#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah
mehr
weniger
18:55 - 19:27 Uhr
Film von Torsten Michels.
Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.
Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr |
Schiedsrichter
Alle Termine
0 User online
Pinwand der Energiefans
Die PK zum Auftakt
https://youtu.be/k8yECxfflIo
Wo is das Grubengrabgerät, wenn man es mal braucht ...
Halloooooooo, ich bin jezze dabei Herr Grube ... :D
nöööö! Der Einzige, den ich schlagen kann ist ja auch immer nur Jonas :-)
Eigentlich is das Rezept jung und deutsch und den Superstar jeder Truppe. zumindest in Liga 1. hab da schon so viel kurioses gelesen und dann in die Bewertung geschaut und nicht verstanden
Das Problem beim Kicker-Spiel ist halt - du musst denken wie die Journalisten. Und du weisst nie, welchen Furz ein Schreiber gerade quer liegen hat um z.B. Spieler XY nie besser als 3 zu bewerten. Dagegen kannst du Typen wie Alaba oder Lahm immer nehmen. Die kriegen nie schlechter als 2,5 wenn sie spielen. Manchmal glaube ich sogar, dass es persönlich ist und am Verhältnis Spieler/Journalist oder Trainer/Journalist liegt, wie benotet wird.
weil Stürmer scheißteuer sind und meist schlechte Noten bekommen...
buuuuh dann stelle 11 teure auf. ;) ne coole Idee hattest du ja mit 451
ich bin bei Kicker dieses Jahr raus. hab schon die letzten Jahre regelmäßig abgekackt, weil ich mich nicht gekümmert habe --- und dieses Jahr hab ich mich zudem kaum informiert...
Ab 11 Uhr wird am Sonntag wieder einmal der komplette Stadtring zu gemacht plus sämtliche Radwege drum herum... Herrlich! Verkehrschaos Allez
Genau @robbie und @interactive spieler
Was is dieses kicker interactice eigentlich?
@Zocker, denkt an Eure Tippabgabe (z.B. Kicktipp) oder Aufstellungen (z.B. Kicker Interactice usw.)
Mahlzeit!
Seelachs mit Kartoffeln und Dillsoße
Zusammenlegen & Rechte kaufen 👍🏻
@Paul schick den Text doch mal an die zuständigen Personen
der Präsident ist der Chef
Wobei ich glaube, dass sich werder Spfr. Scharfe noch der Präsident, (beide sind durchaus wichtig), nicht um das Marketing kümmern sollten.
113599
und das schon unter 3 verschiedenen Präsidenten
Das Männel tippt bei liga3-online 1:2 für Halle. Na schauen wir mal...
Mein Favorit ist das T-Shirt 66
Grau, grauer, T-Shirt 66
Ein Traum in grau
Für mich, für dich, für niemanden
...ich vermute vetternwirtschaft...warum sonst dürfen dilettanten solange an einer sache so erfolglos "arbeiten"...das ist mehr als faul...die frage gehört unbedingt auf einer mv gestellt und die marketing/merch-abteilung hat sich vor den mitgliedern zu verantworten...
113595. Paul schrieb am 24.07.2015 um 10:32 Uhr
ich kauf sie für 1 euro und der Verein bekommt 5% Vom Umsatz :-)
---
Dann können wir uns in zwei Jahren Petersen, Frahn und Kleindienst leisten.
diese Anfrage wollte ich zur MV stellen. Habe es aber gelassen, weil ich mir nach Rücksprache, erst den Rechenschaftsbericht anhören sollte...
//Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Antrag/ Anfrage betrifft das Marketing/ Merchandising des FC Energie Cottbus. Seit viel Jahren wird das Merchandising vernachlässig und schlecht umgesetzt. Es mangelt an Ideen und Qualität.
Der Auftritt unseres Online-Shops ist sehr mangelhaft. Der Fanshop wurde geschlossen. Gutes, erfolgreiches und somit ertragreiches Merchandising ist für einen Club wie den FC Energie sehr wichtig und eine wichtige Einnahmequelle.
Meine Frage dazu ist: Wie wird die Arbeit der Marketingabteilung überprüft, kontrolliert und gemessen? Das Problem ist seit Jahren bekannt und wird in der Fanszene offensiv diskutiert und Mängel angesprochen.
Siehe im Forum unter „ Fanartikel“. Der Verein muss sich in diesem Bereich unbedingt endlich kurzfristig professionell aufstellen und die alten Fehler abstellen.
Auch unser „Ausrüster“ Saller ist nicht in der Lage, alle Mannschaften professionell mit seinen Equipment auszurüsten, so dass immer noch im Nachwuchsbereich Mannschaften mit Umbo auflaufen.
Ich bitte auf der MV den oder die Verantwortlichen zu einer Stellungnahme und Erklärung wie das Thema in Zukunft behandelt und verbessert werden soll.
Z.B. kann und muss jetzt zur Saison 2015/16 schon eine Jubiläumskollektion „50 Jahre FC Energie Cottbus“ auf den Markt. Aber in der Realität ist wir haben noch nicht einmal das neue Heimtrikot präsentiert.
Andere Vereine sind uns das weit voraus//
113590. Gegengerade schrieb am 24.07.2015 um 10:02 Uhr
Die Leute, die im Verein für den Bereich verantwortlich sind haben weder Ahnung noch Herzblut noch sonst irgendwas. Die gucken sich nicht mal die Punktspiele an - interessiert die alles nicht. Die verstehen das als "Job" und produzieren seit 10 Jahren tagein tagaus nur Scheiße. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass sich das auch nicht ändert. Wie kann man denn mit so einer Nicht-Leistung eigentlich 10 Jahre seinen Job behalten? So etwas gibt es in keinem Unternehmen / Büro oder Betrieb.
...............................................................................................
genau das ist der punkt der überhaupt nicht nachvollziehbar ist. und das seit jahren.........
ich kauf sie für 1 euro und der Verein bekommt 5% Vom Umsatz :-)
ich hatte am 3.7. an Marmal folgende Zeilen geschrieben, mit der Bitte diese Idee mal im Verein zu platzieren... was draus wurde, weiß ich nicht...
***
moin moin,
anbei wie besprochen mal meine Gedanken zum Thema Fanartikel:
Grundsätzlich lässt sich mit Merchandising Geld verdienen, aber auch verbrennen. Um das finanzielle Risiko für den Verein zu reduzieren, sollte das allegemeine Merch-Zeug ausgegliedert werden. Nach meinen Vorstellungen gliedert sich der Bereich Fanartikel dann zukünftig in zwei Themenfelder:
a) offizielle Fanartikel (Mannschaftsbekleidung-/Teamware, limitierte Sonderauflagen, Einzelbekleidungsstücke)
b) sonstige Fanartikel jeglicher Art.
Der Bereich a) wird weiterhin direkt vom Verein vermarktet, also Schals und wirkliche Sammlerstücke (kein Nordwandglühen 2009!!!). Der Bereich b) wird an einen Kooperationspartner vergeben. Mit diesem wird ein Vertrag geschlossen, der dem FCE entsprechende Gelder je verkauftem Artikel garantiert, der am Ende der Vertragslaufzeit dem FCE eine gesonderte Auflistung zur Verfügung stellt, aus der die Mengen je unterschiedlichem Artikel ersichtlich sind (für statistische Auswertungen, was der FCE vielleicht selbst ins Sortiment nehmen sollte) und der sicherstellt, keine Schriftzüge zusammen mit dem FCE-Logo zu drucken, es sein, es handelt sich um offizielle Fanclubs des FCE (Sicherheitsgründe - z.B.: keine Sprüche mit Logo auf Klopapier). Durch diesen Vertrag darf dann der Partner exklusiv das FCE Logo verwenden, sprich die Fans dürfen sich damit alles bedrucken lassen, was das Sortiment hergibt. Der FCE trägt keinerlei Risiko was Mengen und Gelder angeht. Wenn die Qualität nicht stimmt, hat dies der Anbieter zu verantworten. Und vorallem, die Vielzahl an verschiedenen Artikeln ist nur durch den Anbieter begrenzt, nicht mehr durch das vorhandene Budget unseres Vereins. Eine Vorschlagsliste an möglichen Anbietern schenke ich mir, denn wer mal Google nach Anbietern von Werbematierial oder Druckservice-Firmen befragt, wird von der Menge überrascht sein.
In meinen Augen ist dieser Schritt, zeitlich begrenzt, der einzig richtige Weg. Mich KOTZT unser Angebot regelrecht an. Jeder Kleingartenverein, jede freiwillige Feuerwehr und jeder kleine Sportverein hat eine größere Auswahl und mehr Variantenvielfalt als unser Fanshop. Da ich selbst in der Vergangheit mehrfach für unseren Fanclub versucht habe Artikel zu drucken/ beflocken zu lassen, weiß ich wie eng es viele Anbieter mit den Namensrechten sehen. Ohne offizielle Zustimmung gibt es kaum einen Weg. Daher würde ich mich freuen wenn unserer FCE hier mal neue Wege beschreitet.
Im Vorfeld kann mal unter den Fans gefragt werden, wer mit welchen Anbietern welche Erfahrungen hinsichtlich Qualität gemacht hat.
Sollte es noch Fragen geben, stehe ich für weitere Erläuterungen gern zur Verfügung.
Viele liebe Grüße....
113590. Gegengerade schrieb am 24.07.2015 um 10:02 Uhr
-
Da hast Du aber mal die ganze (traurige) Wahrheit geschrieben.
Gibt es Beispiele wo das schon mal gemacht wurde?
Andere Vereine? Oder haben die alle brauchbares Merch? :-)
Am besten der Verein verkauft für 10.000 Euro die Merch-Rechte an einen Vermarkter. Mehr wird es wohl nicht mehr geben, nachdem der FCE die Verkaufszahlen selbst über Jahre ins bodenlose getrieben hat. Aber mit so einem Schritt befriedigt man wenigstens die Fans. Geld verdient der Verein mit seinem Schrott sowieso längst nicht mehr.
Wir können ja zusammenlegen und machen unsere eigenen Produkte.
113576. Der Pöbel schrieb am 24.07.2015 um 08:56 Uhr
solche Ideen stecken doch hoffentlich nicht nur in unseren tumben Fanhirnen!
---
DOCH! Natürlich bildet dort Scharfe eine Ausnahme - da hast du vollkommen recht. Aber Scharfe kann hier viel schreiben und drückt vielleicht auch mal ein hashtag-Shirt durch. Aber er ist ja nun mal nicht Abteilungsleiter Merchandising.
Die Leute, die im Verein für den Bereich verantwortlich sind haben weder Ahnung noch Herzblut noch sonst irgendwas. Die gucken sich nicht mal die Punktspiele an - interessiert die alles nicht. Die verstehen das als "Job" und produzieren seit 10 Jahren tagein tagaus nur Scheiße. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass sich das auch nicht ändert. Wie kann man denn mit so einer Nicht-Leistung eigentlich 10 Jahre seinen Job behalten? So etwas gibt es in keinem Unternehmen / Büro oder Betrieb.
Das mit den Briketts ist echt ne gute Idee. Da gibt es sicher noch eine Presse.
----
ne Presse gibt es definitiv noch, da mir zuletzt zwei aktuelle Produkte unter die Finger gekommen sind. Einmal übrigens auch für ein Jubiläum.
Sind sie, 1. Runde in Hütte (Dynamo)
Ist Fürstenwalde eigentlich wieder im Landespokal dabei?
http://www.fupa.net/berichte/der-stahl-von-union-ist-nur-noch-schrott-325819.html
Das mit den Briketts ist echt ne gute Idee. Da gibt es sicher noch eine Presse.
Motto: Kohle zum 50. für Energie
Hat denn schon jemand Ante Budimir in CB gesehen???
Bestimmt wegen der Pioniereisenbahn....kann ja mal passieren.;-)
Absoluter Knaller war "Station der Freundschaft"
Und welchem Trend das als "trendiges kurzärmliges Polo-Shirt" bezeichnete Pique-Polo-Raglan Shirt folgt, weiß auch nur der Designer! Über das Polo-Shirt "Ringel" wurde hoffentlich auch schon alles gesagt, ich wills nämlich nicht mehr tun!
Fun Fact zum Sweatshirt Schwarz: der Aufnäher unten "FC Energie Cottbus" sieht durch die Diagonalstreifen aus wie durchgestrichen! Da schämt sich selbst der Aufnäher für den Sweater...
Wenn das alles nicht so traurig wäre,könnte man da den ganzen Tag drüber lachen....
Hab mich grad noch mal durchgeklickt.
Das Sweatshirt "schwarz" ist auch geil.
Sieht aus wie ein Kinderpulli aus der DDR.
Aber wenigstens mit "Das Must Have für jeden Kleiderschrank" PERFEKT beschrieben.
Am besten bleibt es nämlich immer da!
@GG ich vertrau da irgendwie grad dem Scharfe! Der hat ja doch die ein oder andere Ahnung von Design, und wenn der sagt dass da noch was kommt, dann glaub ich das jetzt einfach mal blind! Was bleibt auch anderes übrig! Vllt. hat man sich ja doch externen Rat geholt, das weiß doch keiner...
Ich hoffe nur wirklich, dass Energie dieses Jubiläum nicht verbockt. Allein hier sind schon wieder so geile Ideen (Kohle-Brikett), solche Ideen stecken doch hoffentlich nicht nur in unseren tumben Fanhirnen! Zitat eines großen PW-Philosophen Richtung FCE-Verantwortliche: ARSCH HOCH!
@börgi - die Briketts sind nicht bedruckt sondern handbemalt. Das machen nur noch paar Opis in der Region und kein Kombinat