Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







169222. Rusty James schrieb am 20.04.2017 um 20:09 Uhr
@Mafi muss sich da scheinbar zum Schutz dieser Seite noch ein raffiniertes Anmeldeverfahren ausdenken.....
169221. Schiedsrichter schrieb am 20.04.2017 um 20:04 Uhr
Dann lieber Atletico - Real im Halbfinale
Damit es nicht wieder ein Stadtderbyfinale wird
169220. Der Pöbel schrieb am 20.04.2017 um 20:02 Uhr
Marmal vor 7 Stunden
Nach reiflicher Überlegung über Euch komme ich zum folgenden Schluss: Sucht euch bitte am Ende dieser Saison eine neue Plattform für eure Streitigkeiten.

Bist du irre?! Lockst du die Streihähne och noch hier her! Marmal raus!
169219. reba schrieb am 20.04.2017 um 20:02 Uhr
Würde mir für die Auslosung wünschen
Monaco-Real
Juventus-Atlético
169218. shane douglas schrieb am 20.04.2017 um 19:57 Uhr
zu Recht auch! und nun mach kehrt hier...
169217. reba schrieb am 20.04.2017 um 19:54 Uhr
Da ist nach großer sperraktion nur noch hochjubelei angesagt
Gegenmeinungen nicht erlaubt
169216. Gelöschter Benutzer schrieb am 20.04.2017 um 19:24 Uhr
Nabend,
scheiß sachliche Diskussionen hier, ich wechsel zu myfce.de
169215. Gelöschter Benutzer schrieb am 20.04.2017 um 19:18 Uhr
Ja, ein Stürmer von diesem S-Typ wäre schon ein gewichtiges Zeichen (an die Konkurrenz, aber auch an eventuelle andere Transferkandidaten), dass man es in Cottbus 2017/18 ernst meint. Aber, klar, gehaltstechnisch sind das für eher Unreiche RL-Vereine Grenzfälle. Wer weiß, ob man solch einen hier überhaupt stemmen könnte, zumal es bei einigen aus dem diesjährigen Kader sicher zur Erhöhung ihrer Bezüge kommen dürfte.

@169208. energizer:
Ob alle beide S-Jungs in der 3. Liga unterkommen, kann man so auch nicht wissen, denn dort gibt es auch fähige Stürmer aller Preisklassen und Kaderzusammensetzungen, die man nicht auseinanderreißen will.
169214. Gelöschter Benutzer schrieb am 20.04.2017 um 19:12 Uhr
169211. Gegengerade schrieb am 20.04.2017 um 18:17 Uhr
Die fehlenden Treffer von Vitteriti, Ziegenbein und Weidlich...

---

...sind das Problem, ABER AUCH Förster!

BF hat schon ne feine Knipsernase und ist überhaupt kein Schlechter, hat aber im Jahr 2017 scorertechnisch ziemlich abgebaut.

Warum sollte man die neue Saison also nicht mit einem ansprechendem Konkurrenzkampf im Sturm angehen? Möge dann der bessere spielen oder halt beide nebeneinander. Warum nicht?
Und da BF und die S-Jungs schon von der Physis her nicht gleiche Stürmertypen sind, hätte CDW, wenn nötig, tolle Möglichkeiten zum Offensivtaktikwechsel.

(Fürs OM bzw. die Rolle der mitspielenden oder hängenden Spitze hat man doch bereits Marcelo dFC geholt.)
169213. Benne schrieb am 20.04.2017 um 18:54 Uhr
Trotzdem denke ich das etwas körperliche Größe in unserem Strafraum nicht schlecht wäre.
169212. Gegengerade schrieb am 20.04.2017 um 18:19 Uhr
169210. energizer schrieb am 20.04.2017 um 17:36 Uhr
---
dann gucke dir mal die "Topstürmer" von Jena an. Thiele hat auch "nur" 11 Tore. Bei uns fehlen vor allem die Tore aus dem Mittelfeld in der Rückrunde. Die fehlenden Treffer von Vitteriti, Ziegenbein und Weidlich sind das Problem, nicht Förster!
169211. Gegengerade schrieb am 20.04.2017 um 18:17 Uhr
Finde auch, Srbeny oder Slavov oder einer in dieser Kategorie sind nur sinnvoll, wenn man da gar keinen hat. Und dafür finde ich die Quote von Förster nicht so schlecht. Der einzige "Überstürmer" in der Liga ist Palacios, aber der gehört auch eigentlich nicht in die 4. Liga sondern mindestens zu einem Drittliga-Topverein.

Finde es da eher beachtlich, dass z.B. ein Geurts in Fürstenwalde als Linksaußen 10 Tore gemacht hat oder Philip Schulz in Neustrelitz 8 Tore in 19 Spielen erzielen konnte. (letzteren hat sich aber schon der BFC gesichert)
169210. energizer schrieb am 20.04.2017 um 17:36 Uhr
Für mich ein Sinnlosargument. Wir scheitern doch aktuell u.a. genau deshalb an Jena, weil Förster nicht mehr trifft und wir keine Alternative haben! Was spräche außerdem dagegen, mit zwei Spitzen zu spielen?! Schnall ich nicht...
169209. dauerbrenner schrieb am 20.04.2017 um 17:00 Uhr
Slavov oder Srbeny würden auch nur Sinn machen, wenn wir Förster abgeben würden. Es würde immer nur einer von denen spielen...
169208. energizer schrieb am 20.04.2017 um 15:37 Uhr
Bei Slavov und Srbeny glaube ich wiederum, dass die in der 3. Liga unterkommen, und sei es in Jena, die ja eigentlich auch keinen richtigen Stürmer im Kader haben.
169207. EB schrieb am 20.04.2017 um 15:24 Uhr
Slavov wäre cool...
169206. EB schrieb am 20.04.2017 um 15:23 Uhr
http://www.transfermarkt.de/alexander-meyer/profil/spieler/76158

Alexander Niklas Meyer-Schade
169205. Rusty James schrieb am 20.04.2017 um 15:19 Uhr
Ich würde ja fast behaupten der hieß schon immer Meyer-Schade...
169204. Gelöschter Benutzer schrieb am 20.04.2017 um 15:08 Uhr
Und wo wir schon beim BAK sind: Myroslav Slavov hat angeblich auch nen Vertrag nur bis Ende Juni 2017.
169203. Gelöschter Benutzer schrieb am 20.04.2017 um 15:07 Uhr
@hannes: Vllt haben die BAK-Menschen nur ihrer Trauer Ausdruck verliehen, dass er nicht im BAK-Kader aufgeführt wird?
169202. dauerbrenner schrieb am 20.04.2017 um 15:01 Uhr
Den Pröger würde ich sofort nehmen. Insgesamt mache ich mir im Moment wenig Sorgen was die Kaderplanung für die nächste Saison angeht. Die Mannschaft hat bisher eine gute Visitenkarte abgegeben. Der Rahmen mit dem sehr guten Zuschauerschnitt passt ebenfalls und die wichtigsten Sponsoren haben ebenfalls bekräftigt, weiterhin zur Stange zu halten. Den ein oder anderen Spieler dürfte allein das als Argument überzeugen, hier noch mal Großes in Angriff nehmen zu wollen...

Einzig und allein diese dämlichen Pyroaktionen mit ihren negativen Folgen werfen momentan einen kleinen Schatten auf das Ganze...
169201. hannes schrieb am 20.04.2017 um 14:57 Uhr
Auf dem Spielformular vom Spiel gegen den BAK hieß Alexander Meyer plötzlich Alexander Meyer-Schade.
Da hat wohl eine die Verletzungspause genutzt um zu Heiraten. :)
169200. Gelöschter Benutzer schrieb am 20.04.2017 um 14:56 Uhr
Cool, @energizer, das hört sich mE doch ganz gut an!

Und mal sehen, wie die Relegation generell verläuft. Vllt spült uns da der Frust nach der Niederlage jemanden ans Ufer, meinetwegen auch aus Unterhaching oder Meppen.
Aber, ja, finanziell werden aus der NO-Staffel Wacker und Jena (falls sies vergeigen) sicher besser aufgestellt sein und BAK, Babelsberg und Lok ganz gut mithalten können. Andere RL will ich hier erst gar nicht erwähnen, um den Sinn dieses Pins nicht zu sehr in Frage zu stellen.

Dritte Liga war schon kacke, was die Kaderplanung angeht, aber die momentane Situation toppt dieses nochmal ums Mehrfache. Nichtsdestotrotz, die Aussagen von CDW hören sich nicht allzuschlecht an.
169199. dauerbrenner schrieb am 20.04.2017 um 14:54 Uhr
169182. Egon schrieb am 20.04.2017 um 12:50 Uhr

Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll, einen zweiten Torgaranten zu verpflichten? Meinst du, es kommt jemand her, der sich dann auf die Bank setzt und dann auf seine Chance wartet und auch für 10-12 Tore gut ist? Wird wohl eher auf einen entwicklungsfähigen Back-Up aus einer U19-U23 oder auf einen offensiven Mittelfeldspieler hinaus laufen...
169198. AltePfeife schrieb am 20.04.2017 um 14:51 Uhr
169179. bummi schrieb am 20.04.2017 um 12:45 Uhr

Maßgeblich sind hier die Versammlungsstättenverordnungen der jeweiligen Bundesländer.
Sportstadien...(ab 5000 Besucher)... Versammlungsstätten mit Tribünen und
nicht überdachten Sportflächen.

Daraus ist abzuleiten, daß eine Tribüne überdacht sein muß: Wetter-, Gewitter-, Blitzschutz usw.
Die Spielfläche ist frei und kann bzw. muß bei Gefahr geräumt werden.
169197. energizer schrieb am 20.04.2017 um 14:50 Uhr
169195. Energokrabat-NoCo schrieb am 20.04.2017 um 14:42 Uhr

Laut Interview mit CDW läuft Matuwilas Vertrag bis 2018, der hat sich wahrscheinlich wegen einer Einsatzklausel automatisch verlängert: http://www.fcenergie.de/news/positive-energie-und-geilheit.html
169196. energizer schrieb am 20.04.2017 um 14:45 Uhr
169192. bummi schrieb am 20.04.2017 um 14:14 Uhr

Hat niemand behauptet. Das sind schlicht und ergreifend abblösefreie Spieler, die ich mir gut bei uns vorstellen kann und die ich für halbwegs bezahlbar halte.
169195. Gelöschter Benutzer schrieb am 20.04.2017 um 14:42 Uhr
169168. energizer schrieb am 20.04.2017 um 10:31 Uhr

Genau! Hier noch einer, der das so ähnlich sieht. Eizig noch der Hinweis, dass auch Matuwilas Vertrag bis Ende dieser Saison gilt. Jose-Junior sollte man mMn auf jeden Fall auch halten.
169194. Egon schrieb am 20.04.2017 um 14:27 Uhr
Warum soll Jeschke keine Perspektive haben? Der ist ein Defensivspieler und hat auch schon einige Einsätze für uns gehabt. Und schon aufgrund der U23-Regelungen braucht man ihn.
Der einzige, der wohl keine Perspektive mehr hat, ist Nattermann.
169193. hintermtor1 schrieb am 20.04.2017 um 14:19 Uhr
@Börgi: Ick geb ma Mühe ;) Und hier für alle nochmal der entsprechende Faktencheck zu dem was ich heute Vormittag schon geschrieben habe. http://www.11freunde.de/artikel/wie-die-champions-league-reform-den-fussball-zerstoert
169192. bummi schrieb am 20.04.2017 um 14:14 Uhr
Und die genannten potenziellen Neuzugänge kommen alle wie selbstverständlich nach Cottbus, weil wir son geiler Club sind??? Und da gibt's auch keine weiteren Interessenten? Etwas gewagte Konstruktion...
169191. energizer schrieb am 20.04.2017 um 14:08 Uhr
Die Jungs sind alle ablösefrei zu haben. Nattermann, Müller und Jeschke dürften hier im Gegenzug keine Perspektive mehr haben, und mindestens einer aus dem Trio Viteritti/Weidlich/Putze wird uns sicherlich auch verlassen.
169190. Oberlausitz schrieb am 20.04.2017 um 14:01 Uhr
169189. energizer schrieb am 20.04.2017 um 13:39 Uhr
Und wer soll das bezahlen, bzw. wer soll dafür aussortiert werden?
169189. energizer schrieb am 20.04.2017 um 13:39 Uhr
169182. Egon schrieb am 20.04.2017 um 12:50 Uhr

Dadashov von Meuselwitz verpflichten! Dazu Pröger vom BFC, Geurts aus Fürstenwalde, eventuell Geisler zurückholen, dann sind wir offensiv deutlich breiter und besser aufgestellt als diese Saison.
169188. Marmal schrieb am 20.04.2017 um 13:31 Uhr
Gut, dass Karton.EU unseren FC Energie weiterhin finanziell unterstützt.
169187. EB schrieb am 20.04.2017 um 13:21 Uhr
Danke @Karton.eu für die Verlängerung
169186. LDS_66 schrieb am 20.04.2017 um 13:18 Uhr
169165. Schiedsrichter

Selbst unsere Abstiegshelden haben fast alle einen höherklassigen Arbeitgeber gefunden,kann mich noch gut erinnern wie hier einige geschrieben haben "die will doch keiner..." .Fabio muss sich wirklich keine Sorgen machen was seine Zukunft angeht.Ob beim FC Energie oder woanders ;)
169185. Recki schrieb am 20.04.2017 um 13:03 Uhr
169176. bummi schrieb am 20.04.2017 um 12:34 Uhr

Der Bruchweg ist ja auch noch frei :)
169184. EB schrieb am 20.04.2017 um 12:59 Uhr
@Marmal: Warum schließt Energie myfce.de nicht? meinfce.de reicht...
169183. Börgi schrieb am 20.04.2017 um 12:55 Uhr
169176. bummi schrieb am 20.04.2017 um 12:34 Uhr

Das ist schon wieder so arschig... Wenn ein Verein wegen fehlendem Dach wirklich keine Lizenz bekommt wäre das wieder mal ne riesen Lachnummer. Denn solange alle Sicherheitsanforderungen erfüllt sind, sollte es alleinig den Zuschauern überlassen sein, ob sie sich in den Regen stellen oder nicht...
169182. Egon schrieb am 20.04.2017 um 12:50 Uhr
@Energie:

Wenn wir den Pokalsieg holen und Platz 2 in der Liga erreichen, wäre ich nach dem Umbruch sehr zufrieden.
Für mehr hätten wir einfach nicht soviele Punkte nach eigener Führung abgeben dürfen (auch wenn ein 1:1 beim BAK durchaus okay ist). Jena punktet einfach sehr stark und da können wir nicht ganz mithalten.
Wichtig ist es für nächste Saison sich im Angriff zu verstärken, da fehlt ein zweiter torgefährlicher Stürmer neben Förster. Und leider ist Förster in der Rückrunde nicht so dolle
169181. Egon schrieb am 20.04.2017 um 12:46 Uhr
Vielleicht wegen TV?
169180. Marmal schrieb am 20.04.2017 um 12:46 Uhr
@169161: Ich habe auch keinen Bock mehr auf diesen Mist auf myfce.de. Sie lernen es bicht und werden es auch nicht mehr ihrem Leben, wie eine vernunftbegabte Diskussion auf Augenhöhe geführt wird.
----
Auf Nimmerwiedersehen @ myfce.de von Mir!
169179. bummi schrieb am 20.04.2017 um 12:45 Uhr
Das mit den Mindestzahlen verstehe ich ja noch halbwegs, aber den Sinn, warum eine Komplettüberdachung sein MUSS, nicht. Ich meine, Spielausfälle kann es doch trotzdem geben.
169178. Egon schrieb am 20.04.2017 um 12:40 Uhr
@Bummi:

Das ist vermutlich eine von vielen Anforderungen an die Stadien. Mindestfassungsvermögen und Mindestanzahl von Sitzpläten gibt es ja auch und schon in den beiden Fällen sollte Darmstadt Probleme haben. Soweit ich weiß, spielen die schon seit ihren Aufstieg in Liga 2 mit Sondergenehmigung in ihrem Stadion.
169177. Egon schrieb am 20.04.2017 um 12:37 Uhr
Mahlzeit,

Hähnchenbrustfilet
169176. bummi schrieb am 20.04.2017 um 12:34 Uhr
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/676115/artikel_existenzbedrohend_dfl-auflagen-treffen-darmstadt-hart.html

Wusste ich gar nicht, dass ein Stadion überdacht sein MUSS!
169175. Börgi schrieb am 20.04.2017 um 12:26 Uhr
169163. hintermtor1 schrieb am 20.04.2017 um 10:05 Uhr

die letzten beiden Abschnitte sprechen mir aus der Seele :)
169174. Rusty James schrieb am 20.04.2017 um 11:30 Uhr
Sicher ist sicher!
Na zum Glück gewinnt ja nächstes Jahr ein neuer superreicher Verein den Henkelpott....sind dann wenigstens nicht mehr immer die gleichen!
169173. bummi schrieb am 20.04.2017 um 11:06 Uhr
Ja und vor drei Jahren. Hätte ich ein Sicherheitssmiley einbauen sollen???