#Termine
#Neues
Keine News eingetragen
0 User online
Pinwand der Energiefans
Habe gestern um I gestanden. War okay, aber das Dauergesinge ist wirklich nicht meins. Da bin ich als Fan anders sozialisiert worden und bin ganz klar für spielbezogenen Support. Bin insofern froh das ich am Sonntag theoretisch nen Sitzplatz habe ;-)
Ohne jetzt die Becherwürfe gutheißen zu wollen - aber den Scheiß brockt einem auch der DFB mit diesen sinnlosen Relegations- und Aufstiegsspielen ein. Da braucht man nicht mit dem Finger auf Bielefeld zeigen oder auf die Leute, die diesen Schauspieler von Pissot bewerfen. Solche Spiele gehen auch bei emotionalen Fans extrem an die Substanz.
Die Pyrosache - zumindest gestern bei uns - sehe ich da völlig anders. Das ist keine Emotionalität sondern einfach Selbstdarstellung. Das wäre bei 0:5 oder 5:0 gestern genauso abgelaufen. Unabhängig vom Spiel war eben klar, zu Beginn der 2. HZ wird gezündet. Und wie schon gesagt wurde damit zudem die Stimmung im Stadion zeitweise gekillt.
Aber ich will mich nicht aufregen - jeder hat einen anderen Zugang zum Verein oder einen anderen Grund zum Besuch von Fußballspielen. Also werd ich auch nicht den Stab über den Pyroultras brechen. Es ist halt ihre Kultur, dass Thema so anzugehen und das Geschehen auf dem Rasen als nebensächliche Veranstaltung zu betrachten. Ich kenn genug Leute die für hunderte Euro zu Rockfestivals fahren und sich auf dem Zeltplatz 3 Tage lang ins Koma saufen und nicht eine Band sehen. ... ist für mich ähnlich.
Die Pyroankündigung mit dem Hinweis "Keine Angst, macht ein bisschen Platz und wem das zu heftig ist, geht mal 3 Minuten raus" fand ich übrigens super. Schade war nur, dass dann durchgängig immer wieder eine neue Fackel gezündet wurde und dadurch eben hunderten den Blick aufs Spiel vernebelt wurde. Das abgebrannte Fackeln achtungslos nach vorn geworfen werden, war aber gestern nicht die Regel sondern eher die Ausnahme von ein oder zwei unterbelichteten Typen. Die brauchen da vielleicht noch mal szeneinterne ne Schulung - oder auch ne Kelle...
Die Stimmung fand ich aber extrem gut anderweitig als Livestream-Zuschauer
Urmel schrieb am 08.06.2023 um 13:14 Uhr
Das ist einfach absolut hirntot.
Dieser ganze Pyroscheiß im Allgemeinen während des Spiels und der Wurf von Bierbechern hat mich extrem angefressen. Diese Scheiße tut dem Verein einfach extrem weh. Das hat mich extrem vom Spiel abgelenkt, weil ich schon wieder an die Konsequenzen denken musste....
Was ich übrigens richtig asozial fand, waren die Herren, die die noch nicht vollständig ausgeglühten Fackeln einfach wahllos nach vorne in den Block warfen. Und genau deshalb ist Pyro leider verboten.
295877. hannes schrieb am 08.06.2023 um 07:27 Uhr
holt der nicht den elfmeter für uns?
allein dafür haben sich seine 60 minuten gelohnt
Hat Pele ja auch gesagt, dass vor allem Oesterhelweg nicht so zur Entfaltung kam, wie es hätte sein können und sollen. Ich erhoffe mir da im Rückspiel schon mehr Stabilität im Mittelfeld dadurch dass Eise wieder mit vorrückt. Kujo wird da sicherlich wieder weichen müssen...
295911. hintermtor1 schrieb am 08.06.2023 um 11:55 Uhr
Das "Problem" gestern war weniger, dass Slamar in der IV gefehlt hat, sondern vielmehr, dass dadurch Eisenhuth als Sechser gefehlt hat und der kleine Hoffmann gegen die Hachinger Riesen oft auf verlorenem Posten stand. Insofern denke ich aber auch, dass uns die Rückkehr von Slamar und die damit verbundene Umstellung mit Eisenhuth als Sechser schon stärken wird.
@hintermtor1
Da muss man aber auch berücksichtigen, dass gestern nur sehr überschaubar Gäste vor Ort waren. Die Auslastung des Heimbereichs dürfte sich gestern doch schon sehr nah am Maximum bewegt haben, vermutlich sogar höher als beim Heimspiel gegen Erfurt, wo ja insgesamt mehr Zuschauer vor Ort waren.
Borgmanns Aussage zum angeblichen Bundesliga-Schiri war auch mehr als zutreffend...-;)
Die Choreo gestern wirklich ein absoluter Wahnsinn! Sensationell! Das war Gänsehaut!
Leider können wir anscheinend nicht ohne die obligatorischen Prekariatseinlagen (womit ich die unsäglichen Becherwürfe und die zigfache Pyro (trotz unzähliger Bitten) meine). Diesbezüglich muss man leider wieder sagen: Is halt Cottbus.
Ansonsten hätte ich auch schon damit gerechnet, dass es doch noch etwas mehr Zuschauer werden. 17500 sind toll, aber persönlich dachte ich schon, dass wir an den 20000 kratzen können. Vor einigen Jahren gegen Weiche (wo's im Übrigen ausverkauft war) war die Euphorie in der Breite irgendwie doch noch bissl größer...
Zum Spiel: Schon viel Richtiges wurde hier geschrieben. Zunächst hervorragend eingestellt vom Wagner dem Fuchs. Haching war unglaublich abgezockt. Sehr präziser Spielplan, technisch und taktisch sehr, sehr sauber. Sicherlich war bei den Hachinger Toren im Abschluss dann auch bissl Glück im Spiel, aber wenn man sieht wie deren 2:1 rausgespielt wurde, dann war das sehr weit über Regionalliganiveau! Da gibts gar nix zu deuteln. Fairerweise muss man sagen, waren die dem 3:1 näher als wir dem Ausgleich. Aber das kann auch damit zu tun haben, dass wir bewusst nicht all in gegangen sind, weil n' 3:1 wäre für's Rückspiel pures Gift gewesen.
Ich hoffe einfach auch, dass Haching das im Rückspiel nicht nochmal so abgezockt hinbekommt. Und dass wir mit der Power starten die wir nach 1:1 entwickelt haben. Die werden wir brauchen. Leider haben uns in dieser Phase die vollends konsequenten Aktionen vorm Tor gefehlt.
Slamar hat definitiv inner IV gefehlt. Das sollte mit ihm in Haching auf jeden Fall wieder hinten stabiler werden. Und aus der Offensive konnte sich leider nur Hotti empfehlen. Das ist wirklich stark was der auch läuferisch abreißt! Oesterhelweg gerade anfangs sehr bemüht aber glücklos und später saftlos. Ansonsten bitter das Wähling gerade jetzt inner Formkrise zu sein scheint. Thiele glücklos und auch bissl unbeholfen. Heike komplett aus dem Spiel Badu unglücklich, ebenso Sherbakovski.
Alles in Allem müssen wa jetzt mit ungelöster Handbremse in Rückspiel starten!
Es is erst eine Halbzeit gespielt und es ist auch nur ein Tor! Sport frei, Forca Energie!
Respekt übrigens auch für das Interview von CDW nach dem Spiel bei NL.
Dass er das mit seiner emotionalen Art und der sicher vorhandenen Enttäuschung nach so einem Spiel so hinbekommt, finde ich beeindruckend.
Würde ich nie schaffen….
Das erste Antwort von Pele bei RBB unter
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023/06/fussball-regionalliga-dritte-liga-aufstiegsspiel-energie-cottbus-spvgg-unterhaching-spielbericht.html
unten bei "Stimmen zum Spiel"
stimmt mich zuversichtlich. Das klingt nach einem Plan.
295905. Fuzzy schrieb am 08.06.2023 um 11:14 Uhr
Könnte ich glatt so unterschreiben
Manchmal muss man seine Emotionen verdrängen ! Gibt noch ein Rückspiel und dann kann man seinen Emotionen freien aluf lassen!
Moin Sportsfreunde, was mich immer "beeindruckt", wie schnell hier Analysen von Auskennern geschrieben sind. Das Spiel läuft noch oder ist grad vorbei und hier wird geschrieben "ohne Punkt und Komma". Also ich für mich als Fan betrachtet, brauche schon ein bisschen Distanz, um ein Spiel "auswerten" zu können. Und eben weil ich Fan bin kann ich dann in diesen Momenten nicht sachlich sein, sondern würde am liebsten nen Becher werden.
Wo sind denn da bei diesen Schreibern die Emotionen? Tut mir echt leid. Vielleicht hab ich jetzt auch immer noch zuviel Puls. Ciao!
Nach dem Anschauen der Highlights muss man nochmal konstatieren, dass es wirklich saudumme Gegentore waren. Schade, dass Hottmanns Schuss in der 84. Minute nicht rein ging. Allerdings machen mir die Interviews mit Pele und Hilde wieder etwas Mut für Sonntag und bestätigen auch ein wenig, wie wir hier die Dinge sehen in Bezug auf die zu lösende Aufgabe im Sportpark...
295867. bummi schrieb am 08.06.2023 um 00:30 Uhr
Wir haben die größten Riemen^^.
Wo kann man eigentlich Bilder zur Choreo einsehen wenn man keine sozialen Medien benutzen möchte?
@börgi ist das weißt du woher genau?
Diese Pyro Aktion hat im übrigen auch zu einem kleinem Teil dazu beigetragen das der spielfluss nicht zu stände kam! Ich finde das absolut inakzeptabel diese selbstbeweihräuchung...
In haching müssen wir nen anderes gesicht zeigen , nach dem Interview von cdw bei NL aktuell bin ich noch optimistischer das ding noch zu drehen.
Ein Tor ist allemal machbar!
Nur Energie
@Bummi und B.W. : Ihr dürft euch wie eh und je sicher sein, dass Becherspenden nicht für Pyro ausgeben werden!
295873. übersteiger schrieb am 08.06.2023 um 01:51 Uhr
Ich sprach vom nächsten Spiel am Sonntag. Dass wir gestern Haching nicht aus dem Konzept gebracht haben, hat ja jeder gesehen...
Ich bleibe dabei. Wenn wir wieder so blind anrennen wie gestern, können wir gleich zu Hause bleiben. Unsere Chance ist, wie schon angemerkt, dass Haching Sonntag was zu verlieren hat und wir jetzt eigentlich ohne Druck, weil niemand mehr an uns glaubt, Haching in erster Linie von unserem Tor weghalten müssen, um dann irgendwann im Laufe des Spiels zumindest das eine Tor zu machen um wenigstens die Verlängerung zu schaffen. Ich bin mir sicher, dass in diesem Fall Haching nervös werden würde und vielleicht kippt das Ganze dann sogar zu unserem Gunsten...
Ich erwarte also am Sonntag ein ekliges, für den neutralen Zuschauer eher langweiliges Spiel. Mit Hurra-Fußball gewinnen wir nur die goldene Ananas...
295768. Gegengerade schrieb am 07.06.2023 um 16:39 Uhr
Same procedure as every year: Der BVB (Watzkes Krämerladen) verkauft Bellingham für 103 Mio. an Real Madrid und wird daher auch im kommenden Jahr nix holen. Okay, vielleicht reicht es ja auch mal wieder fürs Viertelfinale in der CL oder sogar den DFB Pokal. Für mehr wird es nie reichen, so lange die weiter diese Transferpolitik fahren.
---
Aktionäre wollen halt Rendite und keine Titel;)
Moin. Etwas ernüchternd war die ganze Geschichte schon. Haching setzt uns mit ihrem aggressiven Pressing gut unter Druck sodass uns nach vorne nicht viel einfällt. Und nach vorne hachingen immer mit schönem verschieben. Strahlt immer Gefahr aus und sieht schon Recht flüssig aus.
Naja Mal schauen was das Rückspiel bringt...
PS. Eine der besten Stimmungen die ich je im SdF erlebt habe!
Becher werfen für mich asozial. In der Nachspielzeit bei eigenem Rückstand dazu noch dämlich. Fackeln abbrennen im Block - nicht auf den Platz geworfen - damit kann ich leben. Strafe in Liga müssten 350€ je Fackel sein. Aber die Diskussion ist in meinen Augen heute morgen nebensächlich. Wir brauchen ne pro 4:0 Mentalität. Es war jeden klar, dass es es gegen Haching bockschwer würde. Der Verlauf der Relegation, ist der Verlauf unserer Saison im Zeitraffer. Schläge in die Magengrube mit happy end! Spart euch eure Kritik und eure Zweifel für Sonntag-Abend auf. Schreibt die Mannschaft stark. Alles für Energie!
Also Pro 4:0! Forza Energie!
...hast de ja selber noch geschrieben... ;-)
@Bummi: Viel schlimmer fand ich die vielen fliegenden Becher. Das hätten die Hachinger (huch, ich bin schwer getroffen) - aber auch der Schieri hätte das zum Anlass für ne weitere Unterbrechung oder sogar nen Spielabbruch nutzen können. Zum Glück hatten wir nicht den Schieri aus dem Zwickau-Spiel.
Fitnessprobleme bekommen sie nur, wenn es taktisch passt. Das fing ja schon in der 63ten an, dann gings weiter in der 68.
Auf der anderen Seite haben die Hachinger vieles zugestellt und den ballführenden oft gedoppelt (manchmal sogar zu dritt am Ballführenden), um danach gleich wieder zurück ins Glied zu laufen. Das kostet Körner.
Noch doofer ist eigentlich nur Becherwerfen. Da kann man nur froh sein, dass keiner getroffen hat. Und ja, natürlich war das die pure Provokation, wenn da einer sich am Boden rumwälzt und plötzlich wieder laufen kann wie ein junges Reh. Und warum der Schieri da nicht wenigstens einmal ne Gelbe zückt, versteh ich genauso wenig, wie warum Pele gelb sieht, Wagner aber nicht.
Korrekt GG!
Ich lag da vor dem Spiel mit meiner Einschätzung daneben. Wagner hat seine Truppe taktisch gut vorbereitet und Pele dagegen fand kein Mittel für Korrekturen, geschweige einen Plan B.
295888:
Ganz ehrlich? Ich habe das zu Beginn der 2. Hälfte sogar noch akzeptiert. Ich habe das auch akzeptiert, weil sich ja offenbar alle nach der Androhung des Geisterspiels am Riemen gerissen haben.
Aber das danach, die ganze zweite Halbzeit durch, war einfach nur Kindergarten-Schwanzvergleich.
Pele kann die nächsten Tage inklusive Sonntag zeigen, dass er ein außergewöhnlicher Trainer ist. Er muss die schräubchen finden und drehen. Denn eins ist mal sicher. Das war gestern noch nicht unser Relegationsgesicht nach dieser harten Saison mit der erkämpften Meisterschaft. Ich bin mir sicher, dass da noch was kommt.
"Vielleicht sollen sie erstmal eine 5-stellige Sammeln, die ihre scheiß Pyrostrafen für den FCE bezahlt."
Gut das das die angesprochenen Gruppen ja bereits machen. Pyrotechnik ist nunmehr in jeden Verein in Deutschland Gang und gebe. Sogar mittlerweile bei RB Leipzig. Daher fand ich es sehr gut wie unser Vorsänger die Pyros angekündigt hat. Er hat dafür gesorgt, dass ein gewisser Abstand erfolgt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Verein bescheid wusste.
Wenn man es gedanklich mal umdreht: Angenommen wir hätten gestern 2:1 gewonnen... dann hätte man gesagt, gutes Ergebnis, aber auch trügerisch, weil eigentlich saugefährlich. Vielleicht ist das unsere Chance.
Andererseits... klar, es ist erstmal nur ein Tor. Aber das dachte man gestern auch die ganze zweite Halbzeit lang. Der Ausgleich lag nicht gerade in der Luft. Wir kamen mir gestern so vor, wie manche unserer Gegner in der Liga... bemüht und mit gefühlten Chancen, aber insgesamt dann doch chancenlos.
Einzige Möglichkeit für das Rückspiel... irgendwie deren Abgezocktheit erschüttern. Die haben jetzt etwas zu verlieren, wir sind nun klar der Underdog. Vielleicht liegt uns das in der Herangehensweise mehr. Aber dafür muss Wollitz auch passenden Entscheidungen treffen und geeigneten Mittel trainieren lassen.
Habe mir auch geschworen kein Geld mehr zu geben wenn es für Pyros ausgegeben wird.
Morgen..... Müde und immer noch frustriert über die Ideenlosigkeit der 2.Hz....und volle Zustimmung @bummi...
Da können sich solche Fangruppen noch so damit rühmen das sie eine 4-stellige Summe an eine soziale Einrichtung spenden.
------------------------
Keine einzige Becher-Spende mehr für irgendwelche Choreos!
Spiel: kein Mensch hat Haching in der Saison verfolgt, aber die wirkten mit ihren Ex-Zweitligaspielern sehr reif und abgeklärt. So richtige Lösungen hat Energie nicht gefunden. Aber: ist alles absolut offen. Ein Tor und weiter geht’s!
Fakt ist aber auch: solche Truppen mit diesen kuriosen Machenschaften machen den Sport kaputt. So ein dünner Gästeblock lässt erahnen, wie deren Schnitt in der 3.Liga wäre. Das ist ja ein generelles Problem vor allem auch in der Bundesliga: da steigen zwei Mannschaften mit einem 12.000er Zuschauerschnitt auf. Tolle Werbung für das Produkt Bundesliga. Vollkommene Langeweile. :(
295869. G_MICHA schrieb am 08.06.2023 um 00:52 Uhr
--------------
Sorry, H natürlich.
Ich muss mal ein Riesenkompliment an UR loswerden: was gestern abging war der absolute Wahnsinn! Gänsehaut! Erstligareife Choreo, DauerSupport und südländische Stimmung! :)
Das war eine unfassbare Werbung für Energie und ich habe jede Menge Glückwünsche und Respektsbekundungen aus dem Norden bekommen! Absolut Hut ab!
Leute wir müssen nur ein Tor aufholen. Und nicht 4, wie zuletzt Bielefeld oder selbst drei der HSV. Das ist Relegation und da werden eigene Gesetze geschrieben.
Pyro und Becherwerfer konsequent verfolgen, zur Anzeige bringen und die komplette Strafe aufbrummen lassen.
Jetzt mal zu unseren "Fans". Die Choreo war mega, keine Frage. Respekt dafür.
Aber alles versaut haben sie sich mit der Pyroshow in Halbzeit 2.
Der Vorsänger zählt bewusst auf dem Podest vor 3 auf 0 runter um die Pyrogames zu eröffnen. Anschließend gehen gezielt positioniert ich glaube 8 Fackeln an.
Dieser Vorsänger muss mindestens die Konsequenz bekommen, absofort kein vom FCE gestelltes Podest mehr betreten zu dürfen. Gleichzeitig war somit auch klar, dass das organisierte Pyro nicht von irgendwelchen "Fans" kam, sondern von der sogenannten Fanszene die auch die Choreo vorbereitete.
Wahrscheinlich wurde das Pyro mit der Choreo zusammen reingeschmuggelt.
Da müssen Konsequenzen her. Aus meiner Sicht ein Jahr Choreoverbot.
Nach den 8 Fackeln war im H-Block, in dem ich ganz oben stand alles voller Rauch, es war nichts mehr zu sehen für ca. 2 Minuten und die Luft war dementsprechend richtig schlecht. Als sie dann leider ununterbrochen mit dem Pyro weiter machten, bin ich in Block F1 geflüchtet, da ich endlich wieder normal atmen wollte.
Hätte ich neben so einen Idioten gestanden der Pyro zündet hätte ich mich wohl nicht beherrschen können und hätte ihm meine Cola übers Pyro und seinen Kopf geschüttet. Ich habe keine Ahnung was sowas als Konsequenz hätte, ob um ihn herum gleichgesinnte stehen die dann gewaltätig geworden wären oder oder oder.
Aber man kann ja auch nicht nur tatenlos zuschauen wie das liebe Geld des FCE verbrannt wird.
Ich bin gespannt wie hoch die Strafe sein wird, für diese Aktion gestern. Da können sich solche Fangruppen noch so damit rühmen das sie eine 4-stellige Summe an eine soziale Einrichtung spenden. Vielleicht sollen sie erstmal eine 5-stellige Sammeln, die ihre scheiß Pyrostrafen für den FCE bezahlt.
Ich hoffe dass der FCE das wirklich aufarbeiten kann und sowas definitiv nicht ohne Konsequenzen bleibt.
@Yogibär: Die Info gab es in der PK.
Guten Morgen!
Erstmal Glückwunsch nach Unterhaching die sich leider extrem gut auf uns vorbereitet zu haben scheinen.
Die Offensive vom FCE war im Vergleich zum Spiel gegen Luckenwalde leider nicht vorhanden.
Ein Timmy Thiele tut uns aus meiner Sicht da vorne nicht gut. Ich weiß nicht warum Pele immer wieder auf ihn setzt. Hottmann ist aktuell die viel bessere Spitze. Auf rechts muss ein Badu wirbeln, so lange er Kraft hat.
Die PK war sehr gut. Wagner mit einem sehr sehr symphatischen Auftritt auf der PK. Ein echter Profi.
Nun muss der FCE in Unterhaching schauen, dass er diese Abwehrketten durchdringt und selber stabiler steht. Nach dem heutigen Auftritt kann ich es mir aber leider nicht so richtig vorstellen das es was wird.
Das war enttäuschend gestern. Haching klar besser. Das beste am Abend ist noch das Ergebnis, Haching hätte definitiv auch höher gewinnen können.
295868. EB schrieb am 08.06.2023 um 00:36 Uhr
Woher hast Du die Info mit der Lizenz?
"um so fahriger werden die Hachinger". Du hattest dann doch schon den ein oder anderen Absacker mehr. Fahrig war heute nur unsere Mannschaft. Leider. Richtig schade, so in einem Heimspiel aufzutreten! Unsere Offensive ist schon seit ein paar Spielen nichts, setzt sich dann offensichtlich fort. Unserem 10er darf gerne gesagt werden, dass es hier um alles geht. Thiele darf sich dann irgendwann auch mal Peles Vertrauen und die damit verbundenen Einsatzzeit verdienen. Insgesamt sollte die Truppe jede erdenkliche Minute Standards und Abschlüsse üben. Basics in den unteren Gefilden.
Meine Lichtblicke für Sonntag: Wir kennen jetzt Haching etwas besser. Slamar ist wieder im Team. Hotti heizt der Truppe ein. Es kann nur besser werden.
Die hachinger waren abgezockter und in hz2 haben se quasi jeden 2teb Ball gewonnen.
Die gegentore aber mehr als ärgerlich , 1tor für mich abseits , 2te Tor unglücklich abgefälscht
Dann in hz2 hab die I'm h mit ihrer Pyro show für Ablenkung gesorgt so das das der Fokus anfangs nicht auf dem Spiel lag...
Wir haben Glück das sie nicht das 3te gemacht haben.
Mutmacher für das Rückspiel , das die konditionell nach 60min einbrechen , dann müssen wir da sein, vorausgesetzt das war kein meusterstück und die Spieler haben ihre Krämpfe sehr gut gespielt!
In haching geht's erstmal darum die 0 zu halten und sie konter besser ausspielen!
Nur energie !