Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
1 User online
· Karpfen

Pinwand der Energiefans







214079. MrMiele schrieb am 27.09.2018 um 15:22 Uhr
verdammt jetzt bleibt der grindel...
214078. attacke schrieb am 27.09.2018 um 14:02 Uhr
Bis Dienstag fällt eine Entscheidung zur Personalie Rangelow. Ich hoffe er kommt zu uns.
214077. hintermtor1 schrieb am 27.09.2018 um 14:00 Uhr
Aber zu CDW möchte ich auch gerne noch einmal mein Statement abgeben.
So wie jeder Mensch, hat auch er seine Stärken und Schwächen als Coach.
Zu seinen Stärken gehört jedoch zweifelsohne die Nachwuchsförderung, bzw. das Fördern junger Spieler und ein Auge für Talente zu haben. Auf diese Philosophie hat CDW schon immer gesetzt sie mit seiner packenden, pushenden, emotionalen Art mitzureißen. Das war ja nicht nur bei uns so, sondern auch bei Osnabrück so. Und da kann man jetzt auch verschiedene Beispiele nennen und das war ganz sicher sportlich auch nicht unerfolgreich.
Dass sein erst Reden dann Denken bei seiner ersten Amtszeit hier auch zu seinen Schwächen gehörte, weeß der ein oder andere hier sicherlich och noch.
Aber trotzdem wirkt er für mich da auch in seiner zweiten Zeit hier deutlich gereifter und in sich ruhender. Er ist einfach nicht mehr so extrem impulsiv und wenn dann auch manchmal nicht ganz unberechtigt. Das stimmt mich hoffnungsvoll, dass er da die jungen Leute besser erreicht als das früher in sportlich schwereren Zeiten bei uns war.

Ich habe es hier früher schon ein paar mal geschrieben, aber ich denke das CDW sich nach der sportlich sehr erfolgreichen Saison mit Platz sechs in Liga zwei dem DFB-Pokal Halbfinale und dem Petersen Verkauf sich schon ausgemalt hatte, sich damals für sportlich höhere Aufgaben zu empfehlen.
Als er damals zu Saisonbeginn dann doch noch bei uns auf der Trainerbank saß, obwohl er sich im Kopf in meinen Augen schon gedanklich verabschiedet hatte, wurde von ihm nur ein notdürftiger 2.-Liga-Kader zusammen geschustert zu dem ihm dann auch etwas der Bezug fehlte. Einzig Dietmar hatte uns in meinen Augen in der Saison noch gut den Arsch gerettet.

Aber, wie geschrieben, CDW wirkt jetzt viel verwurzelter und gereifter hier. Er hat uns in zwei Jahren eine perspektivisch sehr ansehnliche Truppe aufgebaut, zwei Landespokale geholt, zwei Mal sehr unglücklich gegen 1.Liga im DFB-Pokal gescheitert, Spieler aus der 4. Liga für eine halbe Mio verkauft, (was dem Verein auch wirtschaftlich sehr half), die Nachwuchsarbeit wieder belebt, (dass da junge Kicker Begehrlichkeiten von Bundesliga-Teams wecken ist nur ein Indikator dafür) und der Mannschaft auch eine ansehnliche Spielkultur vermittelt.

Er steht für das Projekt und groß andere wirtschaftliche Möglichkeiten haben wir nun mal nicht, weil der 3.Liga-Abstieg damals auch ein finanzieller SuperGAU war! Und so bleibt wohl erstmal nur der Kader den wir haben. Zumal die Jungs ja schon mehrfach bewiesen haben, was sie mit gesundem Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Leidenschaft und Überzeugung in die eigene Stärke leisten können.
Jetzt gehört es halt dazu, von jedem Einzelnen im Spielerkader zu realisieren, dass man sich eben nicht nur mit 80, 90 % durchkicken kann wie in Liga 4, was vllt gegen Halberstadt, Luckenwalde, Bautzen oder Chemie Leipzig ging, aber nicht gegen abgezockte Truppenteile wie Würzburg, 1860 oder Münster. Und wie gesagt, die Jungs haben es ja auch in den wichtigen Situationen gezeigt, dass sie Druck eher als Herausforderung und Antrieb begreifen, als als Bremse.
Trotzdem musste auch hier als junger Kicker damit leben, dass in manchen Spielen dann trotzdem eben (nur) 5500 da sind und es trotzdem mit dem Einsatz vorgetragen werden sollte, wie ein Kick im DFB-POKAL gegen Freiburg.
Momentan stehen wir mit nem Schnitt von 8600 in den Heimspielen in der Liga noch ganz gut da.
Aber am Ende dieses Beitrags, ich hab auch schon mal geschrieben, dass wir gerade die Souveränität und Sicherheit nicht haben, und uns die erstmal durch Galligkeit, Einsatz und klare taktische Vorgaben mit einer stabilen Defensive als allererstes zurückerfighten müssen!

Und Mamba ist gerade ohnehin gesperrt (was angesichts seines Kopfzustandes nicht weiter schadet), Beyazit hat noch nichts gezeigt, da bleibt fast nur Broschinski. Aber wie ebenfalls auch erwähnt, vllt sollten wir generell unser taktisches Konzept mal überdenken, weil das mittlerweile einige Gegner gut entschlüsselt haben. Und ohne Kruse geht uns gerade ganz viel Stabilität ab, egal ob Stanese spielt oder nicht...leider. Da brauchen wir mehr Kompaktheit. Und Startsev kriegt gerade nicht wirklich viel gebacken, obwohl der Junge och so viel mehr kann. Vllt sollten wir da auch mal gucken ob eine Doppelsechs mit Gehrmann/ Zickert oder/und Knechtel vor der Abwehr nicht aktuell passende Maßnahme wäre. Ob ein aktuell formloser Zimmer oder wackeliger de Freitas erstmal auf der Bank sitzen, kann man sich aussuchen. Dafür würde ich auch Geisler mal gerne wieder von Anfang an sehen wollen...
Und ebenfalls nochmal: ich fänds wirklich cool wenn Dietmars Fitnesszustand sich nochmal soweit verbessert, dass er ein Mann für unseren Kader wird...
214076. hintermtor1 schrieb am 27.09.2018 um 12:49 Uhr
Servus allerseits. Hui hier is ja thementechnisch mal richtig Stimmung in der Bude und ich komm in einem Post tatsächlich mal mit 2 Sätzen aus...
214075. bummi schrieb am 27.09.2018 um 11:36 Uhr
Sorry, kurz nach 15 Uhr.
214074. bummi schrieb am 27.09.2018 um 11:35 Uhr
Irgendwann so 14.30 rum
214073. MrMiele schrieb am 27.09.2018 um 11:25 Uhr
wann ist denn heute genau die bekanntgabe vom ende des herrn grindel?
214072. dauerbrenner schrieb am 27.09.2018 um 10:17 Uhr
Beim Tanz ums goldene Kalb wird jedem irgendwann schwindlig...
214071. Beecke schrieb am 27.09.2018 um 10:13 Uhr
214070. bummi schrieb am 27.09.2018 um 09:48 Uhr

Der Fussball hat sich halt tatsächlich zu einem unglaublichen Kommerz-Kack verändert. Daran sind natürlich die Funktionäre / Vereine schuld, aber ich finde auch die Medien und auch die Fans. Wer ständig neue, immer teurere, Spieler fordert - mit dem Erreichen eines 2ten Platzes nicht zufrieden ist - nein, jeder muss die Meisterschaft holen (keine Ahnung, wie das gehen soll) - das Erreichen der EL ist ein Scheitern - man muss CL schaffen, dort natürlich nicht nur regelmäßig ins HF oder Finale kommen - nein, auch dort muss es der Titel sein. Tja - wie soll sowas funktionieren? Nur mit irgendwelchen windigen Sponsoren, die sich selbstdarstellerisch ein teures Hobby leisten (für ne gewisse Zeit, um dann irgendwann die Lust daran zu verlieren?) oder irgendwelche Investementfonds die das noch größere Geld wittern. Oder man versucht sich das Geld durch immer mehr Werbung, überteuertes Merchandising oder hohe Ticketpreise rein zu holen. Wir als Fans können daran etwas ändern, in dem wir die Lust an solcher Scheiße verlieren, unsere Ansprüche nicht ins unermessliche steigen, wir auch mal mit nem Mittelfeld-Platz zufrieden sind. Ein gutes Beispiel ist doch unser FCE: Wir haben keine Kohle um uns nach dem Aufstieg neue Spieler in Hülle und Fülle zu leisten, hatten vermutlich Probleme einige der Aufstiegshelden in CB zu halten. Und was machen einige "Fans": sie sind unzufrieden, fordern den Rausschmiss des Trainers, wenden sich ab. Einigermaßen blickigen Fans sollte klar sein, dass wir nicht durchmarschieren und die ersten erfolgreichen Spiele wirklich toll waren, aber nicht der Maßstab sein können. Das begreifen aber nicht alle.
214070. bummi schrieb am 27.09.2018 um 09:48 Uhr
Ich denke schon, dass die Deutschen 2024 noch reichlich oder wieder reichlich Lust auf Fußball haben, zumindest auf ein solches Turnier, das ja auch eine besondere Stimmung mit sich bringt. Wobei man natürlich die Alarmsignale nicht übersehen darf. Wenn man gestern zum Beispiel gesehen hat, wie viele Plätze in Mainz frei waren....
214069. bummi schrieb am 27.09.2018 um 09:43 Uhr
Grindlici? Oder Gründlogu?

214068. Gegengerade schrieb am 27.09.2018 um 08:47 Uhr
Der Hype um die Vergabe 2006 war deutlich höher. Mal sehen, wie groß die Lust auf Fußball in 6 Jahren in Deutschland überhaupt noch ist.
214067. Paul schrieb am 27.09.2018 um 07:32 Uhr
EM in Asien ist ja such absurd
214066. EB schrieb am 27.09.2018 um 07:12 Uhr
Hrn. Grindel wünsche ich Türkei.
214065. Erwin Keschneck schrieb am 27.09.2018 um 07:07 Uhr
Bei dem ganzen Funktionärsgedöns erwischte ich mich gerade dabei zu hoffen, dass die Türkei heute den Zuschlag bekommt. Wobei man das ja auch nicht wirklich wollen kann...
214064. Major schrieb am 27.09.2018 um 06:08 Uhr
Moin!
214063. Ingo66 schrieb am 27.09.2018 um 04:04 Uhr
Moin
214062. dauerbrenner schrieb am 26.09.2018 um 23:46 Uhr
Gehen wir doch noch weiter zurück. In der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts gab es die Arbeitersportvereine, die ihre eigenen Meisterschaften ausspielten, fernab der bürgerlichen Profivereine...

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitersport_in_Deutschland

Mit dem FT Cottbus 93 stand 1932 sogar eine Cottbuser Mannschaft im letzten Final in Nürnberg, bevor die Vereine durch die Nazis verboten wurden...
214061. shane douglas schrieb am 26.09.2018 um 23:40 Uhr
muh kuh
214060. shane douglas schrieb am 26.09.2018 um 23:38 Uhr
Aber vorher muss die Mauer wieder aufgebaut werden und Merkels Goldstücke dürfen nach Westdeutschland auswandern... Pleace!^^
214059. dauerbrenner schrieb am 26.09.2018 um 23:38 Uhr
Yup...^^
214058. Paul schrieb am 26.09.2018 um 23:23 Uhr
Gründen wir den DTSB und DFV wieder. Ich glaube das ist alternativlos.
214057. AltePfeife schrieb am 26.09.2018 um 23:21 Uhr
Gelesen und gelacht.
Reißerischer Bericht.
Da sind einige Selbstverständlichkeiten aufgebauscht, welche es schon immer so gab.
Leider kein Zugang zum Text um es gründlich zu beurteilen!
214056. dauerbrenner schrieb am 26.09.2018 um 22:57 Uhr
Das ist alles nicht nachzuvollziehen. Das Beste wäre ein neu zu gründender unabhängiger Fußballverband. Aber ob das so einfach machbar wäre?
214055. Schiedsrichter schrieb am 26.09.2018 um 22:46 Uhr
Den meint er @Paul

https://www.fupa.net/berichte/alle-vereine-sollen-bluten-und-muessen-bald-blechen-2185035.html

Liest sich alles ganz schön heftig
214054. Paul schrieb am 26.09.2018 um 22:18 Uhr
Shane verlinke mal bitte

Oder Fresse halten ^^
214053. AltePfeife schrieb am 26.09.2018 um 22:17 Uhr
88. Julian Weigl

7:0
214052. JottU schrieb am 26.09.2018 um 22:16 Uhr
7:0
214051. AltePfeife schrieb am 26.09.2018 um 22:16 Uhr
Jadon Sancho!
214050. JottU schrieb am 26.09.2018 um 22:15 Uhr
6:0
214049. AltePfeife schrieb am 26.09.2018 um 22:13 Uhr
Orientierungsloser T-Online-Ticker:
"76.
Fünf Minuten vor Schluss haben wir schon den höchsten Sieg in dieser Bundesliga-Saison - und die Dortmunder sind noch lange nicht fertig. Wer trägt sich noch in die Torschützenliste ein?"
214048. AltePfeife schrieb am 26.09.2018 um 22:11 Uhr
BVB dreht auf: 5:0 gegen den Club!
214047. shane douglas schrieb am 26.09.2018 um 22:08 Uhr
Das Vereinssterben wird munter weitergehen!
214046. shane douglas schrieb am 26.09.2018 um 22:06 Uhr
Der aktuelle fupa Bericht setzt einen nun endgültig die Krone auf????
Wenn das wirklich stimmt, dann gute Nacht lieber Fußballverband Brandenburg!
Fuck UEFA/FIFA!
214045. shane douglas schrieb am 26.09.2018 um 21:06 Uhr
Daher Gehirn ausschalten und die fresse auf machen...
214044. Paul schrieb am 26.09.2018 um 20:54 Uhr
Manchmal ist denken einfach nur hinderlich

214043. Paul schrieb am 26.09.2018 um 20:32 Uhr
Brandenburg, es kann so einfach sein, für 3.5 Mio Euro

Brandenburg, es muss so teuer sein. Würde besser passen.
214042. Paul schrieb am 26.09.2018 um 20:30 Uhr
Jetzt Barth RTL
214041. Gegengerade schrieb am 26.09.2018 um 20:26 Uhr
Ich glaube nicht mal in haching hat jemals einer über so etwas nachgedacht.
214040. Paul schrieb am 26.09.2018 um 20:22 Uhr
Finde es klasse wie Haching seit Jahrzehnten mit ihren schnörkellosen Adidas Klamotten aufläuft. Das hat was.
214039. Florian schrieb am 26.09.2018 um 19:42 Uhr
Wenn die Hamburger Rieger schon 370 Millionen in Spremberg investiert, könnten doch ruhig auch ein paar Euro bei Energie vom Laster fallen ;-)
214038. Paul schrieb am 26.09.2018 um 18:43 Uhr
Angela freut sich auch schon auf die Tage mit Erdi. Alle Strassen frei, nur für sie Zwei.
Genauso wie bei Adi und Honni.
214037. Schiedsrichter schrieb am 26.09.2018 um 17:49 Uhr
Gleioh Gegnerbeobachtung bei Aalen - KSC
Bald kenn ich das Aalener Spiel besser als das unsere :-)
214036. Schiedsrichter schrieb am 26.09.2018 um 17:47 Uhr
Gehört hier nicht her
Oder diskutiert das per PN
Danke Sportsfreunde
214035. Zossi schrieb am 26.09.2018 um 17:41 Uhr
Warum ist Gauland ein Idiot ?
214034. Mr-Monk schrieb am 26.09.2018 um 17:32 Uhr
Bloß weil so ein Diktator zum Staatsbesuch kommt... verstehe ich auch nicht... kann doch Gauland die Betreuung übernehmen, so von Idiot zu Idiot. Die verstehen sich sicher prächtig...
214033. Gelöschter Benutzer schrieb am 26.09.2018 um 15:13 Uhr
Schwachfug. Einfach spielen, ging doch früher auch...Immer diese sinnlose Wichtigtuerei der Behörden...
214032. Ingo66 schrieb am 26.09.2018 um 14:50 Uhr
halle gg hans.A jetzt auch abgesagt
214031. KKS schrieb am 26.09.2018 um 12:01 Uhr
Achso ich ging von "musste seinen Hut nehmen" aus ;)
214030. KKS schrieb am 26.09.2018 um 12:00 Uhr
Ein echter Hutbürger?