0 User online
Pinwand der Energiefans
Uefa Nations League Spanien vs Italien ab 20:00 Uhr auf RTL.
Ein Stadion in Sachsendorf für Cottbus wäre in etwa so wie ein Stadion in Charlottenburg für Berlin... ;-)
War gerade ein Stündchen laufen...
Mach mal ein Stündchen SEX ...
und melde dich wieder.
Mein Problem an dem jetzigen Stadion ist dieses sinnlose Sperren der Tangente wegen 5 Auswärtsfans. Die Abreise ist doch eine Katastrophe und da muss man etwas tun.
Es sollte in Sandow bleiben!
War gerade ein Stündchen laufen und habe dabei die Idee mit dem Max-Reimann-Stadion weitergesponnen, in der Kurzform:
- die Leichtathletik zieht auf den Unicampus um (wenn die BTU eine Medizinische Fakultät bekommt, wieso dann eigentlich nicht auch einen Studiengang Sport)
-Straßenbahn inklusive Wendeschleife ist vorhanden und selbst eine Straßenbahntrasse von der Wendeschleife an der Europakreuzung die Lönsstraße runter ist vorstellbar
- Parkplätze sind sind am Südeck, beiderseits der Europakreuzung, an der Lausitzarena etc. vorhanden. Falls nötig kann man auch noch ein zwei Parkhäuser bauen.
- optimale Anbindung an beide Autobahnauffahrten
- diverse Synergien in der Kombination mit der Radrennbahn und der Lausitzarena
- und nicht zu verachten, vom Südfriedhof gegenüber können wir später hören, ob unsere Jungs getroffen haben ;-)
296478. Mr-Monk schrieb am 15.06.2023 um 18:38 Uhr
Muss mindestens ein 2-Klassen-Unterschied gewesen sein, wenn ich an die Ligazugehörigkeit denke
Dem @Ramirez alles Gute gewünscht.
Wir haben auch mal zusammen ein paar Bier beim Kita-Sommerfest getrunken. Die Kitaleiterin schickte irgendwann zwei Väter in den Netto in der Ottilienstraße Nachschub holen. Immerhin haben wir am Ende aufgeräumt :-)
da war noch was...
Happy Birthday Ramirez...
meine Herren... wann @Rusty, Wastl, Schloddi, Ramirez haben wir zuletzt in der Runde Bier getrunken?
Da ist man mal kurz weg um sich ein paar Macron-Trikots anzuschauen und steht auf einmal fast in nem neuen Stadion...
Verdammt schnelllebig diese Zeit!
Grattis @Ramirez!
@Goran: gesehen und geantwortet...
Die "Nordwand" ist genauso ein "Erfolgsmodell" wie unsere weißen Ausweichtrikots: da stehen 4 Abstiege einem mageren Aufstieg gegenüber ;-)
@Beecke: weil: "unser" Wohnzimmer zu verändern können wir durchaus hier beschließen... aber: "deren" Wohnzimmer auch?
;-)
...wenn sie denn dann hinterm Tor stehen bleiben wollten...
296468. Mr-Monk schrieb am 15.06.2023 um 16:55 Uhr
Weil? Dadurch vergrößert sie sich doch dann sogar und wird ggf. zur Gegentribüne. Außerdem ist es doch bei unserem Verein auch viel authentischer, wenn die Hardcore-Fans auf der OST-Tribüne stünden.
KI sagt:
Basierend auf den vorliegenden Suchergebnissen lässt sich keine eindeutige Antwort darauf geben, ob Energie Cottbus ein neues Stadion benötigt oder ob das bestehende Stadion der Freundschaft ausgebaut werden sollte. Es gibt jedoch einige Informationen zu dem aktuellen Stadion und den zukünftigen Plänen:
- Das Stadion der Freundschaft ist derzeit das Heimstadion von Energie Cottbus.
- Das Stadion wurde in den 70er Jahren gebaut und in den letzten Jahren modernisiert. Es bietet Platz für etwa 22.000 Zuschauer.
- Es wurden auch Verbesserungen am Trainingsplatz vorgenommen.
- Es gibt Berichte über einen möglichen Umbau oder Neubau eines Stadions, aber keine Informationen darüber, ob dies tatsächlich geplant ist oder wann dies geschehen könnte.
Insgesamt lässt sich sagen, dass es keine klare Antwort auf die Frage gibt und es möglicherweise von vielen Faktoren abhängt, ob Energie Cottbus ein neues Stadion benötigt oder nicht.
wenn das Stadion gedreht wird, wird die Nordwand einen Aufstand machen...
;-)
aber alles egal, solange gewisse Herren, die seiner Zeit die Videowand auf der MV vorstellten, nicht die Baupläne für den Umbau/Neubau vorstellen...
:-)
296462. Beecke schrieb am 15.06.2023 um 16:32 Uhr
...ich verstehe nicht so recht, warum das jetzige Gelände nicht geht,...
Da bin ich ganz bei dir.
@Urmel, jetzt nicht ernsthaft die Sachsendorfer Wiesen, die sind Naturschutzgebiet. Da nehmen wir lieber den Vorpark, womit ich @TGs Frage beantwortet habe. ^^ Die Eigenheimbesitzer in der Branitzer Siedlung würde es sicher freuen ...
Okay, Onkel Pückler hat was dagegen.
Dann halt das Max-Reimann-Stadion, da habe ich es nicht mehr so weit. Leichtathletik wird eh überbewertet ;-)
296461. Urmel schrieb am 15.06.2023 um 16:30 Uhr
wäre ich dafür, dann kann ich ganz gemütlich zum Heimspiel laufen;-)
Naja, bis hier jemand den Geldhahn aufdreht, können wir ja noch richtig abgefahrene Gedankenspiele haben: das erste schwimmende Stadion im Ostsee!
...wenn es überhaupt einen Neubau braucht...
...ich verstehe nicht so recht, warum das jetzige Gelände nicht geht, ggf. das Stadion Tribüne für Tribüne erneuert und ggf. um 90 Grad gedreht...
Dann muss Wacker eben weichen. ;)
@Urmel: Da kannst de nicht bauen - alles Moor- / Torf-Landschaft...
296456. h.chapman schrieb am 15.06.2023 um 16:02 Uhr
---
das war nicht die Aufgabe, die ich gestellt habe!
Ich rede von einem Stadion-NEUBAU und da fällt der jetzige Standort aus den bekannten Gründen (begrenzter Raum durch Spree, Stadtring, Bahn und Eliaspark) mal komplett raus.
Also?
Hier fliegen gleich die Löcher aus‘m Käse…
296451. Gegengerade schrieb am 15.06.2023 um 15:29 Uhr
Was wäre denn deine Option, wenn jemand jetzt sagt "Wir bauen in Cottbus ein neues Stadion für 50 Millionen und bezahlt wird das aus Bundesgeldern." Wo würdest du das Ding hinsetzen?
Wie schon geschrieben, bin ich dafür am Standort zu bleiben. Die 22.500 Fassungsvermögen, die wir mal hatten, kann man dort sicher verwirklichen.
296431. mittelstürmer schrieb am 15.06.2023 um 11:58 Uhr
...
Halt Dich hier raus ! Du gehst doch nicht mehr zu Heimspielen. Also von wegen "WIR" !!
In den 90gern hießen diese Typen - Wendehals.
296438. Sesso schrieb am 15.06.2023 um 14:10 Uhr
Zweiter Absatz: Ick schmeiß ma wech!
296452. Goran schrieb am 15.06.2023 um 15:38 Uhr
Aber alles hypothetisches Gedankenspiel.
...
Das hoffe ich inständig!
Ich versteh überhaupt nicht die Argumente, von wegen keine Infratsruktur. Es wäre doch in der Tat alles vorhanden. Die Autobahn (sogar beide Abfahrten nicht weit weg, ob es nun eine dritte benötigt, sei mal dahingestellt. Straßenbahn, sowohl die 3 als auch die 4 und 2 fahren dort (links und rechts).
Kneipen entwickeln sich, könnte man sogar so planen, dass es gastronomsich aus dem Stadion heraus auch für außerhalb betrieben werden könnte. Platz für Parkplätze alles vorhanden. Verkehrsplanerisch hat es ausschließlich Vorteile, weil Du den Verkehr aus der City raushälst.
Die Fans kommen doch zu weiten Teilen aus dem Umland. Bus-Shuttles vom Bahnhof/Busbahnhof sollten ja wohl kein Problem sein.
Aber alles hypothetisches Gedankenspiel.
ich bin natürlich auch für unser SdF und von mir aus braucht es kein neues Stadion. Wenn jetzt aber die Politik kommt und sagt "Wir bauen in Brandenburg jetzt endlich mal eine brauchbare Multifunktionsarena für 20 is 30.000 Leute und die kommt selbstverständlich nach Cottbus" - dann wäre ich dafür, dass ganze wenigstens ein bisschen in die Infrastruktur der Stadt zu setzen und nicht (wie eben Mainz) komplett auf die grüne Wiese mittenmang von Feldern zu setzen.
Mehr wollte ich nicht ausdrücken. Und dass da zumindest ne neue Straße von der Abfahrt CB West hin müsste oder ne neue Abfahrt auf Höhe vom Stadion, ist doch logisch. Kneipen etc. entwickeln sich da schon allein rundrum, wenn es sich lohnt. (übrigens das einzige, was ich am SdF richtig doof finde, dass es da aufgrund der Parklage fast keine Chance auf ne Kneipe, Imbiss- oder Bierbude gibt außer "Rote Karte".
Es wäre zumindest für mich ein möglicher Standort, der halbwegs Infrastruktur bietet.
Was wäre denn deine Option, wenn jemand jetzt sagt "Wir bauen in Cottbus ein neues Stadion für 50 Millionen und bezahlt wird das aus Bundesgeldern." Wo würdest du das Ding hinsetzen?
296446. Gegengerade schrieb am 15.06.2023 um 15:05 Uhr
weil ich gerade Pause habe ... ich hab mal (sehr amateurhaft) das Stadion von Mainz 05 an die Stelle in der Schopenhauer Straße montiert und den Parkplatz von Mainz dabei von der Größe ungefähr verdoppelt. :-)
https://ibb.co/8MSZBr0
Ich bin kein Verkehrsplaner, aber mein Bauchgefühl sagt mir, da sind zwei Stunden Abreisezeit drin ;-)
Der Stau vor Ort wäre exorbitant.
@Gegengerade, ich kenne den Standort. Es müssten aber auch alle Bahnfahrer dort hin kommen, du brauchst auch in Sachsendorf eine große Anzahl an Parkplätzen, musst die Gästetrennung hinbekommen, zudem blockiert die Autobahn praktisch die Südseite eines möglichen Stadions. Du hast Null Infrastruktur, keine einzige verschissene Kneipe lm Umfeld, Leute aus Ströbitz, Schmellwitz, Sandow oder Mitte werden nicht mehr so einfach zu Fuß dorthin gelangen und ggf. mit dem Auto kommend zusätzlichen Verkehr produzieren.
Wo soll dann die Heimat des Vereins sein, Traingsplätze, Geschäftsstelle etc. ???
Und an der nächsten Straßenecke / Kantstraße beginnt ein großes Gebiet mit Eigenheimen. Die werden sich ungern in die Vorgärten pinkeln lassen wollen und aus Polizeisicht ist dieses Areal schwer zu kontrollieren...
Und man könnte vorher in der "Energie-Kaufhalle" shoppen :-)
Langsam‘s Bierstube würde es sicher freuen!
weil ich gerade Pause habe ... ich hab mal (sehr amateurhaft) das Stadion von Mainz 05 an die Stelle in der Schopenhauer Straße montiert und den Parkplatz von Mainz dabei von der Größe ungefähr verdoppelt. :-)
https://ibb.co/8MSZBr0
296443. h.chapman schrieb am 15.06.2023 um 14:43 Uhr
hier meine ich...
https://goo.gl/maps/HZQJYDLDBnRTBDAf8
Es dürfte von Strom über Wasser bis zur Fernwärme alles anliegen. Straßenbahn ist vor der Haustür, einen direkten Weg von der AS Cottbus-West zum Gelände kriegt man auch hin.
Anwohnerprobleme sehe ich da ehrlichgesagt nicht.
Andererseits ist das Stadion tatsächlich gar nicht so doof gelegen, wenn man auch mal die aktuellen Baumaßnahmnen mit der dritten Cottbuser Autobahnabfahrt und der Schnellstraße / Ortsumgehung Cottbus beachtet.
Parkplätze finde ich übrigens halbwegs okay mit Sandower Dreieck, Tierpark und Chemiefabrik. Da haben andere (Union) viel schlechtere Bedingungen. Tram und Eisenbahn mit der Anbindung Sandower Dreieck ist auch gut.
Aktuell reden wir insgesamt auf die nächsten Jahre gerechnet von unter 10.000 Zuschauern in 4. und 3. Liga.
Die Stadt (+ Ordnungsamt und Polizei) sollten sich maximal über eine Alternative zur Stadtringsperrung nen Kopf machen. Ohne dieses Ärgernis (inkl. der vielen weiteren Straßensperrungen aktuell) wäre schon viel gelöst. Ich könnte mir z.B. eine einseitige Sperrung vorstellen. Zum Beispiel eine Seite offen lassen und 1spurig mit 30 km/h beide Richtungen befahren. Manchmal würde es schon reichen, die Sperrungen nur temporär zu machen und nicht von 9 bis 18 uhr durchgängig alle zu machen, wenn von 11 bis 12:30 Uhr 500 Gästefans an- und von 15 bis 16 Uhr wieder abreisen.
Würde 1860 nochmal umziehen, Union oder St. Pauli die AF oder das Millerntor aufgeben?
@TG, der Standort in Sachsendorf wäre doch infrastrukturell ne Vollkatastrophe. Zudem würde es vermutlich diverse Anwohnerklagen hageln.
296440. Urmel schrieb am 15.06.2023 um 14:27 Uhr
Wenn ich mir vorstelle, dass allein schon 1.000 Babelsberger:innen die Cottbuser Straßenbahn nach Sachsendorf fahren…
Bei der Zahl sprichst Du aber von drei Auswärtsspielen in Cottbus.
Ich bin gegen einen Neubau auf der grünen Wiese (wo soll das überhaupt sein?). Das Sdf ist relativ zentral gelegen und gut zu Fuß und mit dem Rad zu erreichen, der Bahnhof liegt nur wenige Minuten entfernt. Parkplätze sind sicherlich nicht im Übermaß vorhanden, aber ehrlicherweise kann man auch mal ein paar Meter laufen.
Im Übrigen feiert unser Stadion in 7 Jahren seinen hundertsten Geburtstag und wir spielen seit rund 50 Jahren auf diesem Platz. Praktisch alle unsere Triumphe und Tragödien haben dort stattgefunden. Solange die Baukosten nicht unverhältnismäßig über denen eines Neubaus liegen, sollten wir unsere Heimat nicht aufgeben. Dort sind unsere Wurzeln!
Na gut, ein paar davon reichen bis nach Brieske ;-)
Wenn ich mir vorstelle, dass allein schon 1.000 Babelsberger:innen die Cottbuser Straßenbahn nach Sachsendorf fahren… plus die ganzen Cottbuser:innen…
Sachsendorf zwischen pückler gym und ehem. FH ist genug Platz. Und Autobahn sowie Straßenbahn.
Die Stadt müsste ja auch ein wirtschaftliches Konzept haben dafür, damit man nicht unnötig viel öffentliches Geld ausgeben muss pro Jahr, um das ganze zu unterhalten... Das Land würde ja bestimmt och was dazugeben aber die wollen bestimmt auch eine nachhaltige Finanzierung bzw Trägerschaft... Und außerdem warum soll nur die Stadt Cottbus der Eigentümer sein. Die umliegenden Regionen können sich auch beteiligen...
Aber lasst das ja alles nicht die andere Pinnwand lesen...deren Albtraum ist ja, dass es doch schon jahrelang beschlossene Sache der hiesigen linksgrünen Parteibonzen ist, dass auf dem Gelände des SdF ein Moschee oder sowas entsteht