Spieltag der 13. muss wohl mit Freitag dem 13. verwandt sein, da kann schon mal was schief gehen. Gegen Dortmunds Zweite könnte man dann aber wieder zum Kampftag der Werktätigen(Spielenden) a la 1. Mai wechseln...
317392. Ingo66 schrieb am 03.11.2024 um 06:49 Uhr
Pro 4:0!
317391. EB schrieb am 03.11.2024 um 06:12 Uhr
Wszystko bedzie dobrze!
317390. KKS schrieb am 03.11.2024 um 05:41 Uhr
Wir mit Lech auch gegen Team von unten verloren! Trotzdem Erster wie Energie! Aber scheiss Wochenende!!
317389. EB schrieb am 03.11.2024 um 04:12 Uhr
Moin Spitzenreiters!
317388. Rowan schrieb am 03.11.2024 um 02:20 Uhr
Wir haben der gesamten Liga gezeigt das wir auch anders können wenn wir nur wollen.

Aber im Ernst: Vielleicht die richtige Klatsche zur richtigen Zeit.
317387. AltePfeife schrieb am 02.11.2024 um 23:37 Uhr
mdr Boxen im Osten
317386. Pontifex schrieb am 02.11.2024 um 23:33 Uhr
...noch 23 Punkte bis zum Erreichen des Saisonziels...
317385. dauerbrenner schrieb am 02.11.2024 um 22:14 Uhr
Bin seit 15 Minuten zurück von der Reise der Erkenntnis... weiter geht's....
317384. ohooheho schrieb am 02.11.2024 um 22:08 Uhr
317380. unwissender schrieb am 02.11.2024 um 20:56 Uhr
317301. ohooheho schrieb am 02.11.2024 um 10:47 Uhr
War wohl zu wenig ... Obwohl es nicht am Schiri lag


Dachte auch daran. Hätt ich Dir mal meinen Groschen dazu gegeben ;)

Es hat nicht am Schiri gelegen. Als einer unserer Spieler im Strafraum in den Gegenspieler rein schlitterte und den Ball spielte, dachte ich, das gibt Strafstoß. Entweder war es wirklich nicht so kritisch oder Dein Taschengeld hat doch was beim Schiri bewirkt.

Ansonsten, finde diese Niederlage auch nicht so traurig. Denn Energie ist momentan über dem Soll.

An Energie, @Scharfe und Co:
Nur eine Bitte habe ich, im März beim Spiel in Sandhausen über denen zu stehen. Einer meiner Vorgesetzten ist ein Sandhäuser und der Termin zum Spiel ist von uns beiden bereits reserviert. Da will ich mir kein neckisches bashing anhören müssen ;)
317383. AltePfeife schrieb am 02.11.2024 um 21:48 Uhr
317381. unwissender schrieb am 02.11.2024 um 21:09 Uhr
---
Es gibt ein Rückspiel!
317382. EB schrieb am 02.11.2024 um 21:10 Uhr
Wir haben den besten Pele aller Zeiten... Ich hoffe auf ne Zusatzsaison: https://www.kicker.de/wollitz-so-alt-kann-man-gar-nicht-werden-um-keine-fehler-zu-machen-1064547/video
317381. unwissender schrieb am 02.11.2024 um 21:09 Uhr
Essen schmeckt halt nicht ... War so, ist so und bleibt erstmal so ...
317380. unwissender schrieb am 02.11.2024 um 20:56 Uhr
317301. ohooheho schrieb am 02.11.2024 um 10:47 Uhr
War wohl zu wenig ... Obwohl es nicht am Schiri lag
317379. MBP schrieb am 02.11.2024 um 19:25 Uhr
@Oberlausitz: alles gut, jeder kann seine Meinung haben. Mein Frust wollte auch raus. Jedem das seine.
317378. shane douglas schrieb am 02.11.2024 um 19:16 Uhr
Am heutigen wiederum sonnigen Samstagnachmittag:
14:00 Uhr, Kreisoberliga Sächsische Schweiz/Osterzgebirge (8.Liga)
LSV Gorknitz 1961 - FSV 1923 Lohmen 6:0 (3:0)
Sportplatz Gorknitz (Rasenplatz) Gorknitzer Straße 23
Eintritt: 3,00 (mit bedruckter Eintrittskarte) vor 75 Zuschauern
Letzter fehlender Rasenplatz in der Sächsischen Schweiz/Osterzgebirge endlich abgehakt... ;-))
Sport frei!
317377. Paul schrieb am 02.11.2024 um 19:11 Uhr
Also auf der Haupttribüne war alles total entspannt.
Ein Essener hat mir sogar großzügig ein Bier spendiert :-)
317376. Oberlausitz schrieb am 02.11.2024 um 19:03 Uhr
Wenn ich das nächste Mal im Stadion bin und wir gewinnen halte ich die Klappe. Friede, Freude, Eierkuchen. Versprochen :-*

Daniel Brinkmann jetzt Trainer bei Hans A. Auch etwas überraschend.
317375. MBP schrieb am 02.11.2024 um 18:51 Uhr
Solche dämlichen Diskussionen kommen auch nur nach Niederlagen auf.
317374. Oberlausitz schrieb am 02.11.2024 um 18:33 Uhr
Ich will auch noch auf unsere Auswärtsfans eingehen.
Zu Beginn das Positive. Es haben doch ziemlich viele Energiefans den Weg nach Essen gefunden.
Ich glaub da sind wir schon zu dem ein oder anderen "Ostderby" mit weniger Leuten aufgeschlagen.
Das man die Mannschaft nach dem Spiel lautstark aufgemuntert hat, fand ich ebenfalls top. Während des Spiels war der Support sicherlich auch nicht von schlechten Eltern.

Leider muss ich auch ordentlich Kritik an der "Fanszene" äußern.

Ich stand weit oben im Block und bei mir in der Gegend beschwerte sich jemand, dass ihm die Schwankfahne andauernd die Sicht versperrt. Über diese Kritik kann man von mir aus streiten, einer der Fahnenschwenker ging dann aber gleich so aggressiv auf den Typ los, dass es einfach nur zum fremdschämen ist. (Während er selbst die Fahne in der Hand hatte, konnte er nicht mitsingen, aber da war er gleich auf 180 dabei. Ich bin kein Experte aber Fahne schwenken und gleichzeitig singen ist keine Raketenwissenschaft.)
Man hätte die Situation sicher auf verschiedene Art und Weisen regeln können.
1. Den Meckerer ignorieren
2. Ihn bitten sich nochmal weiter nach außen zu stellen
(3. Auch Mal hinterfragen ob dieses dauergeschwenke sein muss)
Ihn verbal anzugehen und Schläge anzudrohen ist wohl die schlechteste Variante (bringt vllt. Bei seinen Kumpels +1 Respekt, sonst eher nicht)

Die zweite Aktion die mir sauer aufstößt. Ein Typ filmt (angeblich) im Block und auch nach unten zur Sektion Bomberjacke auf links. Dann kommt ein Typ Mitte 40 an und droht ihm, dass er sowas zu lassen hat. Umrahmt wird das ganze von 3-4 seiner Jünger. Ich fahr als Exilcottbuser vllt nicht sonderlich oft auswärts, aber dafür daß er dort so einen auf Chef macht, da wäre er mir sicher vorher irgendwann aufgefallen. Davon abgesehen, dass ich es albern finde sich über sowas in Liga 3 und höher aufzuregen (wenn Späher oder Polizei eure Gesichter ausfindig machen wollen, dann brauchen die dazu sicher keine Handyvideos aus dem Block) hätte man dies auch mit einem netten aber bestimmten Hinweis regeln können.

Wenn man Respekt auf irgendwelchen Instagram Ultras Seiten Bekommen will, dann kann man gern so weiter machen. Wenn man aber als Energie FanGEMEINDE auftreten will, dann sollte man das eigene auftreten vllt hinterfragen.


317373. Bibo schrieb am 02.11.2024 um 18:32 Uhr
Heut heißt es nicht zu meckern sondern anzuerkennen, dass Essen besser war. Ganz einfach und es ist nicht schlimm zu verlieren. Es war ein genialer Auswärtsmob! Was ab Minute 66 los ging war genial. Dazu nach dem Spiel so zu Feiern. Selten so was erlebt.

Der FCE, wird Deutscher Meister und wir holen den Pokal

IMMER UND ÜBERALL
NUR ENERGIE
317372. Oberlausitz schrieb am 02.11.2024 um 18:10 Uhr
Mal meine 1 oder 2 Gedanken zu dem Spiel.
Die Niederlage ist verdient, wenn auch nicht in der Höhe.
Man hat gesehen, warum Bethke als bester Torhüter der Liga gehandelt wird. Einfach weil er auch die Möglichkeit hat sich auszuzeichnen. Während das in den letzten Spielen ganz gut geklappt hat, hat essen seine Chancen halt nicht versiebt.
Wir haben heute kein Mittel gegen kompakt stehende Essener gefunden. Wenn man die Klasse halten will, kein Problem. Wenn man nach oben schielt muss man dies in Zukunft besser machen.
317371. AltePfeife schrieb am 02.11.2024 um 17:27 Uhr
Einfach vogelwild.
317370. f-locke schrieb am 02.11.2024 um 17:15 Uhr
Und verfickt nochmal, wir sind auch nach dem Spieltag sicher aufm Aufstiegsplatz, vielleicht Erster. Wenn Aachen gewinnt und die Alm Morgen Remis gegen Wehen spielt, sind wir Erster mit drei Punkten Unterschied zum Neunten. Krasse Liga.
317369. f-locke schrieb am 02.11.2024 um 17:09 Uhr
Ich glaube stark, dies ist die erste klare Pleite, die ich mit nem guten Gefühl mitnehme. Hab es bei Magenta gesehen und es war schnell klar, die sind on fire und haben heute Spielglück. Sowas kann man manchmal fühlen.

Chapeau an Dabrowski, der ja nun auch schon paar Jahre an der heißblütigen Hafenstraße überlebt hat. Das war ein top Plan und für uns ne tolle Lehrstunde. Die waren in den entscheidenen Zweikämpfen so voller Willen. Wir waren nicht mal wirklich schlecht, aber eben auch nicht gut.

Heute wurde jeder unterbuttert, beim Torwart fällt es halt besonders auf. Bei Timmy, Domi oder anderen erst auf den späteren Blick. Elias wird heute kacke schlafen aber ganz sicher daran wachsen.

Hab es neulich schon mal geschrieben, solche Erlebnisse sind mit diesem Trainerteam und der Mannschaft in aller Regel Aufwachmomente. Mittelfristig sind sie imemr daran gereift.

Ganz großes Lob an die Fans vor Ort. Im Spiel öfter mal zu hören gewesen und die Stimmung nachm Spiel grandios. Wie auch von Magenta öfter gelobt wurde.
317368. EB schrieb am 02.11.2024 um 17:00 Uhr
Es kommt ja auch auf die Tordifferenz an. Wenn ich mich recht erinnere hätte 2019 das Torverhältnis gereicht. Es ist an der Differenz gescheitert :-)
317367. bummi schrieb am 02.11.2024 um 16:54 Uhr
Übrigens Torverhältnis kaputt gemacht: Unfug!! Wir haben mit plus 12 das mit Abstand beste Torverhältnis auch weiterhin.
317366. bummi schrieb am 02.11.2024 um 16:45 Uhr
Wie heißt es so schön: Lieber einmal 0:4 (inklusive Bethke-Bock) als viermal 0:1
317365. Kanar schrieb am 02.11.2024 um 16:44 Uhr
Satz mit X….War heut nix!!!

Mund abwischen und weiter, wir sind auf einem guten Weg zum Klassenerhalt!!
317364. Herr Herricht schrieb am 02.11.2024 um 16:36 Uhr
Watt ze fack?
317363. EB schrieb am 02.11.2024 um 16:25 Uhr
Vielleicht trinken #Wir besser mal nen Bier... Ein Spiel verloren, nicht die Schlacht. Unserem Staff haben die Essener heute geholfen. Wir lernen draus und schaffen bis Weihnachten 30 Punkte!
317362. Ingo66 schrieb am 02.11.2024 um 16:09 Uhr
Stimmt,seit Borge's Glueckstor gg Aachen kommt der einfach nicht in der 3.Liga an.

Sofort verschenken
317361. cb 70 schrieb am 02.11.2024 um 16:06 Uhr
Ohne 5€ zu bezahlen ;-)

Lieber 1x 0:4 als 4x 0:1 !

Schönes WE !
317360. yogibär schrieb am 02.11.2024 um 16:00 Uhr
Und dennoch zumindest bis morgen bleiben wir auf Platz 1. Irre.
317359. c1 schrieb am 02.11.2024 um 15:57 Uhr
Kopf hoch Jungs . Trinkt ein paar Bier im Bus , macht morgen frei und dann greifen wir wieder an !
317358. energizer schrieb am 02.11.2024 um 15:56 Uhr
Borgmann leider weiterhin nicht wirklich in der 3. Liga angekommen.
317357. energizer schrieb am 02.11.2024 um 15:54 Uhr
Ärgerlich, dass wir uns jetzt noch das Torverhältnis kaputt machen. Ansonsten war es vorher klar, dass so ein Spiel wie heute bald mal passieren würde.
317356. ulf schrieb am 02.11.2024 um 15:53 Uhr
STARK von Borgmann. geht zu Bethke und baut ihn sofort wieder auf