Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
1 User online
· icke_aus_cottbus

Pinwand der Energiefans







142987. Gegengerade schrieb am 13.04.2016 um 16:29 Uhr
ich wusste, dass genau ZWEI reagieren werden. Ich wusste auch WER :-)

No Bomb, no radioactivity...
142986. Gegengerade schrieb am 13.04.2016 um 16:27 Uhr
do you remember?

http://www.bild.de/sport/fussball/pele-wollitz-sprueche-sind-erstklassig-12705640.bild.html
142985. dauerbrenner schrieb am 13.04.2016 um 15:54 Uhr
Hey, Mister Präsident of America!
Hey, Mister Präsident, here is a crazy Star...
142984. ulf schrieb am 13.04.2016 um 15:51 Uhr
yeeeeeeeaaaaaaahhhhh
142983. Gegengerade schrieb am 13.04.2016 um 15:41 Uhr
"No Bomb" ... wussten BERLUC schon vor Jahrzehnten
142982. Ingo66 schrieb am 13.04.2016 um 15:34 Uhr
hier herrscht bombenstimmung
142981. Gegengerade schrieb am 13.04.2016 um 15:09 Uhr
Endlich mal was los in Forschte...
142980. pannenhuebi schrieb am 13.04.2016 um 14:26 Uhr
142974. Benny schrieb am 13.04.2016 um 13:40 Uhr
nix Bombe, es war einmal ein Rohr unter einer Autobahn ...

Da waren wohl Fachkräfte zugange....
142979. Ingo66 schrieb am 13.04.2016 um 14:26 Uhr
und deswegen ne ganze woche schon chaos und stau rund um forschte
142978. bummi schrieb am 13.04.2016 um 14:22 Uhr
Ein Rohrkrepierer?
142977. Ingo66 schrieb am 13.04.2016 um 14:13 Uhr
eine sogenannte rohrbombe^^
142976. Gegengerade schrieb am 13.04.2016 um 13:56 Uhr
Weltklasse.

...und kein Wunder, dass die Bombe nicht gezündet werden konnte :-)
142975. f-locke schrieb am 13.04.2016 um 13:41 Uhr
Sprechblasenspiel gefällig :)

http://www.lr-online.de/bilder/detail/cme310798,3671166
142974. Benny schrieb am 13.04.2016 um 13:40 Uhr
nix Bombe, es war einmal ein Rohr unter einer Autobahn ...
142973. Fuzzy schrieb am 13.04.2016 um 13:40 Uhr
Doch, nach jedem Spiel noch einen, passt genau!
142972. Ingo66 schrieb am 13.04.2016 um 13:39 Uhr
schaffen wir nicht mehr
142971. ulf schrieb am 13.04.2016 um 13:06 Uhr
na holla, in Palermo die achte trainerentlassung in dieser saison
142970. Rusty James schrieb am 13.04.2016 um 12:39 Uhr
Mahlzeit!

XXL-Schnitzel mit Bratkartoffeln (zur Feier des Tages)
142969. dauerbrenner schrieb am 13.04.2016 um 12:38 Uhr
...zunächst heißt unsere Zukunft aber 5 Spiele in der 3. Liga um diese zu erhalten!
142968. dauerbrenner schrieb am 13.04.2016 um 12:37 Uhr
Vom Prinzip her richtig beschrieben, @ht1...

Nach der Ära der "HDK" zog eine neue Mentalität ein: "Wird schon irgendwie gehen". Das was wahrscheinlich so gemeint war "Profifußball erhalten, 2. Liga ist auch okay" entpuppte sich letztendlich als Schuss in den Ofen. Wir sind einfach stehen geblieben in der Entwicklung, andere Clubs, vor allem unsere "Nachbarn" Union, Dresden und Leipzig haben uns den Rang abgelaufen. Möglicherweise uneinholbar. Aber das sollte auch nicht das Signal für die Zukunft sein. Eher, sich eine eigene Identifikation zu suchen. Das muss nicht zwangsläufig die "gallische Dorf"-Mentalität aus der Zeit der "HDK" sein...
142967. AltePfeife schrieb am 13.04.2016 um 12:37 Uhr
Ein Jammer alles.
142966. zippe schrieb am 13.04.2016 um 12:18 Uhr
142963. Kolki schrieb am 13.04.2016 um 12:00 Uhr

...und Lepsch hat Ihn schön machen lassen anstatt selber mal zu agieren !!!
142965. Ingo66 schrieb am 13.04.2016 um 12:05 Uhr
negatives beispiel zur zeit ist ja auch paderborn

und vor aue kann man nur den hut ziehen!
142964. hintermtor1 schrieb am 13.04.2016 um 12:00 Uhr
Und in der Tat sollten wir uns tatsächlich weniger an Darmstadt, sondern eher an Clubs wie Aue orientieren!
142963. Kolki schrieb am 13.04.2016 um 12:00 Uhr
142955. zippe schrieb am 13.04.2016 um 11:33 Uhr
-
Wenn einer Rückendeckung hatte, war das wohl Schmidt.
142962. hintermtor1 schrieb am 13.04.2016 um 11:59 Uhr
Mein Erklärungsversuch...
So'ne gemeinsame Identität (wie z.B. aktuell in Darmstadt) muss ja erstmal entstehen und dann wachsen. Ich muss ganz ehrlich sagen, hier haben sich alle (auch Fanszene- mich eingeschlossen-) vllt. viel zu lange auf den Lorbeeren der Geyer/Stabach/Krein- Ära ausgeruht...
Die Rahmenbedingungen (Sportschule, Stadion, Trainingsgelegenheiten etc...) die wir haben, sind gemessen am infrastrukturellen Umfeld der Gegend grandios. Das haben nahezu alle Trainer der letzten Jahre übergreifend gesagt.
Wir hatten mit unserem Sparkassenmäzen jemanden der uns wirtschaftlich zweifelsohne gut über Wasser gehalten hat, aber der von den sportlichen Rahmenbedingungen einfach zu wenig Ahnung hatte. Und der auch gerne ein wenig den Cottbuser Sonnenkönig gespielt hat.
Letztlich wurde am falschen Ende gespart und auch die Verantwortlichen haben sich möglicherweise gedacht, wenn man hier ein paar Leute mit Rang und Namen holt wird das schon irgendwie funktionieren...
Die Leute mit Rang und Namen (die hier her kamen) dachten sich möglicherweise "oh doch ganz schön hier in Cottbus. Nettes Stadion, gute Rahmenbedingungen, schön ruhig, wenig Druck, easy going"... Und ebenso stagnierten mit der Zeit die Ergebnisse und es schlich sich in meinen Augen diese sagen wir mal Selbstzufriedenheits-Mentalität im ganzen Verein ein. Da waren Funktionäre die zu lange "diesen Stiefel" gefahren sind und die zu lange die sich veränderten Zeichen der Zeit nicht erkannt haben. Da waren sportliche Verantwortliche die entweder zu selbstgefällig(z.B. Beeck) oder zu blass-lethargisch-untätig (z.B. Benschneider) agiert haben. Dazu die unterschiedlichsten Coaches von denen sich ja nun keiner langfristig etablieren konnte. Möglicherweise weil sie sich vllt auch diesen Gegebenheiten mit der Zeit angepasst haben, ihnen die Identifikation fehlte, oder sie höhere Ambitionen hatten, oder schlichtweg persönlich zu problembehaftet waren. Und natürlich war es für'n Arsch im Scouting zu sparen auf Probetrainings und möglicherweise das psychologische Feingespür zu verzichten und seit Jahren zu sehr ausschließlich auf Namen zu setzen. Und da hat es sich wohlmöglich eben auch bei vielen verpflichteten Spielern der letzten Jahre breit gemacht, dass man in Cottbus auch ne sehr entspannte Zeit als Fußballprofi haben kann, ohne so wahnsinnig viel zurückgeben zu müssen. Und Kolki hat Recht mit folgendem Aspekt: "Wir haben uns doch alle bereits gefragt, warum Leute mit durchaus ordentlichen Auftritten bei uns sich innerhalb kürzester zeit dem Rest der Truppe angepasst haben?
Das ist ganz einfach. Die haben gemerkt, dass es hier auch mit 50% Leistung reicht, für die Startelf. Der Mensch ist faul, so von Natur aus. Da murmelst Du eine Halbzeit bissl mit, dann wirst du ausgewechselt und die Blödmänner auf den Rängen klatschen noch Beifall..
Was gibt es Schöneres?"
Und aus diesen Gründen stehen wir jetzt da wo wir stehen. Ich denke wir werden nie mit solchen Spielertypen wie Garbuschewski oder Hübener langfristig erfolgreich sein. Ja und auch n Möhrle hat mir zu oft (gerade wenn es drauf ankam) sein Tun als Profi verwaltet als vorne weg zu gehen. Und auch bei nem Tusche muss ich sagen dass ich enttäuscht bin. Letztendlich muss er sich den Vorwurf gefallen lassen, dass Union damals alles richtig gemacht hat ihn ziehen zu lassen. Das was er hier gezeigt hat, sicherlich nicht gegen für unsere Verhältnisse kleines Geld, war bislang viel zu wenig. Den Vorwurf muss auch er sich gefallen lassen. Und so könnte ich die Reihe jetzt noch ein ganzes Stück weiter fortsetzen! Und das ist das Problem, weil das kein Verein auf Dauer kompensieren kann.
142961. bummi schrieb am 13.04.2016 um 11:50 Uhr
" und die Gegner haben sich dann auch irgendwann auf Darmstadt eingestellt."
-------------------------
Ist aber schwer, sich auf Schwalben und Zeitschinden einzustellen. :-))
142960. Ingo66 schrieb am 13.04.2016 um 11:50 Uhr
klar wird das auf dauer in darmstadt nicht erfolgreich weitergehen in der 1.bl,aber trotzdem hatten sie kurzfristig damit erfolg,konnten einahmen generieren,ein stadionprojekt in angriff nehmen und den verein auf finanziell gesunde beine stellen

wo und wie das dann mal endet,liegt an ihnen selbst

IM ERFOLG MACHT MAN DIE MEISTEN FEHLER.
142959. Egon schrieb am 13.04.2016 um 11:44 Uhr
Aue finde ich sensationell, das hätte ich nie so erwartet.
Und eigentlich waren unsere Vorzeichen letzte Saison ähnlich, richtig gute Hinrunde und man dachte, in der Rückrunde wäre man noch stärker. Aber dann kam der sportliche Einbruch
142958. dauerbrenner schrieb am 13.04.2016 um 11:39 Uhr
...ohne "an"...
142957. dauerbrenner schrieb am 13.04.2016 um 11:38 Uhr
der Begriff "gescheitert" hat für mich auch so ein "Geschmäckle"...

Es ist oftmals eher so, dass es manchmal einfach nicht passt, später hat man dazu gelernt und irgendwann ist man plötzlich voll da und alle reiben sich verwundert die Augen. Für viele Fans hat das wenig mit Theorie zu tun und dann fangen sie an zu zweifeln. Für andere ist es DER Grund, immer an dran zu glauben... ;-)
142956. Egon schrieb am 13.04.2016 um 11:34 Uhr
Kurzfristig haben sie alles richtig gemacht.
Sie werden aber dann die gleichen Probleme wie wir damals kriegen. Mit dieser Art von Fussball hat man nicht langfristig Erfolg. Die Ansprüche der Fans werden sicher steigen und die Gegner haben sich dann auch irgendwann auf Darmstadt eingestellt.
142955. zippe schrieb am 13.04.2016 um 11:33 Uhr
Aue hat doch auch gezeigt,wie man nach einem Abstieg agieren kann und es hat funktioniert.Fakt ist aber auch,dass bei uns in den letzten Jahren
der Trainer zu oft keine entsprechende Rückendeckung hatte.Da wünschte man sich auch mal einen ordentlichen Sportdirektor mit entsprechender Ansage.Und wenn das nicht hilft,dann darf auch mal jemand vom Präsidium in der Kabine erscheinen und den Jungs erklären worum es hier geht.
Haben übrigens Stabach und Krein früher des öfteren auch getan.
142954. Ingo66 schrieb am 13.04.2016 um 11:32 Uhr
ist doch eine win-win situation,siehe wagner - mit seinen toren trägt er zum klassenerhalt bei,macht sich gleichzeitig interessant für andere vereine(england lässt grüssen)und der svd kassiert dann ne satte ablöse - und kann wieder investieren

kontinuität kannst du bei solch ,,kleinen'' vereinen aber auch vergessen,egal ob 1.,2. oder 3.liga
142953. Mokwai schrieb am 13.04.2016 um 11:31 Uhr
Moin, was mich mal interessiert. Wie wird CDW finanziert?

VM bekommt doch auch noch Bezüge bis 2017.

142952. Gegengerade schrieb am 13.04.2016 um 11:31 Uhr
Das Konzept hatten wir auch mal. Leider nicht so erfolgreich.
142951. bummi schrieb am 13.04.2016 um 11:26 Uhr
Naja, angeblich ist das ja das Konzept bei Darmstadt, gescheiterte Spieler zu holen und wieder stark zu machen. Wenns klappt...
142950. AltePfeife schrieb am 13.04.2016 um 11:25 Uhr
142916. Gegengerade schrieb am 13.04.2016 um 08:40 Uhr
Der Sympathischste steht vor Vertragsverlängerung.

142949. Egon schrieb am 13.04.2016 um 11:20 Uhr
Natürlich, dass erinnert mich ein wenig an unsere erste Saison mit Ede.
Aber die Spieler bleiben bei Darmstadt auch nicht ewig, darum geht es mir. Kontinuität im Kader ist da was anderes
142948. Ingo66 schrieb am 13.04.2016 um 11:19 Uhr
dem kann ich nur zustimmen @ulf!

apropo fuss - sofort verpflichten!^^
142947. bummi schrieb am 13.04.2016 um 11:19 Uhr
Auch Halle reagiert: Der für Sommer geplante Wechsel zu Rico Schmitt ist auf sofort vorgezogen worden.
142946. Ingo66 schrieb am 13.04.2016 um 11:18 Uhr
haben doch aber alles richtig gemacht damit - siehe wagner,rosenthal,niemeyer,rausch etc.
142945. ulf schrieb am 13.04.2016 um 11:17 Uhr
@hintermtor, immer eine wohltat deine sachlichen beiträge zu lesen! hat alles hand & fuß
142944. Egon schrieb am 13.04.2016 um 11:16 Uhr
Darmstadt ist für mich ein schlechtes Beispiel, die hatten in den letzten Jahren viele Transfer.
Die haben doch diese Saison viele ausgemusterte Bundesligaspieler geholt.
142943. Gegengerade schrieb am 13.04.2016 um 10:54 Uhr
Und genau deswegen ist es ne Frechheit, in unserer Situation überhautp gegen den Trainer putschen zu wollen oder ihm die "Rückendeckung" zu verwehren. Dass unser Arsch auf Grundeis geht und wir eigentlich nicht finanziell in der Lage waren, auf dem Trainerposten noch einmal nachbessern zu können, sollte auch jeder Spieler erkannt haben.

Aber wie schon geschrieben - da ist vieles auch hausgemacht.
142942. Ingo66 schrieb am 13.04.2016 um 10:54 Uhr
da sind ein paar zu viel ,,wäre'' dabei^^
142941. Ingo66 schrieb am 13.04.2016 um 10:53 Uhr
das beispiel darmstadt ist schon ein markantes,welches aber auch fast nie stattgefunden hätte,wenn offenbach nicht die lizenz entzogen worden wäre und der svd in der 3.liga geblieben wäre - wer weiss ob schuster dann trainer geblieben wäre,der durchmarsch in die bl hätte dann wohl so nie stattgefunden

ähnlich war es aber 1995 auch bei uns,ede war ja nach der ersten saison eigentlich wieder so gut wie weg(in dd),nur weil die zu doof waren dort ihm einen vernünftigen vertrag zu geben blieb er bei uns und das wunder konnte seinen lauf nehmen

was ich sagen will,manchmal hängt so etwas an einem seidenen faden und nicht am können eines trainers bzw am team/umfeld/manager/sponsoren.......
142940. bummi schrieb am 13.04.2016 um 10:34 Uhr
@Dauerbrenner: Korrekt!!! Und eine solche Bedingung, Höchstleistung zu bringen, ist, dass der Trainer einen klaren Plan hat. Und den hatte Lazi offenbar nicht (mehr).
142939. dauerbrenner schrieb am 13.04.2016 um 10:26 Uhr
142927. hintermtor1 schrieb am 13.04.2016 um 09:38 Uhr

"...Aber ich hab irgendwie den Eindruck gewonnen...dass die Leute auf'm Rasen nach individuellem Gusto entscheiden, ob und wem man gerade gewogen ist und ob man gerade Leistung, Anspruch und Charakter anbieten mag oder nicht..."

**************************

Das ist eigentlich DAS grundlegende Problem in jeder Mannschaftssportart in jeder Spielklasse! Es kommt jeweils auf die Trainer und Vereinsoberen an, ein, sagen wir mal, Klima zu schaffen, indem es möglich ist, gemeinsam Höchstleistungen zu bringen ohne Bedingungen zu stellen. Das von dir genannte Beispiel Darmstadt ist nahezu perfekt! Mit Dirk Schuster haben sie einen Trainer, der erstens Ahnung hat und zweitens in Ruhe über längere Zeit arbeiten kann. Darmstadt ist nicht zuletzt so stark, weil sie auch eines beherzigt haben: Demut!
142938. Kolki schrieb am 13.04.2016 um 10:20 Uhr
Dazu noch das Beispiel Tusche. Wird vom Spfr. reba Woche für Woche für den A.L.F. des ST gewählt. Trifft monatelang das Tor nicht, (wo ich immer noch behaupte, Freistöße muss man üben, täglich und immer wieder) ja und bei der Einwechselung gefeiert wie der liebe Gott...