0 User online

Pinwand der Energiefans







113607. Rusty James schrieb am 24.07.2015 um 12:46 Uhr
Mahlzeit!

Seelachs mit Kartoffeln und Dillsoße
113606. c1 schrieb am 24.07.2015 um 12:41 Uhr
Zusammenlegen & Rechte kaufen 👍🏻
113605. Leinölpresse schrieb am 24.07.2015 um 12:35 Uhr
@Paul schick den Text doch mal an die zuständigen Personen
113604. Paul schrieb am 24.07.2015 um 12:19 Uhr
der Präsident ist der Chef
113603. Kolki schrieb am 24.07.2015 um 12:01 Uhr
Wobei ich glaube, dass sich werder Spfr. Scharfe noch der Präsident, (beide sind durchaus wichtig), nicht um das Marketing kümmern sollten.
113602. Paul schrieb am 24.07.2015 um 11:26 Uhr
113599

und das schon unter 3 verschiedenen Präsidenten
113601. Benne schrieb am 24.07.2015 um 11:20 Uhr
Das Männel tippt bei liga3-online 1:2 für Halle. Na schauen wir mal...
113600. Schiedsrichter schrieb am 24.07.2015 um 11:06 Uhr
Mein Favorit ist das T-Shirt 66
Grau, grauer, T-Shirt 66
Ein Traum in grau
Für mich, für dich, für niemanden
113599. ... schrieb am 24.07.2015 um 10:55 Uhr
...ich vermute vetternwirtschaft...warum sonst dürfen dilettanten solange an einer sache so erfolglos "arbeiten"...das ist mehr als faul...die frage gehört unbedingt auf einer mv gestellt und die marketing/merch-abteilung hat sich vor den mitgliedern zu verantworten...
113598. Kolki schrieb am 24.07.2015 um 10:44 Uhr
113595. Paul schrieb am 24.07.2015 um 10:32 Uhr
ich kauf sie für 1 euro und der Verein bekommt 5% Vom Umsatz :-)
---
Dann können wir uns in zwei Jahren Petersen, Frahn und Kleindienst leisten.
113597. Paul schrieb am 24.07.2015 um 10:39 Uhr
diese Anfrage wollte ich zur MV stellen. Habe es aber gelassen, weil ich mir nach Rücksprache, erst den Rechenschaftsbericht anhören sollte...

//Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Antrag/ Anfrage betrifft das Marketing/ Merchandising des FC Energie Cottbus. Seit viel Jahren wird das Merchandising vernachlässig und schlecht umgesetzt. Es mangelt an Ideen und Qualität.
Der Auftritt unseres Online-Shops ist sehr mangelhaft. Der Fanshop wurde geschlossen. Gutes, erfolgreiches und somit ertragreiches Merchandising ist für einen Club wie den FC Energie sehr wichtig und eine wichtige Einnahmequelle.
Meine Frage dazu ist: Wie wird die Arbeit der Marketingabteilung überprüft, kontrolliert und gemessen? Das Problem ist seit Jahren bekannt und wird in der Fanszene offensiv diskutiert und Mängel angesprochen.
Siehe im Forum unter „ Fanartikel“. Der Verein muss sich in diesem Bereich unbedingt endlich kurzfristig professionell aufstellen und die alten Fehler abstellen.
Auch unser „Ausrüster“ Saller ist nicht in der Lage, alle Mannschaften professionell mit seinen Equipment auszurüsten, so dass immer noch im Nachwuchsbereich Mannschaften mit Umbo auflaufen.
Ich bitte auf der MV den oder die Verantwortlichen zu einer Stellungnahme und Erklärung wie das Thema in Zukunft behandelt und verbessert werden soll.
Z.B. kann und muss jetzt zur Saison 2015/16 schon eine Jubiläumskollektion „50 Jahre FC Energie Cottbus“ auf den Markt. Aber in der Realität ist wir haben noch nicht einmal das neue Heimtrikot präsentiert.
Andere Vereine sind uns das weit voraus//
113596. ulf schrieb am 24.07.2015 um 10:35 Uhr
113590. Gegengerade schrieb am 24.07.2015 um 10:02 Uhr

Die Leute, die im Verein für den Bereich verantwortlich sind haben weder Ahnung noch Herzblut noch sonst irgendwas. Die gucken sich nicht mal die Punktspiele an - interessiert die alles nicht. Die verstehen das als "Job" und produzieren seit 10 Jahren tagein tagaus nur Scheiße. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass sich das auch nicht ändert. Wie kann man denn mit so einer Nicht-Leistung eigentlich 10 Jahre seinen Job behalten? So etwas gibt es in keinem Unternehmen / Büro oder Betrieb.
...............................................................................................

genau das ist der punkt der überhaupt nicht nachvollziehbar ist. und das seit jahren.........
113595. Paul schrieb am 24.07.2015 um 10:32 Uhr
ich kauf sie für 1 euro und der Verein bekommt 5% Vom Umsatz :-)
113594. Mr-Monk schrieb am 24.07.2015 um 10:30 Uhr
ich hatte am 3.7. an Marmal folgende Zeilen geschrieben, mit der Bitte diese Idee mal im Verein zu platzieren... was draus wurde, weiß ich nicht...
***
moin moin,

anbei wie besprochen mal meine Gedanken zum Thema Fanartikel:

Grundsätzlich lässt sich mit Merchandising Geld verdienen, aber auch verbrennen. Um das finanzielle Risiko für den Verein zu reduzieren, sollte das allegemeine Merch-Zeug ausgegliedert werden. Nach meinen Vorstellungen gliedert sich der Bereich Fanartikel dann zukünftig in zwei Themenfelder:

a) offizielle Fanartikel (Mannschaftsbekleidung-/Teamware, limitierte Sonderauflagen, Einzelbekleidungsstücke)

b) sonstige Fanartikel jeglicher Art.

Der Bereich a) wird weiterhin direkt vom Verein vermarktet, also Schals und wirkliche Sammlerstücke (kein Nordwandglühen 2009!!!). Der Bereich b) wird an einen Kooperationspartner vergeben. Mit diesem wird ein Vertrag geschlossen, der dem FCE entsprechende Gelder je verkauftem Artikel garantiert, der am Ende der Vertragslaufzeit dem FCE eine gesonderte Auflistung zur Verfügung stellt, aus der die Mengen je unterschiedlichem Artikel ersichtlich sind (für statistische Auswertungen, was der FCE vielleicht selbst ins Sortiment nehmen sollte) und der sicherstellt, keine Schriftzüge zusammen mit dem FCE-Logo zu drucken, es sein, es handelt sich um offizielle Fanclubs des FCE (Sicherheitsgründe - z.B.: keine Sprüche mit Logo auf Klopapier). Durch diesen Vertrag darf dann der Partner exklusiv das FCE Logo verwenden, sprich die Fans dürfen sich damit alles bedrucken lassen, was das Sortiment hergibt. Der FCE trägt keinerlei Risiko was Mengen und Gelder angeht. Wenn die Qualität nicht stimmt, hat dies der Anbieter zu verantworten. Und vorallem, die Vielzahl an verschiedenen Artikeln ist nur durch den Anbieter begrenzt, nicht mehr durch das vorhandene Budget unseres Vereins. Eine Vorschlagsliste an möglichen Anbietern schenke ich mir, denn wer mal Google nach Anbietern von Werbematierial oder Druckservice-Firmen befragt, wird von der Menge überrascht sein.

In meinen Augen ist dieser Schritt, zeitlich begrenzt, der einzig richtige Weg. Mich KOTZT unser Angebot regelrecht an. Jeder Kleingartenverein, jede freiwillige Feuerwehr und jeder kleine Sportverein hat eine größere Auswahl und mehr Variantenvielfalt als unser Fanshop. Da ich selbst in der Vergangheit mehrfach für unseren Fanclub versucht habe Artikel zu drucken/ beflocken zu lassen, weiß ich wie eng es viele Anbieter mit den Namensrechten sehen. Ohne offizielle Zustimmung gibt es kaum einen Weg. Daher würde ich mich freuen wenn unserer FCE hier mal neue Wege beschreitet.

Im Vorfeld kann mal unter den Fans gefragt werden, wer mit welchen Anbietern welche Erfahrungen hinsichtlich Qualität gemacht hat.

Sollte es noch Fragen geben, stehe ich für weitere Erläuterungen gern zur Verfügung.



Viele liebe Grüße....
113593. Kolki schrieb am 24.07.2015 um 10:25 Uhr
113590. Gegengerade schrieb am 24.07.2015 um 10:02 Uhr
-
Da hast Du aber mal die ganze (traurige) Wahrheit geschrieben.
113592. Schiedsrichter schrieb am 24.07.2015 um 10:25 Uhr
Gibt es Beispiele wo das schon mal gemacht wurde?

Andere Vereine? Oder haben die alle brauchbares Merch? :-)
113591. Gegengerade schrieb am 24.07.2015 um 10:06 Uhr
Am besten der Verein verkauft für 10.000 Euro die Merch-Rechte an einen Vermarkter. Mehr wird es wohl nicht mehr geben, nachdem der FCE die Verkaufszahlen selbst über Jahre ins bodenlose getrieben hat. Aber mit so einem Schritt befriedigt man wenigstens die Fans. Geld verdient der Verein mit seinem Schrott sowieso längst nicht mehr.

Wir können ja zusammenlegen und machen unsere eigenen Produkte.
113590. Gegengerade schrieb am 24.07.2015 um 10:02 Uhr
113576. Der Pöbel schrieb am 24.07.2015 um 08:56 Uhr

solche Ideen stecken doch hoffentlich nicht nur in unseren tumben Fanhirnen!

---

DOCH! Natürlich bildet dort Scharfe eine Ausnahme - da hast du vollkommen recht. Aber Scharfe kann hier viel schreiben und drückt vielleicht auch mal ein hashtag-Shirt durch. Aber er ist ja nun mal nicht Abteilungsleiter Merchandising.
Die Leute, die im Verein für den Bereich verantwortlich sind haben weder Ahnung noch Herzblut noch sonst irgendwas. Die gucken sich nicht mal die Punktspiele an - interessiert die alles nicht. Die verstehen das als "Job" und produzieren seit 10 Jahren tagein tagaus nur Scheiße. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass sich das auch nicht ändert. Wie kann man denn mit so einer Nicht-Leistung eigentlich 10 Jahre seinen Job behalten? So etwas gibt es in keinem Unternehmen / Büro oder Betrieb.
113589. Gegengerade schrieb am 24.07.2015 um 09:56 Uhr
Das mit den Briketts ist echt ne gute Idee. Da gibt es sicher noch eine Presse.

----

ne Presse gibt es definitiv noch, da mir zuletzt zwei aktuelle Produkte unter die Finger gekommen sind. Einmal übrigens auch für ein Jubiläum.
113588. Der Pöbel schrieb am 24.07.2015 um 09:49 Uhr
Sind sie, 1. Runde in Hütte (Dynamo)
113587. Wastl schrieb am 24.07.2015 um 09:43 Uhr
Ist Fürstenwalde eigentlich wieder im Landespokal dabei?

http://www.fupa.net/berichte/der-stahl-von-union-ist-nur-noch-schrott-325819.html
113586. Kolki schrieb am 24.07.2015 um 09:33 Uhr
Das mit den Briketts ist echt ne gute Idee. Da gibt es sicher noch eine Presse.

Motto: Kohle zum 50. für Energie
113585. Wastl schrieb am 24.07.2015 um 09:30 Uhr
Moin!
113584. Rusty James schrieb am 24.07.2015 um 09:27 Uhr
Hat denn schon jemand Ante Budimir in CB gesehen???
113583. Rusty James schrieb am 24.07.2015 um 09:13 Uhr
Bestimmt wegen der Pioniereisenbahn....kann ja mal passieren.;-)
113582. G_MICHA schrieb am 24.07.2015 um 09:11 Uhr
Absoluter Knaller war "Station der Freundschaft"
113581. Der Pöbel schrieb am 24.07.2015 um 09:05 Uhr
Und welchem Trend das als "trendiges kurzärmliges Polo-Shirt" bezeichnete Pique-Polo-Raglan Shirt folgt, weiß auch nur der Designer! Über das Polo-Shirt "Ringel" wurde hoffentlich auch schon alles gesagt, ich wills nämlich nicht mehr tun!
113580. Der Pöbel schrieb am 24.07.2015 um 09:01 Uhr
Fun Fact zum Sweatshirt Schwarz: der Aufnäher unten "FC Energie Cottbus" sieht durch die Diagonalstreifen aus wie durchgestrichen! Da schämt sich selbst der Aufnäher für den Sweater...
113579. Rusty James schrieb am 24.07.2015 um 08:58 Uhr
Wenn das alles nicht so traurig wäre,könnte man da den ganzen Tag drüber lachen....
113578. Rusty James schrieb am 24.07.2015 um 08:57 Uhr
Hab mich grad noch mal durchgeklickt.

Das Sweatshirt "schwarz" ist auch geil.
Sieht aus wie ein Kinderpulli aus der DDR.

Aber wenigstens mit "Das Must Have für jeden Kleiderschrank" PERFEKT beschrieben.
Am besten bleibt es nämlich immer da!
113577. Ingo66 schrieb am 24.07.2015 um 08:57 Uhr
das kombinat lebt!
113576. Der Pöbel schrieb am 24.07.2015 um 08:56 Uhr
@GG ich vertrau da irgendwie grad dem Scharfe! Der hat ja doch die ein oder andere Ahnung von Design, und wenn der sagt dass da noch was kommt, dann glaub ich das jetzt einfach mal blind! Was bleibt auch anderes übrig! Vllt. hat man sich ja doch externen Rat geholt, das weiß doch keiner...

Ich hoffe nur wirklich, dass Energie dieses Jubiläum nicht verbockt. Allein hier sind schon wieder so geile Ideen (Kohle-Brikett), solche Ideen stecken doch hoffentlich nicht nur in unseren tumben Fanhirnen! Zitat eines großen PW-Philosophen Richtung FCE-Verantwortliche: ARSCH HOCH!
113575. c1 schrieb am 24.07.2015 um 08:43 Uhr
aber spülmaschinenfest
113574. c1 schrieb am 24.07.2015 um 08:42 Uhr
bierglas !!
113573. Gegengerade schrieb am 24.07.2015 um 08:34 Uhr
@börgi - die Briketts sind nicht bedruckt sondern handbemalt. Das machen nur noch paar Opis in der Region und kein Kombinat
113572. Gallier schrieb am 24.07.2015 um 08:33 Uhr
113565. Börgi schrieb am 24.07.2015 um 07:57 Uhr
----
Aus unseren Betrieben ist noch vielmehr rauszuholen!
113571. Gegengerade schrieb am 24.07.2015 um 08:32 Uhr
@pöbel: warum sollen die fanartikel bei Energie plötzlich besser werden? Weil die gleichen Blinden, die es seit Jahren versauen, plötzlich ne Begegnung mit Aliens hatten, die ihnen ein Merchandising-gen eingepflanzt haben.

Und für die Kaufleute. Wir haben damals 1000 Shirts und 500 Cd-Rom verkauft, da war nicht ein einziger Artikel produziert! ;-)
113570. Gallier schrieb am 24.07.2015 um 08:31 Uhr
Moin
113569. Ingo66 schrieb am 24.07.2015 um 08:25 Uhr
Moin
113568. Rusty James schrieb am 24.07.2015 um 08:16 Uhr
Dazu könnte man das Glas gravieren.....sieht edel aus und in der Spüle geht nichts ab!
113567. rsh73 schrieb am 24.07.2015 um 08:11 Uhr
ansonsten - ich brauch kein mertschigdaising

... nen Jubiläums-Bierhumpen würd ich mir natürlich auch zulegen ( ... wenn bei 4 x spülen der Aufdruck nicht weg is - aber hinterher is man ....)
113566. G_MICHA schrieb am 24.07.2015 um 08:07 Uhr
Das wäre echt mal geil.
113565. Börgi schrieb am 24.07.2015 um 07:57 Uhr
Was übrigens auch richtig geil wäre, wäre so ein bedrucktes Braunkohle Brikett.

Und wenn man das in die eh schon laufende PR-Kampagne einbindet, bekommt man es vielleicht vom Kombinat sogar geschenkt ;-)
113564. Kolki schrieb am 24.07.2015 um 07:56 Uhr
113562. rsh73 schrieb am 24.07.2015 um 07:28 Uhr
-
Geil, stellt sich die Frage, wie viele Dosen davon noch so in Regalen stehen?

CocaCola Dose ist auch dabei, die hab ich dann allerdings auch nicht geöffnet.
113563. G_MICHA schrieb am 24.07.2015 um 07:46 Uhr
Als mich nach langen Jahren mal ein Artikel zum Kauf animiert hatte, war die Qualität so übel, dass ich letztlich mein Geld zurückgefordert habe. Kreativität und Qualität darf auch ein e.V. bringen, dann erzeugt man sich nämlich seinen Markt.
113562. rsh73 schrieb am 24.07.2015 um 07:28 Uhr
113561. Kolki schrieb am 24.07.2015 um 07:08 Uhr
... steht hier uff Arbeit neben mir
... vom Lehrling 2000 geschenkt bekommen... wird nicht geöffnet !!!

Das Lausitzer Power-Pils
"Erstklassig, Herb, Frisch"
"Eins geht noch rein"

.... haltbar bis: 20.08.01 ....

ansonsten - ich brauch kein mertschigdaising - wichtig is aufn Platz ---
113561. Kolki schrieb am 24.07.2015 um 07:08 Uhr
Dazu könnte Landskron wieder das ENERGIE PILS produzieren.
(Hab noch zwei leere Dosen im Traditonsregal zu stehen)
113560. Börgi schrieb am 24.07.2015 um 07:01 Uhr
Moin. So einen richtig geilen 50-Jahr-Bierkrug würde ich mir och zulegen. Prost :-)
113559. Major schrieb am 24.07.2015 um 06:20 Uhr
Moin!
113558. Rusty James schrieb am 24.07.2015 um 06:17 Uhr
Moin!