0 User online
Pinwand der Energiefans
Ist auch ein Wandervogel. Aber auch überall mit Vorschusslorbeeren überschüttet, aber nie was ernsthaft gebracht. Verletzungen hin oder her.
Fetsch von dd zu holzbein.
Kleine Kritik zum Zertifikat zur Nadel (für 66€)
Schade das Präsident und Geschäftsführer nicht persönlich unterschrieben haben. Und den Namen des Besitzers hätte jemand schreiben können, der/die sich mit Kursivschrift auskennt :-)
Sonst ist es ein tolles Teil!
Tolle Fibel! Nach der Chronik das zweite Buch in diesem Jahr ... ;-)
Der rollt grad
In der Halle
Sport1 / DSF (@Scharfe)
Nabend!
Morgen rollt ja endlich der Ball wieder...
Warum geht es den ganzen Tag miteinander vernünftig zu schreiben!? Hier kommen 3-4 User und pöbeln sinnlos rum anstatt beim Thema zu bleiben. Hauptsache anonym da kann man ja seinen ganzen Hirnschmalz hier raus lassen.
Kommt klar.
Ach Quatsch, ich streiche dich einfach.
Platt und doof, sorry.
Kolik verursacht eben Schmerzen.Schäme dich deiner Träben nicht junger Freund!
aha verstehe
Wobei, gegen Wolfsburg wird es dann auch in den nächsten Jahrzenten nicht mehr so oft gehen.
"Wenn nicht jetzt, wann dann?" sagt halt aus, dass der der gegen Wolfsburg nicht ins Stadion geht, danach keine Chance mehr dazu hat (Schlussfolgerung meinerseits: nach Wolfsburg muss ja dann die Saison vorbei sein)!
132024. Goran schrieb am 07.01.2016 um 08:48 Uhr
Wenn ich gefragt worden wäre, oder mir der Termin bekannt gewesen wäre, dass eine 50 Jahrerunde stattfindet, wäre ich auch da gewesen.
Oder habe ich da was verschusselt?
Keine Ahnung, Ingo schreibt immer so, shane hofft aufneue Grounds und ich hab lediglich aufgefordert, angesichts der finanziellen Lage, ins SdF zu gehen.
Huhu, wird grad wieder platt und doof.
132088. Der Pöbel schrieb am 07.01.2016 um 17:02 Uhr
-
Verstehe ich jetzt nicht.
Was sollten wir nach der Saison im Stadion?
Hört bloß auf ihr kleinen Stresser!^^
mach mit
mach nach
machs besser
Nabend,
die " Ewige" Diskussion tobt? Fetzt!
genau @schiri
pessimisten aller vereine vereinigt euch!
das glas ist schon wieder halbleer
Vielleicht noch 2 Abstiege mitnehmen und weiter abwarten
Irgendwann wächst was
(und wenn es nur der Schuldenberg ist)
aber wer sind die ,,richtigen''!?
die HDK kommen so nie wieder und backen kann die dir bäcker dreissig auch nicht?
also woher nehmen,wenn nicht stehlen?
das MUSS im verein selber wachsen,da brauchst du am anfang auch zeit und geduld(und ein bissel glück),siehe 1995 als ede eigentlich schon wieder in elbflorenz war
dann hätten wir das ,,wunder aus der lausitz''NIE erlebt!
132078. G_MICHA schrieb am 07.01.2016 um 13:56 Uhr
bei Union oder "dieda" aus dem Tal musste Identifikation aber auch erst neu erfunden werden bzw. geschaffen werden. Sportlicher Erfolg ist ein nicht zu vernachlässigender Teil dessen. Allerdings haben beide Vereine in den letzten Jahren ihre Hausaufgaben gemacht in Sachen Vereinsstrukturen und Infrastruktur.
Ich lese zur Zeit Ede Geyers "Einwürfe". Seine Kritik an den derzeitigen Verhältnissen sind zutreffend. Fast so wie 1994 als er bei uns anfing. Da waren wir mausetot... Dass man aber trotzdem was verändern und erschaffen kann, hat ja gerade unsere Geschichte eindrucksvoll beschrieben. Du brauchst halt nur die richtigen Leute im Verein...
132085. Kolki schrieb am 07.01.2016 um 16:55 Uhr
Arsch hoch und ab ins Stadion! Wenn nicht jetzt wann dann?
Ist nach Wolfsburg die Saison schon wieder rum?
Werden sich alle spontan zum Stadion bewegen
Wie immer eben
Vorverkauf ist leider immer umständlich
5000 wären gut
ich geh nächste Woche gegen den BAK ins SdF,da gewinnen wir wohl eher...
Hab übrigends heute am SdF Karten geholt. Der Kassenmeister meinte, man hoffe auf 5.000.
Arsch hoch und ab ins Stadion! Wenn nicht jetzt wann dann?
132081. Der Pöbel schrieb am 07.01.2016 um 15:32 Uhr
--
Scheiß Hansa Rostock!
132079. Doc schrieb am 07.01.2016 um 14:08 Uhr
Nicht direkt bei CottbusVerkehr. Das was man dazu im Internet findet, ist ja auch ziemlich variabel.
Die footballer und Basketballer können es sich ja scheinbar auch leisten. Das Staatstheater plakatiert auch fleißig und die sollen dafür mehr Geld haben?
Ob uns sowas auch gelingt?
https://www.youtube.com/watch?v=QqBm22nghvE
Naja, aber Cottbusverkehr bekommt sicher pro verkauftem Ticket ne Vergütung, weil der Inhaber damit ja Busse und Bahnen nutzen könnte. Daher wäre da sicherlich mehr drin. Wenn ich mir aber mal die stadteigenen Unternehmen anschaue, da kommt zu wenig. Eine kleine Werbebande der LWG, das war's. Der Verein zahlt horrende Stromkosten, hier wäre durch die Stadtwerke garantiert was drin.
@Oberlausitz schrieb u.a.:
-1 Bus fährt mit Energiewerbung rum, dass könnten ruhig mehr sein.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da das Cottbusverkehr nicht aus Großzügigkeit macht, kannst Du Dich ja mal schlau machen wegen der Monatsmiete für so eine Buswerbung. ;)
Von denen, die heute noch in's Stadion (oder auch nicht) kommen, interessiert vielleicht 100 Mann, was damals mit Brieske gelaufen ist. Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass Energie für die Cottbuser "die da" ist. Es fehlt die Identifikation, die ein FCU oder die Deppen aus dem Tal auf die Einwohner seines Einzugsbereich ausübt.
Das ist wohlgemerkt ein Symptom, keine Ursache.
Frohes neues.
Zusätzliche Aktivitäten und Angebote zum Vereinsjubiläum sollten kostenneutral sein. Dürfen entweder von vornherein nichts kosten oder garantiert die Ausgaben wieder einspielen. Da dies eher schwer vorherzusagen ist, sehe ich nicht, warum man hier weiter ins finanzielle Risiko gehen sollte.
Die binnen kurzer Zeit ausverkaufte Vereinschronik war ein Volltreffer. Beste Werbung für den Verein ist jedoch immer noch sportlicher Erfolg. Das Spiel gegen Wolfsburg ist dafür ideal. Irre, dass man den Vizemeister und amtierenden DFB-Pokalsieger in die Drittligaprovinz locken konnte. Riesen Leistung! Man setzt finanziell etwas ein, kann davon abgesehen jedoch nur gewinnen. Alles rechnet mit einer hohen Heimniederlage. Alles was besser als das ist, wäre ein Image-Gewinn, denn der Vereinsname wird mal wieder außerhalb der dritten Liga wahrgenommen.
Wie war es denn Mitte/Ende der Neunziger? Da brauchte es auch erst eine ellenlange niederlagenlose Serie, bis der große Hype eingesetzt hat. Deshalb jetzt den Fokus auf das sportliche legen. Weder ungeduldig werden, noch sich in tausenden Jubiläumsaktivitäten verzetteln, und keine überzogenen Erwartungen hegen.
Über die vergangenen Monate und Jahre hinweg erschien mir die überzogene Erwartungshaltung als Zeichen, dass es sportlich abwärts gehen wird. Solange es überzogene Erwartungshaltungen gibt, wird es nicht besser, denn man betrachtet erreichte Erfolge als normal und sportliche Rückschläge sieht man als Katastrophe. Beides nicht förderlich.
Je eher eine vernünftige Einordnung stattgefunden hat, desto eher kann es wieder aufwärts gehen, sportlich und finanziell. Irgendwann ist man dann vielleicht auch mal wieder in der Position, sich die Live-Übertragungen vom Fernsehen bezahlen zu lassen.
Die Philosophie des Trainers gefällt mir. Sie ist kein Erfolgsgarant, aber Basis für sportlichen und letztendlich auch finanziellen Erfolg in diesem Umfeld.
Bei fast jedem Halbzeitspiel
"Wo kommst du her?"
- "Vetschau"
- "Calau"
- "Senftenberg"
- "Forst"
- "Spremberg"
- "Peitz/Paris/Peking"
Nur nicht Cottbus
vom Prinzip her war es schon immer so, dass sich nur ca. 2000 Cottbuser für Energie interessiert haben. Zu Zeiten der DDR-Oberliga und in der 1.Bundesliga waren es sicher paar Neugierige mehr. Aber die meisten Fans kommen seit eh und je aus dem Umland. Vielleicht sind da doch die alten Strukturen in Bezug auf Brieske "schuld"...
Wer sollte aus dem Mustopf kommen?
Fans?
Verein?
Du?
132072. Egon schrieb am 07.01.2016 um 13:29 Uhr
-----------------------------------------
Das frage ich mich auch, warum man nicht schon früher aus dem Mustopf gekommen ist. Dass so ein runder Geburtstag kommen wird, ist ja nicht erst seit gestern bekannt....
Mahlzeit,
Interessante Diskussion, auch wenn es für die Umsetzung diversr Ideen nun zu spät ist.
@OL - ist alles möglich und machbar. Einiges davon sogar in besagter Runde diskutiert und für gut befunden. Rest = siehe GMicha.
Es gab zB die Idee, einen VVK fürs Jubiläum über Cottbuser / Lausitzer Vereine zu machen. Mit Gewinn eines Testspiels für den Club mit den meisten verkauften Tickets. Ich glaube nicht, dass das umgesetzt wurde.
132046. Schtief schrieb am 07.01.2016 um 10:46 Uhr
Versucht doch mal Lösung zu erarbeiten warum in einer Stadt mit knapp 100k Einwohner vllt nur 2000 Zuschauer zu Energie gehen!? Weil es immer so war und sein wird!? Oder warum is das so!?
Und die viel wichtigere Frage, wie bekomme ich vllt auch nur 5Prozent dazu ins Stadion in einer so sport begeisternden Stadt.
Ich denke ein Faktor wurde schon genannt und das ist Erfolg. Den kann man als Fan natürlich nicht aus dem Hut zaubern, sondern muss da den sportlichen Verantwortlichen vertrauen.
Kommen wir aber mal zu ein paar anderen Punkten:
1. Jeder für eine positive Grundstimmung sorgen. Kritik in allen Ehren, aber oft habe ich das Gefühl das Leute nur des Meckerns wegen meckern. Wenn man mit einer "Alles ist Scheiße" Mentalität an eine Sache rangeht, wird sie meist auch Scheiße.
2. Ein Image/Philosophie
Wir haben uns da über lange Zeit zu beliebig gemacht. Wir waren angepasst und rundgelutscht wie viele andere Vereine in Bundesliga. Nur wenn man nichts besonderes ist, dann braucht man auch nicht erwarten, dass sich die Leute besonders für einen interessieren. Das man nicht ewig "das Wunder der Lausitz" sein konnte, dass gallische Dorf, dass es den großen zeigt. Spätestens in Liga 3 kann man nicht mehr vom (positiven) Wunder sprechen. Da hat man es verpasst sich rechtzeitig eine geeignete Nische zu suchen.
Auch ist bei der Traditionspflege noch Luft nach oben. Mit der Jubiläum hat man da vllt. die Möglichkeit was in Gang zu bringen.
3. Repräsentanz
Der Verein ist nicht sonderlich stark in der Stadt vertreten. Kein Fanshop, keine Plakate etc. Ideen wurden hier schon genannt. (Scharfe hatte ja auch schon mal anklingen lassen, dass da Kooperationen bspw. von Kneipern gar nicht erwünscht ist.)
-1 Bus fährt mit Energiewerbung rum, dass könnten ruhig mehr sein.
-Spieltagsplakate wurde schon mal genannt, könnten mehr sein.
-Fanartikel Sortiment im Kaufhof, InterSport könnte größer sein. (Selbst da kann man mehr von Bayern und Dortmund kaufen)
-Fanartikel an sich. Da bewegt man sich in die richtige Richtung, hat da aber auch lange gepennt. Das bringt ja nicht nur Kohle in die Kasse, sondern ist auch noch kostenlose Werbung. Umso besser die Klamotten, um so mehr ziehen die Leute es auch im Alltag an.
nichts ist unmöglich @ol^^
sehr gute gedankengänge!