Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
1 User online
· Gegengerade

Pinwand der Energiefans







12994. Scharfe schrieb am 28.01.2013 um 15:41 Uhr
12985. Holger(dH) schrieb am 28.01.2013 um 14:46 Uhr
@Scharfe: was hat Rechtssprechung von Nazisymbolen mit Hausrecht zu tun? Energie hat hasurecht und kann jeden Sperren der Nazisymbole zeigt...ob die Symbola staatsrechtlich verboten sind spielt absolut keine Rolle.

Und genau dort liegt der Hase im Pfeffer! Wer zeigt denn diese Symbole? Wer soll nun das Hyausverbot erhalten? Die 2 Leute die dabei gesehen werden, wie sie so eine Fahne aufhängen? Oder Sippenhaft? Und wenn Sippenhaft gegen wen? Alle die einen Pulli der Firma tragen? Alle von denen man denkt, die gehören eventuell dazu? Oder einfach gleich alle ausm Block H? Is ja nun nicht so, als wenn die Leute Ausweise mit Namesschild an der Jacke tragen!

Und letztendlich hats es TG angesprochen, wie sicher der Weg sein muss in Kooperation mit den anderen Vereinen! Die besagten Fahnen habe ich üybrigens selten bei Heimspielen hängen sehen! Da hängt die BSG Energie Fahne und die Inferno Fahne vorm Block! Die angesprochenen Fahnen hingen zumeist auswärts, womit wir also wieder beim Thema Hausrecht wären!

Und sollte es Informationen über Straftaten und politische Aktivitäten einzelner außerhalb des Fussballs geben und diese würden dem FCE vorgelegt, wäre das ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.

Wenn also der FCE willkürlich dutzende Hausverbote ausspricht, womöglich die Hälfte davon ungerechtfertigt, würdest Du das für richtig halten? Ich nicht!



12993. Taktloss schrieb am 28.01.2013 um 15:41 Uhr
und vergesst nicht das Vereinszeichen von Adler Klinge...
12992. Benny schrieb am 28.01.2013 um 15:40 Uhr
Da können wir ja noch froh sein im Cottbuser Wappen nen Krebs zu haben. Da bietetn keine Federn Anlaß zur Diskussion. Obwohl, die Farbe... :-)
12991. Gegengerade schrieb am 28.01.2013 um 15:25 Uhr
@Holger - es gibt keinen Reichs(kriegs)adler auf gelbem Grund. Ein bisschen sieht es aus wie der Brandenburg-Adler in Schwarz auf Gelb. Frag mich nicht, was das sein soll. Ein Nazi-Symbol ist es vermutlich nicht (oder gibt es eine Quelle, auf die Du dich berufen kannst).
Dieses Wappen kann z.B. das einer Stadt oder einer Gemeinde sein. So was gibt es dutzendfach in Deutschland. (z.B. hat Ludwigsburg einen Adler auf Gelb, ebenso Dortmund, Lübben, Ruhland, der NOL-Kreis und viele mehr)
12990. McEnergie schrieb am 28.01.2013 um 15:20 Uhr
Also ist es von der Anzahl der Federn abhängig, ob es ein guter oder böser Adler ist. Die hohe Schule der Ornithologie, würde ich sagen.
12989. Holger(dH) schrieb am 28.01.2013 um 15:13 Uhr
au man stief, das bei Gauck ist eindeutig der Bundesadler...schau dir nur mal die Federn an. Im zweifel zählst du auch einfach mal die Federn. Was bei gauck ja schlecht geht, aber bei jedem Bild was die Reichskriegsadler und den Bundesadler beschreiben.
12988. Benny schrieb am 28.01.2013 um 15:01 Uhr
Holger schrieb:...jeder kann sich seine eigene Meinung bilden...

Den Standpunkt find ich schon besser, als dem gegenüber : man soll weniger nehmen ...:-)
12987. Scharfe schrieb am 28.01.2013 um 14:53 Uhr
Da hast Du Recht TG, sowas hätte kommen müssen bezüglich der Absprache...
12986. Schtief schrieb am 28.01.2013 um 14:52 Uhr
Von Gauck hätte ich das nicht gedacht?! Hausverbot bei Energie!!!

http://www.welt.de/img/bildergalerien/crop106507301/8150714388-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/Gauck-besucht-Bundeswehr-in-Hamburg.jpg
12985. Holger(dH) schrieb am 28.01.2013 um 14:46 Uhr
@Scharfe: was hat Rechtssprechung von Nazisymbolen mit Hausrecht zu tun? Energie hat hasurecht und kann jeden Sperren der Nazisymbole zeigt...ob die Symbola staatsrechtlich verboten sind spielt absolut keine Rolle.

Aber hiermit beende ich die Diskussion., Diskussionen mit dir haben noch nie zu was geführt..ach ne stimmt nicht,..ich hab mich immer tierisch geärgert...also lasse ich es.

jeder kann sich seine eigene Meinung bilden. Und sowhl Töfling und Lange haben einfach das rechte auge zugemacht und dieses Nazisymbol auf Energieflagge toleriert.


Nur dass die sich hinstellen und meinen, sie bekämpfen Rechte Tendenzen..ioch lach mich schlapp.
12984. Gegengerade schrieb am 28.01.2013 um 14:45 Uhr
12981. Schtief schrieb am 28.01.2013 um 14:43 Uhr
Holger?! Meinst du das ernst?!

---

so habe ich seinerzeit sicher auch argumentiert...
12983. Gegengerade schrieb am 28.01.2013 um 14:43 Uhr
Naja. Absprachen mit den anderern Vereinen ok, sicher kein Problem.
---
Findest du nicht, dass ein Argument wie folgendes ein anderes Licht auf die Sache geworfen hätte?

"wir haben die Vereine über die Fahne informiert, aber wenn deren Ordnungsdienst diese aufhängen lässt, sind uns die Hände gebunden"

Aber dafür hat ja keiner Zeit. Wir haben ja auch keine Leute bei der Fanarbeit...


PS: sehr interessant übrigens:

http://m.11freunde.de/article/261685?redirected=1

(vor allem der 2. Absatz "Die Rekrutierung" - das sollten sich die FCE-Verantwortlichen mal auf der Zunge zergehen lassen)
12982. Schtief schrieb am 28.01.2013 um 14:43 Uhr
http://www.flaggenkunde.de/deutscheflaggen/d-bund.htm

Nur ma so als Tip
12981. Schtief schrieb am 28.01.2013 um 14:43 Uhr
Holger?! Meinst du das ernst?!

Mit dem Bild
12980. Holger(dH) schrieb am 28.01.2013 um 14:42 Uhr
das ist eindeutig der Reichskriegsadler. Und wer den verwendet ist Nazi oder einfach dumm. Aber das zu beurteilen ist nicht meine Aufgabe.

Energie hätte diesen user sperren müssen aber wir wissen ja, Energie tut alles gegen Rechts es sei denn es macht Arbeit oder kostet Geld.
12979. Scharfe schrieb am 28.01.2013 um 14:40 Uhr
Und zu deinem Link! Was soll an dem Avatar nun das Problem sein? Im Übrigen kennen hier einige den User @Nordwand persönlich! Und wenn Shawni eines nicht ist, dann ein Nazi!
12978. Scharfe schrieb am 28.01.2013 um 14:36 Uhr
Völliger Blödsinn Paul! Ich differenziere einfach! Über die Nazischeisse seitens der Jungs braucht kein Mensch dikutieren, wer ist sich darüber nicht einig? Aber über die Auslegung bestimmter Dinge, Aussagen von Verfassungsschützern, Forderungen nach platten Aktionismus, den selbigen dabei gleich wieder zu kritisieren, alles in enen Topf zu hauen und die Moralkeule zu schwingen. Dagegen spreche ich! Wenn ihr es anders interpretieren wollt, dann ist das schon komisch.

Letztendlich gibt es ja nun auch gesetzliche Regularien und in diesen ist die Reichskriegflagge (ohne Hakenkreuz) nunmal nicht verboten. Über die moralische Seite, wenn derartiges im Forum verwendet wird, brauchen wir auch nicht diskutieren, da gehe ich völlig konform. Die Sache war mir übrigens nicht bekannt, aber scheint es ein Einzelfall zu sein oder gab es mehr solcher Dinge? Und vor allem wann war das?
12977. Benny schrieb am 28.01.2013 um 14:35 Uhr
Mahlzeit.Geflügelreiseintopp und Stulle
12976. Holger(dH) schrieb am 28.01.2013 um 14:35 Uhr
einfach nur "schade" dass es erst eines Zeitungsartikels bedarf, damit Energie in Panik mal aufräumt aber in 1Woche darf da wieder jeder schreiben und seinen Rotz hinterlassen der will und Energie interessiert es nicht.
12975. Holger(dH) schrieb am 28.01.2013 um 14:30 Uhr
aber ole
Energie hat es endlich geschafft, den thread "Run Niggers Run" zu löschen der gefühlt ne ewigkeit im Forum existierte.
12974. Paul schrieb am 28.01.2013 um 14:28 Uhr
und Scharfe spielt sich wieder als Anwalt von "Denen" auf, und bemüht die dt. Rechtssprechung.
12973. Holger(dH) schrieb am 28.01.2013 um 14:26 Uhr
wenn ich mich richtig erinnere hat Energie mal ne Homepage abgemahnt(oder ermahnt?) weil sie das Energiesymbol unlizensiert benutzt hat (das war damals super Fanunterstützung) aber so ein Nazisymbol auf Energieflagge, dass scheint ok zu sein.

Naja, das rechte Auge ist halt ziemlich geschlossen bei Energie. Solange der Rubel rollt ist alles
12972. Holger(dH) schrieb am 28.01.2013 um 14:21 Uhr
da fehlt ein "nicht"

12971. Holger(dH) schrieb am 28.01.2013 um 14:20 Uhr
http://www.file-upload.net/download-7123113/EnergiesNazis.png.html


hier ist das Avatr mit Reichskriegsadler....also mir wäre das als Energie ja egal, die Energieflagge mit Reichskriegsadler zu zeigen, Energie hat das nicht gestört
12970. Paul schrieb am 28.01.2013 um 14:17 Uhr
geil Holger!
12969. Paul schrieb am 28.01.2013 um 14:16 Uhr
Avatare...
12968. Holger(dH) schrieb am 28.01.2013 um 14:14 Uhr
ich hatte schonmal hier geschrieben, dass es im alten Forum/PW sehr lange einen User gab der mit eindeutigen Avataren aufwartete...u.a. hatte er die Reichskriegsflagge als Avatar. Trotz meiner Information an Energie, diesen User zu sperren, konnte er bis zum Ende schreiben. Energie hat sich nichtmal gemüßigt gefühlt mir zu antworten.

Und textlich gab es auch einige Fälle die sehr großzügig übergangen wurde, die auch gemeldet wurden aber auch ignoriert wurden.

ich habe damals nen Screenshot gemacht und lade ihn mal hoch, kann ja jeder selber beurteilen. ...Link kommt gleich

12967. Scharfe schrieb am 28.01.2013 um 14:08 Uhr

12962. Holger(dH) schrieb am 28.01.2013 um 13:56 Uhr
Aber wer als Verein, nicht mal die PW und das Forum gegen gegen rechte Tendenzen im Griff hat, der braucht sich echt nicht wundern.

Wann und wo gab es denn rechte Tendenzen auf Pinwand und Forum?
12966. Scharfe schrieb am 28.01.2013 um 14:07 Uhr
Und was hat das nun mit dem FC Energie und gewissen Leuten im Stadion zu tun?
12965. Holger(dH) schrieb am 28.01.2013 um 14:01 Uhr
@Scharfe: viele Leute verstecken sich immer hinter dem begriff der Meinungfreiheit, vergessen aber immer den Zusatz in der Verfassung der diese in §5.2 einschränkt.

12964. Scharfe schrieb am 28.01.2013 um 14:00 Uhr
12945. Gegengerade schrieb am 28.01.2013 um 11:43 Uhr

Naja. Absprachen mit den anderern Vereinen ok, sicher kein Problem. Doch in der Praxis sehe ich die Durchsetzung da nun nichts so problemlos... Die Mitel und Wege bestimmt Spruchbänder, Fahnen etc. reinzubekommen sind vielseitig!
12963. Holger(dH) schrieb am 28.01.2013 um 13:56 Uhr
da fehlt irgendwie ein "wollen" im Text
12962. Holger(dH) schrieb am 28.01.2013 um 13:56 Uhr
@Scharfe: ne, dann würden sie sich mit denen auf die gleiche Stufe stellen. Aber Energie hat Hausrecht, und kann problemlos jeden den sie nicht im Stadion haben vor der Tür stehen lassen. Das wäre die einfachste aller Möglichkeiten. Diese Möglichkeit haben sie aber nur kurzfristig und auch nicht wegen Rechtsradikalismus sondern wegen Randale mal vor paar Jahren durchgezogen gegen Inferno.

Aber wer als Verein, nicht mal die PW und das Forum gegen gegen rechte Tendenzen im Griff hat, der braucht sich echt nicht wundern.
12961. schwoin schrieb am 28.01.2013 um 13:50 Uhr
http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fernsehen/sportplatz/cottbus-mit-2-1-gegen-broendby?documentId=13199508

weiß einer, wieviel sv oder hausverbot bekommen haben?
12960. Egon schrieb am 28.01.2013 um 13:23 Uhr
@Glasner:

Hat halt nicht gepasst, finde ich persönlich aber nicht so schlimm. Er hatte doch eh nur einen Vertrag über 1 Jahr zu geringen Konditionen und sollte hier seine Chance für eine Weiterbeschäftigung nutzen.
Das hat er nicht, weil er halt spielerisch zu schwach ist. Da hilft es auch nicht, dass er ganz ordentlicher Strafraumspieler (die Ansätze hat man ja gesehen) und das z.b. in Burghausen durchaus bewiesen hat.
12959. Gegengerade schrieb am 28.01.2013 um 13:13 Uhr
Cancun-Cologne-Culture-Clash...
12958. Landskrone schrieb am 28.01.2013 um 13:09 Uhr
Mexikanische Bohnensuppe mit Mettwurst
12957. Gegengerade schrieb am 28.01.2013 um 13:08 Uhr
ja bummi. Es ging doch nur darum, dass man ihn nicht von Anfang an so schlecht gesehen hat, wie er dann im Endeffekt war. Wenn du das von Anfang an anders beurteilt hast, zeugt das ja nur von deiner besonderen fußballerischen Kenntnis (vor allem wenn es um Aue geht :-)
12956. Gegengerade schrieb am 28.01.2013 um 13:05 Uhr
Glasner jetzt offiziell weg.
12955. EB schrieb am 28.01.2013 um 13:04 Uhr
Mosquera beim Medizincheck? http://www.bz-berlin.de/sport/union/stuermt-mosquera-bald-fuer-cottbus-article1631072.html
12954. Gurke schrieb am 28.01.2013 um 12:30 Uhr
http://www.fcenergie.de/content/aktuelle-busangebote
12953. bummi schrieb am 28.01.2013 um 12:14 Uhr
Siehe auch hier: http://www.transfermarkt.de/de/sebastian-glasner/leistungsdaten-verein/spieler_10961.html
12952. bummi schrieb am 28.01.2013 um 12:10 Uhr
Sorry, aber zwei der 3 Spielzeiten in Aue waren ja nun in Liga 3!!! In Liga 2, glaube ich mich zu erinnern, hat er GAR NICHT getroffen. Da gabs irgendein Spiel, da hat sich der Sky-Reporter schon lustig gemacht, als Glasner eingewechselt wurde.
12951. Schtief schrieb am 28.01.2013 um 12:02 Uhr
knapp alle 8 Spiele 1 Tor?! Hammerquote ;-P
12950. Gegengerade schrieb am 28.01.2013 um 11:58 Uhr
84 Spiele und 12 Tore in 3 Jahren Aue sind doch jetzt auch nicht so schlecht. Besser war "Publikumsliebling" Steffen Baumgart bei uns auch nicht.
12949. bummi schrieb am 28.01.2013 um 11:54 Uhr
Passable Drittliga-Quote mag sein, aber schon zuvor bei Aue hat der in Liga 2 aber Nullkomma-nix gerissen.
12948. pannenhuebi schrieb am 28.01.2013 um 11:51 Uhr
12943. Scharfe schrieb am 28.01.2013 um 11:35 Uhr
----------------------
so sehe ich das auch.
12947. Gegengerade schrieb am 28.01.2013 um 11:48 Uhr

12944. ulf schrieb am 28.01.2013 um 11:41 Uhr
Glasner ist doch eher auf Bommer's Mist gewachsen
---
Das stimmt. Aber vom Glasner haben sich wohl alle mehr erhofft. Also man konnte ihm schon zutrauen, dass er mit seinem Körper und seiner doch ganz passablen Drittliga-Quote hier wenigstens ein ernst zu nehmender Joker wird. Das der nun gar nicht zu gebrauchen ist, konnte man nicht ahnen. Ich glaube auch, dass Bommer selbst da ziemlich enttäuscht ist (klang ja auch durchaus ab und zu in der Öffentlichkeit an)
12946. Schtief schrieb am 28.01.2013 um 11:45 Uhr
Ja, so sehe ich das auch @GG
12945. Gegengerade schrieb am 28.01.2013 um 11:43 Uhr
"Und der FCE wird es auch weiterhin nicht verhindern können, dass diverse Fahnen auswärts hängen"

doch, das beispielsweise würde der Verein in den meisten Fällen hinkriegen.

@Mosquera: Ich finde es okay - nicht mehr und nicht weniger. Er war jetzt in der Vergangenheit eher nicht als Knipser bekannt. Aber für einen Wintertransfer als Backup ist das schon ne plausible Lösung. Buba ersetzt eh keiner so schnell - aber wenn der sich mal verletzt haben wir vorne NullKommaNix - und da ist Mosquera doch ne gute Wahl.