Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
1 User online
· dauerbrenner

Pinwand der Energiefans







177928. Fuzzy schrieb am 03.08.2017 um 19:33 Uhr
Jetzt rbb:
"Fußbalfest beim ersten Heimspiel von Energie"
177927. cb 70 schrieb am 03.08.2017 um 19:09 Uhr
Glückwunsch Energie ! Habe Gestern im Saarbrücken-Block in Elversberg bei dortiger Nullnummer die Tore von Energie gefeiert . Im Energie Trikot .Keinerlei Negatives nur eine Aussagen Bitte kein Reli Spiel gegen uns !

Viel Erfolg am Samstag gegen Bautzen. Sind dann immer noch im Saarland! Urlaub ist Urlaub
177926. Gelöschter Benutzer schrieb am 03.08.2017 um 18:50 Uhr
177921. Gegengerade schrieb am 03.08.2017 um 17:38 Uhr

Und ein saucooler Typ hat FCE vs. Schämie 5:0 getippt.
177925. Gelöschter Benutzer schrieb am 03.08.2017 um 18:43 Uhr
@Grundhüpfer der lieben Gemeinde:

Wie wärs mit hier mal unterwegs sein?
http://travel.nationalgeographic.com/photographer-of-the-year-2017/gallery/winners-all/18

Ist aber auch ein obergeiles Foto.
177924. Gelöschter Benutzer schrieb am 03.08.2017 um 18:38 Uhr
177917. Gegengerade schrieb am 03.08.2017 um 17:29 Uhr

Doppelt hält besser, ja. Aber was ist los, @GG? Zuerst @Mafis Beitrag übersehen, jetzt auch noch den 177830. Erste Anzeichen der extremen Überarbeitung? Reif für den Urlaub? Oder Blindheit durch überschwängliche Freude wg. gestern? Sachen gibts... :D
177923. hintermtor1 schrieb am 03.08.2017 um 18:25 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=nlxZOBzqogA

Zusammenfassung von gestern!
177922. AltePfeife schrieb am 03.08.2017 um 18:08 Uhr
Lok L. : Babelsberg mdr 19:30 Uhr

http://www.mdr.de/mediathek/livestreams/mdr-plus/eventlivestreamzweiww-380.html
177921. Gegengerade schrieb am 03.08.2017 um 17:38 Uhr
kleine Info: von 63 Mitspielern beim Kicktipp-Spiel haben 60 auf Energie als Meister getippt. 2 haben gar keinen Meister getippt und eine "Birgit" tippt auf Viktoria Berlin.
177920. EB schrieb am 03.08.2017 um 17:37 Uhr
Letzte Saison waren gerade die einfachen Spiele unser Problem (Union, Auerbach)
177919. dauerbrenner schrieb am 03.08.2017 um 17:34 Uhr
Da habe ich eher Lok LE auf dem Zettel...

Aber so lange wir unsere Spiele gewinnen, kann uns egal sein, wie die alle spielen...
177918. dauerbrenner schrieb am 03.08.2017 um 17:32 Uhr
BFC ist im Sturm gut aufgestellt. Mittelfeld und Abwehr kann m.E. mit uns nicht konkurrieren...
177917. Gegengerade schrieb am 03.08.2017 um 17:29 Uhr
und "the same procedure as every year" ... Red Bull Salzburg feiert Jubiläum und scheiterte gestern zum 10. Mail in der CL-Quali. Diesmal war Kroatiens HNK Rijeka eine Nummer zu groß für die Dosen. 1:1 im Hinspiel in Salzburg, 0:0 im Rückspiel.
177916. Bibo schrieb am 03.08.2017 um 17:05 Uhr
Gegen den BFC wird es extrem schwer. Herr R. hat nicht ohne Grund solche Spieler geholt. Für mich ist der BFC ein klarer Favorit um den Platz für die Reli...
177915. dauerbrenner schrieb am 03.08.2017 um 16:48 Uhr
ups, Spielfreude und Risikobereitschaft...
177914. dauerbrenner schrieb am 03.08.2017 um 16:47 Uhr
177908. Gegengerade schrieb am 03.08.2017 um 15:01 Uhr

...Nun aber - um euch mal wieder ein bisschen runterzuholen ...

Ich war gestern mega begeistert, aber man sollte das Spiel auch vernünftig einordnen. Chemie Leipzig ist ne bessere Studentenmannschaft mit klangvollem Namen - mehr nicht. Die (für mich absolut unberechtigte) Gelb-Rote Karte hat die gestern völlig ausgeknockt. Physisch sind die vermutlich auch zu elft und bei normalen Temperaturen uns schon nicht gewachsen. Gestern zu zehnt bei 30 Grad waren die doch in der 55. Minute tot. Die hatten hochrote Köpfe während bei uns einige nicht mal geschwitzt haben. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Räume immer größer und größer und es gab fast keinen Zweikampf mehr - am Ende nicht mal mehr im Strafraum...

*******************
Das kannst du 1:1 auch auf das Spiel in Neustrelitz ummünzen. In der zweiten Halbzeit in beiden Spielen gefühlte 90% Ballbesitz mit einer Mischung von Spielfreude und Spielfreude ohne sich voll zu verausgaben. Das wird mit Sicherheit anders, wenn wir stärkere Gegner vor der Brust haben. Ich bin da auch gespannt, wie wir zunächst gegen Stuttgart, in Auerbach und gegen den BFC auftreten werden.
177913. hintermtor1 schrieb am 03.08.2017 um 16:08 Uhr
177908. Gegengerade schrieb am 03.08.2017 um 15:01 Uhr
_________________________________

Absolut d'accord... nur das ich's tatsächlich mal in deutlich weniger Worten geschafft habe das zu beschreiben...Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Ich denke die Chemiker werden sich sehr strecken müssen für den Klassenerhalt, aber Didi Demuth hat das alles schon realistisch eingeschätzt. Und Chemie is fußballerisch mit Abstand das Sympathischste was aus Leipzig kommt! Aber, und da gebe ich GG recht, ein Gegner den de mit unserer Klasse auch schlagen musst. Ich hoff die Jungs knüpfen gg Bautzen da an, sehe aber aktuell keinen Grund warum das nicht passieren sollte.
Meine Prognose hab ich ja bereits kund getan. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir bis zum 7.Spieltag keine Probleme bekommen sollten. Und mit diesem Lauf sollten wir dann daheim mit dem BFC auch den ersten ernsthaften Konkurrenten schlagen können.
Ansonsten einfach weiternicht überheblich werden, sondern konzentriert und voller Überzeugung weiter spielen. Dann bin ich auch wirklich mal gespannt wie wa uns gegen die löchrige Stuttgarter Defensive präsentieren...Erst recht wenn unser Lauf weiter anhält...
177912. Gelöschter Benutzer schrieb am 03.08.2017 um 16:06 Uhr
177891. ulf schrieb am 03.08.2017 um 11:28 Uhr

Geiles Video - wirklich top Vorstellung beider Lager! Sag ich doch: Sympathie für Energie, Eisern und Chemie!
177911. Gelöschter Benutzer schrieb am 03.08.2017 um 16:03 Uhr
@GG:
Na klar wird sich eine Mannschaft mit Draxler, Cavani, Di Maria, eingespielter Verteidigung und einem erwiesen fähigen Trainer nicht vor nem Aufsteiger in die Hose machen. Das sollte aber auch die Journaille wissen und nachdenken, bevor sie Blödsinn in die Welt setzt. Lügenpresse :D

Was das Bier angeht, wird das eine doofe Situation gewesen sein, wenn die Einen ans gute Bier konnten und die Anderen nicht. Diskriminierung ist immer Scheiße.

Ansonsten bin ich voll bei deiner Spieleinschätzung. Habs auch gestern Abend schon so hier geschrieben: Gegen einen vorab unterlegenen Gegner kann man sich schon mal ausleben. Der Spielplan meint es auch gut mit dem FCE. Wirkliche Liga-Herausforderungen kommen erst Mitte September. Mit diesem Selbstbewusstsein im Rücken wird es aber noch spannender sein zu sehen, wie sich die Mannschaft gegen den VfB präsentiert.
177910. bummi schrieb am 03.08.2017 um 16:00 Uhr
Sag ich doch: Spielverzögerung schon nach 15 Minuten moniert vom Schieri. Und die Trinkpause nach 20 (!!!) Minuten kam den Chemikern in dem Moment auch mehr als Recht.
177909. Gegengerade schrieb am 03.08.2017 um 15:04 Uhr
177906. Energokrabat-NoCo schrieb am 03.08.2017 um 14:23 Uhr
Nur weil es in einem Text heißt "Den Parisern dürfte diese Verzögerung gar nicht passen...", beduetet das ja nicht, dass PSG jetzt Bammel hat ohne Neymar gegen einen Aufsteiger zu gewinnen.

@Bierproblematik: In den Hinweisen zum Spiel stand lediglich " Im Gästebereich wird am Mittwoch kein Alkohol ausgeschenkt."
177908. Gegengerade schrieb am 03.08.2017 um 15:01 Uhr
Das Spiel hat mir gestern ungemein Spaß gemacht. Danke auch an die Leutzscher. Voller Block, geiler Support von denen und ich hoffe, dass auch den Chemikern auf den Rängen dieses Spiel (zumindest bis zur Pause) Spaß bereitet hat.
So muss Fußball sein! Danke an beide Seiten, dass die Politikscheiße zumindest im Stadion keine Chance hatte. Danke dahingehend auch an den CBR-Capo, der ausschließlich Lieder angestimmt hat, die die eigene Mannschaft supportet. Und überhaupt war das gestern eine richtig geile durchgehende Stimmung. Zuschauerzahl, Lautstärke, Mitmachquote, Spiel - es war mir eine Freude!

Nun aber - um euch mal wieder ein bisschen runterzuholen ...

Ich war gestern mega begeistert, aber man sollte das Spiel auch vernünftig einordnen. Chemie Leipzig ist ne bessere Studentenmannschaft mit klangvollem Namen - mehr nicht. Die (für mich absolut unberechtigte) Gelb-Rote Karte hat die gestern völlig ausgeknockt. Physisch sind die vermutlich auch zu elft und bei normalen Temperaturen uns schon nicht gewachsen. Gestern zu zehnt bei 30 Grad waren die doch in der 55. Minute tot. Die hatten hochrote Köpfe während bei uns einige nicht mal geschwitzt haben. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Räume immer größer und größer und es gab fast keinen Zweikampf mehr - am Ende nicht mal mehr im Strafraum... natürlich alles super für uns, vor allem auch psychologisch, weil wir mit breiter Brust auftreten können und die Gegner der nächsten Wochen sicher schon mit voller Hose gegen uns auflaufen werden. Und ich glaube auch, dass Wollitz und die Mannschaft das gestern geschehene richtig einordnen können.
Für Chemie hoffe ich, dass die zu Hause gegen die ebenbürtigen Gegner ihre Punkte holen und die Klasse halten.
177907. Gelöschter Benutzer schrieb am 03.08.2017 um 14:39 Uhr
@Bierproblematik:
Seid ihr sicher, dass ihr da "richtiges" Bier mit gewöhnlichem Alkoholgehalt getrunken habt? War doch ein "Risikospiel". Haben die da echt Normalbier eingeschenkt?
177906. Gelöschter Benutzer schrieb am 03.08.2017 um 14:23 Uhr
177901. Schiedsrichter schrieb am 03.08.2017 um 13:59 Uhr

Und dann heißt es im Text: "Den Parisern dürfte diese Verzögerung gar nicht passen, da sie bereits am kommenden Samstag (17:00 Uhr) im Parc des Princes gegen Aufsteiger SC Amiens in die neue Ligue 1-Saison starten."

Also, wenn die PSG ohne Neymar nicht einmal nen Aufsteiger wegballern kann, dann weiß ich auch nicht, was der in dem Laden suchen will...
177905. hannes schrieb am 03.08.2017 um 14:19 Uhr
Stichwort Versorgung im Stadion:
In den letzten Monaten wurde sich ja u.a. hier auf der Pinwand kritisch zur Versorgung im Stadion geäußert (zu wenig Stände etc.)
Wurde denn auch daran im Verein/bzw. bei der Versorgungsfirma gearbeitet oder war es gestern wieder so das aufgrund sehr langen Schlangen einige auf ihr Getränk/Snack verzichtet haben?

Als mittlerweile leider nicht mehr so aktiver Stadionbesucher interessiert es mich einfach, da der Verein in der letzten Zeit ja sehr gut mit den Fans zusammen gearbeitet hat.

Da fällt mir auch noch eine 2. Frage ein:
So wie ich den Fernsehberichten bzw. Übertragungen entnehmen konnte war die Stimmung wieder erstklassig in den Fanblöcken. Hat der Streit bzw. die Erpressung im Fanlager also ein gutes Ende genommen?
177904. Fußballmafia-DFB schrieb am 03.08.2017 um 14:12 Uhr
Wenn man bedenkt, dass wir mit Weidlich, Ziegenbein, Geisler, Papadimitriou (!), Karbstein und Zickert noch sehr gute Leute je nach Spielsituation von der Bank bringen können, ist das schon ne echt runde Sache. Auch Boakye sollte man nicht abschreiben - gerade wenn einer der beiden da vorne mal ausfallen sollte. Verglichen mit letzter Saison, wo man auf Grund der dünnen Personaldecke nur wenig mit Einwechslungen ins Spiel eingreifen konnte, find ich uns mittlerweile richtig stark aufgestellt.
177903. funky-36 schrieb am 03.08.2017 um 14:10 Uhr
Thema Bier : ich bin gestern nach dem ersten Fassbier auf das 1436er (flasche) um gestiegen. hab mich nicht verarschen lassen, es hat sofort gezündet ! ;)
177902. Ingo66 schrieb am 03.08.2017 um 14:02 Uhr
Guten Morgen.

Heute steht Busch Gardens den ganzen Tag auf dem Programm,hoffentlich hält das Wetter.
Gestern war hier in Tampa so ziemlich Land unter.

Energie - scheint ja gut anzulaufen für uns.
Nicht nachlassen,immer weiter.

Schönen Tag euch.
177901. Schiedsrichter schrieb am 03.08.2017 um 13:59 Uhr
Sorry, Quelle

Beim Stöbern auf transfermarkt gefunden
https://www.transfermarkt.de/laliga-akzeptiert-psg-zahlung-nicht-neymar-ablose-zuruckuberwiesen/view/news/283467
177900. Schiedsrichter schrieb am 03.08.2017 um 13:57 Uhr
Tellerrand zum Transferwahnsinn:

LaLiga akzeptiert PSG-Zahlung nicht: Neymar-Ablöse zurücküberwiesen

Die spanische LaLiga hat die Überweisung der Ablösesumme für den Rekordtransfer von Neymar vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain nicht akzeptiert. Die 222 Millionen Euro sind ohne weitere Angabe von Gründen am Donnerstag zurücküberwiesen worden. Das bestätigten Quellen der „dpa“ – zunächst hatte die Sportzeitung „Marca“ darüber berichtet. Das in Madrid ansässige Blatt schrieb auch, dass LaLiga keine rechtliche Grundlage habe, um die Zahlung nicht zu akzeptieren.
177899. ulf schrieb am 03.08.2017 um 13:17 Uhr
Mafi war flinker ;o))


177859. Fußballmafia-DFB schrieb am 03.08.2017 um 00:56 Uhr
Der Spielbericht vom MDR:

http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/video-126808_zc-8cac820e_zs-fb0a7e00.html
177898. Gegengerade schrieb am 03.08.2017 um 13:09 Uhr
Kurze Zusammenfassung von gestern

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=_8UmEnpcrU0
177897. Urmel schrieb am 03.08.2017 um 12:49 Uhr
Mein Bier war wie immer. Aber ich hab ja eh schon immer vermutet, dass das kein reines Bier ist.
Viel schlimmer fand ich die Abfüllung, teilweise ein Drittel Blume.
177896. Gallier schrieb am 03.08.2017 um 12:42 Uhr
Und tschüss Klitsch-K.O.
schöne Boxrunden am TV geliefert ;)
Es wurde halt Zeit aufzuhören
177895. ulf schrieb am 03.08.2017 um 12:15 Uhr
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/rlno/703049/artikel_wolf-warnt_das-wird-uns-auch-in-cottbus-passieren.html
177894. Gurke schrieb am 03.08.2017 um 11:50 Uhr
Robbie: PN
177893. Schiedsrichter schrieb am 03.08.2017 um 11:37 Uhr
@Robbie
Und mit Donnerstag ist heute gemeint, nicht irgendein Donnerstag

:-)
177892. Robbie_Tronco schrieb am 03.08.2017 um 11:30 Uhr
TV-Tipp:
Der SWR überträgt das Rückspiel der Europa-League-Qualifikation NK Domzale gegen SC Freiburg am Donnerstag, ab 21:00 Uhr live im SWR Fernsehen BW
177891. ulf schrieb am 03.08.2017 um 11:28 Uhr
hier der support von beiden lagern gestern

https://www.youtube.com/watch?v=3OU1wj63g2I
177890. sammy_deluxe schrieb am 03.08.2017 um 11:28 Uhr
Also mein Kumpel hatte ziemlich ein im Tee für jedes Tor ein Bier...3 davon waren Liter Dinger
177889. EB schrieb am 03.08.2017 um 11:27 Uhr
Bin dann nach dem 1. auf Köstritzer umgestiegen ;-).
177888. Rusty James schrieb am 03.08.2017 um 11:26 Uhr

177884. dauerbrenner schrieb am 03.08.2017 um 11:08 Uhr
177878. ulf schrieb am 03.08.2017 um 10:41 Uhr

Zustimmung!

Allerdings sehe ich nach den bisher gesehenen Spielen (Liberec, Neustrelitz, Chemie) Startsev nach wie vor als besten Neuzugang, obwohl Zimmer gestern auch für mich Top-Mann war. Insgesamt sehe ich uns richtig variabel. In jedem Spiel sind es andere Spieler, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken...

*****

Zustimmung!
Startsev finde ich auch bärenstark,Top-Transfer!!

Einziges Manko für mich gestern,wenn man überhaupt von einem solchen reden kann, war dass wir in Halbzeit 1 viel zu häufig über links gespielt haben obwohl wir über rechts wesentlich bessere Aktionen hatten.Da winkte der Startsev häufig vergeblich...
Aber das soll kein Gemecker sein, ich war sehr zufrieden!:-)
177887. Kuchenfresser schrieb am 03.08.2017 um 11:17 Uhr
Hatte hier noch jemand gestern das Gefühl, dass mit dem Bier was nicht gestimmt hat?

Beim Stand am Vorplatz dachte ich im ersten Moment, ich hätte ein Radler bekommen und einige andere haben beim Trinken auch ziemlich komisch geguckt.
Soll laut der ausschenkenden Getränkefachkraft aber Voll- und kein Lightbier gewesen sein.
Danach geschmeckt hatte es jedenfalls nicht.
177886. bummi schrieb am 03.08.2017 um 11:15 Uhr
Allein das 1:0 war gestern schon das Eintrittsgeld wert!
177885. dauerbrenner schrieb am 03.08.2017 um 11:10 Uhr
So, ich hab für mich und meine Sippe jetzt erst mal Pokaltickets bestellt, bevor es mir zu bunt wird. Sind ja immer weniger Blöcke zur Auswahl... ;-)

Wird doch nicht wohl noch voll werden die Bude... :D
177884. dauerbrenner schrieb am 03.08.2017 um 11:08 Uhr
177878. ulf schrieb am 03.08.2017 um 10:41 Uhr

Zustimmung!

Allerdings sehe ich nach den bisher gesehenen Spielen (Liberec, Neustrelitz, Chemie) Startsev nach wie vor als besten Neuzugang, obwohl Zimmer gestern auch für mich Top-Mann war. Insgesamt sehe ich uns richtig variabel. In jedem Spiel sind es andere Spieler, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken...
177883. Gallier schrieb am 03.08.2017 um 10:53 Uhr
Sorry ,)
..gegen Real Betis Sevilla am Sonntag (14.30 Uhr) in Reutlingen
177882. Gallier schrieb am 03.08.2017 um 10:51 Uhr
Der VfB testet am Sonntag im Stubaital/Öst gegen den FC Sevilla die Aufstellung, die er gegen unsere BSG schicken will.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-neue-impulse-und-ein-altes-problem.e6773ef8-8b6e-4bdf-95f8-832eb7bda32c.html
Pele kann mich ja zur Beobachtung hinschicken ;)
177881. ulf schrieb am 03.08.2017 um 10:51 Uhr
ok bei "Schnappschuss" steht es so ;o)

6.754 Zuschauer kamen zur Heimpremiere gegen die BSG Chemie Leipzig ins Stadion der Freundschaft. Die 6.000 Energiefans unter den hatten fünf Mal Grund zum Jubeln.
177880. ulf schrieb am 03.08.2017 um 10:49 Uhr
hier

http://www.fcenergie.de/spieltag/regionalliga-nordost-saison-2017-18-chemie-leipzig-2.html#

steht:
"Der FC Energie ging mit einer unveränderten Aufstellung in das erste Heimspiel vor 6.764 Zuschauern im Stadion der Freundschaft."

;o))

ist ja auch egal, jedenfalls hat sich für dich @EB gestern die weite anreise unter der woche aus dem Baden lande mal richtig gelohnt!
177879. EB schrieb am 03.08.2017 um 10:43 Uhr
Lt. fcenergie.de 6.754 ;-)